It's Magic - der Prophecy/Spellbook Strategiethread


  • Inhaltsverzeichnis


    1. Vorwort
    2. Die Geschichte der Prophecys
    3. Einleitung
    4. Interner Support
    5. Externer Support
    6. Die Combos
    7. Stärken und Schwächen
    8. Decklisten
    9. Regeln



    1. Vorwort


    Da der alte Threadersteller nicht mehr so aktiv ist und den alten Thread nicht mehr geupdated hat, hab ich die große Ehre erhalten einen neuen zu eröffnen.
    Wer trotzdem nochmal in den alten Thread reinschauen möchte kann das gerne tun: Mit Büchern kann man werfen – Die Spellbooks/Prophecys
    Sollte euch an den Thread irgendetwas fehlen oder stören dann lasst es mich wissen.
    Decklisten werden mir in einem Spoiler gepackt per Pn geschickt!


    2. Geschichten hinter den Karten



    Vielen Dank an Corona für diese Geschichte.



    3. Einleitung


    Wer schon einmal ein Tarot Karten Deck in der Hand hielt, erkennt viele Karten in den Prophecy Karten wieder, denn genau an diese sind die Prophecy Karten (wie auch schon die Arkane Macht Karten) angelegt.
    Wenn man einmal den Trick raus hat kann sogar mit dem Themenset wie mit Normalen Tarot Karten die Zukunft vorhersagen.
    Die Tarotkarten ( hier umgewandelt in Prophecykarten ) haben auch verschiedene Bedeutungen die hier aufgelistet sind:



    Die Prophecy/ Spellbook Thema baut auf verschiedenen Hexern ( den Prophecys ) und ihren Zauberkarten. ( den Magiebüchern )
    Im Gegensatz zu Decks wie Mermail oder das momentan so dominante Drachenherrscher sind in diesem Deck nicht die Monster sondern die Zauberkarten die eigentlichen Stars des Themas und die Garanten für die Spielstärke.
    Erstmals erschien dieses Thema in Return of the Duelist und bekam Support in: Abyss Rising, Cosmo Blazer, Lord of the Tachyon Galaxy und Jugdment of the Light.
    Und hat dem entsprechend viele spielbare Themenkarten.
    Das Prophecy an sich ist ein Controlldeck das durch viele Sucher viel speed hat.
    Die Taktik ist es mit den vielen Suchern in Form von Magiebuch der Geheimnisse und Magiebuch-Magier der Prophezeiung an wichtige Karten zu kommen um das Spiel zu Kontrollieren, dabei hilft Magiebuch des Schicksals sehr.
    Die Bossmonster des Thema sind die Hohepriesterin und die Welt der Prophezeiung deren Beschwörung durch das Magiebuch der Weisheit abgesichert wird.
    Mit den Bossmonstern macht man schnell Kartenvorteil und gewinnt so schnell Oberhand.
    Es ist zwar ein sehr starkes aber auch ein ein sehr schwer zu spielendes Deck, trotzdem ist dieses Thema durchaus in der Lage bei einer YCS oder einen anderen internationalen Turnier Erfolge zu feiern.
    Im März Format 2013 ( vor Tachyon ) war der Stand des Prophecys ein gutes Tier 2 was bist dato noch nicht so sehr beachtet wurde.
    Das Deck auch nicht so oft gespielt da höchstwahrscheinlich der hohe Preis viele Spieler abschreckte und die meisten entweder Memail oder die billigere Alternative Fire Fist spielten.
    Trotzdem fuhr das Deck immer mal wieder Top Platzierungen ein was bewies das dieses Deck durchaus spielstark war.
    Im Mai erschien dann Lord of the Tachyon Galaxy und mit den Dragon Ruler die so verhasste Karte Magiebuch des Urteils die dem Prophecy Deck ganz neue Möglichkeiten eröffnete.
    Dank dieser Karte mutierte Schicksal zu einem der Unfairsten Removals im ganzen Format, ( wenn nicht sogar im ganzen Spiel ) die Prophecys dominierten ab sofort mit den Dragon Ruler das ganze Format und es war klar das im September eine Einschränkung her musste.
    Und die kam auch denn durch das Verbot von Magiebuch des Urteils wurde das Deck auf seinen alten Stand vor Tachyon gebracht. ( Abgesehen von World )
    Trotzdem halte ich das Deck für einen Gewinner der Liste weil mit Donnerkönig Rai-Oh und Ansteckender Ausrottungsvirus sehr starke Antielemente gegen dieses Deck limitiert wurden.
    Momentan halte ich das Deck immer noch für sehr stark aber durch die Dominanz der Ruler ist es leider wieder sehr in den Hintergrund gerückt.


    4. Interner Support


    Die Monster ( Prophecys )



    Die Zauberkarten ( Spellbooks )



    XYZ ( Prophecys )



    5. Externer Support



    Monster




    Zauberkarten




    Fallen




    6. Die Combos


    Recycling Loop


    Für den Recycling Loop brauch man auf der Hand 2 von diesen 3 Karten: 1 Magiebuch der Geheimnisse, 1 Magiebuch des Meisters, 1 Magiebuch-Magier der Prophezeiung.
    Gehen wir mal davon aus das wir den Magiebuch-Magier und Geheimnisse auf der Hand haben.
    Wir aktivieren als erstes Geheimnisse und suchen Meister, dann spielen wir den Magiebuch-Magier aus und suchen uns Schicksal.
    Dann spielen wir Masters, zeigen Fate vor und suchen uns den Magiebuchturm.
    Wir aktivieren diesen auch und setzen Fate.
    Sollte unser Gegner nicht auf den Magier mit irgendetwas schießen, aktivieren wir Fatel, entfernen Geheimnisse und Meister aus dem Friedhof und decken unseren Magier zu und suchen uns Ewigkeit. ( Nach dem er wieder aufgedeckt wurde.
    Wen wir wieder dran sind aktivieren wir unseren Tower, legen Schicksal unter das Deck und ziehen 1 Karte.
    Um jetzt die Combo fortzuführen brauchen wir außer Ewigkeit noch: Einen Hexer auf dem Feld und ein anderes Magiebuch auf der Hand.
    Sind diese Bedingungen erfüllt aktivieren wir Ewigkeit und nehmen uns Meister auf die Hand.
    Als nächstes aktivieren wir Meister, zeigen unser anderes Magiebuch vor und nehmen uns Geheimnisse wieder auf die Hand.
    Wenn man gut spielt kann man diesen Loop sogar fast ein ganzes Spiel aufrecht erhalten.




    7.Stärken und Schwachen


    Stärken


    - Durch die ganzen Sucher hat man viel Speed und kommt fast an jedes Magiebuch aus dem Deck
    - Wir sind dank der ganzen Bücher sehr flexibel und können uns fast auf jede Situation einstellen
    - Mit Schicksal haben wir ein sehr flexibles Removal auf alles
    - Maxx C stört uns meistens nicht


    Schwächen


    - Wir sind sehr abhängig von Zauberkarten, EEV und Naturia Beast töten uns im ersten Game fast im Alleingang.
    - Das Deck sucht sehr viel deswegen können uns Rai-Oh, Mistake und Shared Ride sehr nerven.
    - Das Deck kann sehr wenige OTKs hinlegen, gerade gegen Dragon Ruler ist das ein Problem.


    8. Decklisten


    Januar 2014









    9. Die Regeln


    - Kein Spam
    - Keine Flames
    - Benimmt euch ( Das heißt ordentliche Ausdrucksweise und keine Beleidigungen )
    - Habt spaß

  • Neuer Thread kann jetzt benutzt werden muss allerdings noch ein paar Sachen editieren.
    Decklisten könnt ihr mir gerne schicken.
    Und falls euch der Threadname nicht gefällt macht vorschläge. :D

  • Was ist mit dem alten Thread? Der ist doch noch aktiv.

  • Ich habe Chironomus geschrieben das der alter Thread geschlossen werden kann.

  • Der Titel passt so nicht, da fehlt ein Bindestrich, Komma oder Anführungszeichen sonst sieht der Satz komisch aus.
    Hinter dem "/" sollte imo auch kein Leerzeichen sein.
    Einfach magisch - der Prophecy/Spellbook Strategiethread


    Der Hinweis auf Prophecy = Tarot Karten könnte auch noch rein.
    http://yugioh.wikia.com/wiki/Prophecy


    Ich weiß auch nicht ob es sein muss jede schlechte Karte des Themas aufzuschreiben mit Text.
    Vielleicht nur die guten karten Karten mit Text kopieren (evtl mit Bild) und den nur crap verlinken dann hast du auch nicht 200 Spoiler ?

  • Ich habe Chronomismus geschrieben das der alter Thread geschlossen werden kann.


    autsch!


    aber ja, wer es noch nicht mitbekommen hat: derzeit wird der gesamte strategiebereich von mir auf vordermann gebracht. Nerzul, der ersteller des alten threads, ist inaktiv und kann den veralteten startpost deshalb nicht mehr editieren. daher bekommen auch die spellbooks einen ganz neuen thread. um direkt an die vergangene diskussion anschließen zu können, hier mal ein copypaste der letzten posts:


    Ich hab doch gesagt, Power bringt mich ins spiel, eine rnd Trap hilft mir ggf. gar nicht und wenn ich nen schlechten Tag und nur schlechte Hände habe, habe ich genug Platz für meine Traps und meine 20 Spellbooks, damit ich Maximum Secrets habe, Maximum Chance INS SPIEL zu kommen, mit einer Trap komme ich aber nicht ins Spiel, der eine Slot ist mir da egal, da er für mich spielentscheidend ist. Ich habe nur ein Beispiel aufgezählt, das andere war, das Power immer geht, mit Justice und Temperance 1st Turn, die Trap bringt mir nichts, verlängert das Spiel um einen Zug und ich bin ganz raus aus dem Game.


    0.281%? eh geraten, also 0.281% die gleiche Hand mit der Trap und ich dann verloren habe?
    Es geht mir hier einfach um den Spellbook Count damit die Tripple Priestess einfach nicht so oft tot kommen, wenn man richtig rumspielt, und eine Trap für eine Power zu kicken, kann mich 1st Turn stören, und das kommt in diesem Meta nicht in Frage, egal wie gering die Chancen sind. Es ist hier immernoch ne rnd Trap die seinen Slot verliert und keine mandatory.


    @dicke Monster: welches dicke Monster? bei Dracossack liegen Tokens, bei Stardust kann ich doublen, und wer kommt über nen Redox? und ja dann brauch ich immernoch Power Master und keine Trap die nichts macht


    Ach spiel einfach 3 Power mir eigentlich egal xD


    Edit: Hast du DM im perfekten Build nicht auch nur 19 Books gespielt ?
    Oder 2 Life ? Aber das kann nicht sein weil Life suckt.



    Was bitte soll ein perfekter dm Build sein?


    Das war mein Build für die DM 2013, leider wurde ich 34. bei T32 xD


    Nen Kumpel von mir wurde dieses jähr mit prophecy 33. Mohammed al Masri vlt kennt ihr ihn ja


    lol also hat cossy spezifisch die prophecies aus den tops gekickt so das nur noch einer übrig blieb xD


    Ja ich glaub auch in london wurde doch ein prophecy auch nur 33 voll bekloppt

  • Zitat von »Shooting Star 98«
    Ich habe Chronomismus geschrieben das der alter Thread geschlossen werden kann.



    autsch!


    Es tut mir so leid. :heul:
    Habs editiert.

  • Danke schonmal für den ersten Vorschlag werde es mir mal durch den Kopf gehen lassen. ^^
    Thread ist so weit fertig, werde die nächsten Tage mal Bilder einfügen.


    Mich würde mal interessieren wär von euch noch ohne World spielt.
    Mochte die Karte nie so richtig weil ich sie 75% meiner Games auf der Starthand hatte.
    Aber in Toronto kamen nur Builds mit World Tops.
    Was empfindet ihr gerade als besser?

  • Hihi,


    Erst mal finde ich es klasse, das sich jemand die Mühe macht, einen aktuellen Prophecy Thread zu erstellen.
    Er sieht auch schon sehr vielversprechend aus, aber ein bisschen Kritik hätte ich doch noch:


    Die Einleitung ist voller unnötigen Erklärungen.
    Du erwähnst hier bereits alle wichtigen Karten, und führst sie unten einzeln noch einmal auf, stellenweise noch nicht einmal so ausführlich wie in der Einleitung.
    Diese "Verteilung" der Informationen finde ich falsch herum.
    Ich fände es besser, wenn du oben, in der Einleitung, grob das Deckthema anreißt und den Leser neugierig machst, vielleicht in dem du kurz die Stärke der Prophecys erklärst oder darauf hinweist, das die Zauberkarten die eigentlichen Stars des Decks sind und nicht, wie sonnst überall, die Monster.
    Dann könntest du dich später sogar noch einmal darauf beziehen, wenn du die Stärken und Schwächen des Themas erklärst, und so den Wiedererkennungswert erhöhen.^^


    Ich frage mich gerade, ob es Sinn machen würde, die Spoiler, so wie im Mermail Thread zu, etwas mehr zusammen zuraffen, der Übersicht halber.
    Aber ich habe keine Ahnung wie das geht.^^°


    Psst: Bei der Monsterauflistung fehlt beim Veiler der Name über dem Spoiler...:P



    Ansonsten ist das hier schon echt gut, gefällt mir sehr!
    Vielleicht hast du ja Lust, auch so eine kleine Funstory, über dieses Themas, zu verfassen und zur "Verschönerung" in die Einleitung zu setzten.
    Wäre bestimmt lustig.
    Wenn du willst kann ich dir aber auch eine Schreiben, und dir per PN schicken, aber nur wenn du willst. ^^


    Das sind natürlich nur Vorschläge und es kann ja sein, das du die auch schon hattest, aber aus bestimmten Gründen wieder verworfen hast.

  • Beim Stoiker hat sich noch ein kleiner Fehler eingeschlichen (also in deinem Kommentar) - er muss nur auf den Friedhof gelegt werden, nicht zerstört. Als Tipp wäre evtl. noch die Combo mit Tidal nützlich (im besten Fall Tidals 2. Effekt mit Stoiker --> 1 Stoiker vom Deck auf den Friedhof, heisst 2x suchen :D )


    Natürlich nur im darauf ausgelegten Build


    Ansonsten schöner Thread, finds auch super dass du deine eigene Meinung zur Spielbarkeit dazu gibst :daumen:

  • Ich spiele die Karte gerade sogar im normalen Prophecy 1 mal weil man oft eine tote Handkarte hat zum abwerfen.
    Zum Dark Prophecy kann ich erstmal nichts sagen da müsste ich erstmal einen vernünftigen Build zusammenbauen.


    Mich würde mal interessieren wär von euch noch ohne World spielt.
    Mochte die Karte nie so richtig weil ich sie 75% meiner Games auf der Starthand hatte.
    Aber in Toronto kamen nur Builds mit World Tops.
    Was empfindet ihr gerade als besser?

  • Ich finde leider ist einmal World ein muss....aber wie bereits erwaehnt kommt sie tot darum faend ich halt immer ne karte wie PWWB immer gut damit sie wieder wegkommt weil -1 gibt es in dem moment nicht weil die karte so oder so tot war ;<


    im Dark prophecy finde ich pwwb einfach ausgezeichnet. Du spielst 2 destroyer die beide in den grave wollen, nen reaper kann aus dem grave heraus auch einiges und karten wie nen crescent zu viel oder einfach das man endlich ne fuenfte spellbook karte im grave hat ist es optimal.

  • Ich mag die Variante ohne World einfach lieber weil Justice einen mit schlechten Händen meistens besser ins Game starten lässt wie Temperance oder World.
    BTW gibst es hier eigentlich noch jemanden außer mir der auf Crescent verzichtet?


    edit: Hätte noch eine Idee wegen den Threadname, ich würde nämlich gerne den Namen ins englische umändern.
    Was haltet ihr davon?
    Den Name so lassen oder ins englische ändern?

  • Wer spielt den bitte heute noch 2 Destroyer im Dark Prophecy? Oo
    Einer ist schon fast zuviel, wieso denn dann gleich zwei von diesen DDs?
    Wenn du unbedingt mehrere PWWBs spielen willst, pack dir doch lieber 3x Crescent ins Deck.


    @Crescent


    Ich empfinde die Karten momentan als essentiell.
    Sie kann auf der Starthand aushelfen, zum vorzeigen verwendet werden, und gegebenenfalls schnell Fate aufladen.
    Außerdem kann man sie im Notfall auch noch mal im Grave mit dem Meister anzielen.
    Zumal sie immer noch besser dafür geeignet ist, um Justice oder Temp zu triggern, als Power oder Wisdom verwenden zu müssen.
    Und wer unbedingt den Pot spielen will, kann das ja trotzdem noch tun.


    world


    Ich kann jeden verstehen, der diese mächtige Hexe spielt.
    Ihr Effekt ist einfach unfair.
    Aber ich komme nicht so mit ihr klar.
    Meiner Meinung nach, muss man nicht noch mehr DDs spielen, als unbedingt nötig.
    Aber ich finde auch, das jeder sie einmal selbst ausprobieren sollte, und dann entscheiden.
    Sie kann halt einfach mal das ganze Spiel drehen, oder gar entscheiden.


    @Threadnamen


    Ich finde englische Namen, bei solchen Sachen, immer etwas unkreativ.
    Es kann ruhig ein provokanter, deutscher Titel sein.
    "Wir spielen mit der Zukunft" oder so was.


    z.B.: die Mermails bezeichnen sich ja auch als "Wunderschön und trickreich", warum sollten wir uns also nicht auch etwas profilieren und die Neuinteressierten so auf uns aufmerksam machen?^^

  • Wie wärs mit bildend und wertvoll? XD
    Bücher sind ja bekanntlich bildend und wertvoll ist das Deck im Vergleich mit anderen Decks auch.

  • Ich bin für prophecy for the win


    Ach ja und auf die frage zurück zu kommen ob man es ohne world spielt: ja tut man ging göttlich lieber 3 kykoo und eine justice mehr, damit hatte ich ein perfektes matchup gegen dragon und konnte dann eine regional finaln (wude dann aber im mirror match besiegt als mein gegner 3 mal alles und zwar wirklich alles hatte)

  • Welt ist unglaublich gut gegen sowas wie Schwarzflügel oder andere Decks die in einem Zug viel hinlegen können. Ich fand sie am Anfang auch erst schlecht aber dann habe ich sie mal ausprobiert und jetzt ist sie nicht mehr weg zu denken.


    @Threadname: It's Magic klingt doch ganz OK aber wenn ich mal einen Vorschlag machen dürfte: Von Tarot Karten & Magiebüchern