Lightsworns und ihre Facetten, Strategiethread

  • Die Lichtverpflichteten und die Chaosmühle-Totmillen unerwünscht



    Guten Tag und herzlich Willkommen im neuen Lichtverpflichtet- Thread. Nach langer Zeit musste er mal wieder neu aufgelegt werden- und da ich auch beim Mermail-Thread aktiv mitgewirkt habe und somit schon Übung erlangen konnte, dachte ich, ich übernehme das. Die Lightsworns waren mein erstes wirkliches Turnierdeck damals 2008. First: Regeln und Gliederung.


    Es gelten, wie in jedem Strategiethread, die allgemeinen Regeln. Wenn ich spitzkriege, dass jemand sie brechen will, gehe ich zu einer höheren Instanz und sorge dafür, dass auch bei Unwissenheit schreckliche Strafen folgen.


    Gliederung:
    1. Trivia
    2. Wer sind die Lightsworns und wann sind sie erschienen?
    3. Monster, Zauber, Fallen und Support
    4. Strategie
    5. Twilight
    6. Decklisten


    Second: Fahre fort mit der Trivia.


    1. Trivia
    Alle Monster haben "Lichtverpflichtet" im Namen. Einzige Ausnahme bildet bisher der Urteilsdrache.
    Alle Monster sind vom Atribut LICHT.
    Einige Lightsworn-Karten sind zensiert, dazu gehören unter anderem Lumina, Lichtverpflichtete Beschwörerin und Prächtige Illusion.


    2. Wer sind die Lightsworns und wann sind sie erschienen?
    Die Lichtverpflichteten wurden 2008 in der Erweiterung "Light of Destruction" eingeführt.


    3. Liste aller Lightsworn+Supportkarten.


    Monster


    Zauberkarten



    Fallenkarten



    4. Strategie


    Fast alle Lichtverpflichteten Monster haben den Effekt, dass sie am Ende des Zuges (End Phase) 2-3 Karten vom Deck millen. Der Urteilsdrache millt sogar 4. Das ermöglicht dem Deck, ultra schnell die nötigen Karten in den Friedhof zu bekommen, um erstens: Urteilsdrache beschwören zu können und zweitens: Lumina und Shire aufzupowern, die ihre Effekte am besten benutzen, je mehr Lightsworns im Friedhof liegen. Deckausdünnung wird hier groß geschrieben. Dank der neuen Empfänger, Raiden und Minerva, kommt sogar noch mehr Speed rein.



    5. Twilight


    Twilight werden die Decks genannt, die nicht nur mit Licht, sondern auch mit Finsternis spielen. Sie nutzen die Mill-engine der Lightsworns, damit die Chaos-Hexer-Effekte (Ein :ygo_light: und ein :ygo_darkness: Monster aus dem Friedhof entfernen) getriggert werden können. Diese Art von Effekt haben viele der Twilight-Mons, allen voran der Black-Luster-Soldier. Die meisten Finsternismonster sind nur für ihn im Deck, erfüllen jedoch auch selbst ihren Zweck, sollten sie auf der Hand landen.
    Im Folgenden einige Karten, die gerne im Twilight-Deck auftauchen:


    Schwarz Glänzender Soldat- Gesandter des Anfangs


    Tsukuyomi


    Tragödia


    Gorz, Gesandter der Finsternis


    D.D. Krähe


    Chaos-Hexer


    Finsterer Bewaffneter Drache


    Seuchenverbreitender Zombie


    Verdunkelungslindwurm


    Fremdenführerin aus der Unterwelt



    6. Decklisten



    Conclude with killer-catchphrase.
    Ich werde versuchen, in den folgenden Tagen die Zeit aufzubringen, um den Thread zu vervollständigen- seht es mir nach, wenn das ein wenig dauert. Ich wollte den netten Mod nicht ungeduldig werden lassen, der mir erlaubt hat, das hier zu eröffnen.

  • Schöner Thread :daumen:


    Bei Twilight hast du jedoch noch sehr wichtige Karten vergessen.
    Todeswache, Gorz, Tragödia, Chaos Hexer, DaD und Seuchenverbreitender Zombie.
    Außerdem finde ich Druchbruchfähigkeit im Lightsworn bzw. Twilight
    sehr interessant. Brauchbares Abwurfmaterial siehe Lumina/Monster-Reinkarnation
    und guter Effect Veiler-Effekt, um zB. Drachossack problemlos zu entsorgen

  • Danke für die Tipps :D Wird alles natürlich noch editiert, ist jetzt nur so der Kern, sage ich mal, was ich im Monosworn benutze. Bei anderen, spezielleren Decks, wie Zombiesworn und Plant-Splash, brauche ich Hilfe von Usern, die das schon gespielt haben.

  • Ich spiele zZ. auch ein Mono, aber ganz ohne Todeswache oder dergleichen geht es halt nicht. Man kann selbst
    kaum Druck aufbauen, wenn man sich ständig nur gegen Angriffe verteidigen muss. Was Zombiesworn und Plantsworn angeht, bin
    leider der falsche Ansprechpartner:gnade:, aber im Prinzip bleibt die Strategie ja gleich: Millen und sich somit einen Vorteil verschaffen :klopf:

  • Schön, mal wieder ein Lightsworn Thread zu sehen. Allerdings würde ich vll. Noch einige Staples wie Aufrichtig erwähnen, die (glaub ich) in ein solches Deck reinkommen. Interessant währe es auch, wenn die Geschichte der Lichtverpflichteten im TCG zur Sprache käme. Zu den Karten, die im OCG veröffentlicht wurden: Wie alt sind sie da eigentlich und besteht Hoffnung, dass diese Karten auch mal bei uns rauskommen? haben Lightsworn aktuell eigentlich eine Chance und wie stark sind sie einzuordnen? würd sie echt gern mal wieder spielen, diese Schlingel :))

  • Moin,
    zur Geschichte konnte ich leider weder im deutschen noch im englischen Wiki etwas finden. Ich werde mich damit nochmal intensiver befassen, vielleicht finde ich ja was. Aufrichtig ist unter "Support" aufgelistet, ohne den spiele ich das Deck auf keinen Fall :D
    Die OCG-Karten sind relativ neu, schätze, es dürfte auch nicht mehr allzu lang dauern, bis die zu uns kommen. Wie bereits gesagt ist der Thread noch im Aufbau, ich werde täglich aktualisieren.


    mfg
    Daedalus

  • Könntest du noch die Chaos-Dragon Variante im Startpost auflisten?

    Muss nicht sein. Schließlich haben die ihren eigenen Thread :rolleyes: . Vielleicht namentlich erwähnen, aber mehr auch nicht.
    Chaos Dragon spielen in den meisten Fällen eh nur Lyla und Ryko und die beiden können auch andere Deck spielen

  • + Raiden. Der ist zuuuu broken und mit den Minis hat man praktisch 'ne Gadget/ Tengu-Engine, wodurch man Synchros für Ausgleich ruft.

    Ja, schon klar :P Lass den erst mal zu uns kommen. Es macht keinen Sinn über ungelegte Eier zu reden

  • Chaos Dragon spielen in den meisten Fällen eh nur Lyla und Ryko und die beiden können auch andere Deck spielen


    Im Lightsworn Chaos Dragon werden ca. 12 Lightsworms (ohne Raiden) 1-2 JD, 3 Recharge und Charge gespielt...
    Chaos Dragon dient in dem Deck nur als Splash für mehr Explosivität und zum suchen von JD durch Wyvern.


  • Im Lightsworn Chaos Dragon werden ca. 12 Lightsworms (ohne Raiden) 1-2 JD, 3 Recharge und Charge gespielt...
    Chaos Dragon dient in dem Deck nur als Splash für mehr Explosivität und zum suchen von JD durch Wyvern.

    Seit wann spielen die 12 Lightsworn und 1-2 JD ? ?(
    Ist mir jetzt total neu, aber ok.

  • Seit wann spielen die 12 Lightsworn und 1-2 JD ?


    Es geht hier nicht um Chaos Dragon sondern Lightsworn ;)
    Da der Anteil an Lightswornkarten(17-18) in dem Deck größer ist als der Anteil an Chaos Dragons (8) finde ich, dass die Variante hier gut reinpasst. Letztendlich ist es aber nur eine spezielle Twilight-Variante...


    Neo-Daedalus
    Kannst du Eclipse Wyvern beim Support (für die Twilight Variante) hinzufügen?

  • Es geht hier nicht um Chaos Dragon sondern Lightsworn

    Meine Rede :D Der Titel sollte recht eindeutig sein. Chaos Dragon hat sich schließlich aus Lightsworn/Twilight entwickelt und ist somit natürlich miteinander vergleichbar,
    aber man sollte trotzdem nicht vergessen, dass es zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe sind. CD ist zu einem eigenständigen Thema geworden und
    mehr wollte ich damit nicht anmerken ;)


    Neo-Daedalus
    Dir ist bei Gorz ein kleiner Fehler unterlaufen. Man kann keine Token für eine Xyz-Beschwörung benutzen

  • Super, dass ihr schon so lebhaft diskutiert, auch ohne meine Mithilfe :D Genau so soll es sein. Sorry für den Fehler bei Gorz, ist editiert- und den Lindwurm habe ich ebenfalls hinzugefügt. Fast Mitternacht, aber Hauptsache, ich halte meine Deadline ein. Was den Chaos-Dragon betrifft, ich schaue in den nächsten Tagen mal genauer hin- wenn wirklich nur 2 Lightsworns dort gespielt werden, lohnt es nicht, ihn hier extra aufzulisten, denke ich. Danke für die Tipps!


    mfg
    Daedalus

  • Sehr schöner Thread. :D


    Hast dich ja im Prinzip von den Grundideen und der Struktur eh an unseren Mermail-Thread gehalten. Wer da genauer hinsieht bemerkt sicher die fast gleiche Struktur und Aufbau. Geb dem Thread natürlich 5 Sterne. Entweder ich habs übersehen oder es ist noch nicht im Thread. Ich denke Decklisten gehören noch hinein.

  • Danke, ihr zwei :D Ich dachte, da der Mermailthread öfters als der optisch beste Thread im Strategiebereich betitelt wurde, nehme ich mir mal ein Beispiel daran- Layout-Meta, wenn man so will. Und anscheinend hat das ja gut geklappt. Flow, mit den Mönchen hast du eigentlich Recht, aber Ehren hat doch eine ziemlich weibliche Figur, daher dachte ich, "sie" wäre vielleicht besser als Beschreibung. Hmm, so genau weiß ich das wirklich nicht :o
    Und was die Decklisten angeht, so werde ich mit meiner demnächst anfangen, und dann muss ich auf andere warten, da ich selbst nicht allzu viele Varianten spiele- Monosworn ist seit jeher mein Lieblingsdeck, wenn es um die Lightlords geht.

  • Hier mal meine Gedanken zu den Themeneigenen DDs:
    1. JD-> oft in den ersten Zügen tot aber im Mid-Late-Game zu gut, deswegen 3x Pflicht trotz DD.
    2. Wulf-> Immer tot auf der Hand (ohne Abwurfkarten) aber sehr gut für Swarm, ich spiele 2x, da 3 zu oft auf der Hand sind aber die Karte trotzdem wichtig für das Deck ist.
    3. Celestia-> Die Karte ist auf der Starthand immer tot (außer bei beschworenem Wulf), hat aber einen guten Effekt. Leider ist sie in diesem Meta nicht so gut, weswegen ich nur eine Spiele.
    @all
    Wie ist eure Meinung zu den DDs?

  • Übrigens ist Ehren ein Er und keine sie. Mönche sind immer Männlich

    Echt :OO: Ja, jetzt wo du es sagst. Ich denke, da hat sich noch niemand wirklich Gedanken drüber gemacht, aber wir sind uns wohl alle einig,
    dass er doch eher ein feminines Erscheinungsbild besitzt :D


    Ranbow
    Ich spiels genauso. 3 Wulf sind zu oft DD, genau wie 2 Celestia.
    Blöd wird's, wenn man nichts zum millen auf der Hand hat. Aktuell
    spiel ich 2 Maxx"C" im Main, um meinen Draw ggf. etwas zu verbessern