Hallo erstmal ich präsentiere hier den neuen Madolche-Thread.
(Da ich sowas zum ersten mal mache bitte bei Anregungen oder wünschen Pn an mich ich werde diese dann bearbeiten)
Regeln hier im Thread:
Kein Spam, Keine Beleidigungen und bitte nur antworten wie was mit dem Thema zutun haben.
Die Madolche sind ein Thema was mit Return of the Duelist eingeführt wurde und seitdem jede Erweiterung ein paar neue Karten erhalten haben.
Sie sind recht Spielstark was ein paar Topplatzierungen bei grossen Turnieren rechtfertigt und sie haben eine besondere Spielstrategie.
Zu den Einzelnen Karten komme ich gleich. Erstmal die Gemeinsamheiten.
Alle Monsterkarten sind dem Attribut Erde zuzuteilen. Alle Monster der Stufe 3 sind von der Kategorie: Ungeheuer. Und alle Monster bis auf das Exceed haben den einen gleichen Satz im Effekttext : (When this card in your possession is destroyed by your opponent's card (either by battle or by card effect) and sent to your Graveyard: Shuffle this card into the Deck.) und auf Deutsch : (Wenn diese Karte, die dir gehört, durch eine Karte deines Gegners zerstört (entweder durch Kampf oder durch einen Karteneffekt) und auf deinen Friedhof gelegt wird: Mische diese Karte ins Deck.).
Dieser Effekt macht das Thema einzigartig und auch sehr interessant weil alle weiteren Effekte auf diesem Aufbauen aber dazu später mehr. Es kommen erstmal alle Karten des Themas.
Magidolce Eisbote
Wenn diese Karte, die dir gehört, durch eine Karte deines Gegners zerstört (entweder durch Kampf oder durch einen Karteneffekt) und auf deinen Friedhof gelegt wird: Mische diese Karte ins Deck. Wenn diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 „Magidolce“-Zauber-/Fallenkarte von deinem Deck hinzufügen. Du musst ein offenes „Magidolce“-Monster vom Typ Ungeheuer kontrollieren, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen.
Magidolce Butlerback
Wenn diese Karte, die du kontrollierst, durch eine Karte deines Gegners zerstört (entweder durch Kampf oder Karteneffekte) und auf den Friedhof gelegt wird: Mische diese Karte in dein Deck. Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand eine Spielfeldzauberkarte von deinem Deck hinzufügen. Es muss ein anderes offenes "Magidolce"-Monster auf dem Spielfeld liegen, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen.
Magidolce Cwaussant
Wenn diese Karte, die dir gehört, durch eine Karte deines Gegners zerstört (entweder durch Kampf oder durch einen Karteneffekt) und auf deinen Friedhof gelegt wird: Mische diese Karte ins Deck. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 offene „Magidolce“-Karte wählen, die du kontrollierst, außer dieser Karte; gib sie auf die Hand zurück und falls du dies tust, erhöhe die Stufe dieser Karte um 1 und ihre ATK um 300.
Magidolce Keksritter
Wenn diese Karte, die du kontrollierst, durch eine Karte deines Gegners zerstört (entweder durch Kampf oder Karteneffekte) und auf den Friedhof gelegt wird: Mische diese Karte in dein Deck. Dein Gegner kann keine offenen "Magidolce"-Monster als Angriffsziel wählen, außer "Magidolce Keksritter".
Magidolce Kükolade
Wenn diese Karte, die dir gehört, durch eine Karte deines Gegners (entweder durch Kampf oder durch einen Karteneffekt) zerstört und auf deinen Friedhof gelegt wird: Mische diese Karte ins Deck. Einmal pro Spielzug, wenn die Kampfposition von "Magidolce"-Monstern, die du kontrollierst, geändert wird (und jetzt offen ist), solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt (außer während des Damage Steps): Du kannst 1 Monster auf dem Spielfeld wählen; ändere es in die offene Verteidigungsposition und falls du dies tust und es kein "Magidolce"-Monster ist, kann es nicht angreifen, zusätzlich werden seine Effekte annulliert.
Magidolce Magileine
Wenn diese Karte, die du kontrollierst, durch eine Karte deines Gegners (entweder durch Kampf oder Karteneffekte) zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Mische diese Karte in dein Deck. Wenn diese Karte als Normal- oder Flippbeschwörung beschworen wird: Du kannst deiner Hand 1 "Magidolce"-Monster von deinem Deck hinzufügen.
Magidolce Mähorn
Wenn diese Karte, die du kontrollierst, durch eine Karte deines Gegners zerstört (entweder durch Kampf oder durch einen Kartenffekt) und auf den Friedhof gelegt wird: Mische diese Karte in dein Deck. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 "Magidolce"-Monster in offener Angriffsposition das du kontrollierst, und 1 Monster in offener Angriffsposition, das dein Gegner kontrolliert, wählen; falls beide Monster noch auf dem Spielfeld liegen, ändere sie in die offene Verteidigungsposition und falls du dies tust, kann die Kampfposition der Monster, deren Kampfposition durch diesen Effekt geändert wurde, bis zum Ende des nächsten Spielzugs deines Gegners nicht geändert werden.
Magidolce Marmelzofe
Wenn diese Karte, die dir gehört, durch eine Karte deines Gegners zerstört (entweder durch Kampf oder durch einen Karteneffekt) und auf deinen Friedhof gelegt wird: Mische diese Karte ins Deck. Wenn diese Karte aufgedeckt wird: Du kannst 1 „Magidolce“-Zauber-/Fallenkarte in deinem Friedhof wählen; füge das gewählte Ziel deiner Hand hinzu.
Magidolce Miauwaffel
Wenn diese Karte, die du kontrollierst, durch eine Karte deines Gegners zerstört (entweder durch Kampf oder durch einen Karteneffekt) und auf deinen Friedhof gelegt wird: Mische diese Karte in dein Deck. Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 "Magidolce"-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören.
Magidolce Pfannkuhuchen
Wenn diese Karte, die dir gehört, durch eine Karte deines Gegners zerstört (entweder durch Kampf oder durch einen Karteneffekt) und auf den Friedhof gelegt wird: Mische diese Karte ins Deck. Du kannst 1 Monster in deinem Friedhof wählen; verbanne es, beschwöre dann ein "Magidolce"-Monster als Spezialbeschwörung aus deinem Deck, außer "Madolche Pfannkuhuchen". Du kannst den Effekt von "Madolche Pfannkuhuchen" nur einmal pro Spielzug benutzen.
Magidolce Puddzessin
Wenn diese Karte, die du kontrollierst, durch eine Karte deines Gegners zerstört (entweder durch Kampf oder Karteneffekte) und auf den Friedhof gelegt wird: Mische diese Karte in dein Deck. Solange du keine Monster in deinem Friedhof hast, erhält diese Karte 800 ATK und DEF. Nach der Schadensberechnung, wenn diese Karte gegen ein Monster deines Gegners kämpft: Du kannst 1 Karte wählen, die dein Gegner kontrolliert; zerstöre das gewählte Ziel.
Magidolce-Königin Tiaramisu
2 "Magidolce"-Monster der Stufe 4
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen und dann bis zu 2 "Magidolce"-Karten in deinem Friedhof wählen; mische die Karten in dein Deck und mische dann eine Anzahl Karten, die dein Gegner kontrolliert, bis zur Anzahl der ins Deck gemischten "Magidolce"-Karten ins Deck.
Magidolce-Eintrittskarte
Wenn „Magidolche“-Karten durch einen Karteneffekt von deiner Spielfeldseite oder deinem Friedhof auf die Hand oder in dein Main Deck zurückgegeben werden: Füge deiner Hand 1 „Magiedolche“-Monster vom deinem Deck hinzu. Falls du ein offenes „Magidolche“-Monster vom Typ Fee kontrollierst, kannst di das Monster als Spezialbeschwörung von deinem Deck in die offene Angriffsposition beschwören anstatt es deiner Hand hinzuzufügen. Du kannst den Effekt von „Magidolce-Eintrittskarte“ nur einmal pro Spielzug verwenden.
Magidolce-Schloss
Wenn diese Karte aktiviert wird: Mische alle "Magidolce"-Monster in deinem Friedhof in dein Deck. Alle "Magidolce"-Monster auf dem Spielfeld erhalten 500 ATK und DEF. Falls Monster in deinem Friedhof durch den Effekt eines "Magidolce"-Monsters ins Deck zurückgelegt würden, kannst du sie stattdessen deiner Hand hinzufügen.
Magidolce-Lektion
Wähle 1 "Magidolce"-Monster in deinem Friedhof; mische das gewählte Ziel ins Deck und falls du dies tust, erhalten alle "Magidolce"-Monster, die du derzeit kontrollierst, 800 ATK und DEF, und dann kannst du 1 anderes Monster von deinem Friedhof ins Deck mischen.
Magidolce-Nächte
Wenn ein Monstereffekt aktiviert wird, falls du keine Monster in deinem Friedhof hast: Annulliere die Aktivierung und mische dann, falls du "Magidolce Puddzessin" kontrollierst, 1 zufällige Karte von der Hand deines Gegners ins Deck.
Magidolce-Party
Beschwöre eine beliebige Anzahl „Magidolce“-Monster als Spezialbeschwörung von deiner Hand, aber mische sie während der End Phase ins Deck.
Magidolce-Teepause
Wenn eine Zauber-/Fallenkarte aktiviert wird, falls du keine Monster im Friedhof hast: annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, gib sie auf die Hand zurück, dann, falls du eine offene "Magidolce Puddzessin" kontrollierst, kannst du 1 Karte zerstören, die dein Gegner kontrolliert.
Magidolce-Walzer
Jedes Mal, wenn ein "Magidolce"-Monster, das du kontrollierst, angreift oder angriffen wird; nach der Schadensberechnung: Füge deinem Gegner 300 Schaden zu.
Nachdem ich nun alle Karten aufgelistet habe kommen wir zur Strategie des Decks. Der Grundaufbau des Decks legt fest das wir sollte alles normal laufen(Also zb kein millen der Karten oder es kein Dimensionsriss liegt)immer Monster im Deck haben, sprich unsere Magidolce Monster mischen sich nach dem Ableben ja wieder ins Deck. Mit der wichtigen Karte Eintrittskarte und unserer Spielfeldzauberkarte erwirtschaften wir durch diese Mechanik Plus auf unserer Hand. Durch Eintrittskarte dürfen nach dem Ableben eines Madolche Monsters uns ein neues Suchen oder dem Fall wir haben die Pudzessin oder die Queen auf dem Feld dieses sogar direkt specialn oder durch das Schloss dürfen wir das zerstörte noch auf die Handnehmen. Das heisst auf gut Deutsch steht unser Setup erwirtschaften wir trotz Zerstörung eines Monster Kartenvorteil. Das zweite Starke an dem Deck ist unser Bossmonster . Die Queen sie mischt uns 2 Madolche Karten von dem Friedhof in unser Deck (ob Monster,Zauber,Falle oder sogar ne 2te Queen ist egal ) und entsorgt bis zu 2 Karten vom Gegnerischen Feld ins gegnerische Deck und das !!!!ohne die gegnerischen Karten zu Zielen !!!! Ein sehr starker Effekt der mit einer offen liegender Eintrittskarte uns sogar noch ein Monster aufs Feld specialn lässt.
Deckbau:
Die grosse Stärke des Themas , das heisst das automatische Wiederverwerten der Monster ist auch ein grosser Nachteil. Man hat zwar die Karten immer wieder im Deck und kann so zb auch nie Decktod gehen aber der Deckspeed geht auch flöten. Das heisst wenn man Pech hat zieht man immer und immer die gleiche Karte nach.
Man sollte also beim Deckbau so wenig wie nötig Madolche Monster verwenden. Allerdings gibt es auch viele Pflichtmonster.
Magidolce Magileine ist so eine. Diese macht das Deck sehr konstant weil es ein flexibeler Sucher ist.
Somit sollte selbst in einem guten reinen Magidolce Deck der Magidolceanteil nie bei mehr als 15-20 Karten liegen weil man sonst nie das zieht was man wirklich braucht.
Also wie die Lücken füllen?
Da gibt es 4 tolle Alternativen
Erstens man splasht sie mit Psis. Esper Girl und die Hexe bieten hier eine tolle Synergie ausserdem kann man auch gut andere psys integrieren weil alle das Atribut Erde besitzen.
Zweitens man splasht sie mit T.G.. Dort kann der Warwolf für eine instant Queen helfen und mit dem Schläger kommt man auf Beast und Barkion.
Drittens man spielt mit einer Grossen Trapline und vll sogar Antielemente.
Und viertens meine neue Favorisierte Variante man Spielt mit jeder Menge Handtraps und 1-2 Überraschungen.
Support:
Monster
Zauberschläger
Krieger / Effekt
Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören, in dem du 1 Zauberkarte aus deinem Friedhof aus dem Spiel entfernst. Diese Karte Kann deinen Gegner direkt angreifen. Kampfschaden, den der Beherrscher dieser Karte aus einem Kampf mit dieser Karte erhält, wird zu 0.
Redox, Drachenherrscher der Felsen
Drache / Effekt
Effekt Falls sich diese Karte in deiner Hand oder deinem Friedhof befindet: Du kannst insgesamt 2 ERDE Monster und/oder Monster vom Typ Drache von deiner Hand und/oder deinem Friedhof verbannen, außer dieser Karte; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung. Während der End Phase deines Gegners, falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wurde: Gib sie auf die Hand zurück. Du kannst diese Karte und 1 ERDE Monster auf den Friedhof abwerfen und dann 1 Monster in deinem Friedhof wählen; beschwöre das gewählte Ziel als Spezialbeschwörung. Falls diese Karte verbannt wird: Du kannst deiner Hand 1 ERDE Monster vom Typ Drache von deinem Deck hinzufügen. Du kannst nur 1 Effekt von "Redox, Drachenherrscher der Felsen" pro Spielzug verwenden und in dem Spielzug nur einmal
Flinke Vogelscheuche
Maschine / Effekt
Wenn ein Monster deines Gegners direkt angreift, kannst du diese Karte abwerfen, um den Angriff zu annullieren und die Battle Phase zu beenden.
Kartenauto D
Maschine / Effekt
Kann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden. Während deiner Main Phase 1, falls diese Karte in diesem Spielzug als Normalbeschwörung beschworen wurde: Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; ziehe 2 Karten, dann beginnt die End Phase dieses Spielzugs. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diesen Effekt aktivierst, keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören.
Maxx "C"
Insekt / Effekt
Du kannst diesen Effekt während des Spielzugs eines beliebigen Spielers aktivieren, indem du diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legst. In diesem Spielzug, jedes Mal, wenn dein Gegner Monster als Spezialbeschwörung beschwört, ziehe 1 Karte. Du kannst "Maxx "C"" nur einmal pro Spielzug aktivieren.
Niederträchtiger Sternenstaubdrache
Finsternis/Drache-Effekt/8/2500/2400
Kann nicht als Normalbeschwörung beschworen oder gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du 1 "Sternenstaubdrache" von deinem Extra Deck verbannst,
und kann nicht auf andere Art als Spezialbeschwörung beschworen werden. Es kann nur 1 offenes "Niederträchtig"-Monster auf dem Spielfeld liegen. Offene Spielfeldzauberkarten können nicht durch Effekte zerstört werden.
Andere Monster, die du kontrollierst, können keinen Angriff deklarieren. Falls keine offene Spielfeldzauberkarte auf dem Spielfeld liegt, zerstöre diese Karte.
Wächter Eatos
Wind/Fee-Effekt/8/25000/2000
Falls in deinem Friedhof keine Monster liegen kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören. Du kannst 1 Ausrüstungszauberkarte, mit der diese Karte ausgerüstet ist, auf den Friedhof legen, dann bis zu 3 Monster im Friedhof deines Gegners wählen; verbanne die ausgewählten Ziele und diese Karte erhält bis zur End Phase 500 ATK für jedes durch diesen Effekt verbannte Monster.
Riesenratte
Erde/Ungeheuer-Effekt/4/1400/1450
Wenn diese Karte durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 ERDE Monster mit 1500 oder weniger ATK als Spezialbeschwörung aus deinem Deck in offene Angriffsposition beschwören
M-X-Säbel-Beschwörer
Krieger / Effekt / Xyz
2 Monster der Stufe 3
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen; beschwöre 1 ERDE Monster vom Typ Krieger oder Ungeheuer-Krieger der Stufe 4 als Spezialbeschwörung von deinem Deck in die offene Verteidigungsposition. Zerstöre es während der End Phase.
Leviair, der Meeresdrache
Aqua / Effekt / Xyz
2 Monster der Stufe 3
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen, um 1 verbanntes Monster der Stufe 4 oder niedriger zu wählen; beschwöre das gewählte Ziel als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite.
Seele des Silberberges
Fels / Effekt / Xyz
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Xyz-Material von dieser Karte abhängen, um 1 gesetzte Karte in der Zauber- & Fallenkartenzone zu wählen; sie kann nicht aktiviert werden, solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt. Falls diese Karte ein Monster deines Gegners durch Kampf zerstört, solange sie Xyz-Material hat: Du kannst 1 ERDE Monster in deinem Friedhof wählen; beschwöre das gewähte Ziel als Spezialbeschwörung in die offene Verteidigungsposition.
Zauber
Instantfusion
Zahle 1000 Life Points; beschwöre 1 Fusionsmonster der Stufe 5 oder niedriger als Spezialbeschwörung von deinem Extra Deck. (Diese Spezialbeschwörung wird als Fusionsbeschwörung behandelt.) Das durch diesen Effekt als Spezialbeschwörung beschworene Fusionsmonster kann nicht angreifen und wird während der End Phase zerstört. Nur 1 "lnstantfusion" kann pro Spielzug aktiviert werden.
Ein Tag voller Frieden
Jeder Spieler zieht 1 Karte und kein Spieler erhält bis zum Ende des nächsten Spielzugs deines Gegners Schaden.
Fallen
Letztes Angebot
Zahle 500 Life Points pro Monster und führe eine zusätzliche normale Beschwörung durch oder setze ein Monster. (Leider momentan gebannt)
Ich weiss die Psis und T.G. sind auch ein super Support vorallem wegen dem Zugriff auf Barkion und Beast allerdings sehe ich das als Splash und führe diese nicht in der Supportschiene . Desweiteren habe ich auch Maxx C reingenommen einfach weil sich dieser auch in der eigenen Mainphase abschmeissen lässt. Näheres Hierzu in der Kombospalte.
Splashs
T.G.
T.G. Kriegswolf
Ungeheuer-Krieger / Effekt
Wenn ein Monster der Stufe 4 oder niedriger als Spezialbeschwörung beschworen wird, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Während der End Phase des Spielzugs, in dem diese Karte auf dem Spielfeld zerstört und auf den Friedhof gelegt wurde, kannst du deiner Hand 1 "T.G."-Monster von deinem Deck hinzufügen, außer "T.G. Kriegswolf".
T.G. Schläger
Krieger / Effekt / Empfänger
Falls dein Gegner ein Monster kontrolliert und du keine Monster kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Während der End Phase des Spielzugs, in dem diese Karte auf dem Spielfeld zerstört und auf den Friedhof gelegt wurde, kannst du deiner Hand 1 "T.G."-Monster von deinem Deck hinzufügen, außer "T.G. Schläger".
Kurze Erklärung: Mit Schläger kommst du auf Barkion und Beast oder andere Stufe 5-6 Synchros. Den Warwolf hast du früher gebraucht um mit Miawaffel die one Turn Tiaramisucombo durchzuziehen. Und natürlich suchen die beide sich gegenseitig.
Psi
Telepathisches Mädchen
Psi / Effekt / Empfänger
Wenn diese aus dem Spiel entfernte Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird, entferne die oberste Karte deines Decks verdeckt aus dem Spiel. Wenn diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird, füge die die aus dem Spiel entfernte Karte deiner Hand hinzu.
Stille Psi-Hexe
Psi / Effekt
Wenn diese Karte auf dem Spielfeld zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, kannst du 1 Monster vom Typ Psi mit 2000 oder weniger ATK in deinem Deck aus dem Spiel entfernen. Während der nächsten Standby Phase, beschwöre das durch diesen Effekt aus dem Spiel entfernte Monster als Spezialbeschwörung.
Notfallteleport
Beschwöre 1 Monster der Stufe 3 oder niedriger vom Typ Psi als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Deck. Während der End Phase dieses Spielzugs, entferne das Monster aus dem Spiel.
Psi-Befehlshaber
Psi / Effekt / Empfänger
Wenn ein Monster vom Typ Psi kämpft, das du kontrollierst, kannst du während des Damage Steps Life Points in Vielfachen von 100 (max. 500) zahlen, um das Monster, gegen das es kämpft, bis zur End Phase so viele ATK und DEF verlieren zu lassen.
Kurze Erklärung.
Die Hexe holt das Esper Girl für plus 1 auf die Hand. Das girl ist ein Stufe 2 Erd Tuner also wie T.G. Schläger. Der Teleport holt dir den Commander special oder die Hexe. Die Hexe kann man zerstören für plus 1 oder zu nem Exceed. Und der Commander ist Tuner Stufe 3
Komboguide:
Eigentlich spielt sich in dem Deck alles auf die Queen raus. Aber das Deck kann auch sehr schnell plus veranstalten. Man kann aus 2 Handkarten und einem leeren Feld und wir nehmen mal an beim Gegner 2 Grosse Monster schnell ein Feld aufbauen wo der Gegner nichts hat und wir eine Queen mit 2200 einem invoker mit 1600 und einem Cwaussant mit 1800 (für schaden wenn der Friedhof voll ist) oder einer Puddzessin mit 1800(Friedhof leer) oder 1000 die aber einen Klasse effekt hat.
Und wie schaffen wir das ?
Durch ihn
Diese kleine Karte macht nämlich automatisch Plus 1 wenn wir was im Friedhof zum entfernen haben. Am besten etwas was wir nicht mehr brauchen zb eine Handtrap.
Die Kombo ist ganz einfach man fängt an mit einem Miawaffel und specialt dann einen Hootcake oder erst einen Hootcake und dann eine Instantfusion/Zauberschläger. Mit Hootcake holt man sich einen Eisboten dieser sucht eine Eintrittskarte. Dann legt man die 2 Dreier zu Invoker und holt den zweiten Eisboten (wichtig hierbei ist sollte man mit instant/zauberschläger den invoker gerufen zu haben dass man den Hootcake in den Grave legt)und die beiden legt man dann zu der Queen, mischt 2 Karten vom Gegner weg und man darf sich was specialn. Das Tolle an dem Deck ist die Vielfalt man kann das auch mit einem Eisboten im Grave machen, da verbannt man dann mit hootcake den Eisboten um einen weiteren zu holen und legt dann zu leviair und holt mit diesem den Eisboten zurück
Das war es von meiner Seite aus auf den 2 Reitern unter diesem will ich auf dem ersten gerne Decklisten veröffentlichen also bitte ich die leute mir diese zuzusenden das ich diese aufnehmen kann. Aber bitte mit erklärung ;). und auf dem zweiten will ich das Deck im momentan Meta erklären und wie man sich am besten auf dieses einstellt.
Danke erstmal für die Aufmerksamkeit
Mit freundlichen Grüssen
Anup