Regeländerung für amerikanische YCS

  • Mit der YCS Atlanta führt Konami eine neue Regel für amerikanische YCS ein: künftig werden die Top 16 im Booster Draft-Format ausgespielt.


    QUELLE


    Was haltet ihr davon?



    Ich persönlich finde diese Regeländerung absolut schwachsinnig, da sie die Glückskomponente im Spiel noch weiter erhöht und eben nicht - wie in der Meldung behauptet - die Fähigkeiten der Spieler fordert.

  • Yu-Gi-Oh! ist eines der wenigen Spiele wo es nicht so gemacht wird. Für eine YCS finde ich es in Ordnung. Für die European Championship würde es mir nicht gefallen.
    Aber man muss es testen. Ganz abgeneigt bin ich von der Idee nicht.


    Silver

  • Gilt das nur für Amerika oder kommt das auch zu uns nach Europa.


    Threadtitel lesen kann extrem viel.


    Momentan gilt das nur für Amerika, ob das für europäische YCS umgesetzt wird, wird man sehen, wenn die erste angekündigt wird und Infos dazu kommen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...


  • Was hat den das für einen Sinn alles normal Constructed zu spielen und dann werden die Top 16 in Battle Pack ausgetragen.


    Battle Pack 2 - Volume 2
    Großer Unterschied (Ich schreib es dazu, sonst denkt jeder was Falsches).
    Und man nimmt sich andere TCG zu Vorlage. Wo Draft man kennt. Bei Yugi gab es ja kein Draft voher (Ein wenig mit BP02, aber das kann man ja nicht ernst nehmen).


    Silver

  • Ja, ist klar das Battle Pack 2 gemeint ist. ;)


    Ich finde diese Idee einfach nur bescheuert und mich regt das gerade echt auf. Battle Pack ist immer mal cool zu spielen aber den meisten gefällt doch sowieso Constructed besser. Ab Top 16 Battle Pack 2 zu spielen einfach echt doof (meiner Meinung nach).

  • Der Schritt ist gut gemeint aber schlecht gemacht. Draft gehört in einem Contructed-Turnier nicht in die Tops, sondern in die letzten 3-4 Swiss-Vorrunden, um schlechte Spieler aus zu sieben.

  • Hab ich 4 monate verschlafen und heute ist der 1. April....ganz schlechter Scherz...sollte sich das hier durchsetzen werden die Besucherzahlen stark sinken auf den YCS...

  • Ich fande die Idee das das Battle Pack-Format eine eigene YCS bekommt gut. Da es eigene YCSsn sind.
    Aber ich finde es nicht gut da die Leute die ihr Deck beherrschen über das ganze Turnier einen Vorteil haben. Siehe z.B Alpay, Michel, Joshua usw. in London. So jetzt muss man aber in den Tops (!!!) Battle Pack spielen. Auf dem höchten Level in Europa (sind ja die Tops einer YCS) wird im doch auch Luck-abhängigen Battle Pack-Format ausgespielt.


    Wenn Konami schon unbedingt Battle Pack bei YCSsn groß machen will dann sollen sie eigene YCSsn machen wie in Shieffield oder Brüssel.

  • Ist das Battle Pack 2 - Volume 2 denn plötzlich zum draften geeignet ?
    Eh nicht, weil es bei Yugi nicht geht bzw man nicht das gleiche hat wie bei anderen TCGs.


    Wenn es kein 400+ Karten Set mit 20 Boostern pro Person sind läuft es wieder auf die gleichen Sachen raus: Beatdown, Removal, broken shit. Mehr gibts bei Yugi doch gar nicht weil sonst alles Themendecks sind die man sich kaum draften kann (weil nicht vorhanden, zu viele Karten) und falls doch die Hälfte davon nur vom Extra leben.


    Bei Magic z.B. draften z.B. 8 Leute (YCS 2 8-Mann Pools ?) mit 5 Farben, allein dadurch ist es viel viel interessanter/schwieriger als bei Yugi weil du du da nicht nur wissen musst wie du dein Deck baust (man muss nur den Pool kennen und halt abschätzen wann man welche Kartengruppe nimmt) sondern auch am Anfang schon Entscheidungen treffen musst was du überhaupt spielst, was die Leute die neben dir sitzen nehmen bzw genommen haben usw wie soll das denn bei Yugi gehen ?


    Kommt doch eher mal wieder wie eine Werbeaktion rüber, denn um bei dem Format besser zu werden muss ich ja Packs kaufen neben meinem Meta Deck dass ich am besten aus 10 Displays gebaut habe xD


    Das einzig gute daran ist dass man in den Top 4 nicht wegen Return oder Sense rausfliegt, aber vielleicht sollte man das Problem lösen indem man solche Karten einfach verbietet bzw nicht hirnlos in ner LC released.


    Naja, ARG wird sich zumindest drüber freuen ^^

  • Ganz ehrlich: Das wäre eher ein Format gewesen, was ich mir für die letzten Runden an Tag 2 gewünscht hätte, um die Leute auszusieben, die einfach keine Decks bauen können. Allerdings weiß auch ich nicht, in wie fern Draft bei Yugi überhaupt möglich/sinnvoll ist, da es das ja zuvor noch nicht wirklich in der Form gab, mit einem Pack, was aufs Draften ausgelegt ist.


    Für einen Komplettausfall seitens Konami halte ich es nicht unbedingt, allerdings fände ich's, wie gesagt, an anderer Stelle sinnvoller.
    Aber mal schauen, was am Ende daraus wird. :)

  • In letzter Zeit macht Konami echt nicht viel was den Leuten gefällt. Siehe Sixth Sense herausbringen etc.
    ich denke das jeder lieber in den Tops mit seinem eigenen Deck spielen will als mit einem Random-Battle Pack Pull.
    Vor allen in Amerika werden deswegen vielleicht wirklich viele Leute die ARG Circuits jetzt lieber besuchen wie YCSn.


    Hoffe das setzt sch hier in Europa nicht durch wobei ich leider denke das Konami eauch in Europa einführen wird. Wahrscheinlich wird es mit der ersten YCS angekündigt.

  • Da ich eh nie in die Nähe von Top-Tables einer YCS kommen würde, wäre mir die Umsetzung im Europäischen Raum eigentlich ziemlich egal. Jedoch gefällt mir an sich die Idee dieses Prinzips ganz gut. Draften ist nämlich keine leichte Angelegenheit und man muss beim Deckbau überlegen ob die Karte die nimmt/weitergibt vielleicht in anderer Konstellation nicht besser gewesen wäre. Zudem würde man damit auch einige Formen des Cheatings unterbinden.


    Und interessanter als im Meta-Game X das Mirror Match zwischen Y zu lesen, ist es allemal. Ich verstehe ernsthaft nicht wieso das so schlecht ankommt ...