Effektives Side-Decking? Wie machts ihr?

  • Hallo Leute,


    ich würde von euch gerne wissen, wie ein effektives Side-Decking bei euch aussieht. Dabei meine ich welche Side-Deck Strategie fährt ihr oder welche findet ihr am sinnvollsten/effektivsten. Ich frage daher, da ich nächstes Jahr zum ersten mal auf ein Regional gehen werde und fragen möchte was der beste Weg fürs Side Decking ist.


    Dabei habe ich hier 3 Varianten, die ich gerne auflisten will und fragen, ob ihr das genauso macht oder ob ihr sogar was ganz anderes macht.


    1.) Side Deck komplett gegen das Meta Game gerichtet (3-15 Karten gegen entsprechende Meta Decks)
    --> Hört sich zunächst plausibel, da dies die Decks sein müssten, die man am ehesten auf Turnieren erwarten würde und man somit auf diese Weise gut vorbereitet ist. Jedoch hat man dort den Nachteil, dass man kein guten Side Deck Katen gegen sogenannten "Rogue" Decks haben könnte und somit vllt. damit Probleme auf dem Turnier bekommt


    2.) Side Deck auf viele unterschiedliche Decks abgestimmt (so 1-2 Karten gegen spezielle Deck Strategien)
    --> Hört sich auf den ersten Blick gut an. Vorallem wenn das Format noch jung ist und noch nicht ganz bekannt ist was gespielt wird. Dafür hat man halt keine große Auswahl an Side-Deck Möglichkeiten, wenn man nun gegen ein konketes Deck spielt. Wie groß ist dadurch der Nachteil? Kann man das zu Variante 1 aufwiegen?!


    3.) Side Deck auf eine komplett andere Strategie ausgerichtet
    --> Das ist hier eher ein Exot, aber selbst das gibt es. Dabei wird das Side Deck dazu genutzt, dass man seine eigene Deckstrategie so verändert, dass das gegnerische Side Decking, ihm keinen Vorteil sondern einen Nachteil bringt. (Das ist heutzutage schwer, da viele Leute Themendecks spielen, aber bei Decks die alternative Win-Conditions haben oder spezielle Engines nutzen, die durch andere ausgewechselt werden können, ist das möglich)


    Also, was ist besser?! Variante 1,2 oder 3? Was macht ihr? Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Was ist sinnvoll? Kann man das überhaupt Pauschal sagen? Ich freue mich über eure Antworten :)

  • Falls du 3. Kannst kann man eigentlich das Empfehlen (niemand ist verdutzter wenn ein evilswarmer auf einmal ein chain beater ist usw.) Und da das Format noch Relativ Jung ist Wirds denk ich Neben Prophecys viele viele Neue Decks Reinschaffen besonders da Ja die Meisten kein bock mehr mit den Rulern haben (auch wenn ich nicht dran glaub da die immernoch abgehen wenn mans gut anstellt) mit 2. Hat man Eigentlich immer das Problem das man sehr wenig Glück hat diese zu bekommen, aber besonders für decks wo Side karten im deck relativ begrenzt waren (zum beispiel die früheren Blue eyes Ruler die nur 10-12 Karten effektiv austauschen konnten) Eine Gute Möglichkeit hier sollte man aber besonders darauf achten welches deck das Größte problem ist. wenn man dann später weis welches Deck dominiert macht man ja eh meistens Die Anti für das Deck im Main und zwitscht dann für die Exoten ;)


    Also 2. und 3. Ist besonders bei unkenntniss der anderen decks Gut und wenn man selbst wenig platz zum Siden hat
    Es ist aufjedenfall wichtig das du deine Eigene Strategie nicht tot bordest (ausser wenn du nach 3. Sidest wo du eine Andere Strategie nachgehst) Als Prophecy Spieler würde ich Jetzt zum beispiel ein 2. Tower Und das World Build siden um mit dem Jüngsten Gericht effektiv gegen die gegnerischen antikarten vorgehen zu können sowie MST+Staubtornado Das ist genauso wichtig nachzudenken mit wieviel wiederstand rechnest du jetzt wo kaum einer mehr angst vor den Rulern hat