Was ist eure "Shiney-Number"? (Shineys züchten "leicht" gemacht)

  • Es ist kürzlich herausgekommen wie in Pokemon X/Y berechnet wird ob ein Pokemon beim züchten od. random Encounter zu shineys werden!


    Beim Start des Spieles erhält jeder Trainer eine normallerweise nicht sichtbare, vier-stellige Nummer, auch bekannt als "Shiney Wert". Begegnet man einem Pokemon in der Wildnis oder erhält das Ei vom Züchter wird für dieses Pokemon ebenfalls eine vierstellige "Shiney-Nummer" generiert. Stimmen beide Werte überein wird aus dem Pokemon ein Shiney.


    Wo ist jetzt aber der Trick? Nun, in den neuen Spielen wird nicht von Anfang an bestimmt ob ein Pokemon ab erhalt/Begegnung ein Shiney ist, dies wird, im Fall von Eiern, erst beim ausschlüpfen generiert. Das erlaubt einem dann folgendes.


    Sagen wir mal Spieler A hat ein Pokemon Ei bekommen und erfährt, dass die Shiney-Nummer des Ei's 1234 lautet. Nun weiß er aber dass sein Freund, Spieler B, ebenfalls die Shiney-Nummer 1234 hat. Nun kann Spieler A folgendes machen: Er kann das Ei zu Spieler B tauschen der es ausbrütet, und tada! Es ist ein Shiney, weil dort die Nummern übereinstimmen!


    Zugegeben, man muss eine Menge leute kennen und all deren Shiney-Nummern wissen (+ man muss in das Spiel reinsehen um seine eigene Nummer und die der Eier anzusehen), aber an sich ist das eine Riesen-Erkenntnis

  • Das ist für mich nichts weiter als cheaten. Sobald man etwas externes benötigt, um etwas bestimmtes hervor zu rufen gilt das für mich als cheaten.
    Ich kann dem leider gar nichts abgewinnen, deshalb werd ich meine Nummer auch nicht nachgucken.
    Für mich sind Shinys was besonders und durch sowas geht das ganze Prinzip dahinter kaputt.
    Muss natürlich jeder für sich selber wissen, aber für mich ist und bleibt sowas cheaten.