Sie säen die Saat des heiligen Gipfels - Die Sylvan



  • 1. Intro


    2. Spielmechanik


    3. Monstersupport


    4. Zaubersupport


    5. Fallensupport


    6. Zusätzlicher Support


    7. Decklisten


    Intro


    Der neue Pflanzen-Archetype findet mit Legacy of the Valiant seinen Weg zu uns ins TCG - Die Sylvan. Dies meint so viel wie "Waldbewohner" oder "bewaldet". Diese Eigenschaft zeigt sich auch in den Artworks der Sylvans wieder, deren Hintergründe von wäldlichen Landschaften durchzogen werden.
    Die Sylvans, im OCG als Shinra benannt, haben jedoch wider Erwarten nicht ausschließlich die für Pflanzen-Monster typischen Attribute Wind oder Erde. Insgesamt belaufen sich ihre Attribute auf alle 4 Elemente (Feuer, Wasser, Erde und Wind). Dieselbe Vielfalt gilt auch für ihre Stufen. Im Gegensatz zu den meisten anderen neuen Themendecks, haben die Sylvan keine einheitliche Stufe, um schnell auf XYZ-Monster zu gehen, sondern alle eine unterschiedliche Stufe (1-8).


    Spielmechanik


    Die Spielmechanik der Sylvan beläuft sich auf die Mechanik des Ausgrabens. Dadurch aktivieren sich die Effekte der Sylvanisch-Monster
    Um diese Spielmechanik zu unterstützen, hat jedes Sylvan-Monster einen Effekt, der die obersten Karten vom Deck ausgräbt und alle darunter befindlichen Pflanzen auf den Friedhof wandern lässt. Jedoch hat jedes Sylvan-Monster einhergehend auch einen 2. Effekt, der sich aktiviert, wenn das jeweilige Sylvan-Monster vom Deck ausgegraben und anschließend auf den Friedhof gelegt wurde.
    Wie viele und wie sie Karten ausgraben, sowie der Effekt, der dadurch im Friedhof getriggert wird, ist bei jedem Sylvan-Monster anders.
    Zusätzlich werden die Sylvan neben ihren eigenen Effekten auch von Zauber und Fallen unterstützt, die ihnen die richtigen Sylvans aufs Deck legen, damit diese durch einen Effekt ausgegraben, auf den Friedhof gelegt und somit getriggert werden können.


    Der Vorteil bei der ganzen Sache ist vor allem, dass nur Pflanzen auf den Friedhof gelegt werden, nachdem sie ausgegraben wurden, und keine Zauber, Fallen oder andere Monsterkarten. Somit ist gewährleistet, dass die wichtigen Zauber/Fallen und Monster weiterhin in unserem Deck bleiben.
    Zudem profitiert das Deck extrem von bereits vorhanden Pflanzenkarten, wie Einzelfeuerblüte, Spore und Löwenzahnlöwe (welche wir allesamt gerne im Friedhof sehen wollen), Meliae von den Bäumen, Heuschnupfen, Wunderdünger, Kopierpflanze u.s.w.....


    Monstersupport



    Zaubersupport



    Fallensupport



    Zusätzlicher Support




    Decklisten


    Grobe Orientierungsliste


    DragonRuler (10. Platz auf Regional)


    Liste vom User "Ammonit"


  • Der Thread befindet sich momentan noch im Aufbau.
    Morgen werde ich ein paar Äußerlichkeiten (wie zusätzlichen Support) und wahrscheinlich auch Decklisten ergänzen.
    Zusätzlich auch noch eine Deckintegration von Karten bzw. Stärken und Schwächen der neuen Karten und des gesamten Decks.


    Trotz Unfertigkeit des Thread, kann dieser bereits als Diskussionsplattform dienen, also ordentlich schreiben und diskutieren =D


    Ich bin zudem für alle Vorschläge offen =)

  • Finde das Thema an sich ganz interessant, aber durch die Feldzauber sind irgendwie viele Karten ziemlich unnütz geworden. Es geht halt nur darum irgendwie immer ne richtige Karte zu topdecken. Als hätten sie vom Gishki-Thema einige Karten nachkopiert und damit ein Topdeckdeckthema erschaffen.


    Leider macht die Feldkarte an sich erstmal Minus, wenn man ne Karte auf das Deck legen will, weil ja alle Sylvan-Monster vom Deck auf den Friedhof gelegt werden müssen, damit ihre Effekte triggern. Und nicht von der Hand oder vom Feld. Kann man allerdings mit Pflanzen wie Spore oder Löwenzahn glücklicherweise umgehen.

  • Moin,
    ich befasse mich seit geraumer Zeit auch mit dem Deck und wollte mal wissen, was ihr darüber denkt? Ich finde die Field Spell essenziell. Besonders gut gefällt mir der Pilz.


    Deckliste:


    Fallen Line Up müsste dem Meta halt angepasst werden.

    Zitat von Epikur von Samos (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

    Zitat von Epikur von Samos (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph


    Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.

  • Das Deckthema versteht sich also darauf das Deck auszudünnen. Pflanzen in den Friedhof und alles andere wieder ins Deck. Das Deck hat eine Karte die Monster zerstört, eine die Z/Fs entsorgt und eine Karte die ein Monster spezialbeschwört. Hinzu ein Monster das auch noch durch Draw für Speed sorgt. Der Spielfeldzauber unterstützt die Monstereffekte und die Falle bringt bestimmte Monster auf das Deck um Zerstörungseffekte noch einmal zu benutzen.


    Der Exceed ist nicht ganz so cool finde ich. Schade finde ich auch, dass die Monster auch vkrgezeigt werden müssen, sonst wäre eine Lightswornengine sehr cool gewesen.


    Meine erste Frage dazu: Gedankengang müsste doch durchaus mächtig sein oder? Entweder man darf seine Pflanze beschwören oder sie wird gemillt und nutzt ihren Effekt, oder verstehe ich das falsch?

  • Zitat

    Meine erste Frage dazu: Gedankengang müsste doch durchaus mächtig sein oder? Entweder man darf seine Pflanze beschwören oder sie wird gemillt und nutzt ihren Effekt, oder verstehe ich das falsch?

    Das Problem was es dazu gab war, dass der Effekttext gesagt hat: "pick up". Dies wurde erst nachträglich in "reveal" geändert, was ja wichtig ist für das Deck, weil alles andere was nicht "vorzeigen" stehen hat einfach nicht funktioniert. Ich vestehs halt eben so. Ja das mit LL ist son Beispiel.


    Im Internet hab ich folgendes gefunden: Japan's current rulings/analysis says Morphing Jar #2, Magical Merchat, Ma'at, Reasoning and Archfiend's Oath works for the Deck.


    Wären also die Beispiele die doch funktionieren. Solange es im japanischen nicht geändert wird, wirds dann wohl auch funktionieren. Wollte mal sichergehen. ;)


    Pilz: Ja finde den auch von allen am besten. Wurde ja nicht umsonst dafür versehen ihn erst verdeckt zu setzen. Dürfte aber im nächsten Meta eigentlich keine große Sache sein, außer gegen irgendwelche OTKs. Wobei ich gemerkt habe, dass Gravekeeper extrem assig sein wird, wenn die neue Edi rauskommt. Dagegen machts ungefähr soviel Spaß wie wenn man gegen Evilswarm spielt.

  • Also ich spiele das Deck aktuell so, wie ich es in einem Video eines Japaners gesehen habe. Das Video gibt es gerne auf Anfrage. Leider darf ich es hier nicht verlinken, da es den Regeln von eTCG nicht entspricht.




    ~ MfG Dragon

  • colourfultree:


    Gibt viele Arten:


    Herrscher des Gifts, Wunderdünger (wurde genannt), Die eine Rang 3-Pflanze (Meliae oder wie die sich nennt), Themenfalle (wurde genannt), Einzelfeuerblüte, Die beiden Token von Löwenzahn opfern, usw.


    Also damit dürfte man an und für sich weniger Probleme haben. ;)


    dragon: Finde dein Build auch relativ ansprechend, nur diese Vanillafeuergräser geben mir zu denken. Aber das ist denk ich Geschmackssache und Pflanzen sind generell sehr gut splashbar.


    Ich suche noch nach geeigneten Empfängermonstern, außer Spore. Momentan steck ich grad so bei den Naturia Kirschen, aber die sind mit Stufe 1 so schlecht zum synchronisieren, finde ich. Auch wenn sie das Deck jedoch massiv ausdünnen. Auf Pojo testen einige diese neue Empfänger-Saatkarte Stufe 3 an, aber diese find ich ehrlich gesagt nicht so berauschend. Vorher spiel ich da die Rosenpeitsche. Kopierpflanze ist auch so ne Sache und Kirsch-Insassomate müsste halt auch durch Kampf zerstört werden. Oder würdest ihr da andere Empfängermonster vorziehen, die nicht den Typ Pflanze haben?


    Zwielichtsrosen-Ritterin kann man auch so schlecht mit dem Archtype kombinieren.

  • @ Spunky:


    Die Rang 3 Pflanze muss man erstmal aufs Feld bekommen ;) Andererseits müsste das mit Crane Crane machbar sein.


    Die Version von YuGiOhDragon999 habe ich ein bisschen getestet und sie gefällt mir nicht sehr. Sie ist mMn zu labil. Da muss man noch etwas dran feilen.


    Spunky, die Frage ist, ob wir nicht lieber auf XYZ spielen sollten oder uns gar in der Defensive verdrücken sollten, um von dort aus langsam, aber sicheres Plus machen zu können.
    Das Problem bei den XYZ wäre, dass die Sylvans keine einheitliche Stufe haben und man bei einer defensiveren Strategie mehr Nicht-Monsterkarten spielt, weshalb nicht mehr so oft Monster vorgezeigt werden würden. Bei der XYZ-Strategie müsste man auf Crane Crane und ähnliches zurückgreifen und bei der defensiveren Ausrichtung müsste man wohl viel mit der themeneigenen Zauber- und Fallenkarten arbeiten.


    Andererseits könnte man auch darüber nachdenken eine Quickdraw-Variante zu bauen. Das heißt wir greifen zu alten Freunden wie Junk Synchron, Quickdraw-Synchron oder Debris Dragon.



    Ich hoffe, ich habe den ein oder anderen Geist angeregt.


    ~ colourfultree

  • Naja wie willste denn in die Defensive gehen? Die meisten Monster brauchen eben die Normalbeschwörung um ihre Effekte zu aktivieren. Bis auf den Pilz, muss jede Pflanze in die Offensive gehen, damit sie etwas ausrichtet (außer die Erbsen kommen spezial). Der Synchroanteil soll halt nur dafür sorgen, dass man verbrauchte Pflanzen eben noch anderweitig verwerten kann. Was will man denn mit den Erbsen oder dem Blatt anderes anfangen, außer sie nach dem Effekt für Blüte usw. zu opfern? Okay es gibt die Feldzauber noch, aber wenn man die zufälligerweise nicht übrig hat, wirds problematisch.


    Da dünne ich mein Deck lieber etwas mit den Kirschtomaten, Naturia Kirschen usw. aus und kann zusätzlich noch Feldvorteil erreichen. Nur wenn die Kopien durch den Effekt von einer Pflanze auf den Friedhof gelegt werden wirds haarig. Ansonsten muss man sich halt wirklich überlegen Supersolarer Nährstoff zu spielen (wobei die beim Blatt schon wieder nicht funktionieren würde).


    Die andere Idee ist halt die Kopierpflanze zu verwenden, um damit auf Ränge zu kommen. Nur die muss man dann eben wieder aus dem Friedhof fischen, damit man sie erneut benutzen kann. Dann spielt man beispielsweise 141, damit man sie schneller zur Verfügung hat. Baum und Oark sind ja in der Hand nicht so prickelnd, wenn man nicht zufälligerweise ne Karte hat um die Instant zu rufen.


    Ist halt so meine Meinung. :D


    Quickdraw: Ist ja ein Versuch wert. Ist ja momentan noch alles Testphase, also warum nicht. Nur unbedingt bedenken, dass man mit Schnellzieh nur Synchronmonster rufen darf. ;)

  • @ Spunky teste mal die Kopierpflanze. Die lief in dem Deck gegen dass ich gespielt hab ganz gut, nützt durch ihren Eff natürlich auch gut zum Xyzden.


    Sry zu spät deinen letzten post gelesen :p

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

    Einmal editiert, zuletzt von Rated ()

  • Ich würde einfach mehr Schutz spielen und mein Feld langsam aufbauen während ich nebenbei mit dem Pilz sowie dem Blatt die nervigen Karten zerschieße. Um nicht andauernd meine Zauber- und Fallenkarten vorzuzeigen, würde ich zur Feldzauberkarten und zur Fallenkarte greifen. Herrscher des Gifts würde hier sicher ebenfalls gute Dienste erweisen. Heuschnupfen ist ebenfalls nennenswert.


    Die Erbsen und das Blatt beschwöre ich sowieso nur im Notfall ;)


    Das Problem ist, dass die Blüte und das Blatt gleichzeitig auf dem Feld sein müssen. Genauso sieht es mit den Tunern aus. Allein darauf würde ich nicht setzen.


    Auf Kirschtomate, Naturia Kirsche und ähnliche Konsorten würde ich mich nicht verlassen. Wie du schon erwähnt hast, landen die schnell im Friedhof. Ich muss aber auch gestehen, dass ich Monstern, die im Kampf zerstört werden müssen, meistens feindlich gesinnt bin.


    Kopierpflanze... Mit ihr kann man sicherlich den ein oder anderen Quatsch machen.


    Das vergesse ich nicht. Keine Sorge ;) Dafür hätte ich exklusiven Zugriff auf Bohrkrieger, mit dem ich wiederum eine verbrauchte Monsterkarte, z.B. Kopierpflanze oder LfB, auf meine Hand befördern könnte. Das klingt mMn äußerst interessant.



    ~ colourfultree

  • Wir bekommen eine neue Sylvankarte!! Die neue Sneak-Promo :


    Sylvan Bladefender (1900 ATK/700 DEF) Stufe 4
    Erde/Pflanze


    Effekt:
    Wenn diese Karte ein Monster deines Gegners durch Kampf zerstört und auf den Friedhof legt: Du kannst die oberste Karte deines Decks ausgraben und falls es ein Monster vom Typ Pflanze ist, lege es auf den Friedhof. Lege sie andernfalls unter dein Deck.
    Falls diese Karte vom Deck ausgegraben und auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof deiner Hand hinzufügen.



    Ein BeatStick, der bei jedem erfolgreichen Kampf eine Karte ausgräbt!! Hiermit wird das neue Wort "ausgraben" ins Spiel gebracht. Es bezeichnet das bisher bekannte "reveal and mill", also das "vorzeigen und dann auf den Friedhof legen". Dadurch wird klar, welche Karte vorher wirklich revealed und nicht einfach nur milled (wie die Kartenkavallerist oder die Lichtverpflichteten). Zudem werden entsprechende Karten auch in War of the Giants 2 ihre Reprints kriegen, auf denen dann der Ausdruck "ausgraben" im Kartentext steht (oder eben auch nicht). Das beantwortet dann wohl die Fragen, ob Magischer Händler, Gedankengang und co. die Sylvans triggern.



    Und noch mal zur Promo:
    Ich bin erst mal total froh, einen 1900 BeatStick normaln zu können. Er gräbt aus, indem er durch Kampf zerstört und auf den Friedhof legt, also eine ganz unbekannte und neue Art für uns, Karten auszugraben. Leider besteht dadurch die häufige Chance in Prisonm, MF und co. zu rennen. Dennoch hat dieser Effekt totales Potenzial, falls man es irgendwie schaffen sollte, mehrere Male anzugreifen. Zudem erlaubt er uns dadurch in der BP auszugraben.
    Sein zweiter Effekt ist jedoch auch nicht außer Acht zu lassen. Er kommt, wenn er ausgegraben wird, nämlich immer für +1 auf unsere Hand. Dann kann er entweder für den Spielfeldzauber als Kosten dienen oder wie eben erwähnt einfach als BeatStick durch erfolgreichen Kampf ausgraben.


    Folglich also eine wirklich lohnenswerte und spielbare SneakPromo, die defintiv das Potenzial hat, einen Platz in unseren Decks zu finden!!

  • Da mich das Thema auch interessiert bin ich echt froh über die Promo, die kann echt was! Vor allem die ausgegraben Effektaktivierung mit auf die Hand nehmen finde ich Bombe!!! Da lohnt es sich die zu treffen :) (+1)
    Und 1900 sind echt stabil, da kann man auch mal was überrennen :)


    Und ausgraben hört sich klasse an finde ich :)


    peeze obc

    Mitglied bei: GENERATION 42
    TCG LIGA WOHLEN (Aargau, Schweiz) Jeden Donnerstag um 19.00 bis ca 23.00 Uhr!
    Ligaleiter Yu Gi Oh Liga Wohlen
    Yu Gi Oh Moderator

    Swiss Advanced Insector/Chimera/Lightsworms-player


    London wäre epic, ich wollte schon immer mal nach Frankreich.



    ... aber vielleicht hilft die Drohung mit meiner angetrauten Hexe ...

  • Ich hab' schon darauf gewartet, dass jemand den Thread aufmacht. :D
    Hier mal meine Deckliste:


    Naturia Marone will ich noch testen, da sie mir meine Cherrys schön wieder reinmischen kann, und auch die Cosmobeet mehrmals genutzt werden will.
    Ich finds Schade das Alsei Rang 8 hat, wäre er Rang 6 wäre es perfekt, seine Werte sprechen auf nicht so für ihn, weil er sogar unter der Wächtereiche liegt, einzig der Effekt überzeugt sehr, weshalb ich ihn spiele.


    Das Mysterious Seed bringt es richtig, da ich mit ihm alle drei Naturia Synchros rufen könnte und man nur 'nen Blumenritter braucht, da es seine Stufe senkt und so auf jede Stufe kommt, mit Cosmobeet komm ich ebenfalls auf Barkion und die Cherries sind meist Protection und für ein Beast, schade das Beast nicht Revealt und dann millt, schon wäre es perfekt.
    Mistake ist die Karte für das Deck, da wir außer den Fieldspell nichts aus dem Deck suchen, Prophecy hat keine Chance dagegen, da sie ihr Deck nicht mehr ausdünnen können um schneller an einen MST(wenn im Deck enthalten) zu kommen. Dieser andere 4er ist neu, den will ich auch testen. ^^

  • Jemand schon drüber nachgedacht Erschütterung der Natur in dem Deck zu spielen? Find die Karte seit jeher sehr witzig, und würd mich freuen, wenn man sie mal öfter antreffen würde. Die Karte könnte dem Deck evtl. etwas weniger Random machen, da man mit den ausgrab-Effekten besser planen kann, und so gezielter seine Combos spiele?! Oder werden in dem Deck andere Karten gespielt, die die obersten Deckkarten ordnen, Big Eye z.B.?

  • Ich finde die Silvan's auch sehr interessant und habe mir auch ein kleines Deck dazu ausgedacht:



    Ich spiele hauptsächlich auf den Oger, da er einmal pro Spielzug 3 Silvan's triggern kann. Daher versuche ich ihn mit Lonefire schnell heraus zu bekommen und mit Fertilizer, World Tree und sonstige immer wieder zu holen. Der Fragrance Storm liefert hierbei auch ein wenig Draw Power und liefert ebenso Flower Counter für den Baum. Prinzipiell würde Seed Cannon in diesem Deck auch Sinn machen, um den Gegner schnell den Rest geben zu können.

  • Grüße euch möchte mir auch dieses Deck zusammen bauen,also erste Frage hat jemand as deck online schon erprobt, wenn ja bitte Liste.


    Übrigens wisst ihr einen guten 1plant tuner habe so ne dumme idee im hinterkopf,.werde die liste irgendwann posten,.ist erst in bearbeitung, könnte aber nervig werden.


    Mfg Ray