{Bewaffneter Drache}-Themendeck *2014*

  • Nach langer Zeit von geplanten Meta-Decks (u.a. Dracheneinheiten) hatte ich mich heute einfach mal entschlossen nur aus Karten, die in keinem Deck Gebrauch finden ein vernünftiges Deck zusammenzustellen. Also hab ich mich ein wenig in meinem YGO-Schrank aus alten Zeiten umgeschaut und neben Schrottkarten aus Booster-Openings mein altes "Dragunity Legion"-Structure Deck gefunden, wobei eigentlich alle guten Karten bereits entnommen waren (Icarus-Angriff, Phalanx, etc.). Ich hatte natürlich das SD damals direkt 3x gekauft und so die Möglichkeit potenzielle Karten dementsprechend auch mehrmals zu spielen. Da ein Dracheneinheit-Deck jetzt natürlich nicht mehr in Frage kam fiel meine Aufmerksamkeit auf den Bewaffneten Drachen Lvl. 3 & 5 in Kombination mit den beiden Stallern "Maskierter Drache" und "Fliegender Kamakiri #1". Dabei hatte ich schon vor mehreren Jahren im DS-Spiel "WC 2010/2011" die Idee mit den beiden Stallern solange sich selbst zu suchen bis der Gegner schließlich nur noch einen Angriff übrig hat, um dann "Bewaffneter Drache LV3" spezialzubeschwören, welcher dann vor jeglichen weiteren Angriffen geschützt ist. Kann der Gegner diesen dann nicht aus dem Weg räumen, kann man ihn also schon in seinem eigenen nächsten Zug in der Standby-Phase gegen den wesentlich stärkeren "Bewaffneter Drache LV5" austauschen, der schonmal die meisten gegnerischen Monster entweder durch seinen Effekt oder normalerweise per Kampf aus dem Weg räumen kann, um dann schon in der eigenen nächsten End-Phase "Bewaffneter Drache LV7" aus dem Deck oder der Hand zu beschwören. Dieser hat einen extrem mächtigen Effekt und kann gleichzeitig sogar für die Beschwörung des letzten und mächtigsten Drachen, dem "LV10 " herhalten. Dieser ist zwar nicht Pflicht -nicht zuletzt wegen der hohen Death-Draw-Gefahr-, hat aber einen noch mächtigeren Effekt und bessere ATK-/DEF-Werte mit denen er im Kampf fast unbesiegbar ist. Alternativ kann man für die Beschwörung der ranghöheren Drachen auch sehr gut "Aufgestiegen!" benutzen, die es ermöglicht den nächsten Drachen sogar aus dem Deck zu beschwören, ohne das dessen Bedingungen erfüllt seien müssen. Ein solches Grundbuild würde dementsprechd in Etwa so aussehen:


    Natürlich gibt es noch weitere Unterstützer für entweder Lvl-Monster ("Friedhof in der Vierten Dimension") oder Wind-/Drachenmonster. Dazu zähle ich vor allem "Tempest, Drachenherrscher der Stürme" und "Rotäugiger finsterer Metalldrache", welche beide -im Gegensatz zu den schwachen Lvl-Supportern- definitiv Pflicht sind. Da sie außerdem beide Limitiert sind, bräuchte die Anzahl der Duplikate im Deck keiner weiteren Erklärung. Das Deck abrunden tut man natürlich mit den üblichen Staples, um einerseits eigene Monster zu schützen ("Mystischer Raum-Taifun") oder gegnerische zu zerstören ("Schwarzes Loch" / "Reißender Tribut") Dazu gesellt sich auf jeden Fall noch die "Spritistische Windkunst - Miyabi", welche ich in ersten Test äußerst Positiv bemerkte, da sie sich einerseits gut anchainen lässt, um sowieso zerstörte Wind-Monster zu verwerten und außerdem nicht zerstört, sondern unter das Deck zurücklegt, worauf kaum eine Karte antworten kann und keine Effekte aktiviert werden können, wie z.B. bei Sangan im Friedhof. Jedoch bestehen noch zwei weitere Probleme, die es zu lösen gilt, wobei ich bei beiden noch keine "perfekte" Lösung gefunden habe, weswegen ich u.a. eure Hilfe brauche:

    • Die Bewaffneten Drachen LV5 - LV10 sind zwar extrem kampfstark und mit den richtigen Karten (relativ) einfach zu beschwören, sind aber kaum geschütz gegen gegnerische Fallenkarten, wie "Bodenlose Fallgrube" oder "Spiegelkraft" oder sogar Zauberkarten, wie "Aufschlagen". Da Riesen-Trunade, Schwerer Sturm, Kalte Welle und Feierliches Urteil mittlerweile alle verboten sind, was es deutlich erschwert solche Karten zu verhindern, bleiben nur noch wenige kompetitive Karten übrig: "Sieben Werkzeuge des Banditen" (Nur gegen Fallen + 1000LP), "Finstere Bestechung" (Gegner zieht eine Karte) und "Fallenbetäubung" (Nicht ankettbar + Nur gg. Fallen). Diese haben nun alle mindestens einen Nachteil, weswegen ich nach Ersatz suche. Da ich mich mit den Zexal-Boostern wirklich zu 0 auskenne, bleibt mir nur zu Fragen: Gibt es innerhalb dieser Booster einige oder zumindest einen neuen Staple, um solche Karten zu verhindern?! Oder gegebenenfalls Themenspezifische, wie "Wachsamkeit des Champions " (Leider nur für Normal-Monster), nur halt für Wind/Drachen?
    • Normalbeschwörbare Monster der Stufe 4- ohne Bedingungen sind noch gesucht. Mit den Kamakiris #1, Maskierten Drachen und dem Bewaffneten LV3 habe ich gerade einmal höchstens 9 normalbeschwörbare Monster, welche sich extrem schnell ausdünnen, sobald sie sich selbst suchen. Um einige Death Draws zu vermeiden brauche ich also entweder eine Möglichkeit diese Monster wieder zurück ins Deck zu mischen (Warum nur ist "Topf der Trägheit" verboten?! - die wäre perfekt...), welche natürlich gerne themenspezifisch sein können, wobei ich jedoch keine solche kenne ODER einfach andere Monster von entweder dem Typ "Drache" oder dem Attribut "Wind". Entweder sollten diese 1500- ATK haben, um gesucht werden zu können ("Explodierdrache") oder 1700-2000 ATK bei höchstens Stufe 4 ("Blizzarddrache") um ordentlich Beat-Power zu haben, ohne dafür den LV5-Drachen zu brauchen.


    Monster (17):
    3x Bewaffneter Drache LV3
    3x Bewaffneter Drache LV5
    2x Bewaffneter Drache LV7
    1x Bewaffneter Drache LV10
    3x Maskierter Drache
    3x Fliegender Kamakiri #1
    1x Rotäugiger finsterer Metalldrache
    1x Tempest, Drachenherrscher der Stürme
    Zauber (12):
    3x Aufgestiegen!
    3x Mystischer Raum-Taifun
    2x Schrumpfen
    2x Verbotene Lanze
    1x Schwarzes Loch
    1x Friedhof in der Vierten Dimension
    Fallen(11):
    2x Spiritistische Windkunst - Miyabi
    2x Fallenbetäubung
    1x Reißender Tribut
    2x Spiegelkraft
    2x Angsteinjagendes Gebrüll
    2x Ruf der Gejagten
    Extra Deck(15):
    1x Nebelraupe
    2x Sternenstaubdrache
    1x Schrottdrache
    2x Schwarzer Rosendrache
    1x Orient-Drache
    1x HTSL-Psihemoth
    1x Verbündeter der Gerechtigkeit - Catastor
    1x Magischer Android
    1x Waffe aus der Waffenkammer
    1x Aufzieh Zenmei-Minen
    1x Nummer 39: Utopia
    1x Nummer 50: Schwarzes Maisschiff
    1x Daigusto "Emeral"
    Total(40) ---> Zum Verbessern bitte die Stichpunkte über der Deckliste beachten!


    Das Deck wurde bisher nur in einer sehr sporadischen Vorabversion mit vielen fehlenden Schlüsselkarten getestet, um diese zu vervollständigen schaut bitte in den Kaufthread von mir inkl. dem Bewaffneten LV7 & LV10, sowie Tempest: >>>Link! <<<

  • Du hast keine Empfänger Monster in deinem Deck, aber dafür Synchro Monster?

  • Du hast keine Empfänger Monster in deinem Deck, aber dafür Synchro Monster?

    Haha, ja klar! :D Die Synchro-Monster habe ich sowieso schon und gar kein Extra-Deck zu haben bringt ja auch nichts und für den 0.3%igen Fall, dass der Gegner "Kreaturentausch" mit einem Empfänger macht, kann ich die auch gut verwerten! :) Aber insgesamt braucht man zumindest die Synchros natürlich eigentlich nicht, die XYZs sind ganz hilfreich - davon habe ich aber kaum welche und auch nicht vor zu kaufen, bevor ich erstmal das Main-Deck komplett habe.

  • Haha, ja klar! :D Die Synchro-Monster habe ich sowieso schon und gar kein Extra-Deck zu haben bringt ja auch nichts und für den 0.3%igen Fall, dass der Gegner "Kreaturentausch" mit einem Empfänger macht, kann ich die auch gut verwerten! :) Aber insgesamt braucht man zumindest die Synchros natürlich eigentlich nicht, die XYZs sind ganz hilfreich - davon habe ich aber kaum welche und auch nicht vor zu kaufen, bevor ich erstmal das Main-Deck komplett habe.


    Naja, habe das Deck mal getestet. Früher hätte das gut funktioniert, aber in der heutigen Zeit, sollte man sowas nicht spielen. :D

  • ich würde über ruf der gejagten nachdenken. aktivierst du den in deiner standby phase auf den lvl 3er kommt sofort der lvl 5er.
    den lvl 10er würd ich übrigens kicken. der kommt nur unnötig tot auf der hand. der 7er rockt auch gut.

  • ich würde über ruf der gejagten nachdenken. aktivierst du den in deiner standby phase auf den lvl 3er kommt sofort der lvl 5er.
    den lvl 10er würd ich übrigens kicken. der kommt nur unnötig tot auf der hand. der 7er rockt auch gut.

    Danke, die Ruf der Gejagten (x2) sind eine gute Idee, weswegen ich sie gleich reineditiert habe. Da ich jedoch eh noch 40 Karten habe, bleibt aber der LV10er vorerst drin, damit ich ihn noch testen kann. Mit Aufgestiegen kommt man leicht an den LV7er, wobei der dann ja nichts machen muss (außer auf dem Feld zu sein) um den 10er spezialzubeschwören. Wenn der wirklich so unstabil läuft, fliegt er dann raus.
    Bleibt aber noch die Frage nach weiteren einfachbeschwörbaren Monstern fürs Main-Deck...

  • Ist nur ein Vorschlag was rein/raus könnte.
    Hoffe ich konnte dir helfen. :wavey:

  • Ist nur ein Vorschlag was rein/raus könnte.
    Hoffe ich konnte dir helfen. :wavey:

    Danke erstmal, ein paar Ideen habe ich übernommen ("Threatening Roar"&"Buch des Mondes" -1) / werde ich noch testen ("Lanzen-Lindwurm +2") und dann schau ich mal, wie es aussieht.
    LG, Eljero!