"Hausstaub-Allergie?!" - Der Staubon-Thread

  • 1.0 Vorwort

    2.0 Strategie

    2.1 Schlüsselkarten

    2.2 Hauptkombos

    3.0 Themenkarten-Übersicht

    3.1 Auflistung der Supporter

    4.0 Decklisten

    5.0 Nachwort


    Was sind die Staubon-Monster üperhaupt?

    Eingeführt wurden die Staubons (engl. Duston) in der Zexal-Erweiterung "Abyss Rising", wobei dort jedoch vorerst nur das Haus-Staubon eingeführt wurde. Erst in den kommenden vier Boosterpacks wurden nach und nach jeweils ein weiterer Staubon herausgebracht. Diese unterstehen bis jetzt lediglich den vier Farben Rot, Grün, Gelb und Blau. Vereinen tun sich jene vier Staubons in ihrem Effekt, laut dem sie weder als Xyz-/Synchro-/Fusionsmaterial benutzt werden dürfen, noch als Tribut angeboten werden können, seien es Ritualzauberkarten, Tributbeschwörungen oder Karten wie Icarus-Angriff. Somit sind sie quasi unbrauchbar für jegliche Hilfe auf deiner eigenen Spielfeldseite und behindern vielmehr mit ihren O ATK, sowie 1000 DEF deine Monsterkartenzonen und bieten gleichzeitig nichts als Kanonenfutter für den Gegner. Der Clou ist allerdings, dass man selber sie gar nicht (oder nur bedingt) haben möchte. Denn das Haus-Staubon -unsere Schlüsselkarte- hat den Effekt, dass du beliebig viele Staubons in gleicher Menge auf deine Spielfeldseite und die deines Gegners beschwören kannst. Zumindest wenn sie offen durch Kampf oder einen Karteneffekt zerstört wird. Dabei besitzen alle Monster einen (für den Besitzer negativen) Effekt, wenn sie zerstört werden. So kann man, wenn das Haus-Staubon zerstört wird theoretisch auf die Spielfeldseite von beiden Spielern jeweils jedes farbige Staubon einmal beschwören.


    Welche Strategie verfolgt das Deck?

    Die Strategie eines Staubon-Decks kann mehrere Formen annehmen. Da die einzelnen Monster selbst allesamt 0 ATK haben, können sie die LP des Gegners nur schlecht auf 0 bringen, weswegen da andere Karten Abhilfe schaffen müssen. An dieser Stelle spaltet sich das Deck in zwei Formen auf:

    Das Burner-Deck benutzt dabei die Staubons um die Monsterkartenzone des Gegners vollzumüllen, und somit einen ordentlichen Schutz aufzubauen. Zusätzlich kann man dann mit Karten wie Verborgenes Geschütz, die LP des Gegners drastisch reduzieren, da alleine schon die Staubons 800 Schaden machen + z.B. 6 Handkarten ergibt das schon 2000LP Schaden mit einer Fallenkarte, die wir bis zu 3x spielen dürfen. Schaden kann der Gegner dann nur durch ein Monster zufügen, welches erstmal 4 deiner Staubons zerstören muss um zu dir durchzukommen. Stärkere Bossmonster zu beschwören wird ebenfalls schwer für den Gegner, da die Staubons quasi unbrauchbar sind und dem Gegner nur eine Zone bleibt mit der alleine er keine Synchros oder Xyz beschwören kann.
    Die OTK-Variante hingegen setzt auf zwei Schlüsselkarten neben dem Haus-Staubon. In diesem Fall beschwört man nämlich alle 4 in die Angriffsposition auf die Seite des Gegners (und in Verteidigungsposition auf die eigene). Somit bleibt der Gegner für den nächsten Zug ungeschützt, da die 4 Angriffe auf die 0 ATK-Staubons einem direkten Angriff gleichen. Und genau da setzt das Spirit-Monster Asura-Priester an, welches jedes Monster deines Gegners angreifen kann, nicht aber direkt. Mit starken 1700 ATK macht er also 6800 LP Schaden in einem Zug, ehe er auf die Hand zurückkehrt. Alternativ dazu erhält der Goblinkönig 1000 ATK pro Unterweltler auf dem Spielfeld. Mit 4 Staubons auf jeder Seite, hat er also sage und schreibe 8000 ATK mit denen er einfach ein offenes Staubon angreifen kann, wodurch dann der Gegner aufgrund der 0 ATK seine gesamten Lebenspunkte in einem Zug verliert.


    Wie kommt das Deck an seine wichtigsten Karten ran?

    Wichtig ist in diesem Deck vor allem Speed. Man muss an seinen Goblinkönig und an sein Haus-Staubon schnell rankommen, um dann möglichst früh den Gegner auszuschalten. Zum Glück gibt es etlich viele Supportzauber und -Monster, welche sowohl von den Attributen/Typen, als auch von der Stufe der wichtigen Karten profitieren. Eine genauere Auflistung dieser Karten folgt im unteren Bereich, jedoch will ich einige wichtige schonmal hier nennen: Allen voran die Stygische Sicherheitseinheit, welche wie gemacht für das Deck ist. Sie ist Unterweltler -wie der Goblinkönig und die Staubons- und Stufe 1 -wie der Goblinkönig und die Staubons-. Dazu ist er noch Empfänger und ermöglicht so leicht einen Formelsynchron (-> Speed). Viel wichtiger ist allerdings die Tatsache, dass sein Effekt einen beliebigen Unterweltler der Stufe 1 vom Deck beschwört. Mögliche Ziele sind dabei er selbst(!), der wichtige Haus-Staubon und der Goblinkönig - quasi alle Karten die zum OTK von Nöten sind. Dazu sind alle drei durch Einer für einen Beschwörbar und können mit Wau bist du? gesucht werden. Zusätzlich sorgt der Mystische Flötenspieler für ordentlich Tempo und kann bei all den Stufe 1-Monstern sogar 2 Karten ziehen! Helfen kann auch ein Glänzender Elf, der den Haus-Staubon und Aufrichtig suchen kann, welcher den Asura-Priester zu einer absoluten Maschine und OTK-Monster macht.


    Welche Karten unterstützen das Deck noch?

    Neben den üblichen Staples (Mystischer Raum-Taifun, Schwarzes Loch) brauch man auf jeden Fall noch Karten, welche die Zauber-/Fallenkarten de Gegners behindern. Schließlich dürfen dein Asura-Priester oder der Goblinkönig nicht zerstört werden, da man meist nur einen Zug hat bis der Gegner seine Staubons in die Verteidigungsposition wechselt. Zusätzlich ist die Anzahl von Monsterkarten in diesem Deck exorbitant hoch (alleine 15 Staubons), weswegen nicht viel Platz im Deck bleibt, um großartig Fallenkarten zu spielen. Daher sollte man sich entweder für Fallenbetäubung/Finstere Bestechung und Reißender Tribut, Ernste Warnung entscheiden oder einfach 3x Königlicher Erlass, was schonmal alle Fallen ausnahmslos lahmlegt, jedoch sehr anfällig für MST ist. Hingegen das OTK selbst verstärken können u.a. einige Ausrüstungszauberkarten, die theoretisch auch durch Versteckte Waffenkammer gesucht werden. Besonders hervorzuheben wäre dabei Urknallkanone, welche Durchdringenden Schaden verursacht, falls die Staubons in DEF-Position liegen und gleichzeitig wichtige 400 ATK für den Asura-Priester bieten, was somit auch mit diesem einen OTK ermöglicht. Auch der absoluten Klassiker Gemeinsam sind wir stark ist eine Überlegung wert, da dieser gut und gerne 3200 ATK+ bringt, solange man die vier Staubons kontrolliert.


    Was sind die Hauptkombos des Decks?

    • Du aktivierst Königlicher Erlass um dich zu schützen. Beschwörst Haus-Staubon mit Einer für einen und aktivierst Wau bist du? um Goblinkönig auf die Hand zu bekommen und diesen normalzubeschwören. Jetzt greifst du das Monster vom Gegner an, wirst zerstört und rufst alle 4 Staubons auf beide Spielfeldseite (Angriffsposition für den Gegner). Dadurch bekommt der Goblinkönig 9000 ATK, greift ein beliebiges Staubon an und gewinnt das Spiel.
    • Du aktivierst Königlicher Erlass um dich zu schützen. Es besitzen bereits beide Spielfeldseiten 4 Staubons. Du beschwörst den Asura-Priester und rüstest ihn mit Urknallkanone aus. Jetzt besitz er 2100 ATK und kann alle Staubons einmal angreifen, was zusammen 8400 LP Schaden macht. Sind die Staubons jedoch in Verteidigungs-Position macht er nur 4400 LP Schaden. In dem Fall musst du entweder den Kombo zweimal einsetzen (du brauchst allerdings auch 2 Urknallkanonen) oder deinen Priester mit Aufrichtig oder Gemeinsam sind wir stark unterstützen. Dann kann er auch das stärkere Monster vom Gegner angreifen und ggf. dadurch mit Aufrichtig sogar profitieren.
    • Kombo für ordentlich Speed. Dein Gegner zerstört die Stygische Sicherheitseinheit, jedoch kannst du sie selbst suchen. In deinem Zug kannst du jetzt den Mystischen Flötenspieler beschwören, welchen du durch Wau bist du? aus dem Deck erhälst und dessen Effekt aktivieren um 1 (oder ggf. 2) Karten zu ziehen Jetzt aktivierst du Einer für einen und beschwörst ein Stufe 1-Monster mit dem du eine Synchro-Beschwörung zu Formelsynchron durchführst, um eine weitere Karte zu ziehen. --> Insgesamt bis zu 4 Karten gezogen oder aus dem Deck erhalten.



    OTK-Version 1.0:


    Burner-Version: 1.0:



    Nachwort:

    So, das war es endlich mit meinem Staubon-Thread! :) Hab jetzt extrem lang dran gearbeitet und ich hoffe euch gefällt es. Weitere Anregungen und Tipps sind sehr willkommen. Auch Decklisten werden noch gesucht.

    LG, Eljero!

  • Der Weiße Staubon fehlt noch in deiner Auflistung, gerade dieser eröffnet noch mehr Möglichkeiten die das Deck vorher noch nicht hatte.


    Gute Supportkarten sind auch Die Atmosphäre, Exodius und Tragödia.


    Bei der Burner-Strategie gefällt mir besonders der Einsatz von Finsterfesseln, da diese das Monster des Gegners auf 100Akt runterschwächen und gleichzeitig über die Zeit jede Runde 500 Schaden machen. Zum einen bekommt man so über einen Hausstaubonsuizid nur 100 Schaden und straft Gegner ab, die ihn nicht angreifen wollen bzw. alles in Def drehen damit dieser nicht in den Freitod rennen kann.


    Kaiserkolosseum ist auch zu empfehlen damit der Gegner nicht noch weitere Monster in der Zwischenzeit ausspielt.


    Gozen Match mag zwar komisch in diesem Deck wirken, aber die würde ich definitiv im Side spielen. Warum? Weil ich meinem Gegner einfach unpassende Staubons rüberschiebe und somit sein ganzes weiteres Spiel blocke. Wenn man dann noch Verbot auf MST hinterherschiebt bzw. dagegen Antworten hat kann man dem Gegner ganz genüsslich beim Niederbrennen zuschauen ;3


    Schlaue Gegner lassen dir nichts liegen was den Hausstaubon zerstören kann, von daher muss man manchmal etwas herumtricksen um das eigene Spiel zum Laufen zu bringen. Mystische Box und Kreaturentausch können auch sehr hilfreich sein um Gegnern, die auf einzelne Monster angewiesen sind, ein Schnippchen zu schlagen.


    Was Staubon von allen anderen bisher erschienenen Themendecks unterscheidet ist die vollständige Abstinenz einer Siegoption. Das Thema an sich hat keine, das ist der ganze Witz :3


    Es lädt sehr zum Experimentieren und Herumbasteln ein und hat einfach dadurch ein ganz spezielles Spielgefühl. Ich habe mich schon vorher eine Zeit lang damit beschäftigt und viele nette Ansätze sowohl gesehen als auch selbst ausgebrütet, ich hatte leider keine Zeit gefunden um den Thread selbst aufzubauen, von daher freue ich mich umso mehr, dass es jemand anderes getan hat.


    Ein weiteres strategisches Schmankerl das du nicht erwähnt hast ist die derbe Deckausdünnung. Ein einzelner Hausstaubonselbstmord kann dafür sorgen, dass man bis zu 20% des Decks aufs Feld bekommt. Dadurch zieht man auch viel schneller andere Karten nach die benötigt werden.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


    Einmal editiert, zuletzt von Twinmold1986 ()

  • Pah! Ich war viel schneller xp!


    Ich sehe viel mehr Potenzial darin als nur ein bloßes Fundeck. :3

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • In dem Fall würde ich mich sehr freuen, wenn du eine Deckliste für ein solches Burnerdeck hättest, da ich persönlich mich bis jetzt mehr mit der OTK-Variante auseinander gesetzt habe ;) Die anderen Monstervorschläge finde ich auf jeden Fall auch gut, mal schauen.
    LG, Eljero!

  • Ich habe bisher nur grobe Ideen im Kopf wie man ein solches Deck gestalten könnte, eine feste Liste habe ich noch nicht, weil ich erst auf den Weißen Staubon und den Fusselroller warte (welcher verdammt gut ist!).


    Sobald mein Deck eine etwas weniger ätherische Form hat werde ich es euch wissen lassen ;3

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Also ich habe mir gestern grob ein Deck zusammengeworfen, geproxt und etwas gespielt, es macht so viel Spaß! x3 Und ich habe so viele Ideen... O_____O


    Wenn ich auf der YCS Berlin aus dem Mainevent ausscheiden sollte, spiele ich Staubon auf den Sides xD


    Ich muss nur noch schauen, welchen Build...


    Mir sind folgende Sachen aufgefallen:


    -Man könnte die Drachenherrscher splashen (Duston-Ruler xD)
    -Gemeinsam sind wir Stark ist total heftig
    -Waffenstillstand ist muss
    3 Hausstaubon, 3 Stygianische Sicherheitseinheit und drei Weiße Staubon sind Pflicht, die farbigen spielt man maximal zweimal
    -Auf die eigene Seite sollte immer ein gelber Staubon geholt werden
    -Weiße Staubons sind unglaublich wichtig, Löwenherz gewinnt Spiele
    -Ojama Trio verstärkt die eigene Strategie zusätzlich
    -Finsterfesseln ist irre gut in dem Archetyp, da man selbst weniger Schaden kassiert beim Suizid und mit der Stygianischen Sicherheitseinheit zusätzlich die Monster des Gegners reduzieren kann (Doublekill mit 100 Vs 100, dann mit Hausstaubon in ein anderes (am Besten alleinstehendes ;3) Monster rennen
    -Ich habe bisher keine MST benötigt

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • "Gemeinsam sind wir Stark" hab ich mir auch sehr stark vorgestellt und den Löwenherz finde ich auch Top! :) Aber meine Frage ist ob der Weiße Staubon überhaupt schon in Deutschland erhältlich ist? Bei der eTCG-Kartensuche sehe ich die nicht :O
    Kann ich deinen Beobachtungen entnehmen, dass du NICHT auf ein OTK mit Goblinkönig oder dem Asura aus bist? Weil da MST meiner Meinung wichtig ist und hingegen das Ojama Trio z.B. nicht.
    LG, Eljero!

  • Der Weiße Staubon kommt mit dem nächsten hier bei uns erscheinenden Set, selbstverständlich als Shortprint. Außerdem ist er ein normales Monster und hat somit nicht die für Staubon typischen Restriktionen, wodurch man sich beliebig viele davon auf die eigene Seite holen kann und Xyzs/Synchros/Tribute damit möglich sind.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Ich finde das Thema ganz schön lustig. Kann mir ein BurnerDeck darum gut vorstellen. Man muss nur schnell (also im ersten Zug :D) an das Hausstaubon kommen und im besten Fall auch schon den Effekt aktiviert bekommen. Leider finde ich gerade letzteres relativ schwierig.
    Gibt es irgendwelche Karten außer Ceasefire und Verborgenes Geschütz die schaden durch die Staubons zufügen? Just Deserts fällt mir gerade noch ein.

  • Es sind halt die Bekanntesten. Donner-Kurzschluss sieht man auch vereinzelt, aber ich bin irgendwie voll auf Finsterfesseln geeicht, da diese Karte auch direkt die Strategie der Staubons unterstützt. Waffenstillstand müsste auf jeden Fall rein, keine Frage, 4500 Schaden mit nur einem Hausstaubon spricht für diese Karte. Die Varianten die ich bisher gesehen habe haben ein Problem damit, wenn sie entweder den Hausstaubon nicht vom Gegner zerstört bekommen oder wenn nach erfolgreicher Aktivierung einfach der Pfeffer in Form von Burnerkarten fehlt. Dann wird in der Regel das eigene Staubonfeld Stück für Stück zerrupft. Was hier interessant sein könnte wäre das Einfügen von Magischer Zylinder und Tribut. Tribut ist eine Permanente Zauberkarte, welche für jeden einzelnen Angriff vom jeweiligen Spieler 500 Lebenspunkte verlangt. Diese Karte kann manche Spieler ins Dilemma stürzen, da sie nun bei jedem Angriff abwägen müssen ob sie in die Reichweite der anderen Burnkarten gelangen, gerade wenn sie zuvor schon ordentlich kassiert haben. Es hängt auch vom eigenen Spiel ab, ob sich die Gegner auf solche Mindgames einlassen oder nicht.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Hab in den letzten Tagen jetzt mal ein bisschen ausprobiert und getestet und fand vor allem den Kombo aus "Kinka-Byo" und "Stygische Sicherheitseinheit" für einen Formelsynchron oder jedes andere Stufe 1 für den "Löwenherz". Der hat dann nämlich ordentlich reingehauen und auch die Speed-Karten (Wau bist du?, Einer für einen, Mystischer Flötenspieler, etc.) waren extrem gut, weswegen ich einfach mal ein Stufe 1-Deck OHNE Staubons ausprobiert habe, was aber theoretisch auf der gleichen Engine läuft, sprich Stufe 1-Only! Das Deck hat extrem Speed gemacht! Kleines Beispiel an Deckausdünnern:
    - 3x Topf der Gegensätzlichkeit / 3x Wau bist du? / 1x Einer für einen / 3x Mystischer Flötenspieler / 1x Gold-Sarkophag / 3x Cybertal / 3x Magischer Händler / 3x Stygische Sicherheitseinheit
    Dazu dann noch Chaos Totenbeschwörer und den Löwenherz (mit Kinka-Byo) zum ordentlich DMG dealen - hat auch sehr gut geklappt!
    LG, Eljero!

  • Was haltet ihr von Einarmiger Monsterbandit?


    Eljero, könntest du mal das Speed Build mit den Level 1 Monstern schicken? Wäre es nicht gut dennoch die Staubons mit einzubringen, da hat der Gegner wenig Möglichkeiten, sie auf seiner Spielfeldseite wegzubekommen.


    *Link mit Laserkanone wegpust, ZISCH!*



    Den Einarmigen Monsterbanditen kannte ich noch nicht :O Dementsprechend schonmal danke^^ Sieht sehr gut aus, werde ich definitiv mal testen.
    LG, Eljero!

  • War ne tolle Zielscheibe für meine Laserkanone ;3


    Ich teste noch viel herum, von daher habe ich noch nicht viel vorzuweisen was den Thread hier voranbringen würde.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.