Marsch der Monarchen vs. Schwarzes Loch

  • Auf einem Turnier heute haben wir eine Diskussion wegen des Effekts von Marsch der Monarchen. Die Situation war wie folgt: Ich hatte einen Monarchen und Marsch der Monarchen offen, mein Gegner aktiviert ein Schwarzes Loch. Wir waren uns einig, dass der Effekt von Schwarzes Loch nicht zielt und damit nicht unter den ersten Teil des Effekts von Marsch der Monarchen fällt. Die Diskussion entstand dann über den zweiten Teil des Effekts: "oder von diesen zerstört werden". Mein Gegner war der Meinung, dass die tributbeschworenen Monster lediglich nicht durch zielende Effekte zerstört werden könnten. Ich halte dies aber für Unsinn, da der Zusatz dann unnötig wäre, da es ja reicht, das Zielen zu unterbinden. Statt dessen sind tributbeschworene Monster durch jede Zerstörung durch Karteneffekte geschützt, zielende wie nicht zielende. Dies lese ich auch aus dem diesem OCG-Ruling heraus. Der Judge entschied aber zugunsten meines Gegners und ich verlor das Spiel und schied damit aus dem Turnier aus.


    Wer hat denn nun recht?


    Lambda Futile

  • Tributbeschworene Monster können weder durch Karteneffekte angezielt noch zerstört werden. Book of Moon und Schwarze Loch können z.B. nichts gegen diese Monster ausrichten!
    Analog dazu kann man auch Safe Zone nehmen.
    Deine Sicht ist vollkommen richtig!

  • Kurz:


    Marsch der Monarchen verhindert, dass tributbeschworene Monster


    a) von Karteneffekten angezielt werden können
    b) von Karteneffekten zerstört werden können.