mystischer raum taifun kettenglied

  • hey


    ich bin neu hier bei euch und kann mir denken das es das thema mehrmals gibt
    und dafür ein großes sorry!!!!!!!!


    doch leider muss ich das fragen und brauche aktuelle informationen dafür
    wäre super für die hilfe




    als wie es da schon steht geht es um mystischer raum tayfun und wie die kettengliedern aufgelöst werden und was die karte kann und was zersört wird usw


    also bei uns geht die yugi-gruppe so langsam in zwei spalten


    habe schon vieles gesucht im netz wo steht das mrt die karte zerstört und der effekt trotzdem wirkt
    und jetzt meinte ein freund das war mal so da die kettengliederreihenfolge sich geändert hätte (im sep. 2012)????
    früher wäre sie von 1-4 aufgelöst wurden und heute von 4-1
    stimmt das?
    ich kenne nur die auflösung von 4-1


    (#mrt = mystischer rum tayfun)


    also kommen wir mal zur sache


    beispiel


    wenn spieler A spiegelkraft aktiviert und und spieler B mystischer raum tayfun dafrauf hin aktiviert


    was passiert?


    -wird spiegelkraft zerstört und die monstern auch,weil ja mrt nur die karte zerstört und nicht den effekt der karte anuliert


    -oder ist mrt so schnell (wie es andere spieler bei mir in der runde sagen),weil se ne blitz-zauberkarte ist und sie spiegelkraft zerstört und da durch erst gar nicht der effekt zu standen kommt



    und wie ist die offizielle reihenfolge der kettengliederauflösung


    und wie ist das mit staubtornado?



    sry falls es zu kompliziert aufgeschrieben ist und zu viel des guten ist


    wäre super wenn jemand zwei oder drei beispiele mehr machen könnte und extra ein wenigausführlich erklärt und beschreibt
    das endlich die diskussionen aufhören und nicht noch weitere fragen kommen



    vielen vielen dank


    :thx: :thx: :doh: :doh: :doh: :dito:

  • Hallo!


    Zunächst einmal möchte ich dir die korrekte Antwort für deinen Fall geben:


    Wenn dein Gegner "Spiegelkraft" aktiviert, kannst du selbstverständlich "Mystischer Raum-Taifun" anketten, um "Spiegelkraft" zu zerstören, allerdings bringt dir das herzlich wenig, da der Taifun nicht den Effekt von "Spiegelkraft" annulliert, sondern nur eine Zauber- oder Fallenkarte zerstört.


    "Mystischer Raum-Taifun" ist eine Schnellzauberkarte, was bedeutet, dass sie Spell Speed 2 hat. Ausschließlich Konterfallen sind schneller. "Staubtornado" ist eine normale Fallenkarte, weshalb sie auch Spell Speed 2 hat. Daher ergibt die Aktivierung von "Staubtornado" auf "Spiegelkraft" das selbe Ergebnis wie das obere, da "Staubtornado" ebenfalls keine Effekte negiert, sondern nur zerstört.


    Nähere Informationen:


    http://yugioh-wiki.de/wiki/Spell_Speed_2#Spell_Speed_2


    Zum Thema Kettenauflösung lässt sich sagen, dass bei Yu-Gi-Oh! die Auflösung an der zuletzt aktivierten Karte in der Kette beginnt.


    Nähere Informationen:


    http://www.yugioh-wiki.de/wiki/Kette


    LG,


    Humbug91

  • Hey danke für die Antwort


    Ja hatte es zu spät gemerkt das ich es in den falschen Bereich geschrieben hatte



    Danke freut mich auch hier zu sein


    Ich gib das später mal so weiter
    Wenn noch fragen sind knall ich die hinten dran danke :rock:
    Ach so das mit der Kettengliederreihenfolge
    Wurde die geändert in sep 2012?
    Ich konnte mir das mit meinem Bruder so denken es mit MRT so geht


    Doch die andere sind sicher das MRT als erstes in der Kettenglieder Auflösung dran (logisch laut der Reihenfolge)ist und darauf hin spiegelkraft zerstört und da sie dann zerstört ist kommt kein Effekt


    ????


    Und sie hätten früher auf Turnier gespielt
    MRT hatte immer die Karte zerstört und dadurch wäre der Effekt halt nicht gekommen


    Auf deutsch gesagt soll das bullshit sein das MRT zwar spiegelkraft zerstört aber der Effekt nicht anuliert wird



    Versteht ihr


    Das macht Kopfschmerzen =)))

  • Es hat sich in diesem Bereich, solange YGO existiert, nie was geändert. ;) Die Kette wird wie immer von hinten aufgelöst.


    Merksatz: Zauber/Fallen-Karten verlieren ihren aktivierten Effekt nur dann, wenn die Zauber/Fallen-Karten dauerhaft auf dem Spielfeld liegen müssen (z.B. Feldzauberkarten, permante Fallen/Zauber). Bei allen anderen muss der Effekt explizit negiert werden.


    Also: Spiegelkraft kann nicht durch MST/Staubtornado aufgehalten werden. Feuerformation - Tenki hingegen würde bei einem angeketteten MST nicht wirken und man dürfte sich kein Monster aus dem Deck suchen. Verräterische Schwerter muss z.B. auch offen liegen bleiben, damit der Effekt (Monster aufdecken) durchgeführt werden kann.


    Bei Aktivierung von Karteneffekten "lösen" sich die Effekte von der Karte. Daher bringt die Zerstörung der Karte im Nachhinein nichts. Ausnahme sind wie gesagt "dauerhafte" Karten oder solche, die aussagen, dass die Karten offen liegen bleiben muss.

  • Banchi


    Die Sache mit den Verräterischen Schwertern ist falsch, da es sich um eine normale und keine permanente Zauberkarte handelt. Sprich, wenn MST angekettet wird, werden die Monster trotzdem aufgedeckt. Anders als bei Verbergenden Schwertern, welche permanent sind. Falls man auf diese MST ankettet, bleiben die Monster offen und werden nicht gesettet.


    MfG

  • Um noch auf den Spell Speed zurück zu kommen. Der spellspeed sagt nur aus WANN eine Karte aktiviert erden kann und wann nicht.
    Anfangs hab ich auch immer gedacht der spell speed hat eine andere bedeutung


    Spellspeed 1: Heißt einfach: Kann nur im eigenen zug eingesetzt und nicht angekettet werden.


    Spellspeed 2: Heißt einfach: Kann im gegnerischen zug eingesetzt werden und kann nur an Speed 1 u. 2 angekettet werden.


    Spellspeed 3: Heißt einfach: Kann nur angekettet werden (in beiden zügen). Kann aber auf Alles angekettet werden.



    Eine Karte zu anullieren (also zu verhindern das der effekt oder die aktivierung von irgendwas durch kommt)
    hat NICHTS !!! mit dem Spellspeed zu tun.


    Diese Regelung dient nur dem verhindern von Chaos damit nicht plötzlich einer versucht im gegnerischen zug einen Fluchzerstörer (speed 1) zu nutzen oder versucht Einen Königlichen erlass (Speed 2) auf eine Ernste Warnung (Speed 3) Anzuketten.


    Solche Scherze gabs leider (bis in die späten staffeln rein) in der anime serie. :dozey: Was zur verwirrung der Neulinge (mich früher eingeschlossen) nur unnötig beitrug.

  • OK super


    Aber hauptsächlich geht es drum ob MRT
    Die Karte zerstört und der Effekt nicht aktiviert wird


    Aber dann wäre die Karte zu krank meiner Meinung nach
    Du könntes die 3x mal in deck machen
    Es zerstört die Karte (und weil sie das tut und so schnell ist wird der
    Effekt nicht aktiviert)


    Lol überlegt mal das wäre ja zu krank
    Dann müsste die verboten sein




    Das witzige ist das es bestimmt noch weiter diskutiert wird


    Das nervft

  • kross hybrid: Wenn dir "spontan" weitere Ideen zu deiner Frage in den Kopf schießen, dann nutze doch bitte die Funktion "Bearbeiten". So vermeidest du Thread-Monologe (mehrere Einzelbeitrage hintereinander).
    Fassen wir zusammen:
    1. Das Regelheft beschreibt ab Seite 38 wie Ketten gebildet u. aufgelöst werden.
    2. Zerstören ≠ negieren/annullieren (Pils ≠ Kölsch | Apfel ≠ Birne...). "Mystical Space Typhoon" zerstört lediglich ihr Ziel. Dies hat bei "Mirror Force" KEINE Auswirkungen auf den Effekt der Falle. Bei Zauber-/Fallenkarten die auf dem Feld bleiben müssen, damit ihr Effekt wirkt, ist dies anders.


    Sollten weitere Fragen zum Thema bestehen... NEUER Thread.


    ~geschlossen~