April Liste 2014

  • VERBOTEN:


    -Mauer des Enthüllenden Lichts
    -Begrenzer Entferner
    -Königlicher Tribut
    -Verwandlungskrug


    Begrenzer Entferner sowie der Königliche Tribut sind selbsterklärend, reihen sich bei Portal der Sechs etc. ein, OTK und Hand des Gegners sehen und mal eben alle Monster weg werfen ist kurz um oft gg.
    Der Verwandlungskrug hat in meinen Augen einen ziemlich brokenen Effekt, der entweder ein Spiel resettet, für inkonstante Decks in Windeseile die Komboteile sucht oder schlichtweg einen uneinholbaren Vorteil verspricht und den Gegner dafür bestraft, nicht hirnlos alles aufs Feld zu setzen zudem für Dark World die neue Kartezerstörung.
    Die Mauer des Enthüllenden Lichts hätte ich schon lange gerne Verboten gesehen, der einzige Grund, weshalb sie überhaupt auf 1 ist, ist Lebensausrichter OTK, KONAMI ging den Schritt, Selbstzerstörungsknopf zu verbieten und den Countdown zu limitieren, Lebensausrichter an sich ist jedoch sehr schwierig durch zu kriegen, ohne die Mauer wird es da schwer.Seien wir doch mal ehrlich, auf der Mauer steht mittlerweile nur noch ''Zahle x LP und mache Unfug'' , die Karte hat keinen vernünftigen Verwendungszweck und wird ihn wohl auch nie bekommen.



    LIMITIERT:


    -Emporkömmling Goblin
    -Coachsoldat Bellwolf
    -Mermail Abyssteus
    -Dunkler Magier des Chaos
    -Magischer Händler
    -Feuerformation Tensu
    -Magidolce Eisbote
    -Unheilverkündende Schlange
    -Getriebriauto
    -Tausendäugiges Opfer
    -Kräfte Rauben
    -Maschinenduplizierung
    -Infernomissachtende Beschwörung
    -Trishula Drache der Eisbarriere



    Hier fasse ich einmal einige Karten zusammen:
    Emporkömmling Goblin, Tollkühne Gier sowie Kartenauto D
    Sowohl der Goblin als auch die Gier waren bereits auf der Liste, damals wurden sie ebenfalls in jedes Deck geworfen für Speed und Konstanz, heute sind der Goblin, und die Gier ebenfalls wieder staples und werden meist in dreifacher Ausführung verwendet, das Auto findet gerade benfalls mehr Anklang und findet den Weg in viele Decks.Hier sollte man einschreiten, da dies den Deckbau unglaublich einschränkt und die Spieler quasi dazu gezwungen sind, ebenfalls diese Karten zu spielen, um nicht vom Gegnerischen Speed überannt zu werden. Das Auto muss nicht zwangsläufig auf die Liste landen, doch präventiv keine schlechte Idee, bevor es mit der kleinen Karre ebenso ausartet wie mit den andern beiden Gesellen.


    Das Opfer, der Magier, die Schlange sowie Trishula, sind meines Erachtens nach Karten, die am ehesten eine Chance hätten runter zu kommen.
    Unser tausendäugiger Freund kann ein Monster einsaugen und stoppt Angriffe, dies ist heutzutage nichts brokenes mehr. Die einzige wirkliche Möglichkeit ihn zu spielen, stellt allemal die Instant Fusion Karte dar, bei dieser Karte darf er sich auch am Ende der Runde wieder verabschieden, Decks die ihn tatsächlich per Fusion aufs Feld kriegen, kann man sich zwar schon denken aber ich sags trotzdem, sind bis zum Tode inkonstant, da gibts nichts dran zu rütteln. Am Ende bleibt uns hier ein Monster, welches fast gleich mit dem Lautlose Ehre Ark gleichzieht (per Instant Fusion betrachtet). Man muss sein Deck mit Instant Fusions misshandeln um ihn zu spielen, ob es das werd ist und man nicht einfach einen Seelennhemer spielen will, weiß ich nicht, in meinen Augen kann er runter.
    Der Chaos Magier hat das gleiche Problem wie der Magier des glaubens, keine sinvollen Ziele im Moment und außer im Prophezeihungsdeck, wird er sich auch nirgendwo effektiv einen Platz in den Decks der Spieler sichern können, im Prophezeihungsdeck ist er natürlich ziemlich gut, verboten gehört er aber nicht mehr, vorallem sollte das Deck noch ein wenig beschnitten werden, dann werden wir den guten Zauberer wohl auch nicht mehr sehen.
    Ja ja, die gute alte Schlange, das waren noch Zeiten...heute unbrauchbar, mermail kann hier nutzen draus ziéhen, keine Frage, da ich aber ebenfalls für eine Limitierung von Abyssteus und einer Semi-Limitierung der Sphäre bin, wäre mermail extrem geschwächt, vielleicht nicht unspielbar, aber da wird die Schlange nicht viel ändern. Hier wedren sicherlich wieder ein paar crazy Decks mit enstehen, mit Mutter Grizzly und Raigeki Brechern etc. jedoch sehe ich hierbei kein sonderliches Problem, endet doch immer gleich, unkonstanter Spaß Decks, wieso nicht?
    Das Reptil braucht jedesmal eine Runde um wieder zu kommen und sorgt bei Karten wie Raigeki Brecher erst nach einem Zug für ausgleich, bis man da etwas effektives erreicht hat, wurde man schon lange überrant.
    Bei Trishula verweise ich mal zum OCG, nichts gemacht, starke Karte aber am Ende nicht mehr so stark wie einst.
    Coachsoldat Bellwolf klare Sache, broken. Instant Rang 4 XYZ, zudem suchbar und entscheidet Spiele wenn er von oben kommt, hier kann man sich zwar auch für eine Semi Limitierung stark machen, in meien Augen aber nicht gerechtfertigt.
    Magischer Händler eigentlich auch klar, gräbt jetzt mit neuem Text aus und mein lieber Mann, da sind schon Sachen passiert, mal eben 6-7 Sylvans in den Friedhof, ist für Sylvan das, was für Prophezeihung Das Magiebuch des Urteils war, lieber erstmal auf 1.
    Skill drain auch auf 1, KONAMI Poltitk entsprechend, gesellt sich zu Macrokosmos usw.
    Tensu landet weniger für Feuerfaust auf der Liste sondern wegen Bujin, dennmit den nächsten Karten für das Themendeck in Verbindung mit Tensu macht nämlich keinen Spaß, OTK meine Freunde.
    Der süße Eisbote ist für mich der richtige Weg Magidolce einzuschränken, bevor Anjelly erscheint. Mit 2 oder mehr Eisboten ist das Magidolce Thema einfach unglaublich gut, Eisbote sorgt dafür, dass Tiaramisu konstant das Feld betritt, sei es durch MX Säbel, Pfankuhuchen oder Anjelly, das gößte Problem an ihm ist jedoch, dass er die beiden mächtigen Zauber des Themendecks mit Bravur sucht, diese beiden Zauber sinde es(Ticket und Schloss), die das Deck überhaupt erst so broken machen, da man für jeden Move plus macht...pardon auch für jeden des Gegners, mit Eisote auf 1 muss man anders spielen und meines Erachtens nach die einzige Möglichkeit Magidolce davon abzuhalten Tier 0 zu werden.
    Wir haben gesehen was Getriebri kann, ist das Auto auf 1, muss man anders seine XYZ aufs Feld bekommen und kann nicht mehr so lächerlich spammen, zudem fällt hierdurch auch der Abwehr plus 2 Autos plus 1 tuner OTK weg.
    Die Abwehr auf 2 um etwas Konstanz zu nehmen, ebnso der Getriebriantrieb, Retunngskaninchen für Getriebri, als Sucher gibt es immer noch Arsenal und bald auch den Bohrer, der ebnfalls jedes Getriebri Monster suchen kann.
    Wegen dem kleinen Maschinchen sollte auch Die Maschinenduplizierung erstaml auf 1, ist nämlich ein Ziel für diesen Zauber und er hat übrigens noch Stufe 4..er in Verbindung mit mehr als einem Auto ist zu krass, ohne Einschränkungen kann Getriebri nicht weiter rumlaufen. Mit diesen Einschränkungen sollte ein OTK nur bedingt möglich sein. Duplizierung ist hier der Döner mit doppelt Sauce und extra scharf, im Cyber Deck auch benutzbar, kann nur stärker werden und macht unfug, zurecht runter setzen.
    Ähnlich wie die Duplizierung sehe ich auch die Infernomissachtende Beschwörung, vom Text her steht da ''Unfug'', mag zwar momentan kein allzu großes Einsatzgebiet haben, aber auch hier mal Hand aufs Herz, aus dieser Karte ist niemals was gutes entstanden und wird es auch nie.


    SEMI-LIMITIERT:


    -Feuerfromation Tenki
    -Abysssphäre
    -Gladiatorungeheuer Bestiari
    -Gorz der Gesandte der Finsternis
    -Neo Weltraum Grand Mole
    -Magier des Glaubens
    -Bujingi Kranich
    -Gold-Sarkophag
    -Tollkühne Gier
    -Kartenauto D
    -Schwarzflügel Gale der Wirbelwind
    -Getriebriabwehr
    -Getribriagetriebe
    -Drachenschrein
    -Bruderschaft der Feuerfaust Bär


    Bär und Tenki für die Konstanz auf 2, schwächt Bujin ein kleines bisschen. Landetet sowieso nur wegen geier KONAMI zurück auf 3.
    Bestiari Schrittweise Hoch, macht im OCG nichts und wird es hier auch nicht, vorsichtshalber aber langsam angehen, gleiches gilt für Gorz, gute Karte aber nicht mehr stark genug, als dass er auf 1 stecken bleiben müsste, viel permantenes Zeug auf dem Feld und ohne den Schweren Sturm liegen immer Karten unten.
    Grand Mole langsam wieder runter, ebenso der magier des Glaubens, Mole eine super Anti Karte aber leider mittlerweile zu langsam, braucht die normal summon..ach was erzähl ich hier noch, weiß doch schon jeder, wurde längst alles plattgetreten drüber.
    Der Zauberer wird ohne gute Ziele von niemanden gespielt, Tsukuymoi hat es vorgemacht, der kleine Hexer kann folgen.
    Gale längst nicht mehr so stark wie damals und zusätzlich ein kleiner Blackwing push, wobei ich hier nicht ganz sicher bin, fördert den Rosendrachen..
    An sich halte ich Bujin für ein faires Deck, der einzige Störfaktor ist dieses 4x honest, Bujin muss noch verkauft werden, hier wird nicht viel geschehen, aber mit Tensu auf 1, Tenki auf 2 und Einem Kranich weniger, könnte man Leben.
    Drachenschrein glaube ich selbsterklärend, 4x foolish für Drachen ist nicht der richtige Weg, was haüfiges, gezieltes auf den Friedhof legen von Monstern führt hat die Drachenschlucht mit Bravur gezeigt und ist deswegen nun verboten, Drachenschrein schrittweise runter, vielleicht auch sofort auf 1, limitiert die Entwicklung neuer Drachen, muss nicht sein.


    UNLIMITIERT:


    -Fortgeschrittene Ritualkunst
    -Magische Steinausgrabung


    Ritualkunst endlich runter von der Liste, belebt vielleicht Zorc wieder, wer weiß? :)
    Die Zauberkarte macht schon lange nichts mehr, gerne einen Ritual push, oder erwartet uns dann Gishki-Exodius OTK?
    Magische Steinausgrabung kann auch mit dem Chaos Magier und den Magiern des Glaubens nichts signifikantes machen, ob auf 2 oder 3 egal, aber auf 2 ein Platz mehr auf der Liste xD.

  • Also ich würde die Liste so unterschreiben . Prophecy t1 . Nein aber deine Denkweise ist gut . Nimmst von jedem Deck was gutes . Fehlt halt nur schwächung für bujin , nk , 3axen, infernity ,prophecy . Die jetzt schon toppen bzw dann sehr stark sind. Nk und madolche zwar jetzt noch nicht aber mit dem neuen Set .


    Und ein paar Karten sind zu krass. So viele verbotene Karten auf 1.


    Nie im Leben wenn sie testen wollen dann pro Liste nur eine . Aber auch wenn sie stark sind kann man ja mal testen .



    Aber wie gesagt der Ansatz passt .


    Würde vll noch alle anti Karten auf 1 setzten .


    Wenn riss auf 1 ist wieso nicht eisemmauer.


    Wenn Soul auf 1 ist wieso nicht skill


    Usw

  • Da viele Karten hier schon kräftig diskutiert wurden halte ich mich bewusst kurz:
    ZU VIEL!


    Es besteht derzeit nur geringerer Handlungsbedarf.
    Das du einige Karten drastisch unterschätzt zeigt der Wunsch 4 Karten auf einmal von der Liste zu nehmen.
    Trishula zeigt im OCG das sie bei uns wieder nur abused werden wird.
    DMOC hat immernoch sehr gute Ziele und ist zu leicht zu beschwören. ( Goldsarko + Flucht+ Zephyros = 2 Zauberkarten vom Friedhof)
    TER ist IMMERNOCH zu mächtig. Durch Instant geht sie am Ende des Spielzugs ODER auch nicht.
    Kinka Byo, Ruf, Redox etc können dieses Monster jederzeit für + wiederholen.
    Das kann Silent Night Ark nicht. Selbst mit Xyz Reborn kommt Ark nicht mehr für +.


    Dann kommen bei dir Karten die ein hohes DD Potenzial haben auf die Liste, damit dieses nicht mehr gegeben ist und sie noch mehr gespielt werden können.
    (Maschienendupli, Inferno)


    Deine Idee und Mühe in allen Ehren, aber derzeit bedarf es nur kleiner Regulierungen um das Spiel in einem Gleichgewicht zu halten.

  • Unterschätzt bloß TER nicht! Die Karte ist heutzutage noch wesentlich stärker als zu Goat-Controll Zeiten! Lvl 1 Decks sind durch die Ghosttricks mittlerweile recht stark gewonnen und gewinnen ihre ersten Turniere. Mit TER würde man folgendes immer wieder sehen:


    1 Specter ist auf dem Feld: Instant-Fusion auf TER --> klaut starkes Monster des Gegner --> XYZ auf Rank 1 Ghostrick, der über das zweite Monster rennt. MP2 überlagern auf die 2000 ATK Magiern mit Trampel Effekt. Wenn der Gegner diese zerstört triggert Rank 1 Ghostrick und holt Specter wieder. In unseren Zug ruften wir Kykabu (lvl 1 Spirit) der TER wiederholen darf. Das ganze geht wieder von vorne los --> Monster klauen und überlager n auf Rank 1


    TER lässt sich so einfach nutzen, was das ganze nicht mehr lustig macht.


    -----------------


    Ich spiele schon etwas länger nicht mehr, daher habe ich die ganzen Namen nicht mehr im Kopf, aber ich denke man kann meinen Gedankengang folgen :)

  • DMOC hat immernoch sehr gute Ziele und ist zu leicht zu beschwören. ( Goldsarko + Flucht+ Zephyros = 2 Zauberkarten vom Friedhof)

    Trotzdem kann er auf 3.
    Wie war es damals bei Magier des Glaubens? ...
    Ah stimmt, die jetzt so mächtig ist?


    Was verstehst du unter "sehr gute Ziele"? Decks die jetzt T1 sind können ihn nicht spielen und Decks die ihn Spielen können, bräuchten ihn.


    Zur Liste:
    Finde sie ganz gut, jedoch hoffe ich (ich = eigene Meinung, was nicht heißt es SOLL so passieren) dass Allure, Rota, Charge und Foolish auf 2 gehen. Oder zumindest einer dieser Karten...


    Verbotene Karten:
    finde ich ganz gut, auch die Mauer des Enthüllenden Lichts, macht nur unnötige Decks spielbar.


    Limitiert:
    Magischer Händler und Magidolche Eisbote? hmmm....


    Semi:
    Gorz, Gale und Bestiari F**k yeah!


    Unlim:
    Who cares?!
    Eventuell Chaos Hexer auf 3

  • DMOC =/= MoF


    Was verstehst du unter "sehr gute Ziele"? Decks die jetzt T1 sind können ihn nicht spielen und Decks die ihn Spielen können, bräuchten ihn.


    Spellbook Prophecy? Nicht das sie ihn spielen sollten wenn DMOC auf 1 kommt aber er waere gut spielbar.


    Ausserdem, welche Decks brauchen denn bitte DMOC? Unnoetige Decks .. aber bei der Mauer waers deine Meinung nach ok wenn die banned werden wuerde? Dat Widerspruch.


    Fuer mich gibts hier auch keine Diskussion, DMOC sollte auf 0 bleiben auch wenn ich ihn liebe.

  • Selten sind iSM3ll4NOOB uns einig, aber wenn wir es mal sind, sollte das eigentlich vielen zeigen das irgendwas an dem was wir sagen wohl dran ist.


    Diese Liste enthält zu viele überflüssige Änderungen.
    Nicht nur das hier 4 Karten zeitgleich entlimitiert werden sollen, die alleine schon mächtig genug waren verboten zu werden, aber jetzt sogar noch mächtiger sind.


    TER, DMOC und Trishula sind OP. Dazu gibt es keine zweite Meinung.
    Sie sind noch leichter und häufiger zu benutzen als zu ihren Hochzeiten. Das es inzwischen Konterkarten gibt, macht sie nicht ungefährlicher.


    Warum sollten die Nixenrüstung wohl um Teus trauern, wenn sie dafür ein Ersatz bekommen, der ihnen erlaubt ihre Effekt noch öfter zu benutzen?
    Sinister ist nunmal ein Wassermonster und in Kombination mit den Mermail mal eben ein Gratis Effekt.


    Dann dutzende Einschränkungen wo es nur ein oder zwei braucht....
    Kein Skill Drain Deck ist dominant genug als das Skill Drain wirklich auf die Liste muss.


    Überhaupt gibt es derzeit kein Deck was derartig über die anderen dominiert das hier zwingend massive Änderungen kommen müssen.
    Ich denke diese kommende Liste wird eine vergleichsweise ruhige Liste werden.


    Vielleicht ein paar Annäherungen an die OCG Liste. (Vielleicht Cyber Stein...)
    Vielleicht wirklich zu starke Karten wie Nummer 11 Großes Auge auf die Liste.


    Aber nicht derart unbedachtes wie das hier.

  • Wenn ich hier schon den M-X-Säbel sehe als Mittel gegen Madolche muss ich lachen. Mit Anjelly benutzte Ich ihn kaum noch. Er ist zwar noch einmal im Extra-Deck, aber meistens nutzt man doch Leviar.
    Zu mal Madolche noch nichts gerissen hat, sehe ich kein Grund überhaupt was gegen Madolche zu unternehmen. Selbst die Raccons haben schon mehr gerissen.

  • Zu Madolche kann ich wohl kaum objektiv urteilen, doch ich bezweifle, dass die April Liste das Deck schon treffen wird. Es sei denn, Konami will mit PRIO kein Geld verdienen, was ich mir kaum vorstellen kann.


    Gleich vier verbotene Karten zu erlauben finde ich etwas gewagt. Mag sein, dass sie nicht mehr eo stark sind wie einst, doch Konami wird wohl kaum, vier auf einmal runtersetzen.

  • Fuer mich gibts hier auch keine Diskussion, DMOC sollte auf 1 bleiben auch wenn ich ihn liebe.


    Du meinst auf null oder? ;)

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

  • Zu mal man Eisbote für die Main-Combo mit Anjelly nur ein einziges mal braucht:


    Katze NS --> SS Anjelly --> Anjelly SS Houtcake --> Houtcake SS Eisbote --> Hootcake + Katze: Leviar --> Leviar SS Anjelly --> Anjelly + Eisbote: Tiramisu


    --------------------------


    Für mich zeigt es doch recht eindeutig das der TE von vielen Decks kaum Ahnung hat und diese Versucht irgendwie einzuschrenken, ohne ihren wahren starken Kern zu kennen