Fragen zu Magiebuchturm und Necrovalley

  • Meine Frage ergibt sich aus einem Spiel heute und einem das im Laufe der Woche zustande kam:


    Auf dem Feld leigt Leuchtender Elf und Magiebuchturm.
    Während der meiner letzten Runde konnte ich den Elf zudecken und als er nun wieder am Zug ist, will er den Effekt seines Turms aktivieren, obwohl kein weiterer Magier auf dem FEld oder Friedhof liegt. Als Grund nennt er "Der Elf ist ja ein Hexer", wobei ich allerdings sage, dass es nicht geht, weil er nicht offen liegt. Er meint es ginge, weil ja zuvor zu sehen war, dass er Hexer ist.


    Anderes Szenario:
    Necrovalley liegt offen auf dem Feld, ein Monster verdeckt. Er setzt Pharaonengräber im Tal der Toten, welches in meinem Zug zerstöre. Er meinte, er hätte es auch aktivieren können, was aber nichts geändert hätte, worauf ich meinte, er könnte es gar nicht, weil er keinen GK auf dem Feld hat. Er meinte es ginge, da sein verdecktes Monster ein GK ist, er müsste es mir bei der Aktivierung nur vorzeigen.


    Nun zu meiner Frage:
    Stimmt das und ich hab was verpasst oder werden manche Leute wirklich immer dreister, wenn es um die Auslegung des Effekttextes geht?
    Problem war nun für mich, dass auf keiner der Karten "offenes [Monster]" draufsteht und somit solche Argumente entstehen, aber wenn sie verdeckt sind, ist es ja nicht nachweisbar und somit für mich nicht einsetzbar.


    Noch die Effekte zum nachlesen:


    Pharaonengräber im Tal der Toten


    Verborgene Tempel im Tal der Toten


    Der große Magiebuch-Turm

  • sowohl beim Turm als auch beim Tombs ist es erforderlich, dass dir Karten offen ersichtlich zum Typ Hexer oder dem Archtyp Gravekeeper gehören. Sind Karten oder Monster verdeckt, haben sie i.d.R. keinen Effekt (ausnahme ist meines Wissensstandes nur Gross- und Mittelschildwache) keinen Attribut, keinen Namen und keinen Typ. Nur bei Karten wie Icarus Attack, Deck Devastions Virus oder Eradicator Epidemic Virus dürfen verdeckte Karten (als Kosten) geopfert werden oder Verdeckte Monster für eine Kontaktfusion verwendet werden.


    Mit der 3. "Frage" haste allerdings leider recht....~_~


    Mit freundlichen Grüßen Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

    Einmal editiert, zuletzt von The cunning Death ()