Weitreichende Regeländerung im OCG!

  • Wie Yami-Silver im Spoilerpart verkündete wird es im Regelwerk und der Spielmechanik zu weitreichenden Änderungen im OCG kommen.


    1. Der Spieler der beginnt, darf keine Karte ziehen und startet mit 5 Handkarten.
    2. Beide Spieler duerfen simultan eine Spielfeldzauberkarte kontrollieren.
    (3. Vereinfachte japanische Kartentexte)


    Damit ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann auch wir diese neuen Regeln bekommen. Was denkt ihr? Gerechtfertigt? Unnötig?


    Discuss!


    Regeln für diesen Thread:


    1. Kein User wird aufgrund seiner Ansichten beleidigt!
    2. Wie immer im Forum: Kein Spam und möglichst wenig Einzeiler.
    3. Bedenkt, dass diese Regelung vorläufig nur für das OCG gilt!

  • 1. Der Spieler der beginnt, darf keine Karte ziehen und startet mit 5 Handkarten.


    Die Diskussion hatten wir und leider wurde sie mit dem neuen Jahr geschlossen. Nun kommt sie doch. xD


    War auch die einzige Möglichkeit wie man das ganze fair abschließt.


    2. Beide Spieler duerfen simultan eine Spielfeldzauberkarte kontrollieren.


    Diese Regelung find ich dann doch eher doof. Bei Karten wie Necrovalley oder Gates of the Dark World, muss man jetzt auf MST und co vertrauen. Vorallem wird einem die Gefahr genommen in die gegn. Field Spell zu laufen und seine zu verlieren, regt nicht gerade zum Nachdenken an.

  • hab eine frage zu den feldzauberkarten: wenn mein gegner tal der toten hat und ich tore der finsteren welt habe, was passiert dann? ich darf den effekt von meiner field spell brauchen, aber sie wird gleichzeitig von der gegnerischen karte (tal der toten) blockiert o.O


    und pendulum summon mit denen scales etc verstehe ich überhaupt nichts ...


    dass der erste spieler in seinem ersten zug nicht ziehen darf finde ich total okay.

  • Wow, das kommt unerwartetet und klingt interessant.


    Wie sich das wohl später, aufs Metagame auswirken wird? Naja jetzt richtet sich mein ganzer Yugikopf eh nur RIchutng Berlin, danach wird man schon sehen, wann diese Regelung kommt und wie sie sich auswirken wird.

  • Die Diskussion hatten wir und leider wurde sie mit dem neuen Jahr geschlossen. Nun kommt sie doch. xD


    Wird dieser auch, wenn es wieder aus dem Ruder läuft. Darum, alle schön benehmen. Hab daher mal ein paar Regeln ergänzt.


    hab eine frage zu den feldzauberkarten: wenn mein gegner tal der toten hat und ich tore der finsteren welt habe, was passiert dann? ich darf den effekt von meiner field spell brauchen, aber sie wird gleichzeitig von der gegnerischen karte (tal der toten) blockiert o.O


    und pendulum summon mit denen scales etc verstehe ich überhaupt nichts ...


    dass der erste spieler in seinem ersten zug nicht ziehen darf finde ich total okay.


    Wahrscheinlich wirst du dann dein Gates of the Dark World nicht nutzen können, da Necrovalley ja auch aktiv ist. Aber, dazu kann bisher niemand was sagen, da es keine entsprechenden Regeln gibt und diese Spielmechanik noch nichtmal im OCG eingeführt ist.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Zu 1:


    Gefaellt mir nicht. Ich waere, wie bereits im mittlerweile gesperrtem Thread zu dem Thema, dafuer gewesen, dass beide Spieler mit 6 HKs anfangen Spieler B jedoch keine weitere Karte haette ziehen duerfen.
    Spieler B zu sein ist ja nicht einmal schlecht, man kann als erster Schaden machen, jetzt hat man auch noch ne Karte mehr. Hieratics ( bzw alle aggressiven Decks ) freuen sich.
    Naja, abwarten.


    Zu 2:


    Stimm hier Dubber zu.


    btw, diese Pendelum Summons sind imo richtig gay.


    Yu-Gi-Oh wird immer mehr verranzt .. sigh.

  • Ich finde die Regelung ganz ok...kein Raioh 5 set Go mehr...man wird sich dran gewöhnen...man muss überlegter spielen...


    2 Feldzauber...man munkelt Lightray Deadalus rastet dann richtig aus :D

  • Als ob man sich nicht entscheiden könnte direkt als Zweiter zu gehen... ^^

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.



  • Wenn man davon ausgeht, dass das Spiel bereits beim Würfelwurf beginnt, muss man sich überlegen, ob man wirklich als erster anfangen möchte und nicht Brain afk "Ich beginne" schreit. ^^

  • Eine handkarte weniger ist wirklich etwas hart. Da hätt ich mir ja was anderes überlegt. Allerdings gibts ja nicht wirklich viel alternativen die wirklich fair aussehen..


    Das mit den fieldspells könnte enorm witzig werden ^^. Mich hätts aber mehr gefreut das man die Regel so umstellt das die alte fieldspell durch einen Karteneffekt zerstört wird fals eine neue das spielfeld betritt. Das erlaubt einem etwas mehr freiraum was die kontermöglichkeiten und vorallem den Schutz der eigenen Fieldspells angeht.
    Würde aber warscheinlich auch etwas zu krank kommen mit antifieldspells wie necrovalley.

  • Das find ich echt mal gut.
    Feldzauber ausszuspielen, ohne das diese gleich durch die gegnerische wieder flöten geht.


    Ohne eine sechste Handkarte starten zu dürfen in anbetracht, das mein Gegner dieses tun und dann noch angreifen darf, ist schon ein wenig hart.


    Denke schon das sich Konami da Gedanken gemacht hat, spätestens mit der nächsten Banned und durch die kommende Pendel-Beschwörung.


    Mal abwarten, wann und wie diese Änderung zu uns kommen wird.


    Beste Grüße

  • Feldzauber ausszuspielen, ohne das diese gleich durch die gegnerische wieder flöten geht.


    Das hat alles so seine vor und nachteile ^^ bei vielen gegnerischen fieldspells ist man auch echt froh wenn man sie weg hat.
    Das wird in zukunft verdammt schwer.
    Vorallem bei 3 exemplaren + massig searchern. Das Siegel bekommt man dann garnicht mehr vom Feld xD (wenn man nicht gerad nen caius hat)

  • Ghostrick 9 Feldzauber-Battle und Malefics mit längerer Laufleistung, find ich cool :3

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.