Bram vs Shadowvampire

  • SuFu gab keinen Treffer, also wäre meine Frage:


    Wenn man Shadowvampire nutzt, so sagt er, dass NUR das durch seinen Effekt beschworene Monster in diesem Zug angreifen dürfte.
    Eben das sagt auch Bram, wenn man seinen Effekt nutzt über das dadurch beschworene Monster...


    Google sagt, dass bei Nutzung beider Effekte keiner angreifen dürfte, aber ein offizielles Ruling hab ich spontan nicht gefunden.
    Jedenfalls würde ich das jetzt so sehen, dass der Effekt eigentlich so formuliert ist, dass Bram den von Shadow Vampire überschreibt. Ich finde, dass es, wenn die Folge ein Angriffsverbot für beide wäre, der Effekt eher so formuliert sein sollte, dass es allen anderen Monstern verboten sein sollte in diesem Spielzug anzugreifen ....

  • schön, dass du das so findest, aber die Effekte beider Monster sind SEHR eindeutig geschrieben, und ausserdem hab ich i 1 Min nachlesen dieses eine Ruling beim Shadow Vampire gefunden; "During the turn in which this effect was activated and a monster was Special Summoned if other monsters are Summoned afterwards, they are also unable to attack"


    welches das Ganze dann nochmal schön unterstreicht. Also im Klartext, falls du beide Effekte in einem Zug benutzt, so kann keines deiner Monster einen Angriff deklarieren.


    Mit freundlichen Grüßen Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)

  • Jedenfalls würde ich das jetzt so sehen, dass der Effekt eigentlich so formuliert ist, dass Bram den von Shadow Vampire überschreibt.


    Immer dieses Wunschdenken :eieiei:


    Ich finde, dass es, wenn die Folge ein Angriffsverbot für beide wäre, der Effekt eher so formuliert sein sollte, dass es allen anderen Monstern verboten sein sollte in diesem Spielzug anzugreifen


    Und diese Formulierung findest du doch in beiden Texten - sie ist halt nur "anders verpackt" ;)


    "Crimson Knight Vampire Bram" :höh?: "Shadow Vampire".
    ... only that monster can attack for the rest of this turn.


    Dies funktioniert ähnl. wie 2-mal "Marauding Captain".

  • Aus meiner Sicht hast du auch kein Argument dagegen geliefert, nur die Formulierung, an der ich mich aufhänge markiert.
    "can attack" und eben in dt "kann [..] angreifen" ... "Können" kann man eben vielerlei auslegen. Auch im Sinne von "Dürfen", und so wäre der Effekt von Shadow Vampire überschrieben.
    Gibt es dafür irgendeine Regelung?
    (da es eben in beiden Sprachen formulierungstechnisch nicht eindeutig ist - es allen anderen Monstern explizit zu verbieten, das wäre wiederum eindeutig, und meist wird das ja auch so gemacht.... Marauding Captain ist da viel eindeutiger additiv formuliert, weil die Formulierung eben in ihrer Negation gewählt ist.)

  • Inwiefern gibt es hier groß etwas zum Aufhängen?
    Shadow Vampire legt eine Condition auf deine Monster, indem er sagt, dass NUR das durch SV beschworene Monster für den Rest des Zuges angreifen kann.
    Bram tut das auch im Bezug auf sein Monster.
    Ergo kann kein Monster angreifen.


    Die Aussagen "NUR das eine Monster kann angreifen" und "kein anderes Monster kann angreifen" sind äquivalent. Muss das jetzt bewiesen werden? Weil das dein Problem scheint.


    Und jetzt mal von "Physiker" zu Physiker, da kann man echt nichts falsch verstehen, aber vielleicht seh ich das als Lehramtskandidat ja anders und nicht so stur...

  • Ich würde es eher mit DNA-Operation vs Zombieworld vergleichen ....
    Eine später aktivierte DNA-OP bestimmt den Typen.
    Die Aussage "NUR dieses Monster" über "NUR jenes Monster" kann man als sich gegensetigi aufhebend betrachten, weil das Wörtchen "kann" uneindeutig ist, ob im Sinne von "vermögen" und/oder "dürfen".... letzteres würde ja den vorherigen Effekt aufheben.


    Eigentlich sehe ich die einzige unstreitbare Lösung, wenn es da eine Definition des YGO-Wortlauts gäbe - wie eben "auf den Friedhof legen" vs "senden".....
    Oder die japanische Originalfassung es eindeutig macht ....


    Die negierte Variante, dass alle anderen Monster nicht angreifen dürfen, wäre unter der Prämisse, dass beide ihren Effekt in dieser Formulierung haben, jedenfalls eindeutig additiv.


    Btw:
    Ich glaub auch nicht, dass das ganze funktioniert, wie ich gern wöllte .....
    Aber es ist auch irgendwie verwunderlich, dass diese komische Formulierung gewählt wurde, finde ich. Was mir so spontan an anderen Karten mit ähnlichen effekten, die Angriffe auf irgendwas oder Zielen verhindern, dann war das immer andersherum formuliert (glaub ich)

  • Der Vergleich mit DNA-OP vs Zombie World hinkt.
    Das sind Karten, die einen permanenten Effekt auf das Spielfeld ausüben, solange sie offen auf dem Spielfeld sind. Verlassen sie das Spielfeld, so sind die Effekte aufgehoben.
    Folglich "überschreibt" eine später aktivierte DNA-OP den Effekt vom Zombie World.


    Bram und Shadow Vampire haben in dem Sinn aber keine permanenten Effekte, es ist wie gesagt eine "Condition". Diese kann nicht nachträglich annulliert oder "überschrieben" werden.


    Eine andere Formulierung, die genauso eindeutig (sie ist eindeutig, betrachte dazu die äquivalente Aussage) ist, wird schwer zu finden sein.
    "but other Monsters cannot attack" = keine Klassifizierung der Monster, also uneindeutig
    "but your other Monsters cannot attack" = man kann sehr leicht denken, dass sich das nur auf die Monster bezieht, die man grad kontrolliert
    "but other Monsters You control cannot attack" = wohl klar, dass das nicht dem Effekt entspricht
    Korrekt wäre wohl "...but if you do,other monsters you control and you're going to place on the field cannot attack" = bisschen zu lang aber, die Texte der beiden Karten sind lang genug...


    Natürlich funktioniert es nie so, wie man denkt, das ist Gesetz :P