permanente Karten

  • Hallo an alle, ich habe einige Fragen zu permanenten Zauber-/Fallenkarten:
    1.Wenn ich eine permanente Zauber/Fallenkarte aktiviere und der Gegner auf die Aktivierung MST ankettet, wird die Karte dann in jedem Fall nur zerstört, oder gibt es bei manchen permanenten Karten (oder in manchen Situationen) die Möglichkeit, dass man den Effekt der permanenten Karte noch aktivieren/anketten kann?
    2. Wenn meine permanente Zauber/Fallenkarte schon auf dem Spielfeld liegt und jetzt der Gegner MST aktiviert, kann ich DANN bei manchen permanenten Karten noch den Effekt nutzen?
    3. Wenn es bei 1. oder 2. Situationen/Karten gibt, bei denen man den Effekt noch nutzen kann, welche sind das und kann man die in irgendwelche Kategorien einteilen?
    4. Gibt es hierbei irgendeinen Unterschied zwischen permanenten Zauberkarten und permanenten Fallenkarten?
    5. Gibt es Karten, bei denen es in den oben genannten Punkten einen Unterschied macht, ob man sie als Reaktion auf ihre Aktivierung, oder erst, wenn sie schon längere Zeit offen auf dem Spielfeld liegen, zerstört?
    6. Ich glaube zwar, dass ich es weiß, aber wenn ich jetzt eh schon dabei bin so viele Fragen zu stellen, dann frag ich das halt auch noch gleich: Liege ich im Folgenden richtig?
    Wenn auf Konterfallenkarten...
    …„[...] annulliere die Aktivierung und zerstöre die Karte [...]“ steht, kann man diese Konterfalle auch wirklich NUR BEI DER AKTIVIERUNG einer anderen Karte aktivieren.
    …„[...] annulliere die Aktivierung und den Effekt einer Karte und zerstöre sie [...]“ steht kann man diese Konterfalle auch wirklich nur aktivieren, wenn die andere Karte aktiviert UND GLEICHZEITIG IHR EFFEKT AKTIVIERT WIRD (was vor allem bei permanenten Karten ja nicht immer der Fall ist).
    …„[...] anuliere den Effekt einer Karte und zerstöre sie [...]“ steht, kann man diese Konterfalle nur aktivieren, WENN DER EFFEKT EINER ANDEREN KARTE AKTIVIERT WIRD (was aber nicht unbedingt bei deren Aktivierung geschehen muss. Die zu annulierende Karte darf auch schon längere Zeit offen liegen).
    Hoffe auf Antwort.


    Sollte es irgendwo im Forum eine Stelle geben, an der diese ganzen Fragen schon beantwortet wurden, tut es mir leid sie erneut gestellt zu haben. Ich habe diese Stelle dann aber nicht gefunden ^^

  • 1. Ich kenne keine, die den Effekt noch irgendwie aktivieren kann. Nur Karten wie z.B. Seal from the Ashes, welche noch einen zusätzlichen Effekt besitzen.


    2. Ja, da die Kette mit dem letzten Glied anfängt


    3. Siehe 1


    4. Ja, eben die "normalen" Unterschiede zwischen Zauber und Falle: Zauber kann man nur im eigenen Zug benutzen, Falle muss man zuerst einw Zug lang setzen.


    5. Manche Effekte kommen nur, wenn die Karten vollständig resolved sind. Sollte dies nicht passieren, aktiviert sich der Effekt auch nicht.


    6.
    1) ja, richtig
    2) nein, das ist quasi nur eine andere Formulierung von 1, was in manchen Fällen evtl. einen klienen Unterschied macht. Taucht aber, wenn überhaupt, nur selten auf.
    3) nicht unbedingt
    alle drei: du hast nur die Auflösung gepostet. Es kommt aber eigentlich auf die Aktivierungsbedingung drauf an.

  • Zitat

    1.Wenn ich eine permanente Zauber/Fallenkarte aktiviere und der Gegner auf die Aktivierung MST ankettet, wird die Karte dann in jedem Fall nur zerstört, oder gibt es bei manchen permanenten Karten (oder in manchen Situationen) die Möglichkeit, dass man den Effekt der permanenten Karte noch aktivieren/anketten kann?


    Fallen: Wenn, dann hast du den Effekt normalerweise vorher schon aktiviert, und dein Gegner kettet MST drauf. Eine gerade aktivierte Falle kann ihren Effekt nur einmal in derselben Kette nutzen.
    Permanente Zauber-Karten haben Spell Speed 1. Dieser Spell Speed ist dafür berühmt, dass er grade eben nicht angekettet werden kann.


    Zitat

    2. Wenn meine permanente Zauber/Fallenkarte schon auf dem Spielfeld liegt und jetzt der Gegner MST aktiviert, kann ich DANN bei manchen permanenten Karten noch den Effekt nutzen?


    Fallen: Immer. Sind ja schließlich Fallen, und damit Spell Speed 2.
    Nur solche permanenten Zauberkarten, bei denen klar herausgestellt ist, dass es sich um Fast Effects (Spell Speed 2)handelt. Üblicherweise sagen diese explizit (!), dass du sie in der Gegnerischen Phase aktivieren kannst, oder dass du die als Reaktion auf ein Ereignis ankettest. Es gibt nur sehr wenige permanente Zaberkarten, auf die das zutrifft.


    Zitat

    3. Wenn es bei 1. oder 2. Situationen/Karten gibt, bei denen man den Effekt noch nutzen kann, welche sind das und kann man die in irgendwelche Kategorien einteilen?


    Ja: Solche, auf denen explizit obiges aus 2. drauf steht, und die daher gekettet werden können. Und die 99% restlichen permanenten Zauber, die es nicht können.


    Zitat

    4. Gibt es hierbei irgendeinen Unterschied zwischen permanenten Zauberkarten und permanenten Fallenkarten?


    Spell Speed, s. Regelheft.


    Zitat

    5. Gibt es Karten, bei denen es in den oben genannten Punkten einen Unterschied macht, ob man sie als Reaktion auf ihre Aktivierung, oder erst, wenn sie schon längere Zeit offen auf dem Spielfeld liegen, zerstört?


    Wenn, dann steht ebendies auf der Karte. Normalerweise nein.
    (@RF-Mods: Ich gehe hier bewusst nicht aufs Timing ein).


    Zitat

    6. Ich glaube zwar, dass ich es weiß, aber wenn ich jetzt eh schon dabei bin so viele Fragen zu stellen, dann frag ich das halt auch noch gleich: Liege ich im Folgenden richtig?
    Wenn auf Konterfallenkarten...
    …„[...] annulliere die Aktivierung und zerstöre die Karte [...]“ steht, kann man diese Konterfalle auch wirklich NUR BEI DER AKTIVIERUNG einer anderen Karte aktivieren.


    Ja.


    Zitat

    …„[...] annulliere die Aktivierung und den Effekt einer Karte und zerstöre sie [...]“ steht kann man diese Konterfalle auch wirklich nur aktivieren, wenn die andere Karte aktiviert UND GLEICHZEITIG IHR EFFEKT AKTIVIERT WIRD (was vor allem bei permanenten Karten ja nicht immer der Fall ist).


    Prinzipiell ja.


    Zitat

    …„[...] anuliere den Effekt einer Karte und zerstöre sie [...]“ steht, kann man diese Konterfalle nur aktivieren, WENN DER EFFEKT EINER ANDEREN KARTE AKTIVIERT WIRD (was aber nicht unbedingt bei deren Aktivierung geschehen muss. Die zu annulierende Karte darf auch schon längere Zeit offen liegen).


    ja. :)

  • Kylina (zur Zeit geht die Zitatfunktion nicht):


    1. Man kann doch nicht den Effekt dran ketten, wenn MST gerade auf eben diesen kommt. Beispiel: ich aktiviere Call, Gegner kontert mit MST. Da kommt das Monster ja gar bicht aufs Feld, weil Call vor dem Resolven schon weg ist.


    6c): bei Void Trap Hole z.B. (ich weiss, keine Konterfalle, mir fällt aber keine andere Karte mit dem Text ein): auch wenn der Gegner den Effekt nicht aktiviert, kann ich die Karte trotzdem aktiviern.


    Edit: bei 1 geklärt

  • 6c): bei Void Trap Hole z.B. (ich weiss, keine Konterfalle, mir fällt aber keine andere Karte mit dem Text ein): auch wenn der Gegner den Effekt nicht aktiviert, kann ich die Karte trotzdem aktiviern.


    Konterfallen reagieren normalerweise auf Aktionen oder Effekte. Daher fällt es mir schwer, mir eine Konterfalle vorzustellen, die einen permanenten Effekt annuliert und die Karte dann zerstört. (Wobei es da bestimmt was gibt, so PSV-Zeit ohne PSCT oder so^^)


    Zudem war die Frage des Threaderstellers genereller Natur, daher würde ich das Thema hier ungern zu sehr auf Einzeleffekte vertiefen. Gerne per PN, falls dir noch was einfällt. :)


    Aber ja: Die Leeren-Fallgrube hatte ich nicht auf dem Schirm. ;)