Erfahrungen mit Trader-Online

  • Trader-Online ist ein Online Versand für Yugioh und Magic Karten.
    Ich selbst möchte mir dort auch ein paar Karten holen.


    Meine Frage: Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Seite gemacht?

    Ich erinnere mich noch an die schönen Zeiten als man der King war
    wenn man nen weißen Drachen/ Schwarzen Magier o.Ä. besessen hat.


    Heute sind diese Karten vergleichsweise eher schwach :/

  • Ich hab zwar keine Erfahrungen mit der Seite, aber habe mal Preise verglichen und muss sagen dass die Seite im Vergleich zu anderen recht teuer ist.


    Ich bestellt immer bei tcgm bei diversen gewerblichen Verkäufern, da gibt es günstige und die waren bisher immer vertrauenswürdig. Und bei denen muss man auch keine sorgen haben dass sie den Versand gerne mal ne Woche vor sich verschieben wie es privatverkäufer gerne mal tun ;)

  • Da habe ich vor einem halben Jahr Structure Deck: Warrior's Triumph und Structure Deck: Lord Of The Storm bestellt. Ging alles ganz schnell und man erhält sogar noch als kleinen Bonus eine Karte. Billiger als collect-it.de (wo ich normalerweise immer bestelle) ist das definitiv, aber mindestens genauso seriös! Teurer als andere Seiten? Kommt allerdings auch darauf an, was man bestellt, oder?!

  • Ich hab zwar keine Erfahrungen mit der Seite, aber habe mal Preise verglichen und muss sagen dass die Seite im Vergleich zu anderen recht teuer ist.


    Ich bestellt immer bei tcgm bei diversen gewerblichen Verkäufern, da gibt es günstige und die waren bisher immer vertrauenswürdig. Und bei denen muss man auch keine sorgen haben dass sie den Versand gerne mal ne Woche vor sich verschieben wie es privatverkäufer gerne mal tun ;)

    Klar ist die Seite etwas teuer, dafür hat man aber auch besseren Service. Ohne jetzt Werbung für Trader-online machen zu wollen, aber der Versand
    dauert in der Regel 2 Tage.


    Kommt allerdings auch darauf an, was man bestellt, oder?!

    Nein, nicht unbedingt. Natürlich ist eine neue, gehypte Holokarte teuer als eine ältere,
    aber das hat man überall und der Preis variiert von Verkäufer zu Verkäufer. Schließlich wollen ja Leute auch dran verdienen, wie auch der Kartenladen des Vertrauens ;)
    Außerdem hängt hier die Versandgeschwindigkeit nicht von der Kartenmenge oder dem Gesamtpreis ab.
    Man bekommt seine Ware immer gleich schnell und den Bonus kriegt man auch immer dazu :D

  • Kann ich nur bestätigen.


    Man kann fast alle Karten bekommen, einige in etwas schlechterem Zustand (werden extra angezeigt) auch zu niedrigeren Preisen. Der Versand geht fix, man bekommt immer eine zufällige rare Karte dabei und ein Tütchen Gummibärchen^^.


    trader-online ziehe ich diversen anderen Shops vor, gerade Structure Decks und ein Großteil der Einzelkarten ist dort vergleichsweise günstig zu ergattern.


    Mittlerweile gibt es zwar eine andere Seite, die ich bevorzuge (kein Shop, sondern eine Plattform für private Anbieter), aber trader-online ist immer einen Blick wert ;)

  • Ich grabe mal den Thread wieder aus.


    Ist das normal, dass der Verkäufer einfach die Bestellung storniert, nur weil Karten im Wert ansteigen?
    Das halte ich für ziemlich unangemessen, da ich für meinen Teil immer aufkomme und sogar oft im Voraus bezahlen muss...


    Wem ist das denn noch passiert, und kann man was dagegen unternehmen?

  • Nein, ich habe zum zweiten Mal eine handelsübliche Bestellung (Playset einer Karte) aufgegeben und als Bezahlart das Lastschriftverfahren gewählt (meine Bankdaten preis gegeben, also im Prinzip bezahlt). Stunden/Tage später erscheint die e-mail, dass die Karten nicht mehr vorrätig seien und die Bestellung deshalb storniert werden muss, gleichzeitig wird der Preis auf der Homepage drastisch angehoben!


    Beim zweiten Mal habe ich die Verfügbarkeit des bestellten Artikels im Auge behalten.
    Nach meiner Bestellung (etwa einen Tag), hob der Verkäufer den Preis etwas an, hatte aber noch genügend Exemplare vorrätig. (An dieser Stelle hätte er mir bereits meine Karten zuschicken können). Ein paar Tage später war der Artikel ausverkauft (wahrscheinlich war der angehobene Preis immer noch zu billig ;) ).


    Erst heute, nach fast einer Woche habe ich mich per mail gemeldet, wo meine Bestellung bliebe und als Antwort nur die Stornierung erhalten.

  • Der Verkäufer kann nicht einseitig vom Kaufvertrag zurücktreten. Lies dir diesen nochmal genauestens durch, ob dort irgendwelche Klauseln stehen, die sein Verhalten rechtfertigen (was ich bezweifel).


    Generell hast du Anspruch auf die Zusendung der Artikel. Falls der Verkäufer dies nicht tut, muss er einen gleichwertigen Ersatz auftreiben. Andernfalls kannst du Schadensersatz geltend machen (welcher über dem tatsächlichen Kaufwert liegt).
    Sprich, der Verkäufer kann sich nicht aus dem Kaufvertrag herausstehlen.


    Die Frage ist nur, inwiefern du bereit bist, wegen Sammelkarten rechtlich vorzugehen.

  • Richtig. Sofern ein Kaufvertrag zu stande kam (und davon gehe ich aus wenn de facto schon bezahlt wurde) gelten Rechte und Pflichten für beide Seiten. Da kann sich der Verkäufer nicht nur die Rosinen rauspicken. Wenn du die Karten zu einem bestimmten Zeitpunkt gekauft hast und sie zu diesem Zeitpunkt vorrätig waren und ihr euch auf Preis X geeinigt habt hast du den Anspruch darauf die Karten zu diesem preis zu bekommen. Und wenn die Karten "ausverkauft" sein sollten ist das nicht dein Problem, der Verkäufer muss sich dann um Ersatz bemühen. Ich würde den Verkäufer mal darauf hinweisen, das hilft wirklich.

  • Bei mir wars in etwa genauso. Ich habe ein Playset einer Karte bestellt, zusätzlich ein paar Hüllen, um über die Versandkostenfrei-Marke zu kommen. Bei der Karte stand mit grün beleuchtet: "Vorhanden". Nach 2 Tagen kam eine E-Mail, dass der Artikel auf Grund extremer Preissteigerung so oft nachgefragt wurde, dass erst Bestellungen im vertretbaren Rahmen und mit zusätzlichen Artikeln bearbeitet würden (Was meine Bestellung eindeutig war) und dann die Bestellungen, die nur den einzelnen Artikel betreffen. Doch frage ich mich: Wenn ich ein Lagerbestandssystem habe, warum zeigt es dann vorhandene Artikel an, wenn keine verfügbar sind?
    Für mich hat sich Trader erledigt.
    Ich habe vor dem Preisboom gekauft und bezahlt, es waren laut System genügend Artikel vorhanden, und wenn er (vermutlich) erst die Bestellungen behandelt, die Ihm am meisten Profit einbringen, kann ich nur sagen: Nein, es wird keine weiteren Einkäufe geben. Klingt jetzt ziemlich böse, aber ich habe mir an anderer Stelle schon die restlichen Karten für ein neues Themendeck gekauft und sitze jetzt auf diesen und muss warten, bis die stonierte(n) Karte(n) im Preis sinken, oder ich sie sonst irgendwo billig bekomme.

  • Wie gesagt, du hast ein Recht darauf die Karten zu dem Preis zu bekommen wie du sie auch bestellt hast. Denn durch das Angebot (Trader hat die Karten auf seiner Seite für einen bestimmten Preis angeboten) und deine Annahme (Karten in den Warenkorb gelegt & bestellt) ist ein rechtsgültiger Vertrag zustande gekommen, der sich nach den Richtlinien des BGB gestaltet. Da heißt konkret: Wenn Trader den Vertrag nicht erfüllt (weil er nicht mehr kann/will ect.) hast du die Möglichkeit die Karten wo anderst zu bestellen und Trader die Differenz in Rechnung zu stellen.


    Also, wenn die Mail mit der Stornierung kommt --> auf Erfüllung des Vertrages pochen, wenn die Nacherfüllung (bis zu 2 mal fehlschlägt, er also immer noch nicht liefert) ihn dezent darauf hinweißen das die Karten wo anderst bestellt werden und ihm der Schaden als Schadensersatz in Rechnung gestellt wird.


    Sollte wunder wirken. Hatte mal einen ähnlichen Fall, nach 2 Schreiben wars erledigt

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal Druck machen und wir werden sehen, was dabei heraus kommt...


    Sehr unverschämt, was die da abziehen. Beim ersten mal, dachte ich mir nichts dabei, Fehler kann jeder machen. Aber dass die es systematisch machen, finde ich unter aller Sau.


    Ich kann nur von Trader-Online abraten!

  • Ich geb hier mal unverbindlich meinen Senf dazu, weil ich glaube, ihr verzettelt euch da gerade ein wenig ;)



    Also, wenn die Mail mit der Stornierung kommt --> auf Erfüllung des Vertrages pochen, wenn die Nacherfüllung (bis zu 2 mal fehlschlägt, er also immer noch nicht liefert) ihn dezent darauf hinweißen das die Karten wo anderst bestellt werden und ihm der Schaden als Schadensersatz in Rechnung gestellt wird.


    Sollte wunder wirken. Hatte mal einen ähnlichen Fall, nach 2 Schreiben wars erledigt



    Du wirfst hier ein paar Sachen durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben ;)


    Vorweg: Ich denke nicht, dass "Druck machen" irgendwas bewirkt - der Verkäufer ist nämlich meiner Meinung nach im Recht ;)


    Zuallererst mal zu dem direkt zitierten Absatz: Erfüllung des Kaufvertrages und Nacherfüllung hat nichts miteinander zu tun. Nacherfüllung ist ein Begriff aus der Sachmangelhaftung (§§434, 439 BGB), die erst bei einem bestehenden Vertrag relevant wird, und selbst dann wäre der vorliegende Fall keine Nacherfüllung, sondern ein Verzug, der in §286 BGB geregelt ist.
    Genauso das mit 2 mal fehlschlagen, das gehört zur Nacherfüllung (§440 BGB) und hat nichts mit dem Zustandekommen eines Kaufvertrags zu tun. ;)


    Und nun zum eigentlichen Teil: Der Kaufvertrag braucht Angebot und Annahme, §§145, 147 BGB. Das Angebot macht in eurem Fall aber nicht der Verkäufer, indem er die Waren im Online-Shop listet, sondern ihr. Ihr gebt mit eurer Bestellung ein Angebot auf Abschluss eines KV ab, das der Vk annehmen oder ablehnen kann.
    Listungen in Shops stellen kein Angebot nach §145 BGB dar, sondern hier handelt es sich lediglich um Aufforderung zur Abgabe eines Angebots (sog. "invitatio ad offerendum").
    Erst wenn der Verkäufer das Angebot annimmt (das kann er durch eine explizite Mail oder durch Versand der Ware konkludent tun),kommt der KV zustande.


    Eine Bestellbestätigung per Mail ist keine Annahme eures Angebots, damit erfüllt der Vk lediglich seine Pflichten aus §312e I 3 BGB


    Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt m.E. keinen Vertrag. Also auch keine Ansprüche auf Lieferung.

    Tauschthread


    Ich reagiere allergisch auf Plusgeier. Wer versucht mich abzuziehen oder monatealte Threads ausbuddelt, um dank zwischenzeitlicher Wertsteigerungen plus zu machen, darf sich sicher sein, dass meine Antwort eher unfreundlich ausfallen wird ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Krug der Gier ()

  • Naja nicht ganz. Wenn ich die Karten an der Kasse bezahlt habe ist der Kaufvertrag zu Stande gekommen. Das ist genauso wie wenn ich bei Saturn oder Media Markt etwas aufs Kassenband lege und bezahle. Das ist Online nicht anders. Überleg mal: Wenn es wirklich so wäre wie oben angeführt das selbst mit der Bestätigungsmail* noch kein Kaufvertrag zu Stande gekommen wäre --> was hätte das zur Folge? Ich als Käufer hätte keinerlei Rechte und Pflichten, d.h. ich bezahl die Ware und steh dann dumm da?


    Eine Nichtlieferung der Sache kommt einem Mangel gleich, wenn der Verkäufer auf Teufel komm raus nicht liefert und auf "unmöglich" verweißt § 275 BGB kann ich sehr wohl nach § 280 BGBG Schadensersqatz verlangen


    Bestellbestätigung* das Wort sagt es eigentlich schon, der Verkäufer "bestätigt unser Angebot" -> KV

  • Wisst ihr eigentlich, dass es ein Gerät namens "Telefon" gibt. Nein? Dann wisst ihr's jetzt.
    Kann ne Menge. Also anstatt sowas per Mail zu machen, ruft doch einfach mal an (0 28 64 / 78 68) und fragt nach was da los
    ist. Ich hatte mit Herrn Kellers (Geschäftsführer) niemals irgendwelche Probleme mit
    solchen Geschichten. Und wenn ihr unbedingt Karten vor dem Preisboom haben wollt und Angst habt,
    dass diese bei eurer Bestellung vergriffen sein könnten, kann man diese auch vor Release reservieren lassen,
    dann sollten auch genug verhanden sein und ihr müsst keinen extremen Preisanstieg fürchten.

  • Hab je 3 deneb und 3 alpha vor dem Boom bestellt. Am nächsten Tag bekam ich die Stornierung per Mail aufgrund des preisanstiegs. Die Seite gehört für mich im wahrsten Sinne des Wortes auf den digitalen Scheiterhaufen. Ich rate euch wirklich davon ab. Und wenn Karten an Wert verlieren, passen sie sich dem ja auch nicht an, voll die abzocke schlechthin (eek auf diversen Seiten 35€, da 65€, noffing Said...)