Meine Ideen zur Banned List Juli 2014!

  • Hallo zusammen,


    1 Monat noch, dann ist schon wieder ein Format vorbei. Hier möchte ich gerne meine Ideen und Vorschläge zur kommenden Banned List aufzeigen.


    Analysieren wir erst einmal das aktuelle Geschehen. Die Editionen DRLG und PRIO sind nun seit einiger Zeit bei uns erhältlich.


    DRLG enthielt einige starke Karten, unter anderem Kurbandit und Soul Charge. Schnell wurde klar, wie sehr sie das Spiel verändern würden mit ihrem Release im TCG-Raum. Vor allem mit dem kommenden Structure Deck erweist sich Kuribandit als sehr starke Karte, da das Deck nicht nur schneller ausgedünnt wird, sondern man auch nun zumindest die Wahl hat, eine gemillte Monster Reincarnation, Soul Charge oder Solar Recharge zurückzuholen, während man Material (abhängig vom Build) für die Chaos-Monster, Judgment Dragon und die Lightray-Monster in den Friedhof geschaufelt hat. Auch freuen sich die Dragon Ruler-Monster und Eclipse Wyvern über Kuribandit. Mit den Dragon Ruler-Monstern stehen einem sowieso die Möglichkeiten immer noch offen, starke Exceedsmonster vom Rang 7, wie Number 11: Big Eye oder Mecha Phantom Beast Dracossack, zu beschwören. Aber auch starke, hochstufige Synchromonster sind möglich, wie Leo, The Keeper Of The Sacred Tree. Fire Hand und Ice Hand erwiesen sich ebenfalls als sehr spielstark und man musste wissen, wie man beide Karten umspielt. Aktuell trifft man beide Karten als Splash an. Wie vielen von euch bekannt ist zusammen mit den Artifact-Monstern aus PRIO (die allerdings auch eher als Splash, als ein eigenes Deck, auftreten) und Traptrix Myrmeleo, auch eher als Splash gesehen - so kann sie doch aus einem breiten Suchspektrum aus Bottomless Trap Hole, Trap Hole, Traptrix Trap Hole Nightmare, gewissermaßen Acid Trap Hole oder (bald) die vieldiskutierte, kommende Spacetime Trap Hole starke Fallenkarten suchen - ein eigenes Deck entstanden. Manchmal gesellt sich noch Traptrix Dionaea dazu. Bekannte Mitglieder aus diesem Forum haben dazu schon in ihren Artikeln darüber geschrieben. :D


    Als letztes Set der aktuellen Serie enthielt PRIO wieder seit langem starken Support für einige ältere Decks. Das Koa'ki Meiru-Themendeck erhielt durch Diamond Core Of Koa'ki Meiru eine themeneigene starke Zauberkarte, welche das gerade benötigte Koa'ki Meiru-Monster aus dem Deck holt und gegriffen dieses auch vor der Zerstörung schützt. Oder mit anderen Worten wird das Deck endlich konstanter. Nicht zu vergessen, dass aktuell noch (!) - und das meine ich ernst - 3 Fire Formation - Tenki zur Verfügung stehen und man damit einen Brotherhood Of The Fire Fist-Splash mit Brotherhood Of The Fire Fist - Bear und Brotherhood Of The Fire Fist - Gorilla spielen kann. Auch wäre rein theoretisch Fire Formation - Tensu, sowie Fire Formation - Tensen denkbar in so einem Build. Ganz abgesehen davon, dass Koa'ki-Meiru-Monster, wie Koa'ki Meiru Crusader und Koa'ki Meiru Urnight, durch Fire Formation - Tenki weitere Konstanz bekommen!
    Auch die Scrap-Karten, eingeführt in DREV (2010 oder DAS Jahr mit dem Release von Effect Veiler, Scrap Dagon, Pot Of Duality und Solemn Warning), bekamen mit Scrap Factory eine Art "permanente" (vielleicht hier das falsche Wort, aber ihr wisst ja, was ich meine) Transmodify (die im letzten Structure Deck leider keinen Reprint bekommen hat, aber gut) als Spielfeldzauberkarte. Viele wollten diese sehr schöne Karte allerdings als Super Rare sehen, war sie in PRIO nur eine hässliche Common, die man zumindest sehr einfach und günstig bekommt. Zumindest hätte man nun im AP ein weiteres Ziel für einen Super Rare-Slot. :P
    Natürlich profitiert das Bujin-Themendeck auch durch PRIO und erhielt weiteren Support durch Bujin Hirume. Auch profitiert das Deck weiterhin von 3 Fire Formation - Tenki, sowie dem Herstück des Decks, Bujin Yamato!
    Wer sich noch an die immer noch limitierte Formula Snychron erinnern kann, wird sich vielleicht auch über Phonon Pulse Dragon freuen!
    Heftig diskutiert wurde Madolche Anjelly, welche das Madolche-Themendeck zu einer ernsten Bedrohung macht, weil viele starke Kombinationen möglich sind vor allem zusammen mit Madolche Hootcake. Da das Deck sowieso schon zu der Sorte gehört, welche sehr konstant laufen, sollte man in meinen Augen definitiv die Erwägung ziehen das Deck mit der nächsten Banned List etwas (!) zu schwächen, denn anders, als die beiden anderen Decks, die PRIO mit Support beglückt hat, hat das Deck mit dem Erscheinen von Madolche Hootcake damals schon für einen Hype gesorgt, welches mit Madolche Anjelly jetzt zu einer starken Alternative gegenüber anderen Decks macht.
    Ansonsten hatte PRIO noch Support für Gladiator Beast- und Dark World-Monster. Beide Decks spielen aktuell allerdings nicht oben mit, so wird im TCG immer noch der (wenigstens) zweite Gladiator Beast Bestiari vermisst (im OCG ist er nicht mehr limitiert) und das Dark World-Themendeck ist eher "am Rand" vertreten und Celt, Fierce God Of The Dark World half dem Deck anscheinend kein bisschen weiter, dass es nun oben hätte mitspielen können. Ansonsten bietet PRIO noch interessanten Support für das kommende Structure Deck in Form von Dawn Knight, welcher meiner Meinung nach schon in JOTL hätte erscheinen müssen, aber wenigstens stimmt hier jetzt das Timing und Konami kann ihn in der Beilage im kommenden Structure Deck erwähnen, dass wir alle auch fleißig PRIO kaufen, sie als Einzelkarte (ist ja nur eine Rare, hat allerdings, wie die anderen Knight-Monster, mindestens Super Rare auch bei so einem wunderschönen Artwork verdient) holen oder herantauschen. Majesty's Fiend hat in PRIO ebenfalls einen "weiteren" Bruder für Anti-Decks bekommen, welcher mit seinem "eigenen" Skill Drain-Effekt aufwarten kann, nur, dass hier scheinbar im Effekttext noch eine bedeutende Änderung sichtbar geworden ist. Viel diskutiert wurden auch die neuen Artifact-Monster, die vor allem mit Artifact Movement eine themeneigene, flexible Mystical Space Typhoon bekommen haben und auch Artifact Sanctum bringt als sehr schönen Support das Deck richtig zum Laufen. So hat man Rang 5 erneut gepusht!
    Jackpot 7 ist mit dem Verbot von Morphing Jar und Morphing Jar #2 bei der letzten Banned List nicht mehr erwähnenswert, sollen die Leute hier sich bitte noch einmal dazugehörige Artikel zu Herzen nehmen! :P
    Mit Discord Sector macht Konami genau das gleiche, wie damals in EXVC, welches zum Ende der Synchro-Zeit erschienen ist. Support für eine neue Spielmechanik bringen und damit als Anti-Karte gegen die noch aktuelle ins Spiel zu schicken. Ich weiß zwar nicht, wie man im Deutschen auf so einen bekloppten Namen gekommen ist (da hat einer das Artwork wohl zu Ernst genommen), aber es ist klar, dass diese Karte definitiv ein heißer Anwärter im Side Deck gegen Exceedsmonster ist. Wer übrigens die Monster nicht kennen sollte. Es handelt sich hier um die Symphonic Warrior-Monster aus STOR und sind somit schon einige Jahre alt.
    So viel zu PRIO.


    Schaut man sich die aktuellen Decks an, könnte man, was zumindest die Deckvielfalt betrifft, nicht glücklicher sein momentan. Das Madolche-, Brotherhood Of The Fire Fist-, Mermail- und Geargia-Themendeck scheinen alle sich nichts nehmen zu wollen, auch sieht man immer wieder verschiedenen Dragon Ruler-Varianten, mit dem nächsten Structure Deck wahrscheinlich auch vermehrt wieder einige Lightsworn-Varianten, auch, wenn es sich, was dieses Format betrifft, nur um 2 bis knappe 3 Wochen handelt. Ebenso haben Constellar-Monster Zugriff auf die 3 vorhandene Fire Formation - Tenki. Ab und zu sieht man immer wieder das Infernity-Themendeck, welches ja mit der letzten Banned List umgebaut werden musste durch die Limitierung von Infernity Barrier, also musste man auf Karten, wie Infernity Break, ausweichen. Immerhin hat das Deck immer noch 3 Infernity Archfiend und Stygian Street Patrol. Da das Infernity-Themendeck aus einer (!) Karte schnell das eigene Spielfeld wieder füllen kann, ist es kein Wunder, wenn nach der Synchro-Variante (früher) nun die Exceeds-Variante vor allem durch Lavalval Chain das Deck immer wieder oben blicken lässt!






    Genug geredet, um endlich auf den Punkt zu kommen:


    - Welche Karte gehört verboten und was kann wieder erlaubt werden?


    Ich für meinen Teil bin immer noch eher darüber entsetzt, dass Heavy Storm auf 0 ist und viele Staples im Bereich der Fallenkarten auf 1 gewandert sind. Wäre Torrential Tribute auf 2 oder wenigstens Bottomless Trap Hole in diesem Bereich, so wäre Soul Charge nicht so schlimm, weil man ein weiteres Out dagegen hätte, aber seit Heavy Storm bei uns auf 0 ist, mussten einzig und alleine zu 99 % deswegen viele Fallenkarten limitiert werden.


    Auch geht Konami den Trend, dass Karten, die verhindern, dass beide Spieler das Spiel überhaupt miteinander (!) spielen können, aus dem Weg geschafft werden, weil diese ganze Decks zerstören oder jeglichen Sinn vom Spiel entziehen. Böse Zungen meinen, dass nach dem Verbot von allgemeinen Gamebreakern, wie Monster Reborn oder themenbezogenen OTK-Karten, wie Gateway Of The Six (das Deck kann auch ohne diese Karte etwas, benötigt meiner Meinung nach übrigens allerdings einen dringenden Push, aber das nicht in Form so einer Karte wieder auf 1), letztes Jahr das Infernity-Themendeck kein "Recht" auf seine vorhandene Infernity Launcher hat und forderten ebenfalls ein Verbot. Ich sehe das eher gelassen, denn ich finde, dass man das Deck gut auskontern kann. D.D. Crow, Macro Cosmos, Dimensional Fissure, Shadow-Imprisoning Mirror und Fiendish Chain machen alle kurzen Prozess mit dem Deck.


    Aber gibt es momentan doch eine Karte, die man in meinen Augen verbieten müsste? Eigentlich wäre es jetzt spontan im TCG-Raum ebenfalls Dark Strike Fighter, aber uns fehlt der Reprint mit dem neuen ("aktuellen Kartentext" ist in diesem Zusammenhang ganz falsch, da es sich um einen neuen bzw, abgeschwächten Effekt handelt) Kartentext und ich bezweifle, dass Konami uns hier eine Karte mit einem nicht angepassten Kartentext (und hier geht es nicht einmal mehr darum, sondern das der Effekt abgeändert wurde und das finde ich dreist, denn das ist für mich nicht der Sinn der Banned List, man sollte einfach mehr beim Kartendesign aufpassen, aber das hat man ja beim "Projekt" Dragon Ruler-Monster letztes Jahr gründlich in die Hose gehen lassen) spielen lässt, weil das bestimmt zu Problemen auf Turnieren führen würde! Ein Errata soll nicht der Sinn und Zweck der Sache sein. Bei Waboku hat man es richtig gemacht, aber beim Dark Strike Fighter hat man definitiv nach Catapult Turtle den gesamten ursprünglichen "Sinn" der Karte geändert - das ist für mich kein Errata in diesem Zusammenhang, sondern nur ein dummer Versuch die Banned List zu entrümpeln! Schön und gut, wenn man Fehler sich eingesteht, aber hätte man spätestens mit den Dragon Ruler-Monstern z.B. (ähnliches denke ich übrigens auch vom Gagaga-Themendeck) nicht mehr aufpassen können, was Rang 7 betrifft?! Aber die sind ja nicht Schuld, sondern die viel zu leichten, beschwörbaren Monster der Stufe 7! Wenn Errata, dann bitte richtig, ansonsten ergibt das Traditional Format bald keinen Sinn mehr... .


    Naja, egal, schauen wir weiter: Ich finde, wenn, dann müsste man einen kleinen Zeitsprung in die Vergangenheit machen, den Blick zum OCG-Raum richten und sich das Wind-Up-Themendeck anschauen. Hier stellt man fest, dass aktuell im OCG-Raum Wind-Up Hunter verboten, dafür allerdings Wind-Up Carrier Zenmaity wieder erlaubt ist. Das wohl als Vorsichtsmaßnahme, um dem Deck wieder etwas Schwung zu geben. Hier ist Wind-Up Magician auf 1 und Wind-Up Shark dafür wieder auf 3, wenn ich mich richtig erinnere wurden beide auf ihren Plätzen davor nur getauscht. Number 16: Shockmaster ist auf 0, also kann Wind-Up Shark wohl keine große Bedrohung in der Hinsicht mehr sein. Was mir auf den ersten Blick Angst machte, war Evilswarm Ouroboros, aber dieser kann seinen flexiblen Effekt auch nur einmal benutzen! Hier ist zu erwähnen, dass allerdings Evilswarm Exciton Knight durch Wind-Up Shark große Probleme bereiten könnte. Wer Angst davor hat, kann ja immer noch auf die Anti-Karte Discord Sector, eine schicke Ultra Rare in der neuen Primal Origin: Deluxe Edition, setzen, weil meines Erachtens nach immer noch Wind-Up Shark zusammen mit Wind-Up Magician eines der Hauptkomponenten des Decks bildet. Wind-Up Factory zu limitieren ergibt für mich keinen Sinn mehr, wenn man sich anschaut, dass Black Whirlwind auch wieder auf 3 ist und schnell zerstört werden kann. Einzig und alleine Wind-Up Rabbit lässt Wind-Up Factory etwas dreist wirken, weil der Effekt auch in unserem Spielzug genutzt werden kann. Man hat allerdings gesehen, dass selbst mit 3 Wind-Up Factory (die ja dem Deck die Konstanz gegeben hat) das Problem mit dem Loop umgangen werden konnte - und das ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Ich finde, dass dieses Deck einen Push verdient hat, gleichzeitig möchte ich allerdings einem möglicherweise kranken Loop mit Wind-Up Hunter vorbeugen. Natürlich kann man nicht beurteilen, ob ein erlaubter Wind-Up Hunter zusammen mit Wind-Up Carrier Zenmaity auf 1 und 3 Wind-Up Rat einen solchen Loop wieder erzeugen könnte, weil er im OCG als Ausgleich für 1 Wind-Up Carrier Zenmaity gleich verboten wurde und nicht z.B. auf 1 (was allerdings keinen Sinn ergibt) noch landete, aber um böse Überraschungen zu vermeiden, möchte ich im TCG auch schon im Vorfeld dieses Risiko unterbinden und ihn auf 0 setzen. Also geht mit Wind-Up Hunter die einzige Karte auf dieser Banned List auf 0 (wie gesagt als Vorsichtsmaßnahme), gleichzeitig wird allerdings wieder 1 Wind-Up Carrier Zenmaity freigegeben! Anders, als beim Wind-Up-Themendeck, bin ich gegen Cyber-Stein auf 1 im TCG-Raum. Man sieht zwar von ihm nicht viel im OCG-Raum, allerdings sind die Umstände im OCG-Raum anders. Dort gibt es immer noch Heavy Storm, was dazu führt, dass 3 Torrential Tribute und 3 Mirror Force ihr Unwesen treiben können - auch stehen dem OCG-Spieler unglaubliche 3 Gorz The Emissary Of Darkness und eine nicht mehr limitierte Neo-Spacian Grand Mole zur Verfügung - selbst Gladiator Beast Bestiari hat es von der 1 dort weggeschafft, aber dazu später mehr. Auch hat man 3 Effect Veiler. Passend zum Structure Deck um den Cyber Dragon hat Konami hier bzw. dort zwar 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, allerdings ist im TCG-Raum ein Cyber-Stein bei nur 1 Torrential Tribute, 1 Dark Hole, 1 Bottomless Trap Hole und 1 Compulsory Evacuation Device viel zu riskant, wenn er durchkommt. Einziges Gegenargument wären hier noch 3 Effect Veiler, aber Anti-Karten sind nicht ein Grund für die Entbannung einer verbotenen Karte - dieser Spruch wird hier zur Banned List-Zeit wieder öfters im Forum zu finden bzw. lesen sein! Denn man muss grundsätzlich immer davon ausgehen, dass, WENN DER EFFEKT DURCHKOMMT (ja, absichtlich großgeschrieben, da dieser Teil der wichtigste hier überhaupt ist), das Spiel vorbei ist, wenn man kein Out mehr hat. Und das ist nicht Sinn vom Spiel, meiner Meinung nach!
    Elemental HERO Stratos wird wohl im OCG-Raum nicht mehr lange auf 1 bleiben wegen dem neuen Structure Deck und der dort enthaltenen Elemental HERO Shadow Mist. Da sich meine Banned List allerdings auf den TCG-Raum bezieht, lasse ich diese Tatsache mal für den OCG-Raum so stehen. :P


    Zusammengefasst: Mehr muss man glaube ich sogar gar nicht verbieten, als Wind-Up Hunter als Vorsichtsmaßnahme. Und, wie die akteullen im Umstände im OCG-Raum es schon zeigen, kann Wind-Up Carrier Zenmaity auch bei uns auf 1! Die Banned List "der neuen Generation" (so nenne ich sie jetzt einfach einmal) hat schon letztes Jahr das wichtigste gemacht, was Verbote betrifft.


    New Forbidden:
    - Wind-Up Hunter


    New Limited:
    - Wind-Up Carrier Zenmaity


    So sieht der aktuelle Stand bis hier hin aus! 1 Karte wurde verboten! Was sollte noch auf 1?


    Beim Madolche-Themendeck musste ich mir tatsächlich Gedanken machen, was man hier, außer Madolche Anjelly, tun kann. Erst dachte ich über Madolche Hootcake auf 1 nach, weil schon vor Madolche Anjelly das Deck durch Madolche Hootcake einen enormen Push bekommen hat! Auf der anderen Seite gibt es noch Madolche Queen Tiaramisu, diese ist allerdings das Bossmonster und Bossmonster werden bis auf spezielle Ausnahmen (Judgment Dragon damals) eher nicht limitiert und erst durch das Exceedsmonster wurde das Deck aus meiner Sicht konkurrenzfähig, davor war es nur ein schönes, konstantes Deck, welches erst durch ABYR sich auf eine spielstarke Karte freuen konnte, welches mindestens 2 mal im Extra Deck gespielt wird! :) Da man gewöhnlich an die Konstanz geht, ist es eigentlich kein Problem beim Madolche-Themendeck. Der Grund allerdings, warum ich Probleme habe beim Deck anzusetzen war nicht bei der Konstanz an sich, sondern tatsächlich bei den Karten selber, denn, wenn wir uns das Deck anschauen, gibt es mindestens 4 Karten, die dem Deck doch sehr behilflich sind. Madolche Chateau macht die Monster wieder zu Handkarten, während Madolche Ticket in Kombination mit dieser erneut aus dem Deck suchen lässt. Madolche Magileine ist allerdings die Karte, mit welcher man meistens eröffnet und uns suchen lässt, während Madolche Messengelato durch Madolche Mewfeuille kommt und uns dann entweder die Spielfeldzauberkarte oder die Permanente Zauberkarte suchen lässt. Ich finde die Idee bei den Zauberkarten anzusetzen zwar nicht schlecht, aber da die Monster doch an sich ein "Problem" sind und die Zauberkarten nur in Kombination zusammen wirklich etwas bringen (und das eben durch die Monster), wäre ich dafür, Madolche Magileine auf 1 zu setzen und auch bei dieser einzigen Limitierung zu bleiben, weil sie vor allem durch die Spielfeldzauberkarte einen guten Start hinlegt und durch weitere Beschwörungen viel Kartenvorteil generiert. Gegen die Zauberkarten gibt es immer noch 3 Mystical Space Typhoon, würde man die Zauberkarten limitieren, gäbe es keinen Grund 3 Mystical Space Typhoon dagegen zu spielen. Und ganz abgesehen davon hat man immer noch mit sowohl Mind Crush, Fiendish Chain, Effect Veiler, Maxx "C", Mistake, als auch Thunder King Rai-Oh, gegen das Deck effektive Anti-Karten! Karten, wie M-X-Saber Invoker oder Spell Striker, zu limitieren, bringt nichts, zumindest sind sie meiner Meinung nach nicht das Hauptproblem hier.


    Bujingi Crane sollte auf 1 gehen, zwar könnte man das Bujin-Monster (welches in sehr vielen Fällen Bujin Yamato ist), welches Bujingi Crane beschützt, umspielt werden, aber Bujingi Turtle z.B. macht dem in vielen Fällen aus dem Friedhof ein Strich durch die Rechnung. Da das Deck darauf aufbaut, den Friedhof zu füllen und von der Hand auf den Friedhof abzuwerfen bzw. vom Friedhof zu entfernen, um Kombinationen durchzuführen oder wichtige Monster zu beschützen, ist Bujin Yamato auf 1 )als Bossmonster sowieso) der falsche Ansatz. Eher sollte Bujingi Crane auf 1, das Deck kann froh sein, dass es schon mit Honest eine sehr gute, weitere Handtrap hat, was andere Decks (außer dem Blackwing-Themendeck mit der nicht mehr länger limitierten Blackwing - Kalut The Moon Shadow) nicht unbedingt von sich behaupten können!


    Beim Geargia-Themendeck gibt es ebenfalls mehrere Karten, wie beim Madolche-Themendeck, die das Deck konstant machen, die wohl beste Option neben dem bekannten Gear Gigant X bleibt wohl der immer wieder verwendbare Geargiarmor, welcher mit 1900 DEF schon mal eine Wand sein und bei viel Schutz Kartenvorteil generieren kann. Das führte dazu, dass sogar Nobleman Of Crossout oder ganz witzig Shild Crush, wieder im Side Deck gespielt wurden. Ich finde, dass Geargiarmor auf 1 seine Berechtigung hat. Ansonsten gibt es auch hier die üblichen Anti-Karten, die schon gegen Madolche helfen.


    DRLG ist ausverkauft, somit hat Konami auch uns, wo Konami uns haben will. Ich denke, dass man über Soul Charge keine Worte verlieren muss. Klar können 3000 Lebenspunkte nach Torrential Tribute oder Bottomless Trap Hole schmerzhaft sein, aber noch schmerzhafter sind in passenden Decks die 2 oder 3 Exceedsmonster, die dann alleine durch Soul Charge auf der gegnerischen Spielfeldseite sich befinden. Hat man seine Torrential Tribute oder Bottomless Trap Hole bereits verbraucht, ist das Spiel meistens schon gelaufen, wenn man im nächsten Spielzug kein Out zieht. Einzig und alleine die Spacetime Trap Hole aus dem nächsten Set spricht gegen eine Limitierung! Mehr allerdings auch nicht, deswegen sollte man den zu hohen OTK-Faktor eindämmen.


    Kaiser Colosseum ist zwar meiner Meinung nach von der Effektivität meiner Meinung nach zwar mindestens genauso schlimm, wie Vanity's Emptiness, aber ist zumindest schneller und macht keinen Kartennachteil, wenn eine andere Karte auf den Friedhof geht. Die Karte wird auch im Bujin-Themendeck gespielt, weil es von Natur aus als Control-Deck langsamer ist und hat man kein Mystical Space Typhoon, kann es schnell eng werden für viele Decks! Ich als Konami sehe diese Karte als einen Hate gegen die Exceedsmonster, aber auch gegen die neue Spielmechanik, also ab auf 1 damit... . Man kann es auch so sehen, dass der Spieler der diese Karte hat dem Gegner vorgibt, was er überhaupt noch bei seinen Monstern machen darf!


    Gleichzeitig sollte man zumindest beim Atlantean-/Mermail-Themendeck auch nicht lange fackeln und die Abyss-sphere bei uns endlich limitieren, denn diese ist der Motor des Decks. Eine gezündete läuft meistens sowieso nur darauf hinaus, dass Mermail Abysslinde konstant aus dem Deck sucht oder die großen Mermail-Monster für Exceedsbeschwörungen aus dem Deck sucht! Mehr muss man meiner Meinung nach sogar gar nicht mehr tun bzw. wäre es einfach nur typisch für Konami, weil nun genug Geld mit dem Deck verdient wurde.


    Evilswarm Ophion ist für mich ein eindeutiger Kandidat für eine Limitierung. Man schaut sich nur die kommende, neue Spielmechanik an und stellt einfach nur in der gleichen Sekunde fest, dass Evilswarm Ophion nicht gerade ein Verkaufsargument für das ist, was noch diesen Sommer kommen wird!


    Das war auch schon der Bereich der Karten, die nur noch einmal gespielt werden dürfen! Der Stand:


    New Limited:
    - Madolche Magileine
    - Bujingi Crane
    - Geargiarmor
    - Soul Charge
    - Kaiser Colosseum
    - Abyss-sphere
    - Wind-Up Carrier Zenmaity
    - Evilswarm Ophion


    Weiter zum Bereich der Karten, die nun doppelt gespielt werden können aus meiner Sicht:


    Wie jedes mal hoffe ich zumindest auf eine Semi-Limitierung von Gladiator Beast Bestiari im TCG-Raum. Ob Konami diesen kleinen Schritt nun auch im TCG-Raum wagen wird, werden wir sehen. Ich würde es mir wünschen, zusätzlich zum Support in PRIO! 2 würden das Deck zumindest konstanter machen und Plus-Maschinen haben wir mittlerweile auch genug! Zumindest im OCG-Bereich hat sich nichts getan, seit Gladiator Beast Bestiari dort nicht mehr auf 1 ist, also warum hier auch nicht?!


    Die zweite Inzecter Dragonfly soll das Inzecter-Themendeck etwas verstärken. Es wird so gut, wie gar nicht mehr, gespielt! Wer Angst vor dem Inzecter Hornet hat, soll auf Gegenmaßnahmen zurückgreifen. Zwar sind Macro Cosmos und Dimensional Fissure auf 1, aber es gibt immer noch D.D. Crow, Shadow-Imprisoning Mirror, Skill Drain oder der neue Majesty's Fiend.


    Magician Of Faith hat ihre beste Zeit hinter sich. Sie ist, wie Effect Veiler, nur so stark, wie ihre Ziele und viele spielstarke Zauberkarten sind mittlerweile auf 0. Bleiben nur noch so Sachen, wie Dark Hole (die sogar nur noch Side Deck-Charakter hat aktuell in vielen Fällen, was sich allerdings mit dem nächsten Structure Deck wieder ändern kann), Mind Control (wird nicht überall gespielt) oder Mystical Space Typhoon. In meinem Fall hier eine dritte Book Of Moon. Sie ist einfach zu langsam und hat keine wirklich sinnvollen Ziele mehr, als, dass es sich lohnen würde, sie zu integrieren. Hat man aktuell auch gesehen, dass sie so gut, wie gar nicht, gesehen wurde, also langsam hoch. Eigentlich könnte sie gleich auf 3, aber, wie immer, trotzdem vorsichtig sein... .


    Auch könnte man Neo-Spacian Grand Mole auf 2 ausprobieren. Gegen einer Vielzahl von Monstern wird einer kaum was bringen. Dazu verbraucht er die Normalbeschwörung, mit anderen Worten: ER IST ZU LANGSAM! Gleichzeitig sehe ich es als kleiner Push für Anti-Decks.


    Fire Hand nervt genauso, wie Ice Hand und umgekehrt! Zwar muss man sie gekonnt umspielen, aber man verbraucht zu viele Ressourcen, also ab auf 2 mit beiden!


    Ice Hand - siehe Fire Hand... .


    Bei Gold Sarcophagus habe ich mich entschieden ihn auf 2 zu setzen, während dafür Treasured Sword Of The Seven Stars auf 1 bleiben darf. Gold Sarcophagus brauchen viele Decks, seit Sangan auf 0 ist. Zumindest hätten diese hier einen Sucher, der nicht zu stark ist und mit den Dragon Ruler-Monstern auf 1 sehe ich auch keine große Gefahr. Wer jetzt damit kommt, dass sie allgemein auf 2 zu stark wäre, soll sich die Decks vor LTGY anschauen. Da war von Gold Sarcophagus nicht wirklich die Rede... .


    Fire Formation - Tenki gehört bitte wieder auf 2! Man hat mit 3 Mystical Space Typhoon zwar einen zuverlässigen Out, auf der anderen Seite nutzen sehr viele Decks diese Karte. Koa'ki Meiru-Varianten, Constellar-, Brotherhood Of The Fire Fist- und Bujin-Themendecks werden durch diese Karte zu konstant!


    Mit Book Of Moon möchte ich eine sehr schön designte Karte zurück auf 2 bringen. Flippeffektmonster werden zwar dadurch (leider) nicht spielbarer, aber es besteht nicht mehr die Gefahr dank Jackpot 7 durch Morphing Jar Deckout zu gehen, da bleibt nur die langsame Needle Worm, die meistesn schon vorher zerstört wird! Book Of Moon sollte gut überlegt eingesetzt werden. Ich finde, dass man mal wieder sich mit 2 Exemplaren anfreunden kann. Da die Karte generell auch ein Hate gegen die Exceedsmonster ist und mit Discord Sector eine Anti-Karte gegen diese erschienen ist, halte ich diesen Schritt durch so eine Argumentation von Konami aus sogar möglich und wahrscheinlich.


    Bottomless Trap Hole auf 2 glaube ich zwar weniger, aber gegen das Swarming sollte uns nicht nur die etwas situationsabhängige Spacetime Trap Hole aus dem nächsten Set oder 1 Torrential Tribute bleiben, sondern bitte auch eine zweite Bottomless Trap Hole. Solemn Warning dagegen kann dann meiner Meinung nach auch auf 1 bleiben! Ansonsten sehe ich ein zweites Exemplar als Vermarktung für das Traptrix-Themendeck, welches auch unter dem Splash bekannt ist. :D


    Ceasefire auf 2 halte ich für eine interessante Idee, weil der Gegner sich hier doppelt überlegen muss, ob er das Spielfeld vollmacht, nur, um Schaden zu kassieren. Dieser psychologische Effekt wird durch Soul Charge sogar noch verstärkt. Allgemein haben Burner-Decks alleine schon durch Soul Charge einen besseren Stand, vor allem das Chain-Burner-Deck, aber es gibt mit Trap Stun, Royal Decree, Mystical Space Typhoon und Prime Material Dragon immer noch genug Karten dagegen.


    The Transmigration Prophecy ist meiner Meinung nach nur noch eine nette Anti-Karte, mehr nicht. In Zeiten, wo viel gesucht wird, ist es war nicht schlecht, Karten ins Deck zurückzumischen (wenn auch mit einem -1), aber der Grund warum sie limitiert wurde war, so viel ich weiß, dass man nicht Deckout gehen konnte, was in Zeiten mit hoher Geschwindigkeit nebensächlich ist, weil die Spiele nie sehr lange dauern mittlerweile. Im Lightsworn-Themendeck muss man sich erst einmal darauf verlassen können, dass eine nie auf den Friedhof gesendet wird, außerdem gibt es wieder 3 Lumina, Lightsworn Summoner, die dieses Problem umgeht! Die neue Zauberkarte macht das leider nicht effektiv genug, weil man schnell Kartennachteil machen kann, wenn ein gegnerischer Mystical Space Typhoon kommt! Keiner hat die Karte überhaupt gespielt, vielleicht wurde sie ganz selten im Side Deck gesehen, aber 1 Exemplar wirkt schnell Random, um sich darauf verlassen zu können. Klar will ich sie nicht sofort auf 3 setzen. Ich möchte erst einmal sehen, ob ein weiteres Exemplar überhaupt etwas ändert? Aber langsam ist sie definitiv erst einmal!


    Das wären dann die Änderungen auf 2!


    New Semi-Limited:
    - Gladiator Beast Bestiari
    - Inzecter Dragonfly
    - Magician Of Faith
    - Neo-Spacian Grand Mole
    - Fire Hand
    - Ice Hand
    - Gold Sarcophagus
    - Fire Formation - Tenki
    - Book Of Moon
    - Bottomless Trap Hole
    - Ceasefire
    - The Transmigration Prophecy


    Soweit so gut. Jetzt noch Karten, die auf der Banned List nichts mehr zu suchen haben:


    Ich finde, dass Chaos Sorcerer wieder auf 3 kann. Er wurde gar nicht gespielt bzw. könnte das Chaos-Dragon-Deck pushen und damit auch indirekt die Käufe des nächsten Structure Decks bei uns ankurbeln.


    Ein dritter Summoner Monk ist überhaupt nicht schlimm, wenn man bedenkt, was für Unfug man mit anderen Monstern der gleichen Stufe anstellen konnte... . Dazu wieder einmal Discord Sector, die wunderbar gegen diese Karte funktioniert.


    Durch Abyss-sphere auf 1 kann Mermail Abyssgunde meiner Meinung nach zurück auf 3. Man hätte von Anfang an bei uns Abyss-sphere limitieren müssen, dann wäre dieser "Zwischenschritt" mit Mermail Abyssgunde auf 1 auch nie nötig gewesen... .


    Monster Gate ändert auf 3 genau was? Nichts. Nicht einmal im Hieratic Dragon-Themendeck würde ich sie sehen.


    Reasoning wird auch nicht gespielt. Sollte eigentlich auch für die Sylvan-Monster gedacht sein mit dem aktuellen Kartentext, aber wird auf 2 trotzdem nicht gespielt.


    Advanced Ritual Art soll ein längst vergessenes Thema zurückbringen: Die Ritualmonster! Diese sollen ja angeblich bald auch wieder durch neuen Support gepusht werden... . Zumindest glaube ich kaum, dass das Deck um Demise, King Of Armageddon dadurch so stark, wie früher, werden wird. Dafür gibt es zu viel genauso starke Konkurrenz und viele Anti-Karten oder Schutz dagegen.


    Gegen das Swarming helfen meiner Meinung nach auch die dritte Ojama Trio. Diese wird aktuell ja gar nicht gespielt, trotzdem verhindert sie Swarming auf der gegnerischen Spielfeldseite! Kann man testen, wird meiner Meinung nach auch kaum etwas ändern, ob sie jetzt auf 2 wäre oder auf 3.


    Das sind dann die Änderungen auf 3:


    New Unlimited:
    - Chaos Sorcerer
    - Summoner Monk
    - Mermail Abyssgunde
    - Monster Gate
    - Reasoning
    - Advanced Ritual Art
    - Ojama Trio


    Das ist dann zusammengefasst meine Banned List für Juli 2014 mit meinen Gedanken und Eindrücken.


    New Forbidden:
    - Wind-Up Hunter


    New Limited:
    - Madolche Magileine
    - Bujingi Crane
    - Geargiarmor
    - Soul Charge
    - Kaiser Colosseum
    - Abyss-sphere
    - Wind-Up Carrier Zenmaity
    - Evilswarm Ophion


    New Semi-Limited:
    - Gladiator Beast Bestiari
    - Inzecter Dragonfly
    - Magician Of Faith
    - Neo-Spacian Grand Mole
    - Fire Hand
    - Ice Hand
    - Gold Sarcophagus
    - Fire Formation - Tenki
    - Book Of Moon
    - Bottomless Trap Hole
    - Ceasefire
    - The Transmigration Prophecy


    New Unlimited:
    - Chaos Sorcerer
    - Summoner Monk
    - Mermail Abyssgunde
    - Monster Gate
    - Reasoning
    - Advanced Ritual Art
    - Ojama Trio


    Bitte sachliche und konstruktive Kritik!

  • Ich hab jetzt nicht alles gelesen, weil es bereits so spät ist, aber ich habe mal einige Sachen überflogen.


    Generell ist die Liste an sich schlüssig, aber die Frage taucht eben auf, ob Konami ebenfalls so denkt.


    Hunter zu bannen um Träger auf 1 zu setzen ist an sich ein interessantes Unterfangen. Ich denke man sollte es testweise so einrichten um zu sehen ob die Karten wieder alles umwerfen, was ich eigentlich nicht wirklich glaube. Das Problem war nicht nur der Loop, sondern der massive Spam an sich.


    Magileine ist an sich zwar die Suchkarte schlechthin, aber Hootcake und Angelly sind die Spamverursacher mit ihrem typischen "Spezialbeschwöre aus deinem Deck." Vielleicht würde ich eher beim Uhu ansetzen oder aber auch bei dem Eisboten, da dieser sogar bei Spezialbeschwörung durch Hoot und Angelly viel Plus erwirtschaftet. Magileine verbraucht für ihren Effekt ja die Normalsummon


    Den Kranich der Bujins hatte ich auch im Auge, aber seit es dann diesen Friedhofshonest (Sinyou) gibt, sind die paar Kraniche an sich fast auch schon wieder egal, da dann einfach entweder dick recycelt wird oder man das andere Monster gegen die Kraniche austauscht. Es ist echt schwer da was zu wählen, weil man nichts zerstören will. Am liebsten wäre mir ja Tenki an sich, aber dann würde man Fire Fist extremst abschwächen. Vielleicht wäre der Pfau an sich die Lösung.


    Armor sehe ich nicht als Problem, sondern Getriebriagetriebe. 2 Monster einfach aus dem Deck beschwören die dann gleich für XYZ verwendet werden, ohne großartige Kosten? Das letzte Mal gabs so nen Müll bei Rettungskaninchen.


    Über Seelenlast muss man nichts mehr sagen. Auf 1, damit der Friedhofsspam eingedämmt wird. Verkauft hat sich das Pack sicher schon genug.


    Colosseum scheint für mich irgendwie die neue Eitelkeitsfallenkarte zu sein. Man versucht an sich den Gegner einzudämmen, damit man mit einem Monster die absolute Feldkontrolle hat. Das ist besonders gegen Synchro und XYZ extrem mächtig, da die mindestens 2 Monster auf dem Feld brauchen um überhaupt zu funktionieren.


    Sphere: Jepp. Endgültige Mermailschwächung. Denke danach hat man auch genug Karten geschwächt.


    Maity: Habe ich oben bei Hunter geschrieben.


    Ophion: Schön wäre es, da das Deck für meine Meinung einfach zu viel ausbremst. Nicht mal Constellar ist annähernd oft vertreten und das lässt dich immerhin mitspielen und hat keine eingebaute Lance. Aber ich bezweifle das da was gemacht wird. Vorher bekommt denk ich jedes Thema noch ein Removal in Monsterform.


    Bestiari: Wird niemals geschehen. Nicht mal der neue Support hat Gladi geholfen, aber denke das ist beabsichtigt, denn schließlich will Tewart keinen Gyzarusspam mehr haben.


    Dragonfly: Testweise, damit man sieht ob es ausartet.


    MOF: Hat in diesem Format absolut nix mehr gerissen und sämtliche Loopflippdecks sind durch den Bann der beiden Krüge tot.


    Mole: Nette Antikarte die gerne zurückkann. Habe nix dagegen.


    Die Hände: Die neuen Karten die einfach überall gespielt werden und teilweise ausrasten. Besonders dieses verhasste HAT scheint damit sehr viel Spaß zu haben einfach alles vom Gegner zu vernichten und sich dann mit Fallgruben zuzumauern.


    Sako: Viele vermissen ihn schon an sich und er würde wieder einige Decks unterstützen. Kam ja nur wegen den Rulern auf 1.


    Tenki: Ein Zwiespalt. Denke aber auf 2 wäre die Karte angemessen, auch wenn es die Hauptsuchkarte des Fire Fist-Themas ist.


    Buch: Glaube ich noch immer nicht. Ist zwar gegen Pendelum nicht mehr so schlimm, aber solange es weitere Decks wie Ying Zang und Tellaknights gibt, wird das Buch wohl nie zurückkehren.


    Bodenlose: Ist an sich schon ziemlich stark und auch durch die Traptrix gut suchbar. Weiß nicht inwiefern diese Karte nerven würde.


    Prophecy: Schwierig. So ein ankettbares Friedhofsremoval ist an sich schon extrem mächtig und nebenbei basieren viele Karten und Themendecks auf den Friedhof. Schließlich sind Macro und Riss ja auch limitiert worden.


    Waffenstillstand: Reißt denn Chainburner noch was? Mir kommt es so vor als ob es manchmal trotz alledem einige Siege zu verbuchen hat. Burner ist ohnehin bei vielen so ein verhasstes Deck. xD


    CS: Okay Chaos reißt an sich wirklich nichts mehr, aber diese ganzen LL-Abarten danach sind teilweise schon extremst nervig.


    Monk: Finde da kein großartiges Einsatzgebiet mehr.


    Gunde: Dann kommt an sich aber wieder dieses unlimitierte Plus zurück.


    Gate: Ist halt sehr stark im Hieraticdeck. Keine Ahnung wie weit es das beinflusst, aber denke es wird daran nix ändern.


    Reasoning: Sylvanpush halt, aber bisher hats auch nicht viel gerissen.


    ARA: Keine Ahnung warum die noch immer auf der Liste verschimmelt. Viele haben halt Bammel vor Herold. Die Karte wird aber auch wie zuvor auf 2 absolut nichts großartiges ausrichten, denn bisher haben Rituale auch nix großartiges mehr gerissen (außer 1x das Gishkideck in den Top 64, paar Hieraticsachen und ab und an Herold).


    Ojama: Denke ich nicht. Kann das Feld mit Spielmarken vollspamen und so den Gegner daran hindern irgendetwas zu tun.


    So das sind so meine Einschätzungen. :D

  • Gerade DU müsstest dich über einen zweiten Inzecter Dragonfly freuen. :D


    Was das letzte angeht: Ich erinnere mich noch daran, wie ich ausgelacht wurde, als ich Macro Cosmos und Dimensional Fissure auf 2 vorgeschlagen hatte... . :rolleyes:


    Wenn du gerne noch bald schreibst, was dir nicht gefällt, dass du auf so eine Aussage kommst, dann kann ich deine Aussage besser nachvollziehen, aber viele Vorschläge sind in meinen Augen schlüssig und ich bin ein Mensch, der auch gerne testet. Wenn du deine Aussage allerdings so stehen lässt, dann finde ich es schon sehr dreist von dir... .

  • Finde in deiner liste gehst du auf den kern dee decks ein, sprich du möchtest eig die hauptstartegie zerstören.


    Was mir aber gefällt, außer drei chaos hexee, das muss nicht wirklich sein.


    Ansonten könnte ich mich mit der Liste anfreunden, aber wie wir Konami kennen, wird es eh nicht so kommen, sonder si wie immer.


    Mermail wird mit Samthansschuhen angefasst
    Bujin und Magidolce, sind unsere Leiblinge und bringen verdammt viel Geld.


    Bin mir zu 110% sicher das diese drei decks keinen bann bekommen, hochstens irgendein support.


    Mfg Ray

  • Der Kern der Decks? Habe ich Bujin Yamato limitiert? Wurde Madolche Tiaramisu angefasst? Hat das Geargia-Themendeck weniger, als 3 Gear Gigant X, mit dieser Banned List? Ich versuche den Decks die Konstanz aus den Flügeln zu nehmen. Madolche-Themendecks DARF man so mit 3 Madolche Magileine, 3 Madolche Hootcake und 3 Madolche Anjelly nicht lassen! Deshalb musste einer dieser 3 Karten aus die Banned List. Ich schwankte stark zwischen Madolche Magileine und Madolche Hootcake, habe mich allerdings dann für Madolche Magileine entschieden, weil das nur typisch für Konami wäre. Madolche Anjelly ist zu neu, die wird wohl momentan natürlich nicht angefasst werden. Beim Geargia-Themendeck stand ich auch in der Wahl zwischen Geargiarmor und Geargiagear. Ich wollte Geargiarmor am Anfang auch nur auf 2 setzen, habe mich dann allerdings für eine Limitierung entschieden, weil das Deck erstens immer noch 3 Geargiagear hat und zweitens Geargiarmor die Möglichkeit hat, mehrmals zu suchen, wenn man ihn halten kann... . Beim Bujin-Themendeck war für mich der Fall klar! Nicht Bujin Yamato ist das Problem, sondern die Karten, die ihn so stark machen. Die TCG-Only ist zu neu, Bujingi Turtle gehört zur Strategie mit Bujin Yamato (sonst könnte man ja auch Karten, wie Infestation Pandemic und nicht Evilswarm Ophion, limitieren), also muss man Bujingi Crane einschränken, denn das Deck hat immer noch Honest... .


    Die 3 Decks können noch Pot Of Duality verwenden, auch, wenn das die Spezialbeschwörung kostet, auf der anderen Seite spielen diese 3 Decks verdammt viel Schutz.

  • So, hier wie "versprochen" das, was mir aus guten Gründen gar nicht passt...


    Vorab: ich mache hier die Annahme, dass unser Spiel im Moment doch ziemlich ausbalanciert ist und werde das an den entsprechenden, kritischen Stellen näher ausführen.


    Madolche Magileine auf 1:
    Fakt war, dass Madolche vor Anjelly ein wundervoll ausbalanciertes Deck war. Magileine sorgt neben Anjelly dafür, dass das Deck überhaupt ins Laufen kommt. Magileine kommt in den standardmäßigen Hauptkombos (z.B. Mewfeuille + Anjelly) gar nicht vor. Magileine sorgt für ein einfaches +1, triggert nur bei der Normalbeschwörung und bietet abseits von Double Summon kein Kombopotenzial. Was wiederum bedeutet, dass der Gegner einen Zug Zeit hat, sich auf das "drohende Unheil" vorzubereiten. Sind das Argumente, die wirklich für eine Limitierung sprechen? Mitnichten. In der Regel (Ausnahmen gibt es wie Sangan, der selbst suchbar wurde und einfach ein zu hohes Suchspektrum hatte und immer haben wird) sind nämlich die gesuchten Monster das Problem, denn diese sind ja meine Follow Up-Plays nach Magileine. Nehmen wir nun an, Magileine könnte nur Madolche Baaple suchen, würdest du dann an eine Einschränkung denken?
    Nein. Aber sie kann Anjelly und Hootcake suchen. Und ebendiese leiten die +xX-Kombos ein. Von daher sollte man zuerst alles von Hootcake, Anjelly, Messengelato, Chateau und Ticket (die letzten Zwei sorgen immer für Nachschub, was es schwer für den Gegner macht - er muss ein volles Feld loswerden UND braucht Antworten auf die Karten, die durch Chateau und Ticket auf die Hand kommen. Komplett anders als bei Magileine, die alleine da rumliegt und nur ein Monster sucht) einschränken, bevor man Magileine anfasst.
    Die nächste Frage: ist Madolche tatsächlich einschränkenswert? Finde ich, besonders im Hinblick auf die neu erscheinenden Themen, nicht wirklich, da diese durch die Spielstärke und ihr "Neu-Sein" ohnehin eine große Spielerschaft auf sich ziehen werden, womit ein gutes Deck mehr im Meta mehr zu unserer Vielfalt beiträgt.


    Bujingi Crane:
    Mir scheint es, als ist der Hass vieler Spieler auf Honest so groß, als dass sie diesen auf andere Karten übertragen. Zunächst ist deine Begründung doch sehr schwammig und mMn falsch. Du beschreibst die Bujin-Strategie damit, sich passende Karten in den Friedhof zu schaufeln. Das ist doch wirklich nur der halbe Teil. Crane ist nämlich nicht die einzige Karte, die auf der Hand sinnvoll ist -> Mikazuchi, Arasuda und Hirume will ich ja auf der Hand haben und nicht im Friedhof. Also baut Bujin schon darauf, die richtigen Karten auf der Hand zu haben ZUSÄTZLICH zu denen im Friedhof.
    Bujin baut eben außerdem darauf, ein Monster gegen "alles" abzusichern. Nimmt man hier Crane aus der Gleichung, so erzeugt man hier abgesehen von der brutalen Schwächen gegen Sideboards eine weitere klaffende Lücke, die auch durch schlechte TCG-Onlies nicht geschlossen werden kann (Beispiel: ich kann mir nicht gleichzeitig Sinyou und Turtle in den Friedhof legen, bin also einen Zug lang gegen Eines nicht abgesichert). Abschließend wirkt Crane nur für einen Kampf, was bedeutet, dass man als Bujin-Spieler bei zwei stärkeren Monstern des Gegners auch zwei Cranes braucht...


    Geargiarmor:
    Hier fasse ich mich kurz: du reißt dem Deck ohne Sinn das Herz raus. Es gibt doch mit Geargiagear einen viel offensichtlicheren und sinnvolleren Hit.


    Soul Charge:
    Das mag jetzt Unverständnis auf sich ziehen, aber ich würde diese Karte nicht einschränken. Einfach mit der Begründung, dass sie schwächere, von der Banned List-betroffene Decks aufwertet und somit näher ans Meta-Geschehen bringt, während die aktuellen Topdecks die Karte gar nicht/nicht in maximaler Anzahl spielen, einfach auch weil sie sich nicht brauchen (ihre Deckstrategie ist an sich gut genug oder sie haben themeninternen Ersatz in Form von Bujincarnation). Zudem wiegt die Einschränkung, keine BP zu haben, für sehr viele Decks schwer. In einem Meta, in dem Life Points auch wieder mehr als Ressource gespielt werden (z.B. wenn man direkte Angriffe einer Hand/Myrmeleo einsteckt), kann eine "übertriebene" Soul Charge auch mal ganz schnell nach hinten losgehen.


    Kaiser Colosseum:
    Plump: Emptiness wurde auch nicht eingeschränkt, wieso also das Colosseum? Grad weil jeder mit Händen, Artefakten (+ Artefaktzündung), MST + Kollegen viele Universalremovals zur Hand hat, wenn man sie braucht, braucht man das Colosseum nicht einschränken. Zudem erlegt sie einem die Bürde auf, keine zwei Monster auf dem Feld zu lassen, da jede Xyz-Möglichkeit für den Gegner in einem Exciton Knight resultieren kann. Das einzige Deck, was dies kaschieren kann, ist eben das Bujin-Deck, dieses ist aber an sich überhaupt nicht overpowered, um es einzuschränken. Zudem erscheint mir die Vorstellung "Bujin mit Emptiness" im Gegensatz zu "Bujin mit Colosseum" doch furchteinflößender.


    Abyss-Sphere:
    Wie bei Armor: Unnötig. Man schwächt vollkommen unnötig ein gut ausbalanciertes Deck. Es ist zwar zu Tops fähig, dies gilt aber für sehr viele Decks momentan. Der Gunde-Hit wiegt schwer genug. Manche Decks sollte man einfach endgültig in Ruhe lassen.


    Ophion:
    Wollte ich auch länger mal einschränken und könnte man machen, jedoch sollte immer ein gewisses Anti-Element im Spiel sein, damit alles nicht aus dem Ruder läuft. Im Hinblick auf Shadolls, Ying Zang und Pendulums würde ich den Ophion auch mal auf 3 lassen.


    Inzektor Dragonfly:
    Natürlich würde ich mich freuen, aber diese Karte ist neben einigen anderen Karten (z.B. auch Zenmaity) Sinnbild dessen, was Konami in den letzten Jahren falsch gemacht hat. Mag vielleicht übertrieben klingen, aber sie ist das "personifizierte Böse" - und wenn ich mir anschaue, was man mit einer Dragonfly anrichten kann, brauch ich nicht das Szenario "ich schieße zuerst mit Dragonfly alles weg und suche mir eine zweite Dragonfly für den OTK im nächsten Zug". Das braucht ehrlich gesagt kein Mensch.
    Vorschlag: Inzektor Hornet auf 2/3, das macht das Deck an sich nicht viel stärker (muss es auch nicht werden), aber dadurch senkt man die Anfälligkeit gegenüber D.D. Crow (auch Nr. 80) und zudem die Abhängigkeit von externen Karten (wie Armageddon Knight).


    Gold Sarcophagus:
    Solange Dragon Ruler da sind, sollte diese Karte auf 1 bleiben. Zudem ist Necroface frisch auf 2, ich kenne mich hier nicht groß aus, aber wieso vermeintliche Necroface-Deckout-Decks pushen? Oder sonstige Necroface-OTKs...


    Fire Formation - Tenki:
    Nur wegen Bujin: wie bereits angeschnitten, ist auch dieses Deck nicht wirklich einschränkungswürdig. Damit schadet man nur anderen "Splashdecks" und eben vor allem Fire Fist. Also wird die Kluft zwischen "Meta" und Decks auf dem Niveau von Fire Fist nur größer - kein Sinnbild für Balancing.


    BoM & Bottomless Trap Hole:
    Solange Heavy auf 0 ist, wird mMn keine der "guten Schutzkarten", die auf 1 sind, hochgehen. Sie belohnen im Prinzip nur den Gewinn des Würfelwurfs, sind aber ein notwendiges Übel, um das Spiel in Balance zu halten. Book hilft zwar auch manchmal, wenn man es nachzieht, aber ist so unglaublich flexibel, sodass auch sie auf 1 bleiben sollte. Hilft also insgesamt nur stärkeren Decks, die sich mit mehr Schutz von schwächeren Decks abgrenzen. Stärkere Decks haben aber nicht unbedingt Probleme mit mehr Schutz beim Gegner (außer es ist "alles" da), da sie in der Regel mehr Optionen und "den längeren Atem" haben.


    Ceasefire:
    Keiner braucht eine Karte, die in heutigen Zeiten, in denen es häufig zum Timeout kommt, locker flockig 3000 Damage machen kann, sorry.
    Selbst außerhalb von Chain Burn dann gefährlich.


    Gunde:
    Würde ich, wie gesagt, auf 1 lassen, da es sich gezeigt hat, dass sie für sehr viele starke Komboplays verfügbar ist, während Sphere meistens nur die Karte ist, mit der das Deck ins Rollen kommt. Wenn ich die Wahl zwischen "ausbalanciertes Deck besser ins Spiel kommen lassen" und "dem Deck viel Konstanz wegnehmen, dafür aber die Kombos verstärken" habe, dann nehme ich (und Konami im Moment auch) Ersteres.


    Fazit:
    Vielleicht kannst du jetzt nachvollziehen, wieso ich geschrieben habe, dass du vom Balancing des Spiels nicht viel verstehst. Deine Änderungen sorgen größtenteils nur dafür, dass manche Decks einfach in den Boden gestampft werden und bereits geschwächte Decks noch weiter geschwächt werden, wodurch die Kluft zwischen Meta und "Rest" wieder größer werden würde. Natürlich ist noch nicht klar, wie Shadoll und co. einschlagen werden, aber in Kombination mit deinen Vorschlägen könnte das wieder Dragon Ruler/Spellbook-Ausmaße nehmen. Denn Shadoll und co. würden sofort das Vakuum ausfüllen, was du hier erzeugst, wodurch unser Spiel wieder "langweilig" wird. Lass diese Decks doch einfach kommen, dann werden die aktuellen "Topdecks" durch den natürlichen Kreislauf langsam, aber sicher verdrängt. In deinem Fall ist jedoch dann wirklich nichts mehr, was man entgegensetzen kann als Spieler, da eben "meine" Geargiarmor auf 1 gelandet ist. Dafür regt sich der Geargia-Spieler dann auf, wieso Inzektor Dragonfly auf 2 ist, weil diese Karte mit 1 Karte Zusatz das Feld des Gegners verwüstet und mit zwei Karten Zusatz ganz alleine das Feld für den OTK fluten kann.

  • Ich habe nicht gesagt, dass du keine Ahnung hast ;)
    Die Aussage war zwar hart, aber solltest du nicht als persönlichen Affront auffassen und somit überbewerten sowie stärker machen, als sie eigentlich war.


    Genauso wenig verallgemeinere ich Kleinigkeiten. Im Gegenteil, ich versuche, allgemeine Aussagen/Argumente mit Beispielen zu stützen (siehe z.B. Magileine und das "Sucher-Problem").


    Der Geargia-Spieler würde sich zurecht über so eine Änderung ärgern, denn Dragonfly auf 2 entbehrt jeglicher objektiven Grundlage sowie Armor auf 1.


    Hornet auf 2/3
    -> man hat sie schneller
    -> man ist weniger anfällig gegenüber manchen Boardkarten
    -> man ist weniger abhängig von externen Karten
    Das würde das Deck schon verbessern, aber nur leicht, andererseits hat das Deck einfach keine große Stärkung nötig. Sollte man mir als "Insektenmann" doch glauben können. YCS Philadelphia hat z.B. gezeigt, dass man mit dem Deck noch etwas reißen kann.


    Dragonfly auf 2 erhöht nicht die Konstanz, sondern nur das Potenzial, aus dem Nichts eine unfair große Armee zu beschwören. Für Konstanz sorgt Centipede und eben dieser wurde NICHT angerührt, obwohl viele es gefordert hatten.
    So viel zu "Konami-typischen Entscheidungen" -> Magileine & Armor werden auch nicht angerührt.


    Dass Mermail gleich mit Rang 7 loslegen kann oder drei Monster auf einmal beschwört, liegt eindeutig nicht an Sphere, sondern eben an Gunde (oder auch Tidal). Mit Sphere auf 1 und Gunde auf 3 schiebst du das Deck wieder in die Richtung, die du hier kritisierst.
    Sphere beschwört nur ein Monster und wird nie mehr als ein Monster beschwören können. Die zusätzlichen Spezialbeschwörungen kamen immer über Gunde.


    Ich habe schon gelesen, was du bezüglich Tenki geschrieben hattest. Aber wo werden "Koa'ki Meiru-Varianten, Constellar-, Brotherhood Of The Fire Fist- und Bujin-Themendecks" durch 3 Tenki denn bitte ZU konstant? Abgesehen davon, dass bis auf Bujin die genannten Decks sowieso komplett unter dem Radar rumlaufen?

  • Zitat von CardLord91


    Prophecy: Schwierig. So ein ankettbares Friedhofsremoval ist an sich schon extrem mächtig und nebenbei basieren viele Karten und Themendecks auf den Friedhof. Schließlich sind Macro und Riss ja auch limitiert worden.


    -> Ja, auf 1 ist sie halt Random, aber der Grund, warum sie nicht gespielt wird. Ich will testen, ob die Decks tatsächlich etwas mit 2 Exemplaren anfangen können, denn einige Decks beschwören ja mit themeneigenen Karten aus dem Friedhof. Erst einmal macht sie -1, zwar flexibel einsetzbar, aber ein Versuch sollte man doch bitte wagen.


    2 Transmigration → Loop


    "OCG stall decks used this with D.D. Borderline. Also, it must be at 1 otherwise this card will just return another copy of itself and a loop will be created."



    Zitat von CardLord91


    Monk: Finde da kein großartiges Einsatzgebiet mehr.


    -> Ja, dazu muss man nicht viel sagen.


    MMn sollte Monk auf 2 bleiben. Er kann jedes Stufe 4 Monster suchen!
    Einsatzmöglichkeiten für ihn gibt es mehr als genug:


    Infernity → Archfiend
    Harpies → Channeler (und +3 bei Abwurf von Sign)
    Zombie → Master
    E-HERO → Shadow Mist (!)
    Rank-Up Deck
    + Heiliger Kranich
    Vulkanische Rakete + Glutbeschleuniger
    usw.

  • Selber Schuld Konami. Warum macht ihr dann keine Einschränkung (also, dass sie sich selber nicht zurückholen kann), wenn ihr wisst, was man dann machen kann, denn damit hätte man diesen tollen Loop umgehen können... . So wird die Banned List nur unnötig vollgestopft.


    Wo wird Summoner Monk momentan gespielt? Er sucht ein Monster der Stufe 4 im Tausch einer Zauberkarte - ja, die halt momentan ein Deathdraw ist, außer den Zauberkarten, die im Friedhof noch einen Effekt haben, aber davon gibt es nicht viele. Er war mit Rescue Cat wirklich interessant, aber sonst?


  • Wo wird Summoner Monk momentan gespielt? Er sucht ein Monster der Stufe 4 im Tausch einer Zauberkarte - ja, die halt momentan ein Deathdraw ist, außer den Zauberkarten, die im Friedhof noch einen Effekt haben, aber davon gibt es nicht viele. Er war mit Rescue Cat wirklich interessant, aber sonst?



    Infernity → Archfiend
    Harpies → Channeler (und +3 bei Abwurf von Sign)
    E-HERO → Shadow Mist (!)

  • Harpyien, LS, HAT, Fire King, um.nur ein paar zu.nennen, auch BW, Infernity.


    Gubt genügend Decks wi er reinpasst, außerdem kannst mit ihm ganz schnelk zitrone oder ark holen, das gleivhe wie katogake (das reptil).


    Mfg Ray

  • Hallo,
    ich kann mich mit der Liste im großen und ganzen gut anfreunden, jedoch denke ich nicht das Ophion angerührt wird, da er zum einen eine balance schafft im Meta; das heißt das sich alle Spieler auf ein potenziellen Ophion vorbereiten müssen bzw. dies bei Ihrem Deckbau berücksichtigen müssen, was zu dem positiven Ergebnis führt das viele Decks im Meta von selber etwas Zündstoff aus sich rausnehmen und das Yu-Gi-Oh Spiel an sich dadurch etwas verlangsamen und angenehm machen.


    Außerdem denke ich ebenfalls das Book of Moon auf 2 erhöht wird.
    Wieso?
    = weil dies ein heftiger Push für Konamis neue Goldgrube ist, die Shaddolls.
    Natürlich ist Book ein atemberaubender Allrounder der seine limitierung bis jetzt verdient hat.
    Jedoch denke ich nicht das Book of Moon dadurch zur Staple in jedem Deck auf 2 wird aus dem selben Grund wie bei Ophion.
    Sobald die Shaddolls kommen und Book auf 2 gesetzt werden würde, dann muss/sollte jeder Spieler die potenzielle Gefahr dieser überpowerten Viecher berücksichtigen.
    Das heißt das sich ein jeder Spieler gut überlegen sollte ob er gegen ein potenzielles Top Tier1 Deck wie Shaddolls, die 100 pro das Meta in Quantität dominieren werden :spam: :spam: :spam: , wirklich 2 mal Book im Main haben will wenn es nützlichere Karten gibt die im Main Deck besser aufgehoben wären.


    Das wäre soweit alles von mir :)

  • Benutzt du beim Verfassen deiner nachrichten den Editor oder den Quellcode?


    Es sieht jedenfalls so aus als ob hinter dem großen Smiley versucht wird, dass die Schrift weiterhin größer bliebt. Erst mit dem Zeilenumbruch soll dann wieder die richtige Größe kommen.

  • Ich fasse mal die Liste hier zusammen und gebe meine persönliche Meinung dazu wieder:
    New Forbidden:
    - Wind-Up Hunter


    New Limited:
    - Madolche Magileine
    - Bujingi Crane
    - Geargiarmor
    - Soul Charge
    - Kaiser Colosseum
    - Abyss-sphere
    - Wind-Up Carrier Zenmaity
    - Evilswarm Ophion


    New Semi-Limited:
    - Gladiator Beast Bestiari
    - Inzecter Dragonfly
    - Magician Of Faith
    - Neo-Spacian Grand Mole
    - Fire Hand
    - Ice Hand
    - Gold Sarcophagus
    - Fire Formation - Tenki
    - Book Of Moon
    - Bottomless Trap Hole
    - Ceasefire
    - The Transmigration Prophecy


    New Unlimited:
    - Chaos Sorcerer
    - Summoner Monk
    - Mermail Abyssgunde
    - Monster Gate
    - Reasoning
    - Advanced Ritual Art
    - Ojama Trio


    Also:
    Wind Up:
    Klar wie im OCG der Tausch der beiden Karten um das Thema zu stärken. Hier sehe ich es so, das es einen Versuch wert ist.


    Mermail:
    Abyss Sphäre gegen Abyssgunde tauschen? Von mir aus gerne, damit wird das Deck erheblich stärker als es derzeit ist.
    Hier besteht eigentlich KEIN Bedarf irgendwas zu ändern.


    Magidolce:
    Wow ein Monster das nur einen Effekt hat wenn es Normalbeschworen wird, wo man ja soviele Normalbeschwörungen im Magidolce hat...
    Nope kein Bedarf dafür das wäre am Thema vorbei und würde nichts ändern, weil eben die Hauptkarte derzeit Angelly ist. Und die auch nur so gut ist, weil sie einen Mega Komboplay mit Hootcake hat.


    Dann die restlichen Limits:
    Warum? Ich meine ich kann hier nicht erkennen, wozu das ganze überhaupt gemacht werden soll. Die Karten sind weder OP noch kann man sie garnicht umspielen.


    Gehen wir zu den Semis:
    MoF: die Option besteht, ob und wann das gemacht wird bleibt abzuwarten.


    Tenki: auch hier wieder eine Angleichung ans OCG und damit auch eine brauchbare Grundlage für weitere Builds.


    Bestiari & Dragonfly: wohl kaum. Da die wenigsten überhaupt vom Gyzarus Spam weg gehen, sieht es sehr schlecht aus für Bestiari. Und bei Dragonfly würd ich mich freuen, aber um Ehrlich zu sein neue(alte) OTKs brauch das Deck nicht und auch nicht das man Probleme nicht mehr richtig loswird.


    Auswanderungsprophezeiung, Grand Mole, Bodenlose und BoM:
    ?_?
    Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Diese Karten sind viel zu mächtig um jetzt wieder hochzugehen.
    BoM wird zu einer No-Skill Karte, sobald du mehr als eine davon hast. Bottomless ist einfach ein GG wenn du ein großes Monster hast und der Gegner nichts machen kann.
    Auswanderungsprophezeiung: Magidolce sagt Danke für den Push. Damit haben sie dann noch mehr Optionen ihre Hand aufzubessern UND bekommen noch ne Möglichkeit ihre Xyz zu Recyclen.
    Und Grand Mole? Du weißt schon das ein ganzer haufen an Decks die Normal nurnoch nebenher braucht oder? Diese Karte ist gegen Synchro, Xyz, Fusion und Ritual einfach nur eine OP Lösung.


    Zu deinen Unlimited fass ich mal kurz:
    Ausser ARA gibt es keine Karte die derzeit die Liste verlassen müsste.
    Weder Monster Tor noch Reasoning sollten in höherer Anzahl erlaubt sein.
    Und damit eine Karte von Limit auf Unlimit geht, muss erst die Ursache für das Limit beseitigt sein.
    Siehe Primal Seed. Die ist nur von 1 auf 3 gegangen, weil BLS nichtmehr auf Teufel komm raus in jedes Deck getan wurde.

  • Also carrier auf 1 fände Ich ganz gut, genau Wie hornet auf 2-3. Jedoch müsste man dann auch bei Wu anders ansetzen, denn carrier auf 1 hätte den gleichen Effekt Wie fly auf 2. Nicht viel mehr konstdnz aber mehr explosivität. Also musste man eher carrier auf 0 lassen und den Magier ggf. Auf 2 setzen, in Kombination mit hornet auf 2-3.


    Sollte man carrier wieder bringen, so muss Hunter auf 0 ansonsten:
    TGU für Bus, Carrier gebaut + Effekt, hole Hunter, Hunter Effekt, Carrier weg und zurück ins Extra. 1. Karte weg. Soul charge - 2000, Feld: Hunter, TGU und Bus. Overlay Hunter und Bus, Carrier. Effekt Carrier, hole Rat. Rat holt Hunter zurück. Effekt, schießt Carrier, zurück ins Extra. 2. Hand weg und Hunter + TGU auf dem Feld. Overlay beide für carrier. Detach Hunter hole Ratte. Ratte eff holst Hunter. Hunter Effekt, entweder für carrier oder Rat. Ich würde Rat nehmen. 3. Handkarte weg. Dein Feld Carrier und Hunter + 3 handkarten. GG.


    Man sieht also was man mit nur beiden auf 1 und einer starthand aus TGU und Charge unfaires anstellen kann.