JoJo's Bizarre Adventure

  • (Weil der wahre König des Shōnen-Genres auch einen Thread braucht...)






    Handlung (der bereits animierten Parts): (auf englisch von MAL kopiert)


    (Je nach Part unterscheidet sich die Handlung, baut aber auf Geschehnissen der vorherigen Parts auf)


    Part 1: Phantom Blood
    Beginning its tale in 19th century England, young aristocrat Jonathan Joestar finds himself locked in bitter rivalry with Dio Brando, a low-born boy who Jonathan's father took under his wing after the death of Dio's father. Discontent with his station in life, Dio's fathomless lust to reign over all eventually leads him to seek the supernatural powers of an ancient Aztec stone mask in the Joestar's possession—an artifact that will forever change the destiny of Dio and Jonathan for generations to come.


    Part 2: Battle Tendency
    In 1938 New York City, Jonathan's grandson Joseph Joestar must take up his grandfather's mission and master the abilities necessary to destroy the stone mask and its immensely powerful creators who threaten humanity's very existence, the Pillar Men.


    Part 3: Stardust Crusaders
    1987: In a Japanese jail sits 17-year-old Jotaro Kujo: punk, fighter, delinquent...and possessed by a force beyond his control! Around the world, evil spirits are awakening: "Stands," monstrous invisible creatures which give their bearers incredible powers. To save his mother's life, Jotaro must tame his dark forces and travel around the world to Cairo, Egypt, where a hundred-year-old vampire thirsts for the blood of his family. But the road is long, and an army of evil Stand Users wait to kill Jotaro and his friends...


    Eigene Meinung:
    JoJo's Bizarre Adventure ist ein Klassiker im Shōnen-Genre, der bereits sehr viele Mangaka seinerzeit inspiriert hat. Selbst nach all diesen Jahren schafft es der Manga zu beeindrucken und ist nach wie vor das Aushängeschild der Ultra Jump. Der neue Anime, der seit 2012 läuft und die Geschichte von Anfang an erzählt, schafft es JoJo's Bizarre Adventure, gerade im Westen, noch bekannter zu machen. Die erste Staffel des Animes, der Part 1 und 2 beinhaltet, war verdammt gut. Die zweite Staffel, mit der Anime-Adaptation von Part 3, ist der einzige Anime bei dem ich jeden Freitagabend auf meinen Streamingseiten camper bis die neuste Episode online ist. Die Charaktere sind stark und für die Zeit in der sie kreiert wurden, einzigartig. Die Kämpfe sind intelligent geschrieben und spannend, weil man nie weiß was als nächstes passieren wird, weil einfach alles passieren kann. Auch mit Comedy geizt JoJo nicht und nicht einmal war es unpassend.
    Nicht nur für Fans des Shōnen-Genres ist das ein Pflichttitel.



    Hier in dem Thread soll über den Original-Manga und den Anime von David Productions diskutiert werden. Natürlich dient dieser Thread auch zur Diskussion über alles um die JoJo-Franchise diskutiert werden. Ob es nur ein Artbook, das Raten des nächsten Ending-Songs oder um Spekulationen bezüglich Hirohiko Arakis ewiger Jugend geht, es ist egal^^

  • Kann mir jemand erklären wie zum henker Steel-Ball-Run und JoJolion zusammenhängen (wenn es überhaupt so ist)?
    Ich war ja sowieso kein sonderlich großer Fan über den Reboot. Der hätte nicht wirklich sein müssen zum einen, und zum anderen waren die Story und die Charaktere selbst für JoJo-verhältnisse viel zu merkwürdig, respektiv abstrus. Ich weiß ja dass JoJo ursprünglich mit Part 6 enden sollte, aber Part 7 ist sowas von überhaupt keine Serie die in dieses Franchise passt, die Stands alleine schon passen Sti-technisch nicht mitrein, retcon hin oder her.
    Ähnlich geht es mir da mit JoJolion weil ich A. die Verbindung zu Steel-Ball-Run nicht erkenne und B. der neue Josuke ein ziemlich mieser Witz von protagonist ist. Erneut, er passt überhaupt nicht ins gesamtbild, und sein Stand gehört eher in die Mother-Videospiel-Serie als in JoJo.
    Wie funktioniert jetzt bitte der Canon der Serie? oO

  • Hurra, endlich postet hier jemand XD


    JoJolion spielt natürlich im selben Universum wie SBR. Der Jizo wurde doch zum Gedenken an Johnny gebaut, wenn ich mich Recht entsinne.
    Naja, das mit dem "Reboot" ist schon ok. Es passte perfekt zum Magazin-Wechsel von WSJ zu UJ, auch wenn die ersten Chapter von SBR noch unterm Schirm der Shonen Jump erschienen. Ausserdem brauchte man was neues, irgendwann wird auch der ständige Kampf zwischen den Joestar-Nachfahren und Dio selber fad und das obwohl der Manga doch zu den abwechslungsreichsten seines Genres gehört. Der Reboot hat Araki einige Freiheiten gegeben, nicht nur in der Story, sondern auch bei dem von dir angesprochenen Stil, der etwas "realistischer" ist. Natürlich, bei einem monatlichen Release hat man mehr Zeit den Stil seinen Wünschen anzupassen. Aber ok, es lässt sich selbstverständlich darüber diskutieren.


    Wie findest du eigentlich den neuen Anime, dessen zweite Staffel (Part 3) in diesen Tagen in Japan läuft? Weiß jetzt nicht ob du ihn schaust.

  • sfz, also hat die Serie essentiell einen so weiten Zeitsprung gemacht dass die Verbindung genauso gut nicht bestehen könnte, großartig :drop:


    Naja, kreative Freiheit ist so ne Sache. Ich finde es zwar schön wenn ein Autor mehr Spielraum bekommt, aber im Fall von Araki braucht der Mann dringend einen Editor der ihn ein wenig im Zaum hält. Alleine der Basis-Plot von SBR ist so merkwürdig kompliziert, bzw. übertrieben (Zum einen das Rennen durch die USA, dann der Steelball-sup-plot, und dann nichts zu vergessen die Leichenteile von Jesus :doh: ), da hätte man dringend nochmal nachfeilen sollen. Nach den ersten Kapiteln wünschte ich mir bereits dass Araki anstatt einem weiteren JoJo-Part ieber die Fortsetzung zu Baoh hätte machen sollen die ja auch im Raum stand. (The Guyver läuft ja schließlich immernoch aktiv in Japan, und Baoh ist ja essentiell eine Bootleg-Fassung von Guyver). Da zumindest müsste er sich nicht an so viel halten was er selber in der Vorgänger-Serien selbst etabliert hatte.


    Nochmal zum Reboot selbst: Der war ja nicht geplant. Araki hat den nur eingeführt um seinen Vertrag bei seinem Verlag zu behalten, ansonsten hätte er nochmal durch den ganzen Vertragsprozess durchmüssen, bzw. Shueisha hätte ihn nochmal unter Vertrag nehmen müssen. SBR fing ja als eine komplett neue Serie an (was man dem Manga auch deutlich ansieht) bis der Autor die Serie umstrukturiert hat um eben das genannte zu umgehen.
    Das werfe ich ihm auch nicht vor (Nach 15+ Jahren verstehe ich wenn man ein neues Projekt anfangen will als Zeichner), aber seine Serie hat immens darunter gelitten.


    Wieso der Konlfikt mit Dio? Zugegeben, durch ihn kamen einige der Storys in JoJo überhaupt erst zustande, aber persönlich war er nur in Part 1 und 3 der Antagonist. In teil 2 wurde er nur namentlich erwähnt, in teil 4 hatte er nichts mit der Geschichte zu tun, und es ist generell diskutabel ob Gio technisch gesehen Jonatahns oder Dios Sohn ist (Da er erst gezeugt wurde nachdem Dio Jonathans Körper übernommen hatte), und in Part 6 war es nur ein Freund von Dio der den Schurken mimte. Wirklich zurück kam er erst in SBR was mir nur folgende Rekationen entlocken konnte: :drop::eek:


    David Produktions hat mit den Verfilmungen von Part 1 und 2 wahre Meisterleistungen vollbracht wenn man mich fragt. Sie haben den Manga fantastisch umgesetzt und den Ton der Storys richtig gut rübergebracht (SHIIIISAAAAAAA!!), aber irgendwie will mir ihre Umsetzung von SDC nicht gefallen. Es fehlt dem Anime der gewisse "Pep", diese bestimmte Aura die die OVA aus den frühen 90ern zum Beispiel verkörpert hat. Das liegt in meinen Augen zum teil am Sound-Design und zum Teil daran dass die Stands optisch wenig bis garnicht hervorstechen. Star Platinum hat (ausser im Opening) keine wirkliche Präsenz was ich sehr schade finde.
    Leider habe ich aus zeit gründen nur die ersten 4 episoden gesehen, wobei ich durch ein paar clips die Hoffnung bekommen habe dass es später besser gemacht wurde (Star Platinum Vs. Justice Fog, oder wie auch immer der Stand der alten Oma hieß, war richtig cool gemacht)
    Hoffentlich wird bei Part 4 daran gearbeitet dass die Stands mehr vorstechen, ich wünsche mir schon seit Jahren eine gescheite Umsetzung von Crazy Diamond (mein Favo Stand :knuff: )

  • Alleine der Basis-Plot von SBR ist so merkwürdig kompliziert, bzw. übertrieben (Zum einen das Rennen durch die USA, dann der Steelball-sup-plot, und dann nichts zu vergessen die Leichenteile von Jesus :doh: ), da hätte man dringend nochmal nachfeilen sollen.



    Das Beste was mir dazu einfällt.


    Der Grund weshalb ich eigentlich poste: In der heutigen Episode kam die Adaptation eines meiner liebsten Szenen aus Part 3: ORAORAORA - Star Platinum verprügelt Steely Dan
    Daumen hoch, DP. Jede Sekunde davon war befriedigend.

  • http://yaraon.blog109.fc2.com/blog-entry-25813.html


    Die Anime-Adaptation von "JoJo's Bizarre Adventure: Stardust Crusaders" wird im Herbst für drei Monate pausieren.
    Die Pause wird entweder nach dem Kampf gegen "The High Empress" oder nach dem Kampf gegen "N'Dhoul" angesetzt. Da Iggy im Opening angedeutet wurde, ist letzteres wahrscheinlicher. Das ANN schreibt, die Pause startet nach Episode 18 ist Bullshit. Keine Quelle bestätigt das.
    Der Anime wird dann ab Januar 2015 fortgesetzt.


    Es sind zwar nur drei Monate, aber schade drum. Es ist der beste Anime der gerade läuft und die Freitage wurden durch Jotaro und seine Gruppe immer etwas ganz besonderes :/

  • https://www.youtube.com/watch?v=OrTaVV0Hkng


    Darauf haben wir lange gewartet:
    Zum Ende des "Last Crusaders"-Events wurde offiziell die Anime-Adaptation von "JoJo's Bizarre Adventure Part 4: Diamond Is Unbreakable" angekündigt!