Fragen zu Kycoo und Aktivierungszeit

  • Folgende Situation:


    Auf meiner Seite liegt Kycoo offen.
    Der Gegner hat Bujin's im Friedhof.
    Durch Kycoo darf er nicht dessen Effekte aktivieren und sie aus dem Spiel nehmen.
    Stimmt's ??


    Habe mir zwar den Thread durchgelesen aber frage nochmal nach.
    Nur wenn sie etwas ändert oder die Spielphasen sich wechseln darf ich die Karte aktivieren ??


    Heißt ich setzte Ruf der Gejagten.
    Gegner am Zug.
    Er geht in die Mainphase und darf sie jetzt aktiveren ??

  • Wenn du Kycoo kontrollierst, kann der Gegner die Effekte der Bujins im Friedhof, sofern sie sich für ihre Effekte removen müssen, nicht aktivieren, da Kycoo´s Effekt dem Gegner verbietet, Karten aus irgendeinem Friedhof zu verbannen.


    Generell kannst du mit Karten wie Ruf der Gejagten oder andere Karten - sofern sie keine speziellen Aktivierungsbedingungen haben - auf eine Aktion des Gegners reagieren ... wie schon gesagt, sofern es möglich ist, die jeweilige Karte zu aktivieren. Einen Ruf der Gejagten zum Beispiel kannst du, sofern er schon lange genug lag, auf z.B. Angriffsdeklarationen des Gegners oder wenn dieser Karten bzw. Effekte aktiviert (sofern es natürlich auch vom Spell Speed passt) aktivieren.


    Mit freundlichen Grüßen, Kain

    Reisen begeht jeder von uns. Jeder geht dabei seine eigenen Wege.
    Er führt uns zu riesigen Bergen und dunklen Tälern.
    Doch selbst der höchste Berg kann erklommen, das tiefste Tal durschritten werden,
    mit guten und treuen Freunden, die mit einem diese Wege beschreiten.
    by me

  • Aufzieh Kaninchen aktiviert seinen Effekt auf dem Feld wo er auch etwas entfernt.
    Er ist damit nicht betroffen vom Kycoo oder ähnlichen Effekten. (Tal der Toten)

  • Solche Effekte wie von Vayu dürfen nicht aktiviert werden, solange Kycoo liegt, weil vor Aktivierung des Effektes bereits feststeht das dieser nicht vollständig auflösen kann.
    (Kara Uchi Prinzip)


    Also selbst wenn ein Effekt beinhaltet das Karten aus dem Friedhof verbannt werden, können diese nicht benutzt werden.


    Dazu kommt das wenn jeder Spieler einen Kycoo kontrolliert kein Spieler seinen DMG Effekt (2 Karten im Gegnerischen entfernen) benutzen kann.

  • Dann kommt es drauf an, was als "macht nichts" definiert wird. Grundsätzlich kannst du diese Aktion erst durchführen, wenn er dir sagt, dass er seine Priorität passt.