Wie schlage ich Pendelmonster und deren Mechanik, ein Brainstormthread

  • Hallo User. Ich habe diesen Thread hier für alle eröffnet um Ideen zu sammeln wie man gegen Pendelmonster und deren Mechanik vorgehen kann, dabei seid ihr gefordert hier eure Gedanken mitzuteilen.


    Folgende Regeln:


    1. Nennt diverse Karten und schreibt ausführlich dazu, warum sie gegen die Pendelmechanik helfen.
    2. Bleibt sachlich
    3. Geht freundlich miteinander um


    Ich hoffe auf rege Teilnahme

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


    Einmal editiert, zuletzt von Twinmold1986 ()

  • Kurzfristig mag es funktionieren wenn der Gegner keine weiteren Pendulums auf der Hand hat, aber:


    1. Die Karte die du damit zerstörst geht aufs Extradeck
    2. Hat der Gegner eine weitere passende Scale hast du minus 1 gemacht


    Also ist das nur eine Lösung gegen Decks die nicht zu sehr auf diese Mechanik gehen, wir suchen aber Lösungen, welche die Mechanik möglichst sicher verpfuschen. Kurzfristig mag dein Vorschlag was bringen, aber langfristig nicht

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • die Pendulum Scales zu legen macht erstmal an sich -2. Dann noch die passende Scale auf der Hand zu haben nach dem MST, um vllt ein schwaches Monster als Spezialbeschwörung zu beschwören klingt nicht sonderlich stark.


    Das ist alles einfach viel zu theoretisch.
    Grad gegen Qliphoth; die werden wenn du Qliphoth Tool zerstörst kein starkes follow-up play haben. Ohne Qliphoth Tool ist die Pendulum Mechanik zu teuer. Das Deck verbraucht einfach unglaublich viele Resourcen, die sie NUR durch Pendulum Summon zurückkriegen und die braucht einfach sehr viel Set-up.
    Das Deck ist natürlich gut; keine Frage. Aber die Pendulum Mechanik ist ziemlich angreifbar und daher sollte man sich auch nicht solche Sorgen machen. Wenn das Deck richtig gut wird, dann nicht wegen der Pendulum Mechanik. Die ist eher ein Zusatz.

  • "1. Die Karte die du damit zerstörst geht aufs Extradeck
    2. Hat der Gegner eine weitere passende Scale hast du minus 1 gemacht"



    Das mit dem extra deck is der miese part bei pendulums. Aber, sie werden ziemlich sicher odd-eyes p. Dragon spielen, der ihnen das passende suchen soll, den zerschiessen, da liegt man niemals falsch. Und soweit ich das sehe, haben pendulums sonst nicht viele andere optionen ausser die pendulum beschwörung, heisst man hat freies feld und kriegt ihre lp leicht auf 0.



    Andere optionen: traptrix myrmeleo -> bth. Bth ist die ultimative karte gegen die pendelbeschwörungen, entfernt alle monster und der gegner hat nichts mehr.
    Plus, wenn myrmeleo über call kommt, kann man auch die scale monster zerstören. Bin grad ein riesen fan von call^^

  • Zitat

    die Pendulum Scales zu legen macht erstmal an sich -2. Dann noch die passende Scale auf der Hand zu haben nach dem MST, um vllt ein schwaches Monster als Spezialbeschwörung zu beschwören klingt nicht sonderlich stark.


    Ja genau, sie haben ja nichts mehr auf der Hand... Ohhh, auf dem Extradeck liegen ja auch Monster...


    Karten gegen Pendulum: Nunmal alle Karten, die Beschwörungen unterbinden und/oder Zauberkarten zerstören können.
    Was mich auch noch stört bzw. noch sinnvoll finden würde, wenn es eine Möglichkeit gäbe: Kann man eigentlich die offenen Karten aus dem Extradeck entfenrnen? Mir fallen halt nur der neue Zaborg, Dragunity Trident o.ä. themenspezifische Karten ein.

  • Zitat von matschbirne

    Und soweit ich das sehe, haben pendulums sonst nicht viele andere optionen ausser die pendulum beschwörung


    Falsch.
    Man kann, selbst wenn die Pendelbeschwlörung fehlschlägt noch immer Normal Summons und erst recht Special Summons machen. Ganz so leicht wird man es dann doch nicht haben.


    zu Qliphoth Tool: Wenn er weg ist, ist er auffm Extra Deck. Von dort aus kann man ihn mit einer themeneigenen Karte wieder zurückholen. Ob das nötig sein wird, diese zu spielen, is ne andere Sache. Tool allein versucht auch das Minus auszugleichen, das man zunächst für die Scales aufbringen muss.


    Im Wesentlichen sind aber Z/F-Removals sehr wirksam. Zauberbrechender Pfeil, Dust Tornado, Twister, MST, Fairy Wind, usw. werden alles Optionen sein, die Scales lahmzulegen. Ein follow-Up-Play ist nie auszuschließen, gerade mit nem Deck, dass 12+ Pendelmonster spielt.
    Sonst gibt's noch Black Horn of Heaven oder eben Mass Removals, die allerdings auch nur eine Runde helfen, denn in der nächsten Runde kommen sie einfach wieder (sofern die Scales noch liegen).

  • "Man kann, selbst wenn die Pendelbeschwlörung fehlschlägt noch immer Normal Summons und erst recht Special Summons machen. Ganz so leicht wird man es dann doch nicht haben."



    Weil die ja so krasse monstereffekte haben. Welches pendulum deck genau ist eigentlich das problem? Derzeit schätze ich sie als mässig gut ein, mit qlipoth werden sie dann gut und die haben wirklich keinerlei möglichkeiten, ohne pendulum summon was vernünftiges zu machen => naturia beast = gg^^



    Andere optionen wären finstere fallgrube, tiefe fallgrube und je nach pendulumversion tiefe, dunkle fallgrube, aber alles eher sidekarten.
    Ich denke, im early game sind pendulum decks recht leicht zu schlagen, da sie eben 2 schalen aufwenden müssen. Mid game, wenn ihr extra deck dann voller ist, wirds schwer, late game, wenn er keine passenden schalen hat, kann das deck auch nichts mehr.


    Black horn of heaven geht übrigens nur, wenn er nur ein monster beschwört, warum auch immer das passieren sollte.

  • Zitat von matschbirne

    Weil die ja so krasse monstereffekte haben. Welches pendulum deck genau ist eigentlich das problem? Derzeit schätze ich sie als mässig gut ein, mit qlipoth werden sie dann gut und die haben wirklich keinerlei möglichkeiten, ohne pendulum summon was vernünftiges zu machen => naturia beast = gg^^


    Derzeit können die nix, das ist wohl richtig.
    Qliphoth wird das erste Pendel-Deck sein, das gut ist - auch richtig.
    Keinerlei Möglichkeiten, ohne Pendelbeschwörung was zu machen: Falsch.
    Krasse Monstereffekte sind nicht unbedingt, aber man kann mit denen durchaus was anfangen und wieso sollte Naturia Beast gg sein? Ein mikriges Skill Drain (wird häufig 2-3x Main gespielt) reicht, damit Beast sich verabschiedet, ansonsten Tributbeschwörung. Und welches kommende Tier 1-Deck zockt denn Naturia Beast? Yikarur hat schon richtig gesagt: "Wenn das Deck richtig gut wird, dann nicht wegen der Pendulum Mechanik. Die ist eher ein Zusatz."


    Zu Black Horn:
    When your opponent would Special Summon a monster: Negate the Special Summon, and if you do, destroy it. Wenn ein oder mehrere Monster beschworen werden würden, ist die Bedingung erfüllt.


    Mir ist grad noch Makrokosmos eingefallen, oder halt Banisher of the Radiance, etc. Die sorgen dafür, dass die Karten nicht mehr auf's Extra Deck wandern.

  • Zitat

    Zu Black Horn:
    When your opponent would Special Summon a monster: Negate the Special Summon, and if you do, destroy it. Wenn ein oder mehrere Monster beschworen werden würden, ist die Bedingung erfüllt.


    Was? Eben nicht, wenn mehrere Monster beschworen werden! Die Karte verlangt ja, dass genau 1 Monster beschworen wird, und es wird auch nur daseine Monster zerstört.

  • Naja, skill drain muss man auch erst mal haben und was willst du denn tributen, wenn du kein pendulum beschwörung machen konntest. Hab mir die qlipoths aber noch nich wirklich angeschaut, interessieren mich derzeit nicht wirklich.
    Hab im themendeckbereich im pendulumthread ne liste von nem pendulum deck nach duelist alliance gepostet, falls es jemanden interessiert. Seine schwächen würde ich einschätzen als: s/t removal und konterfallen.

  • In DUEA erscheint auch noch die Falle Spacetime Trap Hole, auf die man nicht selten in OCG-Decks als Konter gegen Qliphoth antreffen kann. Wenn man mehr als zwei Monster damit ins Deck zurückmischen kann, dürfte es schwer sein da noch zurückzukommen. Da hätten sich die LP-Kosten auf jeden Fall gelohnt.

  • Zitat von matschbirne

    Naja, skill drain muss man auch erst mal haben und was willst du denn tributen, wenn du kein pendulum beschwörung machen konntest. Hab mir die qlipoths aber noch nich wirklich angeschaut, interessieren mich derzeit nicht wirklich.


    Ok, ich wusste nicht, ob du dich mit der Thematik schon befasst hast oder nicht.
    Skill Drain ist ne recht beliebte Karte in dem Deck, da jedes Monster ohne Tribut Summon beschwörbar ist und dann Lv4 wird mit 1800 ATK. Skill Drain pusht sie dann auf Original-ATK, sodass jedes der Monster über Beast kommt. Themeneigene Skill Drains haben sie übrigens auch noch, also gibt's schon noch genügend Outs gegen Beast.


    Myrmeleo wurde ja von Matschbirne schon angesprochen, die kann die Space-Time Trap Hole auch noch suchen. In Japan boarden die schon einige Spieler, oder mainen sogar welche. Könnt mir vorstellen, dass das hier ähnlich aussehen wird.

  • Ich denke ein gut ausgeklügeltes Artefakt Deck hätte mit 3 Sensen als Hauptmonster gute Chancen dagegen anzukommen, da diese jegliche Specials vom Extradeck verhindern. Mit 2200 Punkten ist sie den Qliphoths (ohne Skill Drain) auch überlegen und die Restlichen Monster die per Hand beschworen werden lässt man gnadenlos in Fallen laufen, was durch Myrmeleo und Pod gut vorzubereiten ist.
    Gemäß dem Fall, man schafft es jede Runde eine Sense aufs Feld zu bekommen, sollte nach 3 Runden schluss sein.
    (Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht, halte es aber durchaus für möglich, dass einige findige Spieler mit diesem Deck Erfolg haben werden.)


    Die alt bekannte Karte 'Verbot' wäre auch eine gute Anti Option, je nachdem gegen was man spielt, so könnte sie nervige Pendulums blocken, auch wenn ein MST genügt um sie wieder loszuwerden....


    Eine Frage muss ich noch in den Raum stellen: Die Pendelfelder fungieren ja auch als Zauberkartenzonen, wäre es möglich diese über z.B. Bodeneinsturz zu blockieren? Dann könnte der Pendelspieler gar nichts mehr machen, außer zu warten bis er ein Out darauf hat?!

  • Welche Karte auch noch bei der Aktivierung der Pendel Monster in die Z & F Zone ist ist die Karte Chain Dispel.
    Diese Erscheint auch in DEUA und besgat folgendes:


    When a Spell/Trap Card is activated: Destroy all cards with the same name as that activated card in its controller's Deck.


    Sie ist jetzt vlt nicht die Bomben Karte zerstört die Pendels aber im Deck was sie in den Friedhof klatscht. Ich weiss hier gibt es dann die Karte Pendulum Back die sie aus dem Firedhof in die hand holt aber es ist ein Anfang und Chain Dispel ist nicht nur gegen Pendel gut.


    Ansonsten gibt es eben auch noch sachen wie Anti-Spell Fragrance die die Aktvierung von Pendel Monstern ganz verhindert und es dem gegen spieler unmöglich macht auch nur eine Pendel Summon zu machen. Das bewirkt schon etwas mehr natürlich muss man hier dann auch viel mit MST arbeiten aber auch hier ist es ein Anfang finde ich ^^

  • Grad mal wieder online gegen das Qliphoth gespielt und eigentlich eine Recht simple Strategie gefunden wie man das Deck komplett hops nehmen kann:
    entweder man spiel komplett Burner (wird vlt. das neue Anti :D ) oder packt verschiedene Burner Elemente ins Side, richtig lustig kommen dann 3x Gerechte Nachspeisen, hat der Gegner einmal 800 pkt. gezahlt und 5 Monster aufm Feld wars das schon^^
    ist zwar jetzt bisschen spekulativ, aber vom Prinzip dürften Burner Decks keine Probleme haben ;)

  • Habe ein Video dazu auf You Tube gefunden zu Anti Pendulum Karten:



    Sturz ins Dunkel, ist sehr Interessant da muss er alle Karten mit dem selben Namen in den Freidhof werfen.

    Der Baer lässt Grüßen :D

    Mein Körper besteht aus Schwertern,
    mein Blut aus Stahl und mein Herz aus Glas.
    Aus Zahlreichen Schlachten bin ich Unbeschaden hervor gegangen,
    ich bin nie geflohen aber habe nie Gewonnen.
    Hier stehe ich und schmiede Stahl
    auf einen Hügel aus Klingen.


    Shirō Emiya

    2 Mal editiert, zuletzt von Twinmold1986 ()

  • Solche Videos sind hier leider nicht erlaubt, aber ich habe es durch etwas anderes ersetzt ;3

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.