Bewohner der Hölle: Diene dem Teufel - Erzunterweltler - Strategiethread [Threadname Abstimmung]

  • Welcher Name für den Thread gefällt dir am besten? 2 Antworten möglich. 25

    1. Dunkle Herrscher des Abgrunds - Die Erzunterweltler (12) 48%
    2. Kniet nieder vor dem Thron! Der Erzunterweltler thread! (11) 44%
    3. Erzunterweltler - Die einzig waren Höllenherrscher (5) 20%
    4. Weltunter, das was unter der Hölle liegt - Die Erzunterweltler (2) 8%

    Übersicht:


    1. Einleitung
    2. Strategie
    3. Themeninterne Karten
    4. Externe Supportkarten
    5. Das Extra Deck
    6. Rulings
    7. Verschiedenes


    1. Einleitung:


    Erzunterweltler (englisch: Archfiend), im OCG als Dämon bekannt (japanisch: デーモン, Dēmon), zählt zu den ältesten Themendecks im ganzen Spiel. Die erste Karte des Decks - Herbeigerufener Totenkopf, welcher übrigens auch das Vorbild des ganzen Themas darstellen soll - erschien bereits im Structure Deck Yugi. Das tatsächliche Debüt als Themendeck erlebten die Erzunterweltler mit der Boostererweiterung Dark Crisis, welche die berühmten Schachfiguren Erzunterweltler herausgab. Danach wurde es still um die Kreaturen aus der Hölle. Zwar kam hin und wieder mal eine Karte für das Deck, wie etwa der berühmte Rotdrachen-Erzunterweltler, allerdings unterstützen diese die Strategie des Decks kaum. Daher wurde das Thema für lange Zeit kaum beachtet, doch sollte sich das mit Judgment of the Light ändern.
    Die ursprünglichen Erzunterweltler-Karten aus Dark Crisis basieren auf Schachfiguren, die später erschienen jedoch entfernten sich nach und nach von diesem Motiv.


    2. Strategie:


    Die Schachfiguren Erzunterweltler hatten zwar an sich nette Fähigkeiten, so können ein paar von ihnen sich selbst vor zielenden Effekten schützen, sollte man ein gewisses Würfelglück besitzen, während andere widerum hohe Angriffswerte aufweisen, doch eine tatsächliche Winstrategie gab es nicht. Man konnte nur eine Mischung aus Beatdown und Würfel-Control spielen, in der Hoffnung, dass man den Gegner schneller auf 0 bringen kann, bevor die eigenen LP zu sehr von den Monstern abgezogen werden. Der Horizont des Decks wurde jedoch mit JOTL enorm erweitert. Zur Zeit gibt es grundsätzlich zwei spielbare Strategien: Die eine basiert auf Erzunterweltler Palabyrinth, während die andere auf Pandämonium fokusiert ist. Erstere kann schnell swarmen und explosive Felder hinlegen, hingegen besitzt letztere mehr Konstanz, da man die meisten Karten suchen kann. Welche Variante man letztendlich spielt, bleibt jedem selbst überlassen.


    3.Themeninterne Karten



    4. Externe Supportkarten:



    5. das Extradeck


    Je nach Techwahl variiert das Extradeck sehr stark, so erlaubt uns TGU einen schnellen Zugriff auf Rang 3 Xyz, Maskiertes Chamäleon hingegen macht Level 7-8 Synchro spielbar. Da wir auch einiges an Level 4 Monster spielen, sollte auch nicht auf 4er Xyz verzichtet werden. Daher sollte man selber wählen, was man ins Extradeck packen will.


    7. Ruling



    Verschiedenes


  • Decklisten


    Juli 2014



    Turnierberichte


    Juli 2014


  • Finde ich Super das du dir die Zeit genommen hast, einen neuen Thread zu eröffnen. :klatsch:
    Ich weiß, der Thread ist noch im Aufbau, aber es wäre gut wenn du in nächster Zeit Bilder zu den Karten addest, wenn sie eingefügt werden. Ein Titelbild zum Thema, falls du eins auftreiben kannst, wäre auch nicht schlecht.

  • Ich glaube du hast Düsterer Yorishiro vergessen.
    ich weiß, nicht jeder spielt ihn, aber sollte zumindest erwähnt werden.
    Ansonsten schöner Thread. ich mag es, wenn die Karten in Bezug auf das Thema gleich so ein bisschen miterklärt werden.


    Sie ist aber weder eine interne Karte, noch wird sie wirklich gespielt. Wohin würdest du sie dann ordnen?



    Finde ich Super das du dir die Zeit genommen hast, einen neuen Thread zu eröffnen.
    Ich weiß, der Thread ist noch im Aufbau, aber es wäre gut wenn du in nächster Zeit Bilder zu den Karten addest, wenn sie eingefügt werden. Ein Titelbild zum Thema, falls du eins auftreiben kannst, wäre auch nicht schlecht.


    Darauf habe ich bewusst verzichtet (also Bilder der einzelnen Karten), weil das mir nach zu unübersichtlich wird. Wer die Artworks geniessen will, kann ja Google/unsere Kartensuche/YGO Wiki(a) o.ä. benutzen.


    Und ja, ein Thread Bild wäre eigentlich noch nett. Doch mir mangelt es von Natur aus an künstlerischer Kreativität. Würde das jemand vielleicht übernehmen?

  • Ich würde sie zu Supportkarten einordnen, Ist zumindest eine Erwähnung werrt, finde ich, mehr auch nicht ;)


    Ansonsten wie gesgat, schöner Thread, ohne Bilder finde ich auch ganz gut, das stört mich nicht so. 1-2 Decklisten wären noch schön, aber ist ja alles noch im Aufbau

  • Die ersten drei Listen sind drinnen (von Rated habe ich glaub noch keine Erlaubnis, bei Wunsch werde ich sie sofort entfernen).


    Wenn noch Wünsche, Tipps, Ideen, Anregungen, Kritik oder sonst was zum Thread gibt: Nur her damit^^


    zu Yorishiro: Naja... Dann müsste/sollte man ja auch andere Dark/Fiend Support Karten erwähnen, von denen es nicht wenig gibt. Daher bin ich nicht ganz sicher, ob es Sinn macht, diese aufzuzählen.


    Was meinen denn die anderen (erstelle mal eine Umfrage^^)?

  • Ist schon ok las drinnen^^


    Der Thread schaut gut sehr gut aus. Was Yorishiro angeht,so solltest du sie mit erwähnen. Immerhin war sie als Support für das Deck gedacht. Das sie nicht wirklich gespielt wird, ist dann wieder eine andere Sache :)

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

  • Grüße,
    schön aufgebaut und schön strukturiert. Macht echt viel her.
    Der Titelname sagt mir persönlich allerdings nicht so zu muß ich sagen.


    (Dunkle Herrscher des Abgrunds - Die Erzunterweltler/ Weltunter, das was unter der Hölle liegt - Die Erzunterweltler/ Erzunterweltler - Die einzig waren Höllenherrscher usw. Sonnst würde ich Bewohner durch Herrscher und Teufel durch Bösen austauschen)
    Mekern und so kann jeder. Dann auch wenigstens mit begründung und oder vorschlägen, gell? ;)


    Ich finde es gut das nichts von den Erzis ausgelassen wurden ist. Auch jehne die nicht genutzt werden (oder eher gesagt bis zu garnicht), aber ein paar fehlen noch.
    Bin gespannt was noch kommt. Achja Erzunterweltlerfresser hast du vergessen, der kommt dieses WE raus.
    Man könnte noch einen posten mit noch zu erscheinenden rein bringen. Wie den Komandanten und den Juvel Drachen.


    Dank dir für die mühe, echt super geworden. :klatsch:

  • Zitat

    (Dunkle Herrscher des Abgrunds - Die Erzunterweltler/ Weltunter, das was unter der Hölle liegt - Die Erzunterweltler/ Erzunterweltler - Die einzig waren Höllenherrscher usw. Sonnst würde ich Bewohner durch Herrscher und Teufel durch Bösen austauschen)
    Mekern und so kann jeder. Dann auch wenigstens mit begründung und oder vorschlägen, gell? ;)


    Neinnein, bei solchen Sachen wie Namen braucht man nicht zu argumentieren^^ Ist halt Geschmackssache. Und ja, der Name ist schlecht xD habe spontan etwas gewählt.



    Zitat

    Ich finde es gut das nichts von den Erzis ausgelassen wurden ist. Auch jehne die nicht genutzt werden (oder eher gesagt bis zu garnicht), aber ein paar fehlen noch.


    Also den Fresser habe ich tatsächlich ausser Acht gelassen, wie auch den Juwel Dragon xD. Werde ich später noch hinzufügen. Allerdings habe ich noch keinerlei Erfahrugen gemacht mit Archfiend Eater. Wie gut ist die Karte bei euren Tests gekommen?


    Zitat

    Dank dir für die mühe, echt super geworden. :klatsch:


    Danke^^

  • Hab mal wieder ein wenig gebastelt und mir gedanken gemacht wie man auch noch andere etwas ältere Erzunterweltler pasabel spielen könnte. Und es kamm was interesantes bei raus, hier seht selbst:


    Total: 40
    Monster: 20
    1x Nebel-Erzunterweltler (erklärung unten)
    3x Erzunterweltler Kavallerie
    1x Geheimsektendruide Dru
    2x Verrückter Erzunterweltler (erklärung unten)
    3x Maskiertes Chamäleon
    2x Goblindbergh
    3x Kagetokage
    2x Fremdenführerin aus der Unterwelt
    3x Erzunterweltler Thronerbin


    Zauber: 10
    1x Transmodifizieren
    1x Verstärkung für die Armee
    1x Doppelbeschwörung (noch nicht überzeugt von)
    1x Schwarzes Loch
    1x Seelenlast (so lala in dem Deck)
    1x Ewger Alptraum
    1x Törischtes Begräbnis
    1x Buch des Mondes
    1x Axt der Verzweiflung (ab und an ganz lustig, noch unklar ob es lohnenswert ist)
    1x Erzunterweltler Palabyrinth (hier in dem deck so lala da es nur um den ATK push geht und dieser auch nicht auf alle zielt)


    Fallen: 10
    1x Bodenlose fallgrube
    1x Reißender Tribut
    3x Gebrüll der Erzunterweltler
    2x Dimensionsgefängnis
    2x Opfer der Schlangengottheit
    1x Notevakuierungsgerät


    Exstradeck (die wichtigsten)
    1x Rotdrachenerzunterweltler
    2x Gedankenherrscher-Erzunterweltler (wichtig)
    1x Schrott-Erzunterweltler (kein muß)
    2x König der wilden Kobolde (wichtig)
    (generel viele Rang 4er)


    Der rest ist standart/recht variabel.


    °Der Nebel-Erzunterweltler ist dafür da um einfach mal so eine beschwörung zu machen um hinderliche Monster schnell auf seite zu räumen wie das beliebte Fusionsmonster der Shadolls. Zudem kann der mit dem Gebrüll kombieniert werden, mit Ewiger Alptraum zurückgehohlt werden, vom Camelion aus dem Friedhof gezogen werden um zu Gigantiburg zu werden. Oder einfach aus dem Deck zu kommen mittels Transmodifizieren. Einmal random kommt er gut.
    °Verrückter Erzunterweltler, auch er ist ein 0 DEFer und hat somit seine vorzüge in diesem Deck. Sein nachteil ist akzeptabel im vergleich zu seinem vorteil und gerade in zeiten der Shadoll ist durch die Def schlagen einfach nur lecker.
    °Zur Axt noch, sie ist suchbar dank der Erbin, kann zurückgebracht werden (muß aber nicht, wird wohl weniger genutzt) und dient dazu druck auf zu bauen. Auf den Verrückten = Große durchschlagsgefahr, auf die Kavelerie kaum noch zu bezwingen ohne ihn mit einem effekt zu zerstören (was ja keiner will höhö). Kurz um, kann ganz nett sein aber ob es so der bringer ist bin ich mir noch nicht so ganz sicher.


    -Auf verlockung der Finsternis habe ich bewust verzichtet, durch die ganzen sucheffekte (König, Erbin, Fremdenführerin) bekommt man alles auch so gut zusammen. Zudem will ich die Monster lieber im Friedhof haben wo ich sie auch wieder ausbuddeln kann. ;)
    -Pandemonium + General hatte ich auch getestet. Kamm hier bei dem Deck einfach zu selten zum einsatz. Von ca. 6-8 spielen nur 1-2 mal.


    So das wars,
    wollte mal was anderes bringen.
    Muß sagen das Deck läuft flüssig, stabiel, soliede läuft. Ein paar feinschliffe fehlen auf alle fälle aber es macht echt schon was her.


    Testet es mal und sagt mir was ihr davon haltet und was ihr umgebaut habt. Würde mich echt brennend interesieren. :klatsch:

  • Darauf hab ich auch ewig gewartet. Wollte das Deck ja erst wieder anfassen, wenn Commander als Support kommt. :D


    Werde mal gucken was man da darauf bauen kann.


    Irgendwie hätte ich Bock mal den Schädelerzunterweltler zu testen, denn so ne 50% Chance auf Effektnegierung finde ich an sich schon sehr gut.

  • Zitat

    Irgendwie hätte ich Bock mal den Schädelerzunterweltler zu testen, denn so ne 50% Chance auf Effektnegierung finde ich an sich schon sehr gut.


    Ja, an sich ist die Karte schon recht interessant, nur die Beschwörung ist meistens etwas umständlich, aber mit einem etwas modifizierten Build sollte das schon irgendwie gehen^^


    Keine weiteren Ideen betreffend des Namens?


    Sonst bleibt noch die Frage, wie sich der Unterweltlerfresser spielen lässt.

  • Das sind doch mal wunderbare nachrichten! Tin
    Freu mich schon drauf!


    Die sache mit dem Schädel ist eigendlich garnichtmal so schwer. Kommt eben darauf an wie man spielt. Man kann zum beispiel 3x Scarm von den BAs spielen und nutzt seine spezialbeschwörung um ihn dann als Tribut zu verwenden, zudem läst er sich mit TGU + Thronerbin gut kombinieren. Natürlich sollte man angepasst spielen, Scarm mag ja bekanntlich keine zauber und fallen auf dem Felde um spezial zu kommen, der kleine muß wohl schüchtern sein.
    Was die Würfel angeht, so haben die ganzen alten Erzis diese effekte, der Läufer von ihnen gibt allen Erzis auf dem Feld sogar diese 50% negierungschance. Hatte ihn damals in anderen Erzi Decks 1x Random gespielt, kamm echt gut der kleine. Bin aber denke ich zusehr Dark fixsiert. x.x


    Namen bzw. vielerlei forschläge meiners seits kammen ja schon. ;)


    Der Fresser ist zwar ganz nett und mit ihm läst sich auch ein wenig was machen. Jedoch stört es einfach das er Erde und Ungehäuer ist und das sich sein effekt erst in der Endphase zündet. Meiner meinung nach ist er so lala. Wenigstens nützt sein name was, so kann er ziel der Erbin, Labyrinth und Gebrüll wie auch vom Kaiser sein.


    Und hat wer von euch oben das 4er Erzi Deck mal getestet? Es macht echt ultra spaß und hat ordendlich was drauf. :D

  • ich würd den Unterweltlerfresser eigentlich gern mal ausprobieren, aber ich weis echt nicht was ich raus tun soll. Kavallerie kann nicht raus, Chamelion nicht und tgu auch nicht. Ansonsten könnte ich mir schon gut vorstellen das er was mit Kavallerie und Thronerbin kann.


    @Yizzi: "Kniet nieder vor dem Thron! Der Erzunterweltler thread!"

  • Sicher, es gibt gute kombos so ist es nicht. Und die bedingungen sind simpel. Mit einem Gebrüll kannst du für gleich 2 Monster in der Endphase sorgen.
    Gebrüll>Kavelerie Endphase >Fresser frisst Kavelerie> Kaveleries effekt kommt durch> Fresser + irgend einen Erzunterweltler auf dem Feld.
    Da dürfte schon einer reichen. Er ist zu unnütz oder nicht nennenswert als das der Gegner ihn entfehrnen würde und da eh immer nur einer von ihnen auf dem Feld sein kann hat sich das auch erledigt ihn als zweites exemplar mittels Kavelerie oder so aufs Feld zu bringen.
    Wie gesagt, ist suchbar und mehrfach nutzbar. Einmal Random den Fresser dürfte genügen.


    Ps: Sollte jemand von euch auch noch den Beschwörungsmönch spielen so kann der Fresser von der hand auch Spezialbeschworen werden, das sollte man auch nicht vergessen. Bzw sollte wer Xyz Hexer spielen. ;)

  • Der Commander ist draußen und keiner schreibt was? Oo
    Seid ihr mit ihm nicht zufrieden?


    Neben meinem lvl 8ter Kaiser Deck und meinem Lvl4er Xyz Deck hab ich noch ein lvl 6er Deck gebastelt, es ist zwar nicht so gut wie die anderen beiden aber so kommt der Commander am besten denke ich. Und hey! Hier ist der Fresser echt super. Spiele in dem Deck auch den Mathematiher. Mir gefällt folgendes echt gut Mathematiker normal > Erbin in den friedhog und sucht Fresser > Fresser spezial da Mathe ja ein Hexer ist. Schade das er lvl 3 ist. Aber so kommt man das Feld was voll und hat einen weiteren Erzi für Hinabstürtzen.
    Noch was anderes.





    Erzunterweltler von Gilfer


    IST IN DEM DECK DER HAMMER! *_*
    Der Commander liebt den kleinen! Dieser nutzt seinen effekt wie die Erbin. Auf dem Feld kann er wenn er ausgerüstet an einem monster ist zerschossen werden und rüstet sich neu aus, oder er wird in den friedhof geschmissen durch Törischtes, Laval, Arma oder was auch immer. Zudem ein weiteres teil für hinabstürtzen.


    So mehr geht nicht muß zur arbeit, viel spaß mit den infos.

  • Ich konnte meinen build im RL leider noch nicht testen weil ich momentan nicht viel Geld habe um mir alle Karten zusammen zu holen. Was ich aber zu meinen Tests auf Devpro sagen kann, ist das mir der Erzunterweltler Fresser bisher nicht viel bis gar nichts gebracht hat, leider.
    Willow: Bekommste den Gilfer denn leicht auf den Friedhof? Was machst du wenn du ihn mal auf die Hand bekommst?

  • Der Fresser passt eben nicht überall rein. Er Macht sich in bestimmten deck nur relativ gut. Und mit Nachschubstrupp ist er klasse. hab ihn schon in Yubel Decks gesehen. Denke aber das ich ihn kicke (bin finsternis einfach gewöhnt) eben so wie den Mathe und nimm den guten alten Armagedon wieder rein.
    Auf der Hand ist Gilfer nicht so das was man haben will. Um dagegen vor zu beugen versuche ich ihn in den Friedhof zu bekommen. Notfals nutze ich Palabyrinth um ihn schnell aus dem Deck zu bekommen oder von der Hand los zu werden. Oder aber ich übernimm mit hinabstürtzen und opfere das übernommene Monster. Sind zwar viele möglichkeiten, aber manchmal hat man ihn einfach auf der Hand. Spiele ihn sogar 2x und den Komandant 3x. Keine weiteren hochstufigen an sterne Monster.