Ban List Predictions (Oct. 2014)

  • Ich weiß das das jetzt schon ein wenig "früh" kommt aber ich dachte mir mal: Why not?


    Also:


    Banned:


    - aktuell finde ich das es keinen Grund gibt eine Bestimmte Karte zu bannen... und nein Goyo bleibt auf 1


    Limited:


    - Eklipsen-Lindwurm > Main Searcher in jedem Deck das ich Benutzt (LS, Shaddoll)
    - Big Eye > in Japan schon länger auf 1
    - Bujin Kranich > Man kann ihn auch umgehen aber als Main Pusher + Honest o.O
    - Schwerer Sturm > ganz ehrlich ich würde ich auf 1 gehen lassen und die Staples auf 1 lassen... dann muss man wenigstens mal nachdenken beim playen und nicht 5 Set (siehe Satella / Geargia / Bujin)
    - Artifact Moralltach > Das Main Artifact vllt werden dann wieder andere Artifacts gespielt wie z.b. Sense etc.
    - Trap Trix Myrmelo > BTH etc. free Searcher o.O
    - Shock Master > ich will ihn wieder auf 1... in Japan auf 3 o.O einfach mal Shaddoll und andere Decks kaputt machen


    Semi-Limited:


    - Geargiagear > die gleich auf 1 runterzuknechten war naja... ich seh sie eher auf 2
    - Tenki > wurde ja schon länger gesagt (auf 1 dämlich auf 3 zu Stark ergo 2x)
    - Artifact Sanctum > ich sag mal: die Main Search Karte??
    - Thunder King Rai-Oh > ein Out mehr gegen Sucher Decks
    - Urteilsdrache > ich denk 2x ist schon ok, da noch Diabolos, Michael und die Ruler geplayed werden


    No Longer on the List:


    - Magier des Glaubens
    - Randoms die eh keiner Spielt



    Ich weiß das einige Decks dabei sind die eventl. z.Zt. nichts gerissen haben, Shadoll / Satella / Yang Zing anzurühren wäre jetzt zu früh

  • JD zu limitieren ist einfach nicht der richtige Weg... das einzige Problem an JD ist, wie bereits öfter angesprochen wurde, das sie Eclipse Wyvern als Searcher haben und dieser mit den Dragon Rulern zusammen dafür sorgt das man einen konstanten weg hat sich JD auf die Hand zu holen.


    Wenn du was an LL-Rulern ändern möchtest setze Wyvern auf 1.


    Dracossack und Big-Eye auf 1 sollte auch nicht passieren, in den meisten LL-Rulern builds wird sowieso nur jeweils eine Kopie von beiden gespielt.


    Geargia Armor ist unwahrscheinlich da wir dieses Jahr noch ein Geargia Structure Deck bekommen. Sollte das wie das LL-Structure Deck auf diesen Spezial-Boxen basiert sein die es im OCG zu LL und Geargia gab, ist Geargia Armor in dem Structure Deck.


    Gegen Tenki auf 2 hätte ich was... aber auch nur weil ich das Feuerkönig-Themendeck sehr mag und ich nicht möchte das diese schwächer werden.


    Sturm und MST wurde glaube ich auch häufig genug durchgekaut. Setzt du Sturm auf 1 müssen auch BTH und co wieder auf 2. Aus selbem Grund würde dann auch MST auf 3 bleiben.


    Bei Sanctum und Moralltach schließe ich mich dir an, vllt. Sanctum nicht auf 2 sondern wie im OCG Moralltach auf 1, aber ich hasse H.A.T und jegliche schwächung des Decks würde mich freuen :)

  • Ich sehe nicht die Artifacts als problem im hat deck .. sondern ganz klar fire- und ice hand ... habe als evilswarm spieler das ganze duell unter kontrolle und eine fire hand macht das ganze feld leer .. es ist einfach lächerlich.. hände am besten verbieten^^ :thx:

  • Die Fakelist-Saison beginnt dieses Format aber früh :cain:


    Lightsworn-Ruler so zu knechten ist albern. Wenn, dann Wyvern auf 1 oder alle Ruler auf 0. JD ist wie gesagt der falsche Ansatz. Es wäre jedoch mMn falsch zu sagen, dass Lightsworn mit JD auf 1 tot wäre. Zum Einen gibt es die Lightrays als Alternative, außerdem habe ich schon ein spielstarken LS-Deck gebaut, dass auch problemlos komplett auf JD verzichten könnte. Anders sieht das bei Bujin aus. Yamato auf 1 wäre das Ende des Decks. Eher Kranich auf 1 oder Kolosseum des Kaisers einschränken. Die 7er-Xyzs auf 1 sind unnötig, die spielt man eh nur jeweils einmal bzw. wenn doch mehrmals, dann braucht man trotzdem nur je einen. Big Eye ist im OCG auf 1, weil die Ruler dort meines Wissens nach weniger eingeschränkt sind. Tenki auf 2 würde nur Feuerfaust und Constellar unnötig knechten. Tenki ist meiner Meinung nach genau eine Kopie schlechter als Rota, solange letztere also auf 2 bleibt, bleibt Tenki auch auf 3. Die Geargia-Einschränkungen finde ich eigentlich gut, wie sie momentan sind (Gear auf 1).
    Aber nicht alles an deiner Liste ist falsch. Ich bin auch für Sturm auf 1, MST einschränken wäre aber trotzdem unnötig. Dann spielt man eben bei Bedarf wieder nächtlicher Strahl. Wahrscheinlich würden die meisten mit Sturm auf 1 eh höchstens 2 MST spielen. Wiedergeburt kann jedoch ruhig auf 0 bleiben. Zwar werden meist eigene Monster wiederbelebt, und dass fände ich auch in Ordnung, aber wenn doch ein gegnerisches Monster beschworen wird, ist das einfach nervig. Auch bin ich für Moralltach auf 1, aber gegen Sanctum auf 1, das würde das reine Artefakt-Deck nur unnötig knechten. Feuerhand und Eishand sind schwierig. Auf 0 oder 1 ist kein Unterschied, dann sind sie weg vom Fenster. Auf 2 oder gleich weiter auf 3 ist auch kaum ein Unterschied. Deshalb werden die wohl unberührt bleiben. Wenn Moralltach auf 1 nicht reicht, um das Deck zu schwächen, würde ich eher noch über Myrmeleo auf 1 nachdenken.


    So, das ist meine Meinung. Also nichts für ungut, aber deine Liste würde ich eher nicht unterstützen. Vielleicht veröffentliche ich diese Saison mal meine eigene Fakelist, mal gucken.

  • Wyvern weg, Problem gelöst. Irgendwann wird Wyvern sonst sowieso wieder für irgendeinen anderen Light/Dark 5*+ Dragon missbraucht, von daher ist das kein Problem. Da hat man dann auch gleich die Shaddoll Decks geschwächt, die Wyvern + DaD spielen geschwächt.


    Tenki auf 3 stört niemanden, Bujin ist ein faires Deck und wenn man da irgendwas ändern sollte, ist das höchstens das Kolosseum.


    Um H.A.T. bzw Artifact zu schwächen einfach wie im OCG Moralltach auf 1, denn er ist das wahre Problem. Mit nur einem Moralltach hat Sanctum nicht wirklich gute Ziele. Sturm und Reborn sind ansichtssache, aber nur wegen Sturm MST auf 2 zu setzen ist Blödsinn.


    MfG


  • Naja, finde die Banned List wirklich noch etwas zu früh. Ich muss leider sagen, dass mir vieles aus der Sicht von Konami nicht passen würde.


    Nachtrag: Sehe gerade, dass du deinen Beitrag bearbeitet hast. So sieht das schon einmal etwas besser aus, aber bitte bloß nicht Number 16: Shock Master. Es gibt zu viele Decks, die leicht auf 3 Monster der Stufe 4 kommen. Einziger Grund wäre, dass Konami durchdreht und neben Reinforcement Of The Army auf 2 das Satellarknight-Themendeck damit hart pushen möchte, aber das sollte lieber nicht passieren und ich denke, dass ein Konstanz-Schub genügt.


    Neben Bujingi Crane würde ich noch Kaiser Colosseum auf 1 setzen. Die Karte nervt nicht nur im Bujin-Themendeck, aber vor allem dort. Im richtigen Moment eingesetzt behindert die Karte einen nur, vor allem, weil man seinen Out entweder auf sie oder auf verdeckte Karten verschwenden muss. Trifft man Kaiser Colosseum, hat man ein Problem mit den daneben liegenden verdeckten Karten, aber ist wenigstens die nervige Kaiser Colosseum los. Zwar kann man die Karte umspielen, wenn man zum Beispiel Dark Hole aktiviert (natürlich ohne großen Nachteil dabei zu machen), aber sonst fällt mir nicht viel ein, was man dagegen machen könnte.


    Reasoning auf 3. Selbst mit dem neuen Kartentext hat das Sylvan-Themendeck diese Karte auf 2 nicht gespielt. Auf 3 würde ich ihn also testweise zumindest setzen und schauen, ob auf 3 noch etwas krasses passiert.

  • @iSM3ll4N00B:
    Habe ja nicht gesagt, dass ein Ruler-Ban das Richtige wäre. Wenn es nach mir ginge, bräuchte man LS-Ruler gar nicht schwächen. Das Deck ist auf kleineren Turnieren nur so dominant, weil es so billig ist. Wenn das LS-Structure Deck nicht mehr im regulären Handel erhältlich ist, wird sich das schon legen. Und selbst wenn ich die Ruler bannen wollte, dann nicht um LS-Ruler zu schwächen, sondern damit Drachenschlucht, Gold-Sarkophag und Co. wieder von der Liste können. Aber das wurde in entsprechenden Threads schon ausdiskutiert, hier sollten wir nicht auch wieder damit anfangen.

  • Ich sehe nicht die Artifacts als problem im hat deck .. sondern ganz klar fire- und ice hand ... habe als evilswarm spieler das ganze duell unter kontrolle und eine fire hand macht das ganze feld leer .. es ist einfach lächerlich.. hände am besten verbieten^^ :thx:


    hände verbieten, weil einzelne spieler zu dumm sind, diese zu umspielen? jau.
    hände sind leicht auszukontern, in den meisten fällen wenn fd predictable und man kann sie (außer im dmg step) auch recht einfach timing verpassen lassen
    auf 2 könnte man sie von mir aus auch setzen, nötig fänd ich's aber nichtmal. (und nein, ich hab hände selbst noch nie gespielt, spreche also nicht aus reinem eigeninteresse)


  • hände verbieten, weil einzelne spieler zu dumm sind, diese zu umspielen? jau.
    hände sind leicht auszukontern, in den meisten fällen wenn fd predictable und man kann sie (außer im dmg step) auch recht einfach timing verpassen lassen
    auf 2 könnte man sie von mir aus auch setzen, nötig fänd ich's aber nichtmal. (und nein, ich hab hände selbst noch nie gespielt, spreche also nicht aus reinem eigeninteresse)



    Wie genau geht das mit dem Timing? Könntest du bitte vielleicht ein Beispiel geben?

  • Wie genau geht das mit dem Timing? Könntest du bitte vielleicht ein Beispiel geben?

    Soul Taker sorgt z.B dafür das die Hände ihr Timing verpassen weil das letzte was passiert das bekommen der Lebenspunkte ist.


    Das liegt daran das hände einen ''when... you can'' effekt haben, dieser muss immer das letzte sein das passiert um dafür zu sorgen das der effekt durchkommt, der ''then'' part von Soul Taker allerdings sorgt dafür das als letztes Life Points gut geschrieben werden - ergo die Special kann nicht durchgeführt werden.

  • Shockmaster auf 1 und König auf 2. Ja ne ist klar.


    Satellaknight macht dann Shocklock und Shadoll haut sich neben Midrash König hin und lacht sich ins Fäustchen. Ich brauche diese Antikarten sicher nicht mehr, denn wir haben genug andere Alternativen die anscheinend nicht genutzt werden, wenn man tatsächlich solche Sachen zurückverlangt (Verbot, Decree, Mistake, Vanity usw.)


    Und wer diese Sachen nicht nutzen möchte, hat halt meiner Meinung nach Pech gehabt. Keine Lust auf Universalkarten die jedes Deck danach wieder reinschmeißt und den Gegenspieler aufs übelste blockiert. Ist halt nur meine Meinung dazu.

  • Mich wundert es ein wenig, dass hier niemand findet dass man mal den Bestiari mindestens auf 2 setzen sollte oder gar auf 3. ich meine wer spielt den Gladi erfolgreich und Einen Push könnten sie auch mal bekommen. Urteilsdrache auf 2 fänd ich gut und Wyvern auf 1 auch. Aber wenn Tenki und Rota auf 2 Sollen könnt man sich überlegen auch mal die Brigade auf 2 zu machen.

  • es gibt doch jetzt einfach zuviele mill karten teilweise mit sucher effekt also aus den 5 karten dann eine aussuchen etc.
    wyvern auf 1 änder mir da viel zu wenig da es ja auch mathematican und soo kack gibt also jd auf 1 und gut ist.


    ansosnten hätte ich gerne noch d.fissure auf 2, macrocosmos natürlich auch aber das legt wirklich zuviele decks lahm, also hier ist die berechtigt/er.

  • Mich wundert es ein wenig, dass hier niemand findet dass man mal den Bestiari mindestens auf 2 setzen sollte oder gar auf 3.

    Wurde schon oft genug gefordert, aber ist bisher nie zurückgekommen.

  • es gibt doch jetzt einfach zuviele mill karten teilweise mit sucher effekt also aus den 5 karten dann eine aussuchen etc.
    wyvern auf 1 änder mir da viel zu wenig da es ja auch mathematican und soo kack gibt also jd auf 1 und gut ist.


    ansosnten hätte ich gerne noch d.fissure auf 2, macrocosmos natürlich auch aber das legt wirklich zuviele decks lahm, also hier ist die berechtigt/er.


    Warum JD auf 1?
    Es ist eine Themenkarte, die nur in diesem Deck spielbar ist. Also warum das Deck nahezu töten? Lindwurm auf 1 und das Deck wird generft, ist aber noch spielbar. Kann das nicht verstehen, dass so viele ne Limitierung von JD fordern.