Hilfe bei den Flipp Effekten wenn ich ehren lichtverpflichteter Mönch spiele

  • Zitat

    Ich habe fragen zu der Karte Ehren, Lichtverpflichteter Mönch.

    Sie besagt: ( ich möchte den ersten Karten Effekt verstehen )
    Falls diese Karte ein Monster in Verteidigungsposition angreift, vor der Schadensberechnung: Mische das Monster ins Deck.

    Zitat

    Nun greift Ehren in verdeckter Verteidigungsposition den Ryok, Lichtverpflichteter Jäger an.

    So. Die Regeln sind hier bei ein bisschen wieder sprüchlich. Flippeffekt ( Dies ist ein Effekt, der aktiviert wird, wenn eine verdeckte Karte aufgedeckt wird. Dies kann geschehen, wenn ...... Steht alles im Regelwerk). Des weiteren. In dem neuen Regelwerk auf Seite 35: eine verdeckte Karte angreifen. Falls du ein Monster in verdeckter Verteidigungsposition angreifst, decke die Karte im damage Step in die offene verteidigungsposition auf. Jetzt kannst du die DEF des Monsters sehen und dann den Schaden berechnen. Aktivierung eines Flipp Effekte. Wenn ein Monster aufgedeckt wird, werden nach (NACH ) der Schadensberechnung alle Flipp Effekte aufgelöst. Laut Ehren und den Regeln nicht ganz verständlich^^ zumindest habe ich aus den ganzen Internet Recherchen nichts eindeutiges dazu gefunden.


    Hier meine Frage.


    So verstehe ich das jetzt.


    Ehren greift in angriffsposition Ryok verdeckt in der verteidigungsposition an. Ehren besagt, das sie ihn vor der schadensberechnung wieder ins Deck mischt. Er wird umgedreht?, aber sein Effekt ( flipp ) tritt nicht in Kraft, weil Ryok vor ( VOR) der Schadens Berechnung wieder ins Deck gemischt wird^ ^


    Wie wird das abgehandelt ?


    Bitte um Hilfe.

  • Ehren greift in angriffsposition Ryok verdeckt in der verteidigungsposition an. Ehren besagt, das sie ihn vor der schadensberechnung wieder ins Deck mischt. Er wird umgedreht?, aber sein Effekt ( flipp ) tritt nicht in Kraft, weil Ryok vor ( VOR) der Schadens Berechnung wieder ins Deck gemischt wird^ ^
    Wie wird das abgehandelt ?


    Ehren greift Ryko an. Dann wird Ryko aufgedeckt und "merkt" sich sozusagen, dass er aufgedeckt wurde. Danach wird er ins Deck zurückgemischt und aktiviert seinen Effekt in einem späteren Sub Step.

  • Also tritt der flipp Effekt in Kraft ?


    Obwohl Ryok vor der Schadens Berechnung in das Deck gemischt wird ?


    Weil laut Regel tritt dieser flipp Effekt nach der Schadens Berechnung in Kraft.
    Da es aber keine Schadens Berechnung gab kann der Effekt auch nicht eingesetzt werden oder doch ?


    Verstehe das nicht ganz >.<
    ???


    Zitat

    RE: Ehren vs. Marshmallon



    Ehren legt das Monster [vor] der Schadensberechnung ins Deck zurück.


    Marshmallon aktiviert seinen Effekt [nach] der Schadensberechnung.


    Da es noch nicht mal zur Schadensberechnung kommt, kann sich Marshmallon nicht aktivieren.

  • Ich habe das immer noch nicht verstanden und bräuchte da mal Hilfe.


    In einem anderen Beitrag zu Ehren steht das die Karte aufgedeckt wird und wie in den einen Regeln beschrieben wird dass sich die Karte wieder ins Deck mischen lässt ohne ihren flipp zu aktivieren, weil laut Regel heißt es ja, der flipp löst sich nach der Schadensbetechnung aus. Da es aber dazu nicht kommt, aktiviert sich der flipper nicht oder doch ?


    Stimmt das oder tritt der flipp in Kraft ?

  • Wenn ein Monster erst einmal geflippt wurde, dann tritt auch der Effekt in Kraft. So einfach ist das.
    Nachdem die Bedingung (das Aufflippen) erfüllt wurde ist es egal, wohin die physische Karte wandert.



    MfG
    Kylina

  • das habe ich schon verstanden. Aber trotzdem ist das wiedersprüchlich.
    Aber laut der Regel ( habe mir das neue structer Deck mit den lichtverpflichteten Karten geholt und da von das Regelheft besagt )


    4 Kämpfe und Ketten


    Monsterkampfregeln REGELN FÜR DEN DAMAGE STEP


    Während des Damage Steps gibt es Beschränkungen dafür, welche Karten du aktivieren kannst. Während des Damage Steps werden außerdem Flippeffekte etwas anders aufgelöst, als dies normalerweise geschieht.


    Eine verdeckte Karte angreifen:


    Falls du ein Monster in verdeckter Verteidigungsposition angreifst, decke die Karte im Damage Step in die offene Verteidigungsposition auf. Jetzt kannst du die DEF des Monsters sehen und dann den Schaden berechnen.


    Und jetzt dazu, was des weiteren in dem Regelhaft steht und da wird es sogar im ersten Satz beschrieben.


    Wenn ein angegriffenes Monster aufgedeckt wird, werden nach der Schadensberechnung alle Flippeffekte aktiviert und aufgelöst.
    Dazu kommt es nicht, weil ehren besagt vor der Schadens Berechnung


    Aktivierung eines Flippeffekts:


    Wenn ein angegriffenes Monster aufgedeckt wird, werden nach der Schadensberechnung alle Flippeffekte aktiviert und aufgelöst. Falls du für den Flippeffekt ein Monster als Ziel wählen musst, kannst du kein Monster als Ziel wählen, das bereits während der Schadensberechnung zerstört worden ist.

    Heißt für mich folgendes.


    1. Ehren greift Ryok in verdeckter Verteidigungsposition an.
    2. Ryok wird aufgedeckt.
    3. Ehren besagter Text tritt in Kraft.
    4. Es kommt nicht zur Schadens Berechnung und damit auch nicht zu (Wenn ein angegriffenes Monster aufgedeckt wird, werden nach der Schadensberechnung alle Flippeffekte aktiviert und aufgelöst)
    5. Ehren wird nicht zerstört ( lag als einziges Monster auf meiner Seite ) und der Ryok Besitzer darf auch keine 2 Karten von seinem Deck in sein Friedhof legen, sondern muss Ryok wieder ins Deck mischen.


    Lest euch bitte das ganze Regelwerk ( Heft ) mal durch. bevor ihr alle antwortet.


    Und jetzt sagt mir mal bitte jemand das dies nicht im Regelwerk drin steht.


    Wenn ein angegriffenes Monster aufgedeckt wird, werden nach der Schadensberechnung alle Flippeffekte aktiviert und aufgelöst. Somit geht ehren Text früher in Kraft und verhindert Ryok flipp

  • Hey Fearless7,


    Ich kann dem Russiaplaya und Kylina nur zustimmen. Übrigens haben beide haufenweise Erfahrung und kennen sich dementsprechend zu 97% auch richtig aus - gerade bei Grundlagenthemen.


    Russiaplaya hat es auch meiner Meinung nach richtig erklärt: den Flippeffekt merkt sich das Spiel quasi. Ehren greift an - Ryok wird aufgedeckt, jetzt Flipp(!) und der Effekt steht im Raum - jetzt ginge es zur Schadensberechnung - findet durch Ehren nicht satt, Folge: Ryok wird ins Deck gemischt - Schadensberechnung wird an sich nicht ausgelassen als Step sondern einfach nicht durchgeführt, weil es ja kein Monster (eben Ryok) mehr gibt, mit dem man Ehren's ATK verrechnen könnte - Schadensberechnung abgeschlossen - und jetzt (wie du richtig anmerkst) kommt es gemäß Regelheft zur Aktivierung und Auslösung des Flippeffektes - dieser wird jetzt verarbeitet ...

  • Danke. Jetzt verstehe ich das erst. Weil keiner das so genau geschrieben hat wie du.


    Also quasi. Der schaden wird berechnet aber durch ehren Effekt nicht und damit ist im Spiel direkt die Stelle gekommen nach der Schadens Berechnung. Und somit aktivieren sich die flipper Effekt trotzdem.


    Das steht auch im den Regeln nicht so genau.


    Weil mein Freund und ich dachten immer, laut Regel. Das es zum Schaden Berechnung kommen muss.

  • Dazu ein Frage. Tritt der Effekt nicht in Kraft weil es kein flipp ist? sondern einfach nur ein Effekt ?



    Ehren vs. Marshmallon



    Ehren legt das Monster [vor] der Schadensberechnung ins Deck zurück.


    Marshmallon aktiviert seinen Effekt [nach] der Schadensberechnung.


    Da es noch nicht mal zur Schadensberechnung kommt, kann sich Marshmallon nicht aktivieren.

  • solche Fragen lassen sich meistens durch aufmerksames lesen des Kartentextes klären.


    Marshmallon:
    Der Beherrscher eines Monsters, das diese verdeckte Karte angreift, erhält nach der Schadensberechnung 1000 Schaden. Diese Karte kann nicht durch Kampf zerstört werden. (Führe die Schadensberechnung normal durch.)


    NACH DER SCHADENSBERECHNUNG => marshmallon wurde durch ehren schon VOR DER SCHADENSBERECHNUNG zurückgemischt und es findet (wie QuietscheEnte schon gesagt hat) keine Schadensberechnung statt, demzufolge gibt es auch kein danach

  • Ja, ich meine das ja im Bezug im flipper und effekt. Also ist der flipp und nur ein Effekt mit Text zwei unterschiedliche regelungen.


    Weil dann könnte ich ja sagen, Ryok flipp triggert ja nicht weil die Regel besagt nach der schadensberechung, aber da es ja ein flipp Effekt ist funktioniert das.


    Es ist echt komplizierter als man denkt.

  • ließ doch einfach was drauf steht... bei "normalen" effekten kommt es drauf an wann sie sich aktivieren. Da musst du genau lesen.
    Nur bei Flip Effekten ist genau bestimmt wann sie sich aktivieren. Bei allem anderen sagt es der Kartentext...