Meine Ideen zur Banned List Oktober 2014!

  • Hier meine Vorschläge für den TCG-Raum. Anders, als bei der letzten Banned List, werde ich hier nicht groß viele Worte verlieren... .


    New Forbidden:


    - Wind-Up Hunter
    -> Im Tausch zu Wind-Up Carrier Zenmaity.


    - Infernity Launcher
    -> Ganz ehrlich, als vor einem Jahr Karten, wie Gateway Of The Six und Ultimate Offering, auf 0 gegangen sind, habe ich mich schon gefragt, warum das Infernity-Themendeck sein Infernity Launcher behalten durfte! Das Deck war selbst vor einem Jahr wohl wieder in einer Flaute, wie das (Legendary) Six Samurai-Themendeck und trotzdem räumte Konami ordentlich auf. Erst vor kurzem konnte das Deck wieder ein Turnier gewinnen und, wenn man bedenkt, wie lange das Infernity-Themendeck schon erhältlich ist (2010), dann wäre dieser Schritt nur nachvollziehbar! Anfangs dachte ich erst an eine Limitierung vom Infernity Archfiend, aber, wenn er auf 1 geht, nimmt man dem Deck nicht nur die Konstanz, sondern gewissermaßen auch ein Bossmonster, ähnliche fatale Folgen hätte man beim Bujin-Themendeck dadurch auch bei einer Limitierung vom Bujin Yamato, deswegen sollte Infernity Archfiend auf 3 bleiben, aber Infernity Launcher als unfaire OTK-Karte auf 0 gehen. Wenn einer jetzt mit Royal Tribute kommt: Hat das Gravekeeper-Themendeck in letzter Zeit (selbst mit dem neuen Support) etwas gerissen?


    - Vanity's Emptiness
    -> Herzlichen Glückwunsch an alle, die 40 € verloren haben an einer Common-Karte... . Als ich vorhin das Card Rating zu dieser Karte von Pfannkuchen gelesen hatte, musste ich dem eigentlich nicht mehr viel hinzufügen. Die Karte blockiert einen nur am Spielaufbau, während man im eigenen Spielzug dann die Sau rauslassen kann! Der Drawback erinnert mich leicht an das damalige Szenario mit Mirror Wall. Einmal kostenlos die ATK aller gegnerischer Monster zerstören und dann im eigenen Spielzug einfach zerstören, weil man sie dann meistens sowieso nicht mehr braucht, weil die gegnerischen Monster dann zerstört worden sind. Der einzige Grund, warum ich sie auf 3 lassen würde (oder vielleicht auf 1 setzen, aber dann hätte der erste, der sie zieht, wieder einen unfairen Vorteil), wäre nicht unbedingt, dass man Minus macht, wenn eine Karte vom Deck/Spielfeld auf den Friedhof geht, sondern, weil man gegen die aktuellen Decks einfach einen Out benötigt. Diese Decks können allerdings Vanity's Emptiness genauso spielen in Form eines Abuse, was dem anderen Spieler gar nicht gut kommt. Was man allerdings IMMER machen kann, sind Alternativen zu finden gegen die aktuellen stärksten Decks: Light-Imprisoning Mirror, Shadow-Imprisoning Mirror, Summon Limit, Stygian Dirge, abhängig vom Ruling Royal Command und And The Band Played On. Letzter kann man aufgrund der Special Edition zu PRIO sogar leicht finden... .


    New Limited:


    - Cyber-Stein
    -> TESTWEISE! Und bevor alle noch einen Herzinfarkt kriegen: Es gibt mehr Möglichkeiten, wie früher, ihn auszukontern. Im OCG hat er auf 3 nichts gemacht, da gibt es allerdings auch große Kaliber, wie Dark Armed Dragon und Gorz The Emissary Of Darkness, die nicht mehr limitiert sind. Dazu 3 Torrential Tribute und Mirror Force bei einer erlaubten Heavy Storm. Ich finde, dass man sich diesen Schritt trauen sollte endlich... . Bei Goyo Guardian und Tsukuyomi war der Aufschrei auch groß und am Ende war nur etwas dicke Luft dahinter, mehr nicht... . Magician Of Faith ist etwas anderes, denn bei den momentan erlaubten Zauberkarten ist es kein Wunder, dass sie bei uns schrittweise hoch kann. Fusionsmonster, wie The Last Warrior From Another Planet und Naturia Exterio, waren noch nie bedeutend hier und im OCG. Und ich finde, dass selbst Cyber Twin Dragon und Cyber End Dragon nicht wirklich so großartig sind bei so vielen Möglichkeiten, beide Karten auskontern zu können. In den meisten Fällen kriegt Cyber-Stein vorher schon Effect Veiler, Fiendish Chain oder Breakthrough Skill ab und dann hat der Spieler ein großes Problem... . Vielleicht bekommt die Karte sogar im nächsten Structure Deck einen Reprint, auch, wenn der dann ziemlich Random dort wäre. :cain:


    Dark Strike Fighter
    -> Achtung: Hier ist es nur Spekulation meinerseits, dass er mit dem Errata im TCG in der nächsten Legendary Collection kommen wird. Daher auch eine mögliche Limitierung, die allerdings mit einem fehlenden Reprint in der nächsten Legendary Collection (was ich allerdings bezweifle und deswegen erwähne ich ihn auch jetzt schon hier) ansonsten natürlich nicht notwendig ist.


    - Evilswarm Ophion
    -> Also ich als gewinnorientiertes Unternehmen würde doch in dieser Karte mit der neuen Spielmechanik ein Dorn im Auge haben... .


    - Wind-Up Carrier Zenmaity
    -> Kann man versuchen, wenn man Wind-Up Hunter dafür auf 0 setzt, um einen möglichen Loop vorzubeugen.


    - Kaiser Colosseum
    -> Zwar reißen Decks, wie das Bujin-, Geargia-, Atlantean-/Mermail- und Brotherhood Of The Fire Fist-Themendeck, wegen dem Shaddoll- und Satellarknight-Themendeck momentan nicht mehr viel, andererseits ist diese Karte in mehrfacher Ausführung absolut nervig. Auf 0 muss sie nicht, aber auf 3 sollte sie deswegen auch nicht bleiben... .


    - Soul Charge
    -> Der erste, der sie zieht bei einer Limitierung, hat einen unfairen Vorteil, so heißt es ja immer. Allerdings zweifle ich daran, dass Konami sie Instant von 3 auf 0 setzt. Die Karte pusht so viele Decks, dass selbst der Drawback verschmerzbar ist, weil man dadurch große Plays in nur einem Spielzug machen kann. Und, wenn man bedenkt, dass Shooting Quasar Dragon schon auf dem besten Weg ins TCG ist, sollte man die Karte gleich auf 1 setzen und später vielleicht ganz verbieten. Vielleicht geht Konami auch den Schritt und verbietet Rekindling UND Soul Charge, aber nur wegen Shooting Quasar Dragon wäre das übertrieben und andererseits wäre Shooting Quasar Dragon unter anderem auch das Zugpferd der nächsten Legendary Collection.


    - Artifact Sanctum
    -> Für mich das wahre Übel des Decks. Ähnlich, wie Call Of The Haunted (dazu komme ich auch noch gleich), holt sie im gegnerischen Spielzug meistens Artifact Moralltach, welcher dann eine offene Karte schießt, um z.B. Exceeds- oder Synchrobeschwörungen zu verhindern. Hindert einen also nur am Spielaufbau. Der Hauptgrund, warum diese Karte allerdings in meinen Augen auf 1 gehen MUSS, ist, dass sie ein Artifact-Monster direkt aus dem DECK holt und durch Artifact Moralltach sofort schießen lässt. Dazu ist kein Artifact Ignition nötig, welcher auf eine gesetzte Artifact-Karte in der Zauber-/Fallenkartenzone angewiesen sein kann, wenn man im gegnerischen Spielzug z.B. Artifact Moralltach aktivieren will. Dieser ist im OCG auf 1, hier sollte man lieber die Fallenkarte limitieren, weil, wenn Artifact Moralltach auf 1 geht, kann man immer noch auf andere Artifact-Monster ausweichen... .


    - Skill Drain
    -> Zwar etwas gewagt, aber mein Gefühl sagt mir, dass es langsam an der Zeit wird, vor allem, weil mit dem Qliphoth-Themendeck etwas ganz krasses auf uns zu kommen wird. Qliphoth Tool wird man ohnehin zum Release erst einmal nicht anfassen und Odd-Eyes Pendulum Dragon ist allgemein jetzt sowieso noch zu neu.


    New Semi-Limited:


    - Neo-Spacian Grand Mole
    -> Auch ein Test meinerseits. Und wäre auch ein super Out gegen gewissen Fusionsmonster. :D Außerdem erinnere ich auch wieder daran, dass es allgemein gar nicht so schlimm kommt, wie man anfangs erst denkt.


    - Gladiator Beast Bestiari
    -> Wird sowieso nicht passieren, aber wir kennen ja auch Konami und seine Aussagen. Schade eigentlich... .


    - Legendary Six Samurai - Shi En
    -> Die meiner Meinung nach momentan einzige Möglichkeit das Deck (neben einer zweiten Reinforcement Of The Army mit der letzten Banned List, die allerdings eher für das Satellarknight-Themendeck gedacht war) etwas zu pushen.


    - Book Of Moon
    -> Einer meiner Lieblingskarten und auch sehr flexibel für ein -1. Leider ohne Heavy Storm kaum vorstellbar... .


    - Call Of The Haunted
    -> Wird wieder Zeit, dass der eingeschränkt wird. Wird meistens als Exceeds- oder Synchromaterialbeschaffer missbraucht, aber der Hauptgrund ist der Artifact-Splash. Auf 1 muss die Karte allerdings NICHT in meinen Augen.


    New Unlimited:


    - Magician Of Faith
    -> Kann auf 3. Ihre Zeit ist vorbei und man hat sie mit dem aktuellen Stand (der Zauberkarten) auch nicht gesehen.


    - Summoner Monk
    -> Ja, viele sagen jetzt, dass das Infernity-Themendeck sie benutzt, aber würde das Deck wirklich 3 spielen?


    - Chaos Sorcerer
    -> Könnte man ausprobieren. Wäre zumindest für einige Lightsworn-Varianten und dem Chaos-Dragon-Deck ein kleiner Anreiz.


    - Formula Synchron
    -> Ich denke, dass er in der Legendary Collection auch enthalten sein wird, ebenso auch Goyo Guardian. Beide Karten hoch auf 3, das kurbelt auch den Verkauf dieser an. Vor Shooting Quasar Dragon muss man jetzt nicht so viel befürchten denke ich!


    - Goyo Guardian
    -> Auf 1 hat man ihn nur gelegentlich gesehen, das Format geprägt hat er aber eher nicht. Ich glaube auch kaum, dass er, wie viele Extra Deck-Monster auch, auf 3 nicht dreifach gespielt werden würde.


    - Reasoning
    -> Wird nicht mehr gespielt. Hat auf 2 nichts gemacht.


    - Advanced Ritual Art
    -> Mit Saffira, Queen Of Dragons ist in DUEA ein schönes Ritualmonster herausgekommen. Ich denke, dass Konami in Zukunft noch weiteren Ritual-Support bringen wird und da kann man mit einer dritten Advanced Ritual Art als Support nicht viel falsch machen! Und The Secret Of Evolution bringt dann im November im OCG ja noch mehr Ritual-Karten, also wäre diese Karte auf 3 eigentlich nur mehr als logisch bis dann der weitere Support auch bei uns ebenfalls eintrifft.




    Am Shaddoll- und Satellarknight-Themendeck wird Konami bestimmt nicht viel machen. Deswegen muss man an den älteren Decks (also vor DUEA) auch momentan nicht viel herumschrauben in Form einer Schwächung. Bujingi Crane z.B. hat erst vor kurzem in der Tin Box seinen Reprint als Super Rare bekommen, also denke ich nicht, dass man hier direkt am Deck selber etwas machen wird, auch, wenn 4 bzw. 7 Honest für ein Deck zu viel sind, aber das Blackwing-Themendeck rennt ja mittlerweile auch mit 3 Blackwing - Kalut The Moon Shdow herum. Auch beim Geargia-Themendeck wird Konami im TCG nichts mehr rütteln wegen dem kommenden Structure Deck: Geargia Rampage. Allerdings steht fest, dass dann eine Banned List später Karten, wie Shaddoll Fusion (hier gibt es Alternativen) und Satellarknight Deneb, eingeschränkt werden müssen und man dann auch vielleicht bei anderen Decks ansetzen sollte, damit diese dann nicht zu stark werden.


  • Interessante Liste, auch wenn etwas üppig. Worin sich meine Gedanken unterscheiden:


    Ich glaube eher weniger, dass Bestiari auf 2 gehen wird, weil Konami Gyzarus hatet. Das kannst du hier glaube ich in nem anderen Thread nachlesen. Auf jeden Fall wäre das meinerseits ein wenig abuse, andererseits aber auch Argument, mein Gladi-Deck wieder auszupacken. :D


    Anstatt Sanctum würde ich Moralltach kürzen, da Sanctum nur so gut ist, wie seine Ziele. Deshalb sollten andere Artefakte (Scythe zB) in den Vordergrund rücken, denn gerade Moralltach war das große Problem.


    Skill Drain hört sich nach einem Argument an, aber gerade WEIL die Qliphort damit so gut zu spielen sind, wird Konami diese Karte nicht anrühren. Da solltest du lieber dir die Karte für die nächste Liste aufheben.


    Auch beim Chaos Sorcerer bin ich mir unsicher, da Chaos-Decks durch ihn enorm gepusht werden. 4 Halbe BLS klingt dann doch ziemlich witzlos. Sollte der Fall aber trotzdem eintreffen, wäre das für mich verkraftbar.


    Was Infernity und Wind-Up betrifft, habe ich nicht so viel Ahnung von, weshalb ich mich zu den Vorschlägen nicht äußere. Rest ist eigentlich solide und würde dir damit dann grundsätzlich bis auf die oben erwähnten Punkte zustimmen. :)


    MfG Accel

  • Chaos Sorc. war einmal auf 3, dass war eine der schlimmsten Zeiten die dieses Spiel je zu verzeichnen hatte, nie wieder.
    Goyo auf 3 ist lächerlich, die Karte ist immernoch extrem stark, es würden plötzlich diverse Decks kommen die auf Goyo Abuse spielen, hat keiner wirklich Bock drauf.


    Formula ist ne nervige Scheißkarte, kann aber ruhig auf 3, passt schon.
    Monk kann ruhig auf 3, viel zu DD 3x in egal welchem Deck, Reasoning auf 3 auch voll ok.


    Mole war ich auch immer n Vertreter auf 2-3 weil ich denke, dass er 3x zu DD wäre, allerdings hat Mole im Moment die stärksten Zeiten seitdem es ihn gibt. Er ist so schon extrem schwer zu beseitigen, weil halt selten noch MiFo und sowas gespielt werden, dass einzige was ihn noch wirklich ficken kann ist Veiler. Ach kein Plan, man könnte 2x testen, könnte aber auch böse enden.


    Sonst außer Cyberstein alles okay und nachvollziehbar.
    Nur Cyber-Stein ist immernoch n Witz, DAD/andere Randomkarte die Feld cleaned, Cyberstein, OTK. Wer hat schon Bock dadrauf plötzlich Fader mainen zu müssen, weil man jeden Zug schiss haben muss vom Stein n OTK inne Fresse zu kriegen, egal wie groß der Gegner im Minus ist.

  • Völlig unverständlich für mich, warum viele das Deck um jeden Preis töten wollen. Dabei geht es nicht mal mehr darum, unfaire Karten zu bannen, sondern man will Infernity nur noch weg haben. Der Archetype hat genauso seine Daseinsberechtigung wie jeder andere. Egal, seit wann es ihn gibt. Ich spiele auch nicht gerne gegen Infernity, aber ohne Launcher und Soul Charge ist das ein absolut faires Deck.


    Why_Can_Say: 2 Chaos-Hexer + 1 BLS > 3 Chaos-Hexer

  • Accelerator, Artifact Sanctum holt allerdings seine Ziele aus dem Deck. Artifact Moralltach ist definitiv nervig, aber meiner Meinung nach sollte man das Übel direkt an der Wurzel packen und das ist halt Artifact Sanctum.


    Ja, was Skill Drain betrifft, liegt du richtig. Ich würde eigentlich Skill Drain auch gar nicht auf der Banned List sehen, aber versuche mal das Qliphoth-Themendeck zu schwächen, ohne zum Release Qliphoth-Karten einzuschränken... .


    Why_Can_Say, ich würde niemals 3 Goyo Guardian spielen im Extra Deck, weil es sich einfach nicht lohnt. Wenn du schon mit einem Goyo Guardian sowieso meistens nur Exceedsmonster holst, die dann keine Exceedsmaterialien haben, warum solltest du dann gleich mehrere spielen im Extra Deck?


    Neo-Spacian Grand Mole ist halt auf 2 ein gutes Out. Ob man ihn, wenn er mal auf 3 geht, dreifach spielen würde, ist fraglich, aber auf 2 hat man so zumindest vermehrte Möglichkeiten gegen nervige Fusionsmonster.


    Was Cyber-Stein betrifft muss man sich halt einfach trauen. Viele haben sich auch schon damals wegen Tsukuyomi und Magician Of Faith beschwert, bei letzterer war schon im Vorfeld klar, dass bei den aktuell erlaubten Zauberkarten keine Gefahr von ihr ausgeht. Als Goyo Guardian erlaubt wurde, war einigen auch Übel und wo ist die Karte jetzt? Naja, ich habe Cyber-Stein ja auch nur testweise auf 1 gemacht. Wenn es Konami nicht macht (gerade jetzt, wo der Abstand zwischen den Listen kleiner ist, könnte man das ein oder andere Experiment wagen), dann wird man es auch nie herausfinden. Heute kann man schneller 5000 LP umsonst bezahlen, wie früher, weil man heute mehr Möglichkeiten durch Handfallen hat und die sollte man ja auch hin und wieder spielen.


    Broken~Leviair, Vanity's Emptiness geht definitiv über 20 €, so viel steht fest, aber das ist jetzt hier nicht das Thema. Auf 1 wäre sie halt eine Karte, die das Spiel zu einem Punkt bewegt, dass der erste, der sie zieht, im Vorteil ist. Deswegen entweder auf 3 oder auf 0. Ich bin für letzteres, weil man sie nur unfair einsetzen kann, ähnlich damals Mirror Wall, nur, dass diese weniger populär war.


    Mäc Geiz, Stygian Street Patrol auf 0 nur wegen Infernity Archfiend? Ich finde nicht, dass er hier das Problem ist, obwohl Infernity Archfiend, wie Elemental HERO Stratos, ein Designfehler ist, unter anderem, weil er sich selber suchen kann... . :cain:


    Das Infernity-Themendeck gibt es schon mittlerweile sehr lange, wuwa. Hin und wieder taucht es auf. Seinen zweiten Frühling hat es Frühjahr 2013 mit dem Release von Lavalval Chain erlebt und seit dem spielt es gelegentlich oben mit und gewinnt auch mal. Töten will ich es nicht, denn ich finde, dass man nur Infernity Launcher auf 0 setzen soll, weil es nur eine dumme OTK-Karte ist, mehr nicht. Gäbe es die Karte gar nicht, würde ich sonst nicht viel machen hier.

  • Siehs mal so gute spieler sparen sich mind einen mst für eine wichtige karte spielst du als pro gg einen naja sagen wir mal noob und er blind mst einfach drauf los und dann spielst du deine emptiness die auf 1 ist gewinnst du verdient. Wenn der gegner vanitys spielt und du mat parat hast wars das dann bist du sicher das keine mehr kommen kann ich würde sie auf 1 sehr balanced sehen wie damals opression aber gg 1 emptiness kannst du halt viel mehr machen als gg opression du überennst ein monster und fertig deshalb finde ich wenn emptiness auf 1 ist im vergleich zu opression ist opression viel besser deshalb auch damals der bann.. aber gibt es 3 emptiness im vergleich zu opression ist emptiness klar besser..

  • Infernity kommt auch ohne die launcher aus. Einfach Straßenpatroullie auf 0 und Ende banane.

    Was hast'n du für'n Hate gegenüber Infernity <.< Letztes Mal wolltest du Archfiend auf 0 und jetzt Stygian? xD


    Infernity ist sehr stark, wenn sie abgehen und ja, IMO ist Launcher SEHR banworthy, aber das war's auch schon. Launcher bannen und sie gehen nicht mehr so krass ab, wie zuvor und haben statt dickes Feld + Barrier + 3x Break nur ein halbdickes Feld + Barrier +1x Break.


    BTW: Einer DER Gründe, warum Infernity ausgerechnet jetzt wieder so krass abgeht, ist Soul Charge, was in diesem Deck praktisch 3 Launchers sind. Einfach Soul Charge + Launcher auf 0. Dann ist Infernity zwar immer noch sehr spielstark, geht aber dann nicht mehr so krass ab wie früher.

  • Was Cyber-Stein betrifft muss man sich halt einfach trauen. Viele haben sich auch schon damals wegen Tsukuyomi und Magician Of Faith beschwert, bei letzterer war schon im Vorfeld klar, dass bei den aktuell erlaubten Zauberkarten keine Gefahr von ihr ausgeht. Als Goyo Guardian erlaubt wurde, war einigen auch Übel und wo ist die Karte jetzt? Naja, ich habe Cyber-Stein ja auch nur testweise auf 1 gemacht. Wenn es Konami nicht macht (gerade jetzt, wo der Abstand zwischen den Listen kleiner ist, könnte man das ein oder andere Experiment wagen), dann wird man es auch nie herausfinden. Heute kann man schneller 5000 LP umsonst bezahlen, wie früher, weil man heute mehr Möglichkeiten durch Handfallen hat und die sollte man ja auch hin und wieder spielen.


    Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar.. Cyberstein ist ne reine OTK/FTK Karte und wird es auch immer bleiben. Da ist es Scheiß egal was für Outs es für den gibt, gegen Yata-Garasu gibt es auch zig tausend von Outs, würd diese Karte jemals wiederkommen? Nein. Cyber-Stein ist broken, eine reine OTK Karte und Konami mag keine OTK Karten -> Ban.
    Die 5k LP sind scheiß egal beim Stein, weil man sowieso was hat damit er durchkommt, wenn man ihn denn dann legt. Die Karte ist broken as Shit und ich versteh nicht, wieso so viele Leute hier den so maßlos unterschätzen.


    Ich glaube viele von euch haben zu alten Steinzeiten nicht gespielt. Die Karte hat das Meta im RL und beim damals noch extrem aktiven Yugioh Online dominiert, es war afaik das erste STK/OTK überhaupt und alles andere als schön damals.
    Wenn du das Argument mit MOF, Tsuku und Goyo bringen willst, dann bring es auf Tribe, DmoC und TER die immernoch die 3 mit Abstand schlechtesten gesperrten Karten sind.


  • Das ist doch überhaupt nicht vergleichbar.. Cyberstein ist ne reine OTK/FTK Karte und wird es auch immer bleiben. Da ist es Scheiß egal was für Outs es für den gibt, gegen Yata-Garasu gibt es auch zig tausend von Outs, würd diese Karte jemals wiederkommen? Nein. Cyber-Stein ist broken, eine reine OTK Karte und Konami mag keine OTK Karten -> Ban.
    Die 5k LP sind scheiß egal beim Stein, weil man sowieso was hat damit er durchkommt, wenn man ihn denn dann legt. Die Karte ist broken as Shit und ich versteh nicht, wieso so viele Leute hier den so maßlos unterschätzen.


    Ich glaube viele von euch haben zu alten Steinzeiten nicht gespielt. Die Karte hat das Meta im RL und beim damals noch extrem aktiven Yugioh Online dominiert, es war afaik das erste STK/OTK überhaupt und alles andere als schön damals.
    Wenn du das Argument mit MOF, Tsuku und Goyo bringen willst, dann bring es auf Tribe, DmoC und TER die immernoch die 3 mit Abstand schlechtesten gesperrten Karten sind.


    Konami mag keine OTK Karten? Schau dir bitte mal das OCG an wo selbst Storm auf 1 ist. Theoretisch müsste es der stein da viel einfacher haben weil er dort sogar auf 3 ist. Aber reißt das deck dort was? Nein! Warum? Weil so ziemlich jedes aktuelle meta Deck mehr kann als Stein. Sehr sehr vile leute hier haben zur Stein zeit gespielt und das müsstest du eigentlich auch wissen. Was meinst du wieso sie damals alles dominiert hat? Weil es nichts stärkeres gab! gibt es jetzt stärkere Sachen? Definitiv JA!

  • @WhycanSay


    Okay dann erkläre mir mal folgendes:


    Cyber Stein ist in Japan auf 3 und es interessiert dort n Toten und selbst die haben Karten wie Ultimate Dragon + Megamorph, Naturia Exterio, Warrior from Antother Planet und was weiss ich den noch


    Und Trotzall dem wird er dort nicht gespielt ganz klar weil es mittlerweile einfach zu schwach ist klar FT ist er stark wenn er nicht grade Veiler Kassiert XD


    Aber dennoch ist es nicht grade so als hätte man mittlerweile Karten (selbst wenn Exterio Liegt) die einfach alles Killen können sei es Monster Effekte Aller BLS oder CS oder Superpoly im Shaddoll/Hero immoment.


    Ich Bitte dich ich kann mich noch genau an die selbige Diskussion Erinnern als alle meinten BLS kann easy Back kommen und hier alle die jenigen die BLS Back wollten hart geflamet haben und siehe da so ein Problem wie man meinte ist er dann doch nicht geworden . . .


    Und das Selbige Phänomen würde auch bei Cyber stein entstehen grade wenn er noch auf 1 ist da er weder suchbar noch eine Große Chance besteht das er FT auf der Starthand liegt :/

  • Exakt! Sangan ist auf 0. Damals ist Cyber-Stein so noch suchbar gewesen. Heute müsste man Giant Rat hinzufügen. Gold Sarcophagus ist auf der Banned List wegen den Dragon Ruler-Monstern, also ist ein FTK schon mal ausgeschlossen, außer man hat Cyber-Stein direkt auf der Starthand.


    Allerdings soll dieser Thread natürlich sich nicht nur um Cyber-Stein drehen bzw. würde ich mich freuen, wenn ihr noch zusätzlich etwas zur restlichen Liste sagen könntet.

  • Stimmt, daran dachte ich gar nicht. :D Aber dann müsste man beim Deckbau Monster vom Typ Maschine der Stufe 4 integrieren, also Gadget-Monster und Tin Goldfish wodurch Cyber-Stein automatisch durch die Möglichkeiten von Rang 4 in den Hintergrund gerückt wird... .

  • -> Artifact Sanctum


    Zitat

    hindert einen nur am Spielaufbau


    Das ist doch der Sinn von Fallenkarten, oder nicht?


    Mit Sanctum auf 1 gehen uns einfach die guten Schutzkarten aus. Von den "unfairen 4" sind ja im Moment auch nur Warning und Compulsory Evacuation Device weitflächig spielbar.


    Ironisch wirkt im Gegenzug, dass du BoM auf 2 setzen willst, welche viel, viel flexibler (was du immerhin selbst einsiehst) und mMn auch einfach stärker ist.


    Artifact Sanctum verlangt, dass man Artifacts spielt. Artifacts sind ohne Zusatzkarten einfach tote Handkarten, wodurch man, je nach Größe des Artifact-Splashes, virtuell gerne mit 4 oder weniger Handkarten startet.
    Die Karte ist als Schutzkarte (offensiv hat sie kaum einen Sinn) also sehr stark, nimmt aber durch die Artifact-Monster schon mal gerne einen guten Anteil an Deck Slots weg und sorgt demnach auch für erhöhte Death Draw-Gefahr.


    Betrachtet man das Meta im Moment, so werden Artifacts wirklich nur in den Non-Tier 1-Decks gespielt, also sorgen sie nur dafür, dass die Lücke zwischen den "big 3" (Shaddoll, Burning Abyss, Satellarknights) und einigen Tier 2-Decks wenigstens etwas kleiner wird. Es wurden zwar auch schon Shaddoll Artifacts gespielt, aber nicht mit dem Erfolg, den man sich erhofft hat.


    Wieso sollte ich dann überhaupt etwas an Artifacts tun?
    Nebenbei bemerkt tust du einfach gar nichts gegen die "big 3". Also würde die "Lücke" größer werden.


    Schlussendlich würdest du das reine Artifact-Deck, welches nie etwas "Böses" getan hat, komplett zerschlagen. Spielt zwar kaum einer, aber es gibt keine Notwendigkeit, es zu zerstören und als Kollateralschaden kann ich persönlich das nicht hinnehmen.


    Die einzige Änderung, die man an Artifacts machen könnte, wäre, wie im OCG, Moralltach einzuschränken. Da KDE-US aber scheinbar nicht so radikal wie die Kollegen in Japan ist, denke ich, dass er höchstens (bzw. vielleicht auch Sanctum, auf 2 ist halt nicht so schlimm) auf 2 geht und sonst nichts gemacht wird.

  • Erst beschwerst du dich, dass letzte Banned List an den großen Decks was gemacht wird auf meiner Liste, jetzt prangerst du mich an, weil die Lücke zwischen den älteren und jetzigen größer wird... . Und hätte ich am Shaddoll- und Satellarknight-Themendeck wieder etwas gemacht, käme von dir das Argument, dass sie zu neu sind oder ich sie noch in Ruhe lassen soll. Hätte ich jetzt schon Tour Guide From The Underworld auf 1 gesetzt, hättest du gesagt, dass das Burning Abyss-Themendeck zu neu ist und Tour Guide From The Underworld auf 3 bleiben soll, um das Deck noch zu vermarkten. Ich habe übrigens auch kein einziges älteres Deck geschwächt (komme jetzt nicht mit Infernity Launcher oder so, denn die Karte gehört schon lange weg), wie kann also eine noch größere Lücke zwischen den jetzigen und den älteren entstehen? Egal, was ich schreibe, du biegst es dir so, wie du es offenbar willst, habe ich den Eindruck. Abgesehen davon, dass du dich zum Rest gar nicht geäußert hast... . Und ganze ehrlich: Ja, der Sinn von Fallenkarten ist schon, dass sie einen am Spielaufbau hindern, Artifact Sanctum ist allerdings unfair, weil sie direkt aus dem Deck holt.


    Book Of Moon will ich allerdings schon sehr lange wieder auf 2 haben. Ist halt einer meiner Lieblingskarten, daher auch einer meiner Wünsche.

  • - Legendary Six Samurai - Shi En
    -> Die meiner Meinung nach momentan einzige Möglichkeit das Deck (neben einer zweiten Reinforcement Of The Army mit der letzten Banned List, die allerdings eher für das Satellarknight-Themendeck gedacht war) etwas zu pushen.

    Samus wieder etwas verstärken? Hmm... Klingt schon mal vielversprechend, aber wir wissen ja alle, wie Konami drauf is...

    - Soul Charge
    -> Der erste, der sie zieht bei einer Limitierung, hat einen unfairen Vorteil, so heißt es ja immer. Allerdings zweifle ich daran, dass Konami sie Instant von 3 auf 0 setzt. Die Karte pusht so viele Decks, dass selbst der Drawback verschmerzbar ist, weil man dadurch große Plays in nur einem Spielzug machen kann. Und, wenn man bedenkt, dass Shooting Quasar Dragon schon auf dem besten Weg ins TCG ist, sollte man die Karte gleich auf 1 setzen und später vielleicht ganz verbieten. Vielleicht geht Konami auch den Schritt und verbietet Rekindling UND Soul Charge, aber nur wegen Shooting Quasar Dragon wäre das übertrieben und andererseits wäre Shooting Quasar Dragon unter anderem auch das Zugpferd der nächsten Legendary Collection.

    - Formula Synchron
    -> Ich denke, dass er in der Legendary Collection auch enthalten sein wird, ebenso auch Goyo Guardian. Beide Karten hoch auf 3, das kurbelt auch den Verkauf dieser an. Vor Shooting Quasar Dragon muss man jetzt nicht so viel befürchten denke ich!

    Mit ersterem Argument (Soul Charge gleich auf 0) würde Konami uns den Lonefire-Quasar zerlegen... Verkaufsargument weg! Geht Soul Charge auf 1, bleibt das bestehen, aber sie muss (!) überlegt eingesetzt werden. Bei gleichzeitigen Formula Synchron auf 3 hätte unser Kartenkonzern sogar noch ein Verkaufsargument mehr ;) Und wenn beide in der LC sind und die Liste kommt so (oder so ähnlich), dann macht YGO wieder Laune - was in diesem ablaufenden Format nicht gegeben war :(


    Mein erster Gedanke war: Willst du den Vogel endgültig abschießen?^^ Bei den Argumentationen für Shi En, Soul Charge und Formula musste ich erst mal herzlich lachen! Du scheinst zu wissen, was die Spieler wollen, oder? :) Bin jetzt schon auf die echte Liste gespannt!

  • Wie gesagt kann man meiner Meinung nach das (Legendary) Six Samurai-Themendeck über die Banned List nur über einen zweiten Legendary Six Samurai - Shi En pushen. Mit einer zweiten Reinforcement Of The Army ist es sehr konstant neben den 3 Shien's Smoke Signal, aber leider hat es nichts gerissen. Gateway Of The Six sollte auf keinen Fall zurückkehren.


    Shooting Quasar Dragon ist halt eine lang erwartete Karte, aber man muss es nicht übertreiben. Soul Charge muss so oder so langsam auf die Banned List, denn auch in anderen Decks macht die Karte selbst mit dem Drawback in einem Spielzug zu viel Unsinn. Auf der anderen Seite will man das natürlich nicht so stehen lassen und meine Idee war dazu eben eine dritte Formula Synchron. Pusht zusätzlich den Verkauf der nächsten Legendary Collection und gibt mit Soul Charge auf 1 doch noch eine Möglichkeit den Shooting Quasar Dragon als Zugpferd der nächsten Legendary Collection ihn nicht ganz durch die Limitierung von Soul Charge (gibt ja immerhin noch 1 Rekindling, aber da braucht man themeninterne Monster) im Vorfeld schon versauern zu lassen.