Neue Liste der verbotenen und limitierten Karten 10/14 (OCG)

  • Threadregel: Das hier ist der Thread zur OCG-Liste. Hier wird NICHT gefragt wann die Liste für den TCG-Raum erscheint!




    NEW FORBIDDEN: N/A


    NEW LIMITED:


    Dark Armed Dragon
    El Shaddoll Construct
    El Shaddoll Winda
    Sinister Shadow Games
    Soul Charge
    Star Seraph Sovereign
    Summoner Monk


    NEW SEMI-LIMITED:


    Blackwing - Gale the Whirlwind


    NEW UNLIMITED:


    Abyss-sphere
    Needlebug Nest
    Wind-Up Shark


    -----------------------------


    Alle Unterschiede zwischen OCG und TCG-Liste:


  • Und die isn un offiziell? :)


    Jup. Wenn Maxut das postet, dann ist die Liste offiziell. Seit der Trennung von OCG und TCG verstopfen auch keine Fake-Listen mehr den Kanal, so wie es früher war.


    Jetzt haben sie 3 WU magier 3 WU shark und 1 zenmighty wenn ich mich nicht irre, hach toll <3


    Bei Wind-Up Hunter auf 0 kein Problem :)

  • wow ich hätte nicht gedacht das Die OCG Liste so an die Shadoll Karten rangeht, endlich wurde mal was ggn die Seraph Engine gemacht und das Soul Charge limitiert wurde, könnte ein Indiz sein das auch wir den Charge auf 1 bekommen, was auch nicht schlecht wäre. Einzig was mich stört ist das nix ggn Quilports (Rechtschreibung ignorieren, falls falsch) gemacht wurde, also zumindestens habe ich gedacht das Skill Drain da angesetzt wird. Was mir aber auch auffällt ist das HERO überhaupt nicht geschwächt wurde, vielleicht aber durch Summoner Monk ??? oder auch wieder nur eine Seraph Engine Schwächung?


    Finde gut das an den Shadoll Fusionsmonstern was gemacht wurde, wir werden da bestimmt keine Schwächungen bekommen, aber ich kann mir vorstellen das gezielte Miller wie Mathematiker bei uns limtiert werden um zumindestens da einen Ansatz zu haben wie sie damals den Bug Nest und auch den Arma im OCG limiert haben letzte Liste.


    Ich freue mich auf die OCG Liste und bin schon gespannt wie unsere TCG Liste sein wird und wie weiter unterschiedlich die Metagames sein werden :)

  • Meine Meinung zu der Liste:
    - Großes Lob an die Konsequenz dieser Liste, bei all dem Shadoll-Hate. Aber das ausgerechnet die Fusionsmonster limitiert werden, hätte ich nicht gedacht. Sinister Shadow Games wäre wohl auch mein erster Schritt gewesen, aber ich hätte zusätzlich wohl eher die Fusionszauberkarten angefasst, nicht die Monster. Extra Deck Karten einschränken bringt's mMn irgendwie nicht so.
    - Kann mir einer erklären, warum Beschwörermönch im OCG limitiert werden sollte? Schon geschehen: Wegen Hero und Infernity
    - Hero kaum und Qliphoth gar nicht betroffen, allerdings halte ich die Shadoll-Einschränkungen auch noch nicht für eine vollständige Tötung (Wird dann wahrscheinlich einfach mehr auf Synchro/Xyz oder eben auf Feuer/Erde gespielt) Könnte ein ausgeglichenes Drei-Deck-Meta werden.
    - Sovereighn statt Scepter auf 1! Hab ich's nicht gesagt? :rock:
    - Gale der Wirbelwind auf 2 ist nur ein weiterer Grund, um auf die OCG-Spieler neidisch zu sein :heul: (Oder ist Schwarzer Wirbelwind/Kalut der Mondschatten da noch eingeschränkt?)

  • Die guten Fusionsmonster einschränken ist der richtige Weg.
    Fast alle guten Plays von Shaddoll laufen über die Fusionszauber ab. Die Liste ist nicht da, um Decks zu verkrüppeln, sondern um sie auszubalancieren.
    Construct ist dabei das mit Abstand beste Fusionsmonster, weil es den eigenen Gamestate vorantreibt, einen super 2800 ATK Body hat und jedes spezialbeschworene Monster Catastor-like zerstört.
    Winda ist das zweitbeste Monster (objektiv über die Gesamtheit des Decks gesehen, nicht auf spezielle Match-Ups bezogen, in denen Winda alleine alles regelt), da ihr Stun-Effekt so unheimlich stark ist.
    Die anderen Fusionsmonster sind halt nicht so gut, auch wenn sie gut sind. Zudem kann man mit ein paar guten Lights und bisschen Chaos ein sehr starkes Deck bauen, während man, wenn man öfter auf Egrystal und Shekhinaga gehen will, das Deck mit entsprechenden Feuermonstern und Erdemonstern anpassen muss.
    Volcanic Shell ist halt nicht so gut wie EM Turtle, Felis oder Moralltach.
    Zudem schwächt man Super Poly im MM und gegen andere Light/Dark-Decks massiv ab.
    Wenn ich es nicht besser wüsste, werden Qliphort übernehmen, zumindest bis die Shaddoll und HERO-Spieler ihre Decks angepasst haben. Vor allem bei Shaddoll wird das eine anspruchsvolle Aufgabe, weswegen ich denke, dass sehr viele von dem Deck abspringen werden.
    Dass Shadow Games nebenbei auf 1 gehen, habe ich nicht einmal erwähnt...

  • Das Qliphort nix bekommt, war abzusehen und wurde auch kurz mal in nem Spekualtionsthread angesprochen. Hier hätte man indirekt nur Skill Drain oder etwas direkter Summoner's Art limitieren können, alles andee ist zu neu. Außerdem bekommen Qliphort (und auch Shaddoll) in SECE noch weiteren Support!


    Ich mag die Liste an sich, nur mit so krassen Hits hätte ich nicht gerechnet, zumindest was Shaddolls betrifft.
    Die Star-Seraph-Engine fand ich sowieso zu stumpf.
    Soul Chargs needs to be hit und ich würde diesen Schritt auch im TCG begrüßen.
    Gale auf 2 kann man hier auch mal probieren.
    Mermail bekommt den kleinen Push, eigentlich den kleinstmöglichen, denn Teus hängt immer noch auf eins.
    Needlebug Nest... who cares? Lightsworn?
    Wind-Up Shark find ich sehr interessant, ich würde Wind-Up nun wieder einiges zutrauen, auch weil sich seit damals der Xyz-pool drastisch verändert hat, denn sowas wie 101, EEK, Castel, Dark Rebellion Xyz Dragon, usw. gab es ja noch gar nicht. Shock Master ist immer noch da, ich würde WU hier auch gerne so spielen, allerdings ohne Shock Master, das wär ne Spur zu krass.

  • Die guten Fusionsmonster einschränken ist der richtige Weg.
    Fast alle guten Plays von Shaddoll laufen über die Fusionszauber ab. Die Liste ist nicht da, um Decks zu verkrüppeln, sondern um sie auszubalancieren.

    Stimme ich zu. Geist-Augus und Gustkraken sind da die besten Beispiele (zumindest im TCG). Die Fusion einzuschränken bringt sich absolut nix, wenn die eh wieder recycelt wird.


    Soul Charge war so klar. Die Karte ist einfach nur OP und musste dementsprechend auf 1 wandern.


    Zitat

    Ich mag die Liste an sich, nur mit so krassen Hits hätte ich nicht gerechnet, zumindest was Shaddolls betrifft.

    Das Deck ist einfach zu mächtig und hat viel zu viele Pluskarten, die man fast alle unmöglich auskontern kann. Shaddoll hat das ganze Meta eingenommen und lässt fast kein Deck zum Zug kommen. Da wurde maßlos mit dem Design übertrieben.


    Spähre ist okay. Mermail wird denk ich eh nicht mehr so extrem viel reißen, aber man weiß nie. Wind-Up war ja nicht nur wegen dem Spam, sondern wegen dem Loop gefährlich. Da wird sich auch zeigen wie weit es da gehen wird. Schwarzflügel kann ruhig runter. Hat eigentlich eh kaum mehr was gerissen und ein zweiter Gale ist auch nett.


    Ist zumindest ne annehmbare Liste.

  • Nur dass Satellars sowieso auch schon viel weniger als Qliphort gespielt wurden.
    Das wird sich nicht mehr ändern außer du kannst mir mal ein vernünftiges Argument nennen, wieso Satellar jetzt besser als Qliphort sein soll.
    4 Urteile hatte das Deck schon ewig.
    HERO ist mit Dark Law zudem auch noch da und die werden ihre Schwächung wohl verkraften können.
    Die Existenz von Soul Charge ist im Vgl zu Qliphort zudem ein Argument pro Satellars, man sollte wissen, warum.
    Dass die Karte jetzt auch noch auf 1 geht, hilft Satellars sicher nicht.

  • Ein Glück wird usnere Liste nicht so aussehen. Shaddoll ist bei uns zu neu und bekommt in der nächsten Edition noch Support. Frühstens die Aprill Liste wird es so kommen wie in Japan.


    MfG


    Wie kommst du auf April???


    Shaddoll kam in Japan raus und mit der nächsten Liste ging Armageddon Knight auf 1..nun die nächste Liste und da wird es richtig getroffen...wie kommst du drauf,das die Shaddolls bei der Dezember/Januar Liste unberührt bleibt...oder kaum berührt...

  • Guyver: Na weil sie zu neu sind. Das Argument für alles. :P


    Das Deck muss erstmal Tier 0 sein bis es angefasst wird.

  • NEW LIMITED:


    Dark Armed Dragon -> War irgendwie klar, die letzte Banned List, wo er auf 2 ging, war nur Marketing für das (damals noch frische) Shaddoll-Themendeck.
    El Shaddoll Construct -> Hätte lieber die Shaddoll Fusion auf 1 gesehen, aber gut, so muss man halt auf The Transmigration Prophecy zurückgreifen.
    El Shaddoll Winda -> Siehe oben.
    Sinister Shadow Games -> Wäre jetzt nicht unbedingt nötig gewesen.
    Soul Charge -> Dem kann ich mich nur anschließen.
    Star Seraph Sovereign -> Um das Satellarknight-Themendeck themenextern schwächen zu können.
    Summoner Monk -> Dass der nochmal auf 1 geht... . Aber gegen das Infernity- und Hero-Themendeck ein guter Ansatz.


    NEW SEMI-LIMITED:


    Blackwing - Gale the Whirlwind -> Etwas gewagt (weil er in vielen Decks gespielt werden kann), aber kann man testen.


    NEW UNLIMITED:


    Abyss-sphere -> Naja, halte nicht viel davon, aber da das Deck sowieso kaum noch etwas reißt, wohl oder übel notwendig.
    Needlebug Nest -> Letzte Liste auf 1, jetzt auf 3... .
    Wind-Up Shark -> Interessanter Ansatz, mal schauen, ob man das Wind-Up-Themendeck im OCG noch sehen wird, denn es hat immer noch Number 16: Shock Master!


    Insgesamt eine ordentliche Liste. Ich habe das Gefühl, dass man bei dieser weniger experimentierfreudig war, wie bei den letzten. Mal schauen, wie die TCG-Version aussehen wird.