Neuanfänger / Sneak Peek

  • Hallo Leute,
    ich bin noch relativ jung(15), spiele Yu-Gi-Oh aber schon lange und seit ca. einem Jahr competitive. Ich würde gerne zur Sneak Peek von The New Challengers gehen, jedoch hab ich noch ein paar Fragen.
    Ich spiele Yu-Gi-Oh aktuell noch ausschließlich online und würde deswegen gerne wissen, ob es bestimmte Sachen gibt, die man beachten sollte. Außerdem würde mich das Durchschnittsalter der Spieler bei solchen Events interessieren. Und wie verhalten sich die anderen Spieler gegenüber "Neulingen". Eine weiter Frage hab ich noch bezüglich der Spielmatten: Wie bekommt man die? Bekommt nur der Gewinner des Turniers eine, oder nur eine handvoll Leute, oder doch einige Spieler, oder ist es von Laden zu Laden unterschiedlich?
    Das wars schon, würde mich über Antworten freuen.
    Mit lieben Grüßen, BestPlayerNum1(xD)

  • Spielmatten sind immer unterschiedlich.
    Beim Sneak Peek bekommen 1/8 der spieler eine matte und der rest macht minus, die matte wird per zufall ausgelost, alle spieler die mindestens eine packung gekauft haben sind beim losverfahren dabei. Wer im nachhinein die packung kauft hat nur booster.
    Regional matte bekommst du wenn du top acht wirst. (unbhängig ob 40 spieler oder 140 spieler teilnehmen)
    National matte wenn du top 128 bist. ka wie es bei ÖM ist, top 64 von 100 spieler??
    YCS matte wenn du top 32 bist.
    EM matte wenn die quali dir runtergereicht wird und du zur em hinfährst.



    Und wie verhalten sich die anderen Spieler gegenüber "Neulingen".
    Mit lieben Grüßen, BestPlayerNum1(xD)


    Meine Erfahrung:
    Unterschiedlich.
    Da du die karten wert nicht kennst wirst du mich wucherpreise über den tisch gezogen.
    Du bist am ende der nahrungskette und wirst von allen aufgefressen.
    Wenn du mal größer bist kannst du dann die kleinen aufressen.
    Es gibt aber auch weniger spieler die helfen dir.

  • Erstmal danke für deine Antwort und die freundliche Auskunft^^.
    Ich kenne die Kartenpreise eigentlich ganz gut, hab auch schon Yugioh Karten gekauft und letztens erst meinen Dante für knapp 60Euro verkauft :).
    Ich würde auch nicht einfach so mit fremden Leuten tauschen.
    Meine einzige offene Frage wäre noch, ob man bestimmte Sachen im RL Duell beachten muss, z.B. muss man immer wenn man ne Karte aktiviert kurz auf eine Antwort warten und dazu noch was sagen?

  • Normal spielst du dein Ding runter, wartest aber nach jeder Aktion noch kurz auf eine Reaktion deines Gegners (meistens sagt der was wenn er was machen will, man kann ja miteinander reden ;) ).
    So allgemein geb ich dir den Tipp dass du versuchen solltest die Ruhe zu bewahren und dein Ding gelassen runterzuspielen.
    Und keine Angst, die Spieler auf den Locals sind meistens recht freundlich und versuchen zwar anfangs dich abzuziehen (ham sie bei mir anfangs geschafft), aber sie wollen frisches Blut in die Gruppe bringen.
    Bei Kartenpreisen kannst du ja wenn du dir nicht sicher bist Meister Google fragen, der erteilt sehr freundlich Auskunft.

  • Ich würde dir erstmal raten, vill mit 1-2 kumpels hinzu gehen, macht mehr Spaß und gibt sicherheit^^


    Bei den matten hat lambi übertrieben, das viele da ins minus gehen, das ist zufällig und wird unter den spielern verlost, kannst also eine gewinnen, mit etwas glück.


    Ansonsten schließe ich mich Lenant an, locker bleiben, miteinander reden hilft um weiten, und die werden dir nicht deinen kopf abbeißen :D (außer sie sind hungrig^^)


    Mfg Ray


    ps: möchtest du noch mehr um das thema sneak wissen, oder weißt du das schon??


    Edit. Alter 10-25 ist bei mir üblich, unterscheidet sich aber, man könnte mal von 7-40 Jahre ausgehen, höher oder tiefer würde ich nicht gehen.

  • ps: möchtest du noch mehr um das thema sneak wissen, oder weißt du das schon??

    Joa, meinst du etwas bestimmtes?


    Edit: Eine Frage hab ich noch: Wie ist es eigentlich wenn ein bestimmtes Geschäft eine Sneak Peek Dauer von 8 Stunden hat. Gibt es dann trotzdem nur ein Turnier oder ist das wieder unterschiedlich?

  • Also wie es da halt abläuft, wahr auch ganz froh als mir jemand das erklärt hat.


    Ich fabge einfach mal an:


    Man bezahlt 20€ bekommt 5 booster der neuen serie, sowie eine ultra promo karte (diese ist im set dann super rare)


    Baust dir vor ort ein deck mit 20-25 Karten (bin mir gerade nicht sicher)


    Und dann wir eig ganz normal zugewählt, ein paar runden gespielt und zum schluss werden die matten verlost (richtet sich glaub ich an der anzahl an spielern)


    Naja eig wie eine kleine HL, nur das du eig immer was bekommst^^


    Macht auch richtig fun, nur aufpassen das man über den tisch gezigen wird, muss man.


    Hoffe ich konnte helfen


    Mfg Ray

  • das Deck muss mindestens 20 Karten haben, rest ist Side (oder Extra falls du welche ziehst)


    Konami hat die Policies betreffend Sneak Peek ein wenig geändert, bisher durften die Veranstalter wählen ob sie die Matte verlost oder den Tops abgaben, die meisten entschieden sich auf die Verlosung, damit der Reiz des Cheaten an einer Sneak schonmal weg war. Ab NECH ist der Spielmodus entscheidend:
    bei Open Dueling (keine Swiss Rounds) werden sämtliche Matten (1 je 8 Teilnehmer) verlost
    bei Competitive (Swiss Round) werden die Hälfte der Matten der Tops und die andere Hälfte verlost (ebenfalls 1 je 8 Teilnehmer)


    Fragt einfach eurem Veranstalter nach wie er es handhabt und erschiesst ihn nicht gleich wenn er sich nicht an diese neue Regelung hält. Nicht alle Veranstalter bemerken die Änderungen in der Ausschreibung sofort, ihr dürft also euren Veranstalter gerne darauf hinweisen, er wird vielleicht nicht sofort alles ändern, aber mit Sicherheit beim nächsten Mal.


    Betreffend Kartenwert, wenn ihr euch über den Wert nicht sicher seid, dann fragt jemand den ihr Vertraut, ansonsten Karten behalten und Preisentwicklung im Internet verfolgen. Es gibt Karten welche ihr an der Sneak teuer an einem Sammler verkaufen könnt und es gibt Karten welche gesucht sind und halt ihr das Risiko eingeht diese zu günstig zu verkaufen. Ist wie an der Börse, der Sammler wird euch 2 Wochen später kaum 20€ für eine SCR geben, wenn im Internet diese bereits unter 10€ gefallen ist. Versucht euch ein Bild vor der Sneak zu machen, ihr habt ja in diesem Forum bereits zwei Berichte über kommende Karten lesen können, möglicherweise werden die dort genannten Karten am Anfang sehr gesucht sein.


    Zu lamdi's Kommentar, eine Sneak ist nicht da um Geld zu machen, jeder hat mal Glück beim ziehen und es braucht nicht eine Spielmatte um Plus zu machen. Die Sneak ist zum geniessen, das erste Mal die neuen Karten in den Fingern zu haben, ein Turnier zu spielen wo du andere Eigenschaften testen kannst. Ist halt auch schwieriger mit absolut neuen Karten ein Deck zu bauen ohne im Internet kopieren zu können. Wo halt auch ein Dreikäsehoch mal einem Pro einen neuen Move zeigen kann wo er vermutlich noch nicht daran gedacht hat. Sneak = Spass und nicht gleich PLUS!

  • Danke für die Antworten^^
    Muss man so eine Spielmatte mitnehmen oder geht das auch ohne?
    Und braucht man auch noch einen Taschenrechner?


    Spielmatte ist keine Pflicht, wäre aber besser...schont die Tische, deine Folien.


    Taschenrechner kann man nehmen, aber besser wäre Zettel + Stift, weil der Taschenrechner mal den Geist aufgeben könnte.


    LG

  • Kannst du.
    Zettel und Stift sind inzwischen oft Vorschrift, da man so bei unterschiedlichen LP besser nachvollziehen kann wo der Fehler passiert ist.

  • Danke, ich kann meinen Gegenüber doch auch immer frage, ob ich mir den Effekt seiner Karte durchlesen kann oder?


    Klar darfst du und er muss ihn dir auch wahrheitsgemäß erklären, bei Unstimmigkeiten den Judge fragen.