Konzert Nr. 1 - Der Musikalisch Thread

  • Konzert Nr. 1 - Der Musikalisch Thread


    Willkommen zum Musikalisch-Thread :)



    Einführung:


    Musikalisch ist ein Archtype aus Duelist Alliance, The New Challengers, Crossed Souls und Clash of Rebellions, das im Anime YuGiOh Arc-V von Yuzu Hiragi gespielt wird. Alle Monster sind Licht-Monster vom Typ Fee. Wie der Name bereits vermuten lässt, haben die Monster etwas mit Musik zu tun. Ihre Namen sind Komponisten der Klassik oder musikthematisierende Dinge. Sie sind weiblich, haben Flügel und tragen Kleider sowie Musikgegenstände.



    Strategie:


    Mit diesem Deck versucht man, möglichst viele Monster auf das Feld zu bringen (=swarmen) und diese dann zu benutzen.


    Viele Monster besitzen Effekte, die als Spezialbeschwörung beschwören und/oder Effekte, die sich aktivieren, wenn sie als Spezialbeschwörung werden.


    Zum Beispiel kann Sonata sich selbst von der Hand beschwören, falls man ein Musikalisch-Monster kontrolliert, und spezialbeschworen Feen 500 ATK geben.


    Das lvl 8 Monster Mozarta kann Feen von der Hand als Spezialbeschwörung beschwören. Das ermöglicht, starke Feen wie Kristya oder Meister Hyperion leicht zu beschwören. Um sie auf das Feld zu bringen, kann man sie entweder als Spezialbeschwörung beschwören oder durch Tributbeschwörung rufen.
    Um sie als Spezialbeschwörung zu beschwören, was leichter als die Tributbeschwörung ist, kann man Walhalla/Hecatrice benutzen.
    Als Erleichterung für die Tributbeschwörung gibt es Serenade, die spezialbeschworen als zwei Tribute zählt. Als Tributmaterial kann man auch die Monster verwenden, die sich von der Hand specialn.
    Ein anderes Tributmonster ist Shopina, die Monater vom Friedhof der Hand zufügt.


    Eine recht nervige Kombination von Effekten, die sich aktivieren, wenn die Monster mit den Effekten als Spezialbeschwörung beschworen worden sind ist der Aria-Elegy Lock. Durch Aria können unsere Monster weder durch Kampf zerstört werden noch als Ziel von Effekten gewählt werden. Durch Elegy können unsere Monster nicht durch Karteneffekt zerstört werden. Um diesen Lock leichter rauszukriegen, können wir Solo aus dem ersten Satz, Transmodifizieren und Gedankengang verweden. Wenn man Gedankengang spielt, bieten sich außerdem noch reborn Karten an.


    Seit Crossed Souls können wir Fusionen spielen.
    Soprano ersetzt Polymerisation, denn sie kann Monster sich selbst eingeschlossen auf dem Feld für Fusionsbeschwörunngen verwenden. Außerdem fügt sie spezialbeschworen ein Monster vom Friedhof der Hand hinzu.
    CrystalRose kann den Namen von Musikalischmonstern annehmen, wenn man sie dafür vom Deck auf den Friedhof legt.
    Das ist besonders für Blütendiva nützlich, die ein Maestra Monster als Material benötigt.
    Tamtam sucht spezialbeschworen Polymerisation.






    Decklisten übernehme ich, sobald sie gepostet werden und ich sie sehe.
    Vielen Dank fürs Lesen und, falls ihr weitere Kritik/Anregungen habt, bitte melden :)

  • Schön das es endlich einen Thread zu diesem Thema gibt.
    Und er ist auch sehr schön gemacht.


    Zu Mozarta eine kleine Anmerkung:
    Sie ist nicht auf Musikalisch Monster beschränkt, sondern auf Feen Monster vom Typ Licht.
    Das ermöglicht uns mit ihrem Effekt auch Starke hilfe wie Athena, Thetys und Krystia aufs Feld zu holen.


    Als weiteren nicht Themen Support könnte man noch Transmodifizieren erwähnen, weil dieses es einem ermöglicht die Feen "hochzustufen" und so gezielt die Diven aufs Feld zu holen, die man haben will.


    Auch eine Hilfe für das Deck ist Hyperion, da er mit seinem Effekt den Musikalisch helfen kann das gegnerische Feld zu räumen.


    Ich habe derzeit eine Build der sehr auf die hochstufigen Feen Monster setzt.
    Bei Intresse kann ich morgen ja mal die Deckliste hier reinspoilern.
    Dazu arbeite ich an einem reinen Musikalisch Build, wobei da noch nicht alle Karten fest stehen.

  • Hey, echt toll, dass jetzt auch andere Leute auf das Thema achten ^^ Was mir an dem Deck besonders aufgefallen ist, dass man mit Aria und Elegy einen sehr nervigen Lockdown bauen kann und der jedes Deck, dass nicht durchdringenden Schaden und Effektschaden drückt oder auf Skill Drain baut meistens besiegt =) Ich habe schon mal drei verschiedene Decks rund um das Thema gebaut (Musikalisch/Agents, Musikalisch/Zombie [aktuell im Aufbau und ein eigenes Thema im Advanced Format im Forum, das leider noch keine Rückrufe hat] und Musikalisch/Burn, welches echt sehr lustig mit Athena + Lockdown zu spielen ist). Ein Mono Musikalisch finde ich noch etwas unkonstant, aber es hat wirklich Potenzial das Deck :D


    Musikalisch/Zombie:


    Musikalisch/Agents:

  • +Ferio von Cefiro
    Schön, dass dir der Thread gefällt :)
    Mozartas Effekt habe ich ausgebessert und deine Karten zum Support hinzugefügt.
    Über deine Deckliste würde ich mich freuen


    +TheXInvador
    Danke für deine Decklisten :)

  • Cool, dass es jetzt zu unseren Diven einen Thread gibt.
    Ich finde das Thema sehr interessant, würde mir aber wohl eher einen pure Variante spielen vielleicht mit einem kleinen Splash aus Hyperion und Krystia.
    Mal schauen was dabei herum kommt.

  • Also hier mal meine derzeitigen beiden Builds.



    Dieser Build ist sehr einfach gehalten: durch die Hochstufigen Monster + ihre Effekte den Gegner vernichten.
    Extradeck habe ich hierbei keines, weil es sich mit Verbundenheit ein wenig beisst.
    Option darauf ist aber vorhanden.
    Jedoch will man meistens Krystia + Mozarta liegen haben und bei beiden +800 Atk bekommt der Gegner nicht so leicht weg.


    Der zweite Build ist noch ungetestet und gerade erst zusammen gestellt, soll aber etwas mehr mit dem Extradeck arbeiten.
    Ich habe leider erst 2 Solo, warum ich im zweiten Build weder diesen, noch Transmodifizieren drin habe.


    Ein dritter Build der auf die zukünftig hoffentlich erscheinenden Fusionen abzielt ist auch bereits dabei gesammelt zu werden.
    Allerdings hab ich da noch keine 100% ige Vorstellung wie der nachher sein soll.

  • Ich weiß nicht. 3 Walhalla + 3 Solo erscheint mir ein wenig arg zu sein.
    Zudem möchte ich gerne noch Transmodifizieren in das Deck integrieren. (Athena zu 8er Fee oder Aria/Serenada zu Tethys)
    Daher werde ich wohl weniger dazu tendieren im ersten Build 3 Solo zu spielen.


    In Build 2 und 3 hingegen werde ich wohl auf 3 gehen.
    Vor allem da sie recht "pur" gebaut werden, ist das schon ein großer Vorteil.

  • Was mich an dem Solo etwas nervt ist die Bedingung, dass man keine Monster kontrollieren darf, d.h. die Karte lohnt sich nur im Earlygame (wenn man noch nicht aufgebaut hat). Wenn man die nachzieht zu einem ungünstigen Moment, dann ist das eine tote Karte ^^ Sie profitiert meiner Meinung nach nur von dem Floatingeffekt der musikalisch Monster, die man aber am besten nicht alle auf ein Mal raushaut (bei den ganzen Emptinesses und anderen kranken Karten). Deswegen bevorzuge ich in dem Fall eher den Beschwörermönch, da er tote Handkarten los wird und die Möglichkeit gibt auf XYZ zu gehen ^^ Serenade finde ich ehrlich gesagt etwas unnötig, da man meistens ne Walhalla oder sowas auf der Hand hat =) Zurzeit würde sich doch eher ein Stun Build lohnen, was denkt ihr? Also mit erhöhter Zauber und fallenpräsenz, dafür aber mit weniger Speed.

  • Herolde wäre nett, allerdings sind die natürlich ungünstig, wenn sie durch Geburt eines Helden getroffen werden.


    Serenade hat eine Bedingung die sie perfekt für dieses Deck macht:
    Sie zählt als Doppeltribut für Feen Monster.
    Hab ich Krystia auf dem Feld oder mein Gegner ein Konstruct (oder ähnliches) dann ist es mir lieber wenn ich da ein Feenmonster als Normalbeschwörung rausbringen kann.
    Darum auch Kraft verbessern.
    Damit ich eben auch mal aus einer Tethys einfach mal eine größere Fee machen kann.


    Stark ist das Deck vor allem dadurch das ich schnell mein Feld wieder aufgebaut habe. (einfach mal Superbia vom Friedhof holen)
    Dazu hat es mit den ganzen Karten auch eine extrem gute Friedhofskontrolle.


    Aber wie gesagt: verbessern würde ich nurnoch durch Transmodifizieren.

  • Wenn du aber Transmodify spielen möchtest, dann würde ich auch Elegy zumindest 1x reinbauen ^^. Dann kann man ganz lustig den Gegner ein paar Züge machen lassen wenn man den Lockdown draußen hat ^^ Elegy sollte aber nicht mehr als 1x gespielt werden finde ich =/ Zumindeat bei mir kam die viel zu oft tot ^^ Shopina ist ganz gut zum recyclen und vor allem zum wiederholen von Aufrichtig *-* Wie sieht es mit Denko Sekka aus? Man spielt nicht viel Backrow in dem Deck ^^ Damit kann man ganz gut sein Feld aufbauen =) Frisst halt leider nur eine Beschwörung :/ Also von Serenade bin ich eher weniger überzeugt, denn construct haut man mit nem Effekt weg bei mir =) Was mich meistens sehr genervt hat war Beelze, wie willst du ihn denn in deinem Build loswerden?:o

  • Titelvorschläge für dieses Themendeck (da ich lets Rock zu klassischen Komponisten wie Mozart und romantischen wie Chopin unpassend finde):


    Harmonisches Begräbnis


    Vollendete Komposition (irgendwas mit Komposition :D)


    Perfektion der Musik


    Konzert Nr. 1


    Orchester des Lichts


    Wären so ein paar Vorschläge von mir =)

  • Ich fand das "lets Rock" eigentlich sehr passend.
    Besonders in Anbetracht des Einflusses den Richard Wilhelm Wagner auf die heutige Musikszene hat.


    Nicht umsonst wird er von Gruppen wie Man'o'war als Urvater des Heavy Metal bezeichnet.


    Und mal ehrlich: wenn die Musikalisch Monster mal loslegen, dann rocken sie das Feld!
    Naja wie dem auch sei, das Thema ist einfach sehr gut und ich hoffe auf die Fusions Monster und das Support Monster.

  • Bei Manwoar labern die zwar wirklich so einen Stuss, aber der Link ist ja mal zum Schräglachen. Muiktheoretisch ist da auch keinerlei Beleg dahinter.
    Und wenn es ein mehr als offensichtliches Indiz dafü gibt Websites nicht für voll zu nehmen, dann is es Comic Sans ...


    Musikalisch Agents musste ich schonmal dagegen ran, hab es ach selber mal mit obiger Liste probiert, es lief, hat mir aber irgendwie nicht so gefallen. Wie läft im Vergleich die Zombie-Variante?


    Shopina is ja mal ein grausamer Name ... dazu ist Chopin zu gut, als dass man den Namen so zu missbrauchen hätte ....

  • Ich kann sagen (die Zombievariante habe ich ja gebaut :D), dass die Zombievariante echt sehr gut läuft. Man kann wie in einem Normalen Zombie mit ner Destiny Engine ziemlich viele Combos machen und falls was hat man seinen Lockdown, an welchem echt nur wenige Decks vorbeikommen können (ergo burn oder sowas^^). Da man sehr stark durchzieht ist der Rangsteigerungszauber wirklich Gold wert für Stall-Games ^^ Es macht sich einfach die aktuelle Geschwindigkeit der Metadecks zu Nutze und ehe sich der Gegner versieht, hat er sein Deck leergezogen xD