Leere der Eitelkeit

  • Hallo, leider habe ich wieder ein paar Fragen, weil mir so etwas ähnliches letztens passiert ist:


    Fall a) ich bin am Zug, spiele U.A. Midfielder per Normal Summon. Sobald ich ein weiteres U.A. per Effekt holen möchte --> wann muss der Gegner Leere der Eitelkeit aktivieren, damit er die Special Summon verhindert?
    Bei mir war es: NS U.A. Midfielder, SS U.A. Ace --> Gegner sagt "Nope, Vanity's"..ist das so richtig oder hätte er es vorher aktivieren müssen?


    anderes Szenario:


    Fall b) Gegner ist am Zug in der Battle Phase, greift mein Monsterleeres Feld an --> ich spiele Kampfausblender, er sagt "Nope, Vanity's"..Hätte er die Karte nicht vor dem Angriff aktivieren müssen?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! :thx:

  • fall a:
    dein Gegner muss/kann emptiness anchainen sobald du ein anderes u.a. Monster angezielt hast (welches du auf die Hand zurückgeben möchtest). dieser teil des kartentextes sind nämlich die kosten, was du anhand des doppelpunktes erkennst. an diesem punkt hat der Gegner die Möglichkeit auf den Effekt zu reagieren (solemn warning wäre z.b. auch eine Möglichkeit) der effekttext kommt dann nach dem simikolon. u.a. midfielder führt somit eine externe spezialbeschwörung aus.


    hier noch ein kleiner edit: ich bin davon ausgegangen, dass du mit dem zweiten Effekt von u.a. midfielder specialn wolltest. solltest du allerdings den ersten Effekt von von u.a. perfect ace meinen, hat Starscream natürlich Recht, diese art der Beschwörung ist eine interne.


    fall b:
    battle fader startet ebenfalls eine kette und kann mit emptiness aufgehalten werden. möchtest du battle fader spezialbeschwören, zeigst du diesen in deiner Hand vor und äußerst deinen wunsch diesen beschwören zu wollen. aktiviert dein Gegner daraufhin emptiness, bleibt batte fader in der Hand und die gegnerische battlle Phase wird nicht beendet.

  • 1.) Es Ist eine interne Beschwörung, die keine Kette startet. Emptiness Muss Vorher aktiviert werden.


    2. Fader startet eine Kette, Emptiness kann gekettet und fader bleibt auf der Hand


    zu Fall 1: die Hohepriesterin der Prophezeiung kommt doch auch über eine interne Beschwörung und man kann Vanity's anketten, damit sie auf der Hand bleibt.


    Kann man denn genau sagen, ob Vanity's interne oder externe aufhält? eigentlich doch beides..?

  • PSCT - Problem Solving Card Text


    Effects that starts a Chain always have a colon or semicolon.


    Beschwörungens-Effekte die eine Kette starten sind externe Spezialbeschwörungen und anhand der Doppelpunkt/Simikolon Setzung erkennbar.


    Leere der Eitelkeit kann prinzipiell beide Arten (interne und externe) der Spezialbeschwörung verhindern, jedoch kannst du nur an externe Spezialbeschwörungen anketten, da nur diese eine Kette starten. Wenn du beim Gegner eine Karte vermutest die er intern spezialbeschwören kann, musst du Emptiness vorher auf neutralem Gamestate aufdecken, z.B in der gegnerischen Standby Phase.


    Zu High Priestess: Der Effekt sich selbst zu beschwören ist ebenfalls ein Effekt der eine Kette startet und somit eine externe Spezialbeschwörung. Du hast bestimmt schonmal davon gehört, dass Mind Crush auf High Priestess ziemlich gut ist oder? Wäre sie eine interne Beschwörung hättest du gar nicht die Möglichkeit Mind Crush anzuketten.


    Ich hoffe ich konnte dir das verständlich erklären.


  • Absolut verständlich-Vielen Dank dafür! :bier:
    Das würde dann aber heißen, dass man im 1. Fall die Spezialbeschwörung nicht aufhalten kann, sondern Vanity's vorher aktiviert haben muss, da ihr Beschwörungseffekt keine Kette startet (s. Post von Starscream). Richtig?

  • Absolut verständlich-Vielen Dank dafür! :bier:
    Das würde dann aber heißen, dass man im 1. Fall die Spezialbeschwörung nicht aufhalten kann, sondern Vanity's vorher aktiviert haben muss, da ihr Beschwörungseffekt keine Kette startet (s. Post von Starscream). Richtig?


    Genau. Starscream hat damit natürlich Recht. Ich habe das in meinem ersten Post auch nochmal editiert. Ich war davon ausgegangen, dass du den zweiten Effekt von U.A. Midfielder meintest.