Simorgh: intern oder extern?

  • Hey Community,


    Ich frage mich, ob es sich bei "Finsterer Simorgh" um eine interne oder externe Spezialbeschwörung handelt.


    Zur Erklärung:
    Man kann "Finsterer Simorgh" aus der Hand specialn, wenn 1 WIND und ein FINSTERNISS Monster vom grave verbannt werden.
    Verbannt man die 2 Karten von der Hand, kann er auch vom Friedhof gespecialt werden.


    Nach dem Lesen der Rulings hier im Forum und der "problem solving"-texte sieht es für mich so aus:


    -im Kartentext befinden sich Simikolons (;), was für EXTERN spricht (Kette startet) und die Beschwörung kann nicht negiert werden


    -die Beschwörung ist optional und wird vom Spieler manuell unter Kosten durchgeführt, was für INTERN spricht, außerdem handelt es sich ja quasi um eine "built-in" Beschwörung... Das würde bedeuten, seine Beschwörung ist negierbar?!
    -es steht genau geschrieben, von wo der Vogel beschworen wird (Hand oder grave)


    Was ist er denn nu und kann man seine Beschwörung negieren?
    Hier im Forum steht der Vogel sogar als Beispiel externer Spezialbeschwörungen... Ich check nichts mehr :D


    Vielen Dank im Voraus :)

  • You can banish 1 DARK monster and 1 WIND monster from your Graveyard; Special Summon this card from your hand. You can banish 1 DARK monster and 1 WIND monster from your hand; Special Summon this card from your Graveyard.
    Dabei handelt es sich um eine EXTERNE SPEZIALBESCHWÖRUNG. Das erkennt man wie du bereits sagtest schon an dem Semikolon.


    Ein ähnliches beisspiel wären z.B die Dragon Ruler, hier mal Blasters kartentext :
    If this card is in your hand or Graveyard: You can banish a total of 2 FIRE and/or Dragon-Type monsters from your hand and/or Graveyard, except this card; Special Summon this card.


    ->> Bei Dark Simorgh und den Dragon Rulers muss man den entweder von der Hand vorzeigen oder im Friedhof erkenntlich machen, dass man den beschwören möchte.


    LG

  • Zum Beispiel Ernste Warnung oder Göttlicher Zorn können auf den Effekt der Beschwörung aktiviert werden. Schwarzes Horn des Himmels ginge also zum Beispiel nicht, weil "externe" Beschwörungen nicht verhindert werden können.