monarch stormforth vs enemy controller

  • Hi
    Ich habe auf einem Regional an diesem Wochenende eine Situation erlebt:
    Ich hatte 2 Monster auf meiner Seite. Mein Gegner aktivierte Monarch Stormforth. Danach aktivierte er Enemy Controller wollte mein Monster A tributieren und mein Monster B übernehmen. Begründung: Wegen Stormforth kann er auch meine Monster tributieren. Ich entgegnete auf Stormforth steht geschrieben: für eine Tributbeschwörung. Der Judge gab ihm Recht. Ich dachte, oke vielleicht gibt es da ein spezielles Ruling dazu und da die Karte ja schon Übersetzungsfehler hat, akzeptierte ich die Entscheidung. Aber nun möchte ich doch eine Expertenmeinung dazu hören.


    PS
    Kann auf den Effekt von Burning Abyss Calcab eine Permanente Falle angekettet werden, die dann liegen bleibt?


    Kann El Shadoll Shekhinaga auch Monstereffekte von spezialbeschworenen Monstern, die sich im Friedhof aktivieren negieren?


    Danke
    Gruss
    Staats

  • Ich hatte 2 Monster auf meiner Seite. Mein Gegner aktivierte Monarch Stormforth. Danach aktivierte er Enemy Controller wollte mein Monster A tributieren und mein Monster B übernehmen. Begründung: Wegen Stormforth kann er auch meine Monster tributieren. Ich entgegnete auf Stormforth steht geschrieben: für eine Tributbeschwörung. Der Judge gab ihm Recht.

    Dann hatte der Judge Unrecht. Die Karte sagt nur für Tributbeschwörungen und es handelt sich hierbei nicht um einen Übersetzungsfehler.

    PS
    Kann auf den Effekt von Burning Abyss Calcab eine Permanente Falle angekettet werden, die dann liegen bleibt?

    Ja, die Karte muss im Resolve verdeckt bleiben, um auf die Hand zurückgeschickt zu werden.

    Kann El Shadoll Shekhinaga auch Monstereffekte von spezialbeschworenen Monstern, die sich im Friedhof aktivieren negieren?

    Nein, im Friedhof sind sie schließlich keine spezialbeschworenen Monster.