Schwarz-Blau Anfängerdeck

  • Hey Leute, also vorab, ich wollt jetzt erstmal langsam in die Materie einsteigen und deswegen eher Low Budget bleiben, also möglichst günstige Karten aka so unter 1€ pro Stück spielen :D
    Farblich wollt ich mich auf blau-schwarz spezialisieren, thematisch soll es sich um den "Starrer vom sechsten Revier" (Wight of Precinct Six) drehen.
    Hoffe ihr könnt mir da mal nen paar Tipps geben was ich mir noch an Karten organisieren sollte, und was ich ändern soll :D




    Länder (23):


    1x Rogue's Passage
    2x Dimir Guildgate
    2x Tainted Isle
    4x Dismal Backwater
    6x Island
    8x Swamp



    Kreaturen(13):


    2x Wingcrafter --> (Kann "Wight of Precinct Six" oder "Consuming Aberration" zu Fliegern machen)
    1x Returned Reveler --> (Macht den gegnerischen Grave voll)
    4x Wight of Precinct Six --> (Schlüsselkarte, profitiert vom vollen Grave des Gegners)
    2x Liliana's Specter --> (Flieger, lässt den Gegner eine abwerfen)
    1x Rotcrown Ghoul --> (Macht den gegnerischen Grave voll)
    2x Consuming Aberration --> (Schlüsselkarte im Lategame, wird zum krassen Beatstick und kann den Gegner ordentlich millen lassen)
    1x Sphinx of Jwar Isle --> ("Beatstick", Flieger)



    Zauber (24):


    4x Tome Scour --> (Auch eine Schlüsselkarte, macht billig und schnell den gegn, Grave voll)
    2x Turn Aside --> (Schlüsselmonster schützen wenn sie erstmal gepumpt sind)
    2x Unholy Strength --> (Simpler Verstärker falls es mal mit dem Grave füllen nicht so klappt)
    2x Tragic Slip --> (Je nach Bedarf billige Viecher aus dem Weg räumen oder nen Beatstick vom Feld jagen)
    1x Disentomb --> (Wichtige Kreaturen wiederholen)
    1x Ghoulcaller's Chant --> (Wichtige Kreaturen wiederholen)
    1x Stir the Grave --> (Wichtige Kreaturen wiederholen)
    2x Dragon Shadow --> (Gibt zB nem Wight Fear damit er leichter durchkommt)
    2x Doomblade --> (Removal)
    2x Assassinate --> (Removal)
    2x Mind Rot --> (Handcontrol und gegn. Grave füllen)
    1x Recoil --> (Control und gegn. Grave füllen)
    1x Dreadwaters --> (gegn. Grave füllen)
    1x Grisly Spectacle --> (Removal und gegn. Grave füllen)






    Danke schonmal für jede Hilfe :bier:

  • Hi,
    ich habe mal kurz drüber geschaut und gebe mal von mir was mir so spontan auffällt:
    Länder (23):


    1x Rogue's Passage
    2x Dimir Guildgate
    2x Tainted Isle
    4x Dismal Backwater
    6x Island
    8x Swamp



    Kreaturen(13):


    2x Wingcrafter -2 wieso nur fliegend wenn du auch "unblockbar" haben kannst ;)
    1x Returned Reveler -1 zu aufwändig ihn sterben zu lassen
    4x Wight of Precinct Six
    2x Liliana's Specter +2 mind rot wird zwar 2 Handkarten los aber eine 2 power fligende kreatur zu haben ist in meinen augen mehr wert
    1x Rotcrown Ghoul -1 zu aufwändig
    2x Consuming Aberration gute karte kann man so lassen oder evtl. noch 1-2 mehr
    1x Sphinx of Jwar Isle -1 ist hier meiner meinung nach nicht so toll, kann raus
    +4 Sirene des lautlosen Gesangs ein bisschen langsam, aber zum spielen gegen Freunde dürfte sie dir gute Dienste leisten


    Zauber (24):


    4x Tome Scour
    2x Turn Aside -2 hier musst du selbst wissen ob und wie sehr sich die karte lohnt aber ich würde eher counterspells spielen, die ein mana mehr kosten aber auch weniger speziell sind (z.B. Manaleck oder Counterspell vielleicht sogar Psychischer Schlag)
    2x Unholy Strength -2
    2x Tragic Slip +2 wenig mana, guter effekt
    1x Disentomb -1 hier würde ich auf einen reanimate spell zurückgreifen, der die Kreatur direkt aufs Feld holen kann 4x Animate Dead wären eine gute wahl, damit kannst du auch starke Kreaturen deiner Gegner nutzen, nachdem sie aus irgendwelchen gründen in seinem Friedhof landen sollten :zwinker:
    1x Ghoulcaller's Chant -1
    1x Stir the Grave -1
    2x Dragon Shadow -2
    2x Doomblade +2 günstiger removal, vielleicht auch An die Kehle gehen oder Äußerster Preis
    2x Assassinate -2
    2x Mind Rot -2 lieber die specter
    1x Recoil -1
    1x Dreadwaters -1 frisst viel mana für wenig effekt
    1x Grisly Spectacle -1 frisst etwas viel mana
    +4 Gedanken ausradieren starke Karte, sie millt zwar nicht wie tome scour aber dafür darfst du eine karte ziehen und stehst nach dem mill nicht mit einer Karte weniger da. ein bisschen draw ist nie falsch.
    +2-4 Wassergestalt wenn deine Kreaturen sicher angreifen sollen ist die Wassergestalt eine gute und günstige Wahl. Hellsicht 1 ist auch nicht verkehrt.


    Blau-schwarz ist eine gute Farbkombination um dem Gegner das Spiel schwer zu machen. durch Counter und Removals kannst du verhindern, dass dein Gegner sein Spiel zum laufen bekommt daher würde ich allgemein starke Counter und Removals für wenig mana spielen um seine Kreaturen schon früh in den Friedhof zu bekommen auch wenn sie keinen extra mill geben. Karten die nur millen wie Tome Scour, Gedankenformung(ein Mana mehr dafür auch 2 Karten mehr gemillt, kann man machen muss man aber nicht :/), Mind Funeral(wird gern in Mill Decks gespielt) oder deine Kreaturen, die erst bei ihrem Tod millen verstärken zwar deinen Starrer evtl. mehr aber am ende verlierst du dafür eine Karte. Ob es dir das wert ist musst du selbst wissen.
    Vielleicht hast du noch Platz für Verderben aus der Kanalisation oder Mortivore
    Ich habe jetzt nicht darauf geachtet, ob es wieder 60 Karten sind aber du wirst ja selbst sehen welche Karten dir gefallen, und auf welche du verzichten willst.
    Ich hoffe es ist was Interessantes für dich dabei :D