Qli-Monster sind verdeck/gesetzt Vs. Monstereffekte

  • Hallo, ich habe 2-3 Fragen bezüglich Verdeckter Qli-Monster


    1) Können Qli's auch normal gesetzt werden? (ohne Tribut)


    2) Wenn Qli's gesetzt/verdeckt sind ( z.B. Qli-Träger durch BoM nach der Normalbeschwöhrung auf Stufe 4)

    a)Können sie dann durch Monstereffekte der Stufe 3 oder kleiner nicht berührt werden


    b)Können sie dann durch Monstereffekte der Stufe 5 oder kleiner nicht berührt werden


    c)Haben verdeck keinen Effekt


    3) Wie verhält es sich wenn z.B. Qli-Träger Spezial auf das Feld kommt und durch einen Karteneffekt verdeckt wird?


    Danke schon mal ! :daumen:


    zu 2) bitte ausführlich wenn es geht.

  • 1) ok dachte ich mir schon


    2) auf der Karte steht aber
    " Falls diese Karte als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt wird,
    bleibt sie von aktivierten Effekten von Monstern unberührt, deren
    Grundstufe/-rang niedriger ist als die derzeitige Stufe dieser Karte."


    3) das mit resset ist mir bewusst, die frage war wohl unglücklich gestellt.
    Es ging mir darum ob das zu Punkt 2) jetzt auch greift (Monster hat vergessen das es als
    Spezialbeschwöhrung gekommen ist) und nach aufdecken (oder gesetzt) es dann von monstereffekten unberührt bleibt.

  • Fassen wir zusammen:


    Qli-Monster welche als Normalbeschwörung Beschworen wurden (offen oder Gesetzt sei es durch tribut oder Karteneffekt) bleiben weiterhin von anderen Monstereffekten geringerer Stufe oder Rang unberührt .


    Eine Frage bleibt noch, wenn sie verdekt wurden durch z.B. BoM welche Stufe haben sie denn dann ?
    Ihre Originalstufe oder immernoch 4 (falls kein tribut angeboten wurde) ?


    Es tut mir leid wenn das ganze hier so umständlich ist aber die Kartentexte werden immer Komplizierter und ich möchte nur alle missverständlichkeiten aus dem weg schaffen.


    Wir hatten in unserer Runde eine heftige Diskusion deswegen und ich will nur klarheit haben . :verschwoerung: