Chain Burner Reloaded 2015

  • Liebe Community, hier mal ein Chain Burner Deck, welches ihr sicherlich kennt. Ich habe mal versucht, einige Dinge sinnvoll zu verändern. Welche Karten sollte ich noch austauschen, damit das Deck turnierfähig wird? Es geht mir insbesondere um das Sidedeck, bzw. Extradeck (dies kommt eher selten zum Einsatz)



    Monster(10)
    2x Lavasgolem
    3x Cardcar D
    3x Flinke Vogelscheuche
    2x Kampfausblender


    Zauber(5)
    2x Kettenschlag
    2x Topf der Gegensätzlichkeit
    1x Ein Tag voller Frieden


    Fallen(25)
    1x Waboku
    3x Gerechte Nachspeisen
    3x Verborgenes Geschütz
    2x Ojama Trio
    3x Vermächnis von Yata Garasu
    3x Angsteinjagendes Gebrüll
    3x Tollkühne Gier
    2x Dimensionsmauer
    2x Krug der Gier
    3x Angehäufte Reichtümer


    Extradeck(15)
    2x Chimaratech- Festungsdrache


    1x Edelsteinritter Perle
    1x Nummer 39 Utopia
    1x Photonenfalter Agent
    1x Stahlschar- Schabe
    1x Maestrum der Dirigenten-Dschinn
    1x Lavalval Kette
    1x Daigusto Emera
    1x Daugusto Phönix
    1x Abyss Bewohner
    1x Gaga Cowboy
    1x Gaichi Gaichi Gantetsu
    1x Faulenzende Magierin
    1x Number 63 Shamoji-Soldier


    Side Deck (15)
    2x Metaion, Herr der Zeit
    2x Zwillingsunholde
    3x Wattkobra
    1x Marshmallon
    3x Maxx "C"
    3x MST
    1x Zauberbrechender Pfeil



    Die Strategie besteht im Großen und Ganzen darin, den Gegner durch den Schaden der Fallenkarten zu bezwingen. Durch das Aufbauen von Ketten mit angekettetem Chain Strike kommt sehr schnell viel Schaden zustande. Cardcar D und Angehäufte Reichtümer, Krug der Gier, Vermächnis von Yata Garasu sorgen für eine gute Draw Engine. Lavagolem beseitigt störende Monster des Gegners, man kann zur Not sogar die Ojama- Spielmarken als Tribut nehmen. Für eine umfangreiche Verteidigung sorgen Karten wie Flinke Vogelscheuche und Kampfausblender, aber auch Angsteinjagendes Gebrüll etc. Das Deck ist an sich nicht neu und viele werden es sicherlich kennen.


    Zum Extradeck:


    Ich habe versucht, es mit sinnvollen Monstern zu füllen, da stellt sich natürlich als erstes die Frage, ob Kontaktfusionen wie Chimeratech- Festungsdrache heutzutage noch sinnvoll sind, in Zeiten von Cyberdrache war dies sicherlich eine super Option, dem Gegner einfach die Monster "wegzufusionieren".


    Die 2er und 1er Xyz baue ich nur in echten "Notfällen" wenn ein Effekt geblockt wurde, oder ähnliches. Die 4er kommen nur zum Einsatz, wenn Wattkobra im Deck ist und ich 2 auf dem Feld habe etc....


    Ich würde hier gerne wissen, was man da noch sinnvolleres machen kann. Hat jemand noch andere Ideen für das Extradeck, gerade in Hinblick auf die neuen Metas wie Nekroz?


    Das gleiche gilt für das Sidedeck, an sich scheint es mir recht gut druchdacht, nur vielleicht gibt es noch andere Karten mit denen man sich besser gegen aktuelle Metas durchsetzen kann.



    Chain Burn wird zumindest bei uns in der Gegend nicht häufig gespielt, deshalb sehe ich da noch ein wenig Potential.



    Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht krumm, dass ich mich SEHR dolle an dem Deck von Duc Tran orientiert habe.



    Ich freue mich über eure Antworten
    Blueibanez

  • Und Waffenstillstand spielst du warum nochmal nicht?

  • 3xTopf der Gegensätzlichkeit ist Pflicht in diesem Deck.Ich würde einen Kampfausblender gegen einen dritten PoD tauschen.Außerdem würde ich statt 1 Waboku /3 Roar 2 Waboku und 2 Roar Spielen,um Mehr,,Kettennamen"für Kettenschlag und Angehäufte Reichtümer zu haben.Waffenstillstand könnte auch noch rein,aber mir fällt gerade nichts ein,was man dafür rausnehmen könnte.

  • Wenn ich nur sowas lese, richtig facepalm


    Kurz und Knapp , dein deck ist richtig schlecht, da geht noch viel mehr Potenziel aus CB.


    erstmal Waboku/Roar, hat Altaria schon erwähnt, mehr potenzielle KG ist immer gut.


    2 Dimensions mauer zu spielen ist vergleichbar mit Infernity spielen und 2 Monks auf der Hand zu haben.
    Außerdem ist die Karte sehr schlecht gegen Nekroz , da Trishula :D


    drei scarecrow, viel spaß gegen Qli, die kommen da tot
    2 fader riskant gegen Nekroz aber möglich


    Gemini imps musst du nicht spielen, nur weil duc die karte nimmt ist die nicht unbedingt gut, da DW kaum vertreten ist, das gleiche Metaion, PoD.


    Zu deine Frage ob das deck Turnierfähig sei.
    Ja, nur in welchen Turnier.
    Regional liegt bei x-1-1 , EM x-3, SM 4.4, Öm 5-3, Local 4-0. Dazu kommt es noch dass bei SM und ÖM genau soviele wie du denken und somit einfachere Matchup da sind.
    Und ich habe schon mal Regional gespielt da rennen alle mit Geargia Spam Deck rum, anders auch Regional wo 95% Meta spielt und jeder 3 Trapstun Main hat, selbst da habe ich 5 Runden überlebt.

  • Dimensionsmauer is gut gegen nekroz, da sie nicht zielt: also nicht trishula!!!
    Extra Deck gibts bei Chain Burn nichts sinnvolles außer vielleicht ne slacker magician oder gachi gachi
    falls man double card car D hat und das eine gefiendishchaind ist...
    Sonst wären 15 Fusionsmonster(darunter am besten Chimeratechfestungsdrache) ganz gut gegen tri and guess in nurse burn... scapegoat wäre noch gut. Kampfausblender ist nicht so gut wegen vanitys
    und loose1turn wäre gut. außerdem is jar of avarice für drawpower wie recycling gut(naja aber auch gut gegen BA)
    und ein ring of destruction ist schon fast pflicht(für Lava Golem oder so)
    3 Angehäufte Reichtümer ist ein bisschen viel
    Metaion wäre gut in Side wie in Main weil er einfach gut ist,