Interne/Externe Beschwörung ann.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Interne/Externe Beschwörung ann.

    Hallo!
    Ich möchte einige Sachen zum obigen Thema klären, weil ich verschiedene Sachen lese/gelesen habe (in Deutsch und Englisch), daher:

    Angenommen ich habe Rai-Oh, Schwarzes Horn des Himmels, Feierliches Urteil oder ähnliches, was eine Spezialbeschwörung annullieren kann, falls eine stattfinden würde, kann ich jetzt folgende Beschwörungen annullieren?

    1) Grapha,
    "Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung (von deinem Friedhof) beschwören, indem du 1 offenes "Finstere Welt"-Monster, das du kontrollierst, auf die Hand zurückgibst, außer "Grapha, Drachenherrscher der Finsteren Welt"."

    2) Lichtpulsar-Drache,
    I) "Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören, indem du 1 LICHT und 1 FINSTERNIS Monster von deinem Friedhof verbannst." (Hierbei denke ich, macht es keinen Unterschied, ob er nun im Friedhof liegt oder ich ihn von der Hand beschwören möchte, oder?)
    II) "Wenn diese Karte vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 FINSTERNIS Monster vom Typ Drache der Stufe 5 oder höher in deinem Friedhof wählen; beschwöre das gewählte Ziel als Spezialbeschwörung."

    3) Chaos-Hexer/BLS,
    "Muss erst als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du 1 LICHT und 1 FINSTERNIS Monster von deinem Friedhof verbannst."

    4) Mezuki,
    "Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen und dann 1 Monster vom Typ Zombie in deinem Friedhof wählen; beschwöre das gewählte Ziel als Spezialbeschwörung."

    5) Sillva, Kriegsfürst der Finsteren Welt,
    "Falls diese Karte durch einen Karteneffekt auf den Friedhof abgeworfen wird: Beschwöre sie als Spezialbeschwörung vom Friedhof, (...)."

    6) Wiedergeburt/Ruf der Gejagten

    7) Seuchenverbreitender Zombie,
    "Du kannst 1 Karte von deiner Hand auf das Deck zurücklegen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof."

    8) Rotäugiger finsterer Metalldrache,
    I) "Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschwören, indem du 1 offenes Monster von Typ Drache verbannst, das du kontrollierst."
    II) "Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Monster von Typ Drache als Spezialbeschwörung von deiner Hand oder deinem Friedhof beschwören, außer „Rotäugiger finsterer Metalldrache“."

    Ich ahne schon, dass einige Effekte im Prinzip die selben sind, ich möchte aber trotzdem kleinlich sein, um das auch einem Freund zu zeigen, damit wir vernünftig spielen können :thumbsup: .

    Noch eine Kleinigkeit: Werden Kosten immer durch ";" abgetrennt? Also, wenn da ";" nicht steht, sind das auch keine Kosten? Dabei muss man dann wohl auf die Aktualität achten...?

    Vielen Dank für Antworten!

    jessy123 schrieb:

    Noch eine Kleinigkeit: Werden Kosten immer durch ";" abgetrennt? Also, wenn da ";" nicht steht, sind das auch keine Kosten? Dabei muss man dann wohl auf die Aktualität achten...?


    Das ist korrekt. Ältere Karten weisen das oft jedoch nicht auf, weshalb du bei diesen auf neueren Exemplaren oder in Rulings nachgucken müsstest, ob es sich um Kosten handelt.

    Rai-Oh/Schwarzes Horn können nur interne Spezialbeschwören negieren - also Beschwörungen, die keine Kette starten (also auch keinen Doppelpunkt oder Semikolon aufweisen)
    Grapha, Lichtpulsar I, Chaos Hexer/BLS und Rotäugiger Finsterer Metalldrache I fallen darunter. Alle anderen Beschwörungen geschehen extern, also durch einen Karteneffekt.

    MfG
    ~Pfannkuchen~


    Besucht unseren offiziellen eTCG-Discord-Server!
    eTCG.de - Europas größte Sammelkartencommunity!
    Danke für die Antwort!
    Ach so einfach ist das? Kein Semikolon -> Auf jeden Fall intern . Wenn ich darauf was aktiviere, z.B. Horn, dann ist das Horn Kettenglied 1?

    Intern: Kein Semikolon, kein Doppelpunkt & Effekt des Monsters, dass Spez. beschworen wird
    Extern: Mit Semikolon, also wofür Kosten erbracht werden müssen, Doppelpunkt oder Spez. Beschwörung durch eine fremde Karte

    So hab ich's jetzt? Falls ja, ist das Ausnahmslos so?

    jessy123 schrieb:

    Wenn ich darauf was aktiviere, z.B. Horn, dann ist das Horn Kettenglied 1?


    Horn startet in diesem Fall die Kette und ist Kettenglied Nr. 1

    jessy123 schrieb:

    So hab ich's jetzt? Falls ja, ist das Ausnahmslos so?


    Du hast er erfasst ;)

    MfG
    ~Pfannkuchen~


    Besucht unseren offiziellen eTCG-Discord-Server!
    eTCG.de - Europas größte Sammelkartencommunity!
    Danke für die Rückmeldung.
    Noch eine kleine Frage am Rande, ohne dass ich einen neuen Thread aufmachen muss...
    Es geht um Ryko, muss man den "ersten" Effekt aktivieren, um millen zu können oder wird so oder so gemillt, sofern der Effekt nicht negiert wird?
    Und: Wenn Blitzgewitter der Finsteren Welt aktiviert wird und z.B. auf einen Mystischen Raum-Taifun zielt, ich diesen dann aber ankette. 1) MST zielt auf irgendeine andere Karte, kann mein Gegner durch Blitzgewitter der Finsteren Welt trotzdem eine Karte abwerfen?
    2) MST zielt auf Blitzgewitter der Finsteren Welt, der Effekt von Blitzgewitter der Finsteren Welt wird schätzungsweise trotzdem aufgelöst, lieg ich da richtig? Kann mein Gegner eine Karte abwerfen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jessy123 ()

    jessy123 schrieb:

    Es geht um Ryko, muss man den "ersten" Effekt aktivieren, um millen zu können oder wird so oder so gemillt, sofern der Effekt nicht negiert wird?

    Hier der aktuelle Effekttext von "Ryko, Lightsworn Hunter":
    FLIP: Apply these effects in sequence.
    You can target 1 card on the field; destroy that target.
    Send the top 3 cards of your Deck to the Graveyard.


    Der 2. Teil wird stets ausgeführt, also auch dann, wenn der 1. Teil ausgelassen wurde.

    jessy123 schrieb:

    Und: Wenn Blitzgewitter der Finsteren Welt aktiviert wird und z.B. auf einen Mystischen Raum-Taifun zielt, ich diesen dann aber ankette. 1) MST zielt auf irgendeine andere Karte, kann mein Gegner durch Blitzgewitter der Finsteren Welt trotzdem eine Karte abwerfen?

    Nein, bei Auflösung von "Dark World Lightning" muss das Ziel dieser Karte (hier "Mystical Space Typhoon") immer noch verdeckt sein um zerstört zu werden. Sollte dies nicht der Fall sein, dann wird auch keine Karte abgeworfen.

    jessy123 schrieb:

    2) MST zielt auf Blitzgewitter der Finsteren Welt, der Effekt von Blitzgewitter der Finsteren Welt wird schätzungsweise trotzdem aufgelöst, lieg ich da richtig? Kann mein Gegner eine Karte abwerfen?

    Siehe zuvor, dass Ziel von "Dark World Lightning" muss verdeckt zerstört werden, sonst wird "Dark World Lightning" nicht vollständig aufgelöst.
    Even if it's free, you can always buy it cheaper.

    No good deed ever goes unpunished.