Neue Liste der verbotenen und limitierten Karten 04/15 & 07/15 (OCG)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Neue Liste der verbotenen und limitierten Karten 04/15 & 07/15 (OCG)

    Threadregel: Das hier ist der Thread zur OCG-Liste. Hier wird NICHT gefragt wann die Liste für den TCG-Raum erscheint!

    --------------

    i0.wp.com/i.imgur.com/4olZsvW.jpg?w=605

    Die Liste wird auch in den Monaten Juli, August und September so bestehen bleiben.

    --------------




    NEW BANNED:

    Blaster, Dragon Ruler of Infernos
    El Shaddoll Construct
    Redox, Dragon Ruler of Boulders
    Tempest, Dragon Ruler of Storms
    Tidal, Dragon Ruler of Waterfalls

    NEW LIMITED:

    Dark Magician of Chaos (Mit Erratum)
    El Shaddoll Fusion
    Kuribandit
    Mathematician
    Nekroz Cycle
    Nekroz of Brionac
    Saqlifice
    Vanity’s Emptiness

    NEW SEMI-LIMITED:

    Formula Synchron
    Manju of the Ten Thousand Hands
    Qliphort Scout
    Wind-Up Carrier Zenmaity

    NEW UNLIMITED:

    Archlord Kristya
    Brotherhood of the Fire Fist – Rooster
    Burner, Dragon Ruler of Sparks
    El Shaddoll Winda
    Exchange of the Spirit
    Inzektor Hornet
    Legendary Six Samurai – Shi En
    Lightning, Dragon Ruler of Drafts
    Monster Gate
    Number 11: Big Eye
    Reactan, Dragon Ruler of Pebbles
    Senju of the Thousand Hands
    Sinister Serpent
    Stream, Dragon Ruler of Droplets
    Temple of the Kings

    ---------------------


    Dark Magician of Chaos
    DARK/8/Spellcaster - Effect/2800 ATK/2600 DEF
    You can only use the (1) effect of “Dark Magician of Chaos” once per turn. (1) During the End Phase, if this card was Normal or Special Summoned this turn: You can target 1 Spell Card in your Graveyard; add it to your hand. (2) At the end of the Damage Calculations, if this card destroyed an opponent’s monster by battle: Banish that monster. (3) If this card would leave the field banish it instead.

    --------------

    Alle Unterschiede zwischen OCG und TCG-Liste:

    Spoiler anzeigen
    BANNED im OCG:

    Glow-Up Bulb (Limited im TCG)
    Raigeki (Limited im TCG)
    El Shaddoll Construct (Unlimited im TCG)
    Goyo Guardian (Unlimited im TCG)
    Magician of Faith (Unlimited im TCG)
    Wind-Up Hunter (Unlimited im TCG)

    LIMITED im OCG:

    Card Destruction (Banned im TCG)
    Chaos Emperor Dragon - Envoy of the End (Banned im TCG)*
    Dark Magician of Chaos (Banned im TCG)*
    Elemental HERO Stratos (Banned im TCG)
    Gateway of the Six (Banned im TCG)
    Harpie's Feather Duster (Banned im TCG)
    Monster Reborn (Banned im TCG)
    Morphing Jar (Banned im TCG)
    Pot of Avarice (Banned im TCG)
    Solemn Judgment (Banned im TCG)
    Super Polymerization (Banned im TCG)
    Super Rejuvenation (Banned im TCG)
    Trishula, Dragon of the Ice Barrier (Banned im TCG)
    Ceasefire (Semi-Limited im TCG)
    Charge of the Light Brigade (Semi-Limited im TCG)
    Dark Hole (Semi-Limited im TCG)
    Necroface (Semi-Limited im TCG)
    Nekroz of Brionac (Semi-Limited im TCG)
    Summoner Monk (Semi-Limited im TCG)
    Armageddon Knight (Unlimited im TCG)
    Blaze Fenix, the Burning Bombardment Bird (Unlimited im TCG)
    Dragon Shrine (Unlimited im TCG)
    El Shaddoll Fusion (Unlimited im TCG)
    Instant Fusion (Unlimited im TCG)
    Kuribandit (Unlimited im TCG)
    Mathematician (Unlimited im TCG)
    Mermail Abyssteus (Unlimited im TCG)
    Nekroz Cycle (Unlimited im TCG)
    Nekroz of Unicore (Unlimited im TCG)
    Primal Seed (Unlimited im TCG)
    Reinforcement of the Army (Unlimited im TCG)
    Sinister Shadow Games (Unlimited im TCG)
    Star Seraph Sovereign (Unlimited im TCG) - Release in Yu-Gi-Oh! TCG World Superstars im April
    The Transmigration Prophecy (Unlimited im TCG)

    *Andere Effektexte im OCG und TCG

    SEMI-LIMITED im OCG:

    Wind-Up Carrier Zenmaity (Banned im TCG)
    Atlantean Dragoons (Limited im TCG)
    Bottomless Trap Hole (Limited im TCG)
    Dewloren, Tiger King of the Ice Barrier (Limited im TCG)
    Blackwing - Gale the Whirlwind (Unlimited im TCG)
    Destiny HERO - Malicious (Unlimited im TCG)
    Elemental HERO Bubbleman (Unlimited im TCG)
    Formula Synchron (Unlimited im TCG)
    Magical Stone Excavation (Unlimited im TCG)
    Manju of the Ten Thousand Hands (Unlimited im TCG)
    Mezuki (Unlimited im TCG)
    Reborn Tengu (Unlimited im TCG)

    UNLIMITED im OCG:

    Cyber-Stein (Banned im TCG)
    Morphing Jar #2 (Banned im TCG)
    Number 16: Shock Master (Banned im TCG)
    Self-Destruct Button (Banned im TCG)
    Compulsory Evacuation Device (Limited im TCG)
    Dark Strike Fighter (Limited im TCG)
    Debris Dragon (Limited im TCG)
    Deep Sea Diva (Limited im TCG)
    Dimensional Fissure (Limited im TCG)
    Eradicator Epidemic Virus (Limited im TCG)
    Evigishki Mind Augus (Limited im TCG)
    Exchange of the Spirit (Limited im TCG)
    Final Countdown (Limited im TCG)
    Geargiagar (Limited im TCG)
    Infernity Archfiend (Limited im TCG)
    Infernity Barrier (Limited im TCG)
    Inzektor Hornet (Limited im TCG)
    Macro Cosmos (Limited im TCG)
    Monster Gate (Limited im TCG)
    Neo-Spacian Grand Mole (Limited im TCG)
    Rekindling (Limited im TCG)
    Rescue Rabbit (Limited im TCG)
    Royal Tribute (Limited im TCG)
    Sinister Serpent (Limited im TCG)
    Skill Drain (Limited im TCG)
    Soul Drain (Limited im TCG)
    Spellbook of Fate (Limited im TCG)
    Temple of the Kings (Limited im TCG)
    Thunder King Rai-Oh (Limited im TCG)
    Torrential Tribute (Limited im TCG)
    Tour Guide From the Underworld (Limited im TCG)
    Wind-Up Magician (Limited im TCG)
    Advanced Ritual Art (Semi-Limited im TCG)
    Card Trooper (Semi-Limited im TCG)
    Chaos Sorcerer (Semi-Limited im TCG)
    Legendary Six Samurai – Shi En (Semi-Limited im TCG)
    Ojama Trio (Semi-Limited im TCG)
    Sacred Sword of Seven Stars (Semi-Limited im TCG)
    Tragoedia (Semi-Limited im TCG)

    Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von kc_alex2 ()

    OMG omg omg umd ich hab noch geschmuzelt als ich gelesen hab das einer vorschlug construkt auf 0 zu packen und winda auf 3. Das dann aber auch noch die ruler gehen und el shadoll fusion auf 1... Holy shit is das ne kranke und vorallem lange liste.
    Sind wir nicht alle ein bisschen Necroface? :cain:

    My New Necroface Spam Deck 2018

    My Haves and Wantz Wieder Eröffnet !!!
    Wow die Ocg Liste ist der hammer, das muss ixh mir echt eingestehen.war klar das die dragon rulers irgendwann leiden müssen wegen dark matter dragon, ich höre immer dieses rumgehype von den leuten wegen dieser karte so im privaten und da haben sie im ocg die einzige logische Konsequenz gemacht und diese kombo den gar ausgemacht.

    krass das sie nekroz, qli und auch shadoll weiter geschwächt haben, wobei qli jetzt muss ersten mal eine limitierung und eine semilimitierung erfahren musste von ihren sucher kqrtenm saqlifice auf 1 ist da glaube ich der beste hit, die karte macht eibfach sehr viel.

    Dmocs effektveränderung ist nicht schlecht, verhindert ftk kombos und man kann das nur in der end phase suchen, was direkte op zauber nicht sofort aktivierbar macht was auch ganz gut ist, würde begrüßen wenn wir dmoc auch jetzt schon so in premium gold bekommen würden, da dieser auch mal schon eine gold karte war in der ersten gold serie^^

    Im prinzip wurde das atlantische deck in japan mit der liste gestärkt, mal schaube wie jetzt die turniere im april laufen werden und was uns bald erwarten wird, denn die ocg liste ist draußen und dann ist unsere liste nicht weit entfernt.
    mir ist nämlich aufgefallen das die ocg liste immer vor der tcg liste kommt und die tcg liste dann paar tage später erscheint.
    Ich kann nur hoffen dass die TCG Liste NICHT MAL ANSATZWEISE so wird wie diese Liste.
    Mathematiker,Kuribandit und die Dragon Ruler ist einfach zu hart für viele kreative und lower tier Decks. Shaddoll hätte man anders schwächen können und die Dragon Ruler hätten einfach nur ein Errata gebraucht. Etwas wie "You can only special summon 1 dragon per turn". Und von den Nekroz Hits bin auch nicht überzeugt. Ich glaube das reicht noch nicht.
    Ihr vermisst die Kreativität in YGO? Dann besucht meinen Channel!
    Kogarasho - where creativity is still a thing

    youtube.com/user/kogarasho?feature=mhee

    Die Dragon Ruler hat es wegen Dark Matter Dragon erwischt. Und dann kommt ja demnächst noch dieses Xyz-Pendel-Dingsbums ... Bei Mathematician und Kuribandit stimme ich dir im Prinzip zu. Eventuell wäre ein Kompromiss in Richtung "semi-limitiert" hier sinniger gewesen. Stattdessen hätte man die Shadoll auch woanders treffen können. Ähnlich argumentieren kann man auch bei Senju, Manju, usw. Warum alle Ritual-Decks treffen wenn nur die Nekroz das Problem sind?

    Ansonsten finde ich die Liste der Änderungen eigentlich sehr sinnvoll. Wenn das so ähnlich auch bei uns kommt, wäre das nicht schlecht.

    Und ich bin nach wie vor kein Fan von dieses Eratas. Indem man diese legendären Karten so stark verstümmelt und kastriert, verlieren diese alles, was sie einst zu diesen gehassliebten Legenden gemacht hat. DMoC war früher mal eine der gefürchtetsten Karten überhaupt. Jetzt ist sie unspielbar.
    Also die Liste ist mal richtig hart
    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”

    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”

    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.

    Kinder, seht her: So sieht es aus, wenn mit der Liste die Metadecks geschwächt werden!

    Früher war ich auch der Ansicht, schwächere Decks zu stärken wäre der bessere Ansatz, als die starken zu schwächen, bis mir klar wurde, dass dadurch die Kluft zwischen den Tiers immer größer wird. Jetzt wünsche ich mir, man würde es im TCG genauso machen wie im OCG.

    DMoC-Erratum finde ich gelungen, von unspielbar würde ich nicht reden. Karten wie Kuribandit oder XX-Säbel Dunkelseele sind ja auch spielbar, auch wenn sie in der End Phase wirken. Wobei ich bei DMoC eher gedacht hätte, dass er nach Erratum nur noch als Normalbeschwörung beschworen werden kann.

    @Drakosaurus: Mit Brionac auf 1? Du musst ja bedenken, dass Unicore, Manju, Senju und Preparation auch alle noch auf 1 sind. Ob das reicht, sei mal dahingestellt, aber wenn nicht weiß ich echt nicht, was sie noch tun sollen. Brionac auf 1 ist so ziemlich das härteste, was sie hätten tun können. Also ich zumindest hätte überhaupt keinen Bock mehr, das Deck jetzt noch zu spielen. Was Mathematiker und Kuribandit angeht, gebe ich dir aber Recht.
    Aber sei unbesorgt: Wann war die TCG-Liste das letzte Mal auch nur Ansatzweise wie die aus dem OCG? :cain:

    EDIT: Ja, sie ist hart. Bin mal gepsannt, was sich die aus dem TCG diesmal einfallen lassen, um zu beweisen, dass sie genau so viele Eier haben wie die im OCG. Das letzte Mal ging Schnappstahl auf 1 :D

    Meine Fan Fiction auf eTCG - Yu-Gi-Oh! PHOENIX
    Serie 1 / Serie 2
    Och nur weil der effekt auf die endphase gelegt wurde und eine ones per turn.regel eingefuegt wurde finde ich nicht das der magier unspielbar ist. Er ist geschwaecht das stimmt. Eine ones per turn einschraenkung haette auch gereicht aber wenn man bedenkt wie sehr die anderen karten verstuemmelt wurden ist der noch gut weg gekommen.
    Sind wir nicht alle ein bisschen Necroface? :cain:

    My New Necroface Spam Deck 2018

    My Haves and Wantz Wieder Eröffnet !!!
    Was hat denn das für einen Sinn, die Ruler zu bannen, wenn man eben GEDMD als riesigen Push released hat? Wenn sie nicht gerade hohl genug gewesen sind, die Synergie mit den Rulern nicht zu bemerken, ist das fragwürdig.

    Shaddoll, das unfairste Deck des Formats (nicht), muss natürlich wie wir es gewohnt sind am meisten kastriert werden, Nekroz verlieren mehr oder weniger nichts (verlieren 3 Maindeck Karten, bekommen jedoch wieder 3 neue dazu). Qli ist unspielbar, da es ohne Scout nichts macht und 6 Kopien/Sucher sind natürlich zu wenig. Odd-Eyes oder anderer Kram muss her, oder das Deck verliert 1/3 der Spiele direkt.

    Der Rest ist wohl weniger relevant. Vanity auf 1 war wohl die einzige Karte, wo ich tatsächlich bestätigend nicken musste im Gegensatz zum Rest, hoffentlich trifft es sie früher oder später auch im TCG.
    Erfolge:
    Spoiler anzeigen
    2011 3rd DM
    2012 2nd SOC Bayern
    2013 T16 SOC Bayern
    2013 4th DM
    2014 T4 SOC Bayern
    2015 T32 DM
    2015 T32 EM

    ____________
    MFG
    DMoC wäre selbst ohne Errata außerhalb von FTKs oder andere Turbo Decks kaum gut spielbar gewesen, vielleicht im Artifact Shaddoll mit Bandit/Call aber mit der neuen Einschränkung lohnt sich der Aufwand gar nicht mehr.

    Ziel bei Konami scheint nicht nur zu sein die Karten zu entbannen sondern sie wenn möglich so zu verstümmeln dass sie auf 3 kommen und immer noch nichts machen.

    OCG macht wie immer viel aber macht auch viel falsch. Da gibt's halt nen Haufen Änderungen pro Liste und Shaddoll wurde hier z.B. völlig ausradiert Construct 0, SSG 1, El Fusion 1, Super Poly 1 und bei den Limitierungen von Moraltach, Bandit, Mathe, Soul Charge, Star Seraph ging es auch gegen das Deck, man kann es auch übertreiben lol

    Ruler sind banned weil Konami ein unfaires Dragon Thema nach dem anderen raushauen will, Dark Matter Ruler allein sind zu schwach für nen Bann.
    Dass GEDMD-Ruler an sich sowieso kaum mithalten kann mit dem Meta finde ich auch. Der Bann widerspricht dennoch der gewöhnlichen Herangehensweise. Viel mehr hätte ich eine nächste Era für die Ruler erwartet.
    Erfolge:
    Spoiler anzeigen
    2011 3rd DM
    2012 2nd SOC Bayern
    2013 T16 SOC Bayern
    2013 4th DM
    2014 T4 SOC Bayern
    2015 T32 DM
    2015 T32 EM

    ____________
    MFG

    kc_alex2 schrieb:

    Leseleff schrieb:


    @Drakosaurus: Mit Brionac auf 1? Du musst ja bedenken, dass Unicore, Manju, Senju und Preparation auch alle noch auf 1 sind.

    Aufpassen! Manju ist jetzt auf 2, Senju auf 3.

    Sorry, Alex. Ich habe extra nochmal geguckt, ob sich daran was getan hat. Wie blind man manchmal doch sein kann...
    Na ja, so viele aufregende Sachen gehen hier gerade vor. Ich bin nicht voll konzentrationsfähig. :gnade:

    Meine Fan Fiction auf eTCG - Yu-Gi-Oh! PHOENIX
    Serie 1 / Serie 2
    Liste an sich ist nice.

    Shaddoll wurde mMn zu hart getroffen, ist aber iwie typisch Konami xD

    DMoC hätte man auch so auf 1 lassen können. Falls man die ganzen FTKs unterbinden wollte, hätte ein OPT gereicht, so ist die Kate fast crap xD

    Find's gut, dass Ruler auf 0 gingen. Die Liste kann dadurch entmüllt werden und zukünftig muss man auch nicht mehr bei jedem fucking Drachen Deck darauf achten, dass sie nicht von den Rulern abused werden xD
    Ich finde es auch in Ordnung starke Meta Decks etwas einzuschränken. Damit auch andere Decks mithalten können, aber ein Deck komplett auszuradieren so wie Sie es hier mit Shaddolls machen finde ich nicht gut.
    Das ist ein Schlag ins Gesicht für jeden Fan des Themas, die es gerne spielen und mühevoll alle Karten zusammengetragen haben.

    Der Dragon Ruler Ban ist komisch. Erst bannen/limitieren Sie haufenweiße Karten um die Rulers am leben zu erhalten und jetzt gehen sie sowieso auf 0. Sehr klug... Zudem find ich Sie im Moment nicht wirklich stark sie können zaar viel anstellen vorallem mit dem neuen Dark Matter dragon. Aber Konami wirklich?? Das hätte klar sein sollen als ihr die Karte rausgebracht habt.
    Zudem der neue Red-eyes support der kommen wird, der ja mit den Dragon Rulers fantastisch zusammenspielt. Wie läuft das da ab?

    "Komm lasst uns super starken red-eyes support machen und dan machen wir noch son op xyz/pendlum viech der power creep haut alle um und wir machen wieder dick kohle... halt warte da gibts doch noch die Dragon Ruler, egal bannen wir Sie einfach, hätten wir so und so schon lange machen sollen so können wir noch mehr Dragon power creep machen, den wir dan wieder bannen wen er aus dem Ruder läuft"

    Was ich nicht verstehe ist warum REDMD auf 1 bleibt. Der kann auch ohne Rulers Dark Matter und Drachen allgemein hart abusen.