Neue Liste? Warum nicht gleich neues Format?

  • Diskutiert hier über den Artikel "Neue Liste? Warum nicht gleich neues Format?" von *shin*.


    Ihr findet den Artikel auf unserer Hauptseite oder indem ihr einfach HIER klickt.

  • 2 Punkte:
    Du hast den Artikel 2 mal gepostet und ein Deck außer Acht gelassen.
    Ich denke Satella hätte in diesem Format gute Karten, weil der klassische Zug Altair-> Deneb-> XYZ ja genau 3 Beschwörungen braucht.
    Dazu hat das Deck Zugriff auf eine starke Backrow.
    Aber ich bin gespannt wie das Format da aussehen wird, könnte vielleicht eine beliebte Alternative auf Side-Events werden.

  • Die Idee ist ungefähr so alt wie die Synchrobeschwörung. Viele Spieler fordern ja sogar, dass dies die offiziellen Regeln sein sollten. Generell ist alles, was dem Spiel in irgendeiner Form ein Ressourcensystem überstülpt, eine gute Idee. Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, dass man das hier austestet um es irgendwann einmal (in welcher Form auch immer) in die offiziellen Regeln mit einfließen zu lassen.


    Ach so: Mein Morphtronic ist in diesem Format sowas von tot. :D

  • Hmhm....ich stand kurz davor meine rund 12.000 Kartensammlung zu verhökern aber mit der neuen Banliste (Einzelfeuerblüte....ich liebe Pflanzendecks) und diesem Ansatz hier, habe ich mich anders entschieden. Damit könnte YGO wieder das werden, was es mal war...ein schönes Spiel und kein hektisches "Wer nach dem dritten Zug nicht auf den Tisch hauen kann, verliert." Gewusel.

  • Der Artikel gefällt mir. :D


    Ich wäre allerdings mit dem, was wir bereits haben, weiterhin zufrieden. Durch ein neues Format, wie z.B. deinem, wären viele Karten oder Decks vielleicht unbrauchbar. Ich weiß nicht, ob du jetzt damit indirekt auf eine Set-Rotation anspielst.

  • Ich würde das neue Format begrüßen, aber nicht anstelle des "alten" Advanced Formats sondern parallel dazu. Auf diese Weise würde YGO ein facettenreicheres Spiel werden und möglicherweise denen, die sich dem Power Creep und damit dem Zwang, immer die neusten Decks spielen zu müssen, nicht unterwerfen wollen oder können, eine zusätzliche Platform bieten, auf der auch alternative Decks eine gute Chance hätten.


    Meine erste Idee war auch sofort "Monarchen" aber sollte dieses Format nicht auch recht "Bujin-freundlich" sein?

  • Ich verstand nicht sofort, warum zusätzliche Normalbeschwörungen auch geblockt werden, aber Decks wie Evilswarm und Satella wären dadurch ziemlich dominant.
    Wirklich gut wären hier wohl Stall, was mich einerseits freut, weil ich Decks nach Möglichkeit immer mit einem Hauch Anti spiele. Andererseits könnten solche Decks zu stark werden.
    Wirklich heftig werden wohl Aparate, da sie ohne Doppelbeschwörung auskommen können und mit Goblinberg und Kagetokage eine sehr konstante Rang 4 Beschwörung hätten.
    Instandsynchrobeschwörungen, wie Junksynchron, Brotherhood of FF Ghoust, Debris Dragon und sogar etwas ältere Swarming Decks wie Blackwing (Blizzard), oder X-Säbel (Anti Elemente), könnten wieder eine Rolle spielen.
    Mein Chaos Deck mit Junksynchron könnte sehr stark sein, da Chaos Hexer mit den Regeln auch sehr gut kommen kann und alternativ haue ich jede Runde ein Lv 5 raus. Mein Deck ist denke ich, wie geschaffen, für das Format.
    Da Lightsworn mit traditionellem Aufbau auch nicht so schnell sind, könnten sie auch sehr gut abschneiden. Mit Honest und Judgement Dragon könnte es sehr problematisch werden.


    In Bezug auf Extraregeln.
    Wie wäre es noch mit einem jede Karte nur 1x Format? Wäre auch was. So wären einige Decks, die leicht mit anderen agieren besonders stark. FF kann ja gut mit Fire King und die eventuell mit Scrap, während FF auch Synchros nutzen, also eventuell eine Plant Engine. Weniger gute Karten werden alleine durch ihren Namen wieder interessant.

  • Erster Gedanke: Genial!


    Ich spiele das Spiel von Beginn an und liebe langsame Control-Formate und würde mich freuen, wenn sich das durchsetzen würde.
    Klar würden viele Karten und sogar ganze Decks unbrauchbar werden, aber diese Regeln würden das Spiel dahingehend regulieren, dass es nicht zu abgespaced wird.
    Mal sehen, was da noch so kommt bzw. wie gut das bei den Spielern ankommt.
    Normalerweise müsste dieser Thread vor Resonanz nur so überquillen - vielleicht passiert das ja noch.


    Jedenfalls ein guter Artikel! :daumen:

  • Hat man den Link zum Diskussionsthread eigentlich schon eingefügt, denn den hat man im Artikel vergessen.

  • Ein sehr guter Artikel, *shin*.
    Die Idee klingt sehr interessant und wäre ausgebaut sogar einen Test wert. Allerdings sehe ich erhebliche Vorteile für Fusions- und Ritualdecks, die einfach nur eine Beschwörung brauchen, damit sich die Bossmonster auf dem Feld befinden. Selbes Szenario bei Decks mit dicken Beatern wie Urteilsdrache der LLs. Da müsste man zusätzlich eine Regelung einfügen, diese nur eine Kopie pro Monster zulässt (zumindest was Extradeckmonster angeht und halt Ritualmonster). Es gibt zwar Backrow, aber auch in diesem Format würde Necloth wohl alles dominieren, wenn 1x Trishula liegt ...

  • Eventuell sollte man sich die 2. Ss aussuchen können, denn so wären Ritualdecks nicht so im Nachteil.
    Andererseits können Gishki ja auch auf Rank 4 gehen. Naja, schwer jetzt schon zu sagen.

  • Die Idee hört sich im Ansatz gut an. Ich finde, man sollte dieses Format mal auseinander nehmen und prüfen. Wo Haken sind, kann man das schnell ausbessern. Und dann testen, wie das Format läu und bei den Leuten ankommt.


    mein Vorschlag wegen der pendelbeschwörung wäre, dass das noch als 4te beschwrörungsmöglichkeit
    für 1 Monster gilt.

    :wink:
    grüße an köln, saarland, bünde, geseke und minden
    Die Dunkelheit ist der Bruder des Lichtes und können nur gemeinsam existieren.
    Das Böse ist nicht die Dunkelheit. Das Böse lauert Überall. :evil:
    :):ssj: