Special Format YCS Chicago

  • Wie würdet ihr ein neues Format lieber ausprobieren? 42

    1. K.O. Turnier wie z.B. Win-A-Mat (9) 21%
    2. Turnier mit Runden im Schweizer System (33) 79%

    Liebe Yu-Gi-Oh! Spieler,


    auf der YCS Chicago wird es Win-A-Mats geben, die in einem speziellen Format stattfinden werden. Das ganze könnt ihr HIER auf Englisch nachlesen. Der User *shin* hat auch einen Artikel verfasst, wo er die Idee auf Deutsch erklärt - Klick.


    Wir würden gerne für euch wissen, wie euch die Idee dieses Formats gefällt und ob ihr das so wie auf der YCS Chicago bei K.O. Turnieren oder lieber bei einem SWISS Turnier vorziehen würdet.


    Nehmt also bitte an der Umfrage teil und gebt euren Kommentar hier im Thread ab!


    Das JOKMOK Team

  • Meiner Meinung nach, sollte man dieses Format allen Spielern zugänglich machen als Public Event, jedoch sollte dies in einem Turnier mit Schweizer System geschehen, da man sonst beim Ausscheiden in Runde1 eines K.O.-Events nicht viel davon hat dieses Format anzutesten. Ein Spiel reicht dafür wohl eher nicht aus, daher lieber mehr Runden meiner Meinung nach.

  • Swiss ist generell vorzuziehen, jedoch spricht mich dieses Format nicht an.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Meiner Meinung nach, sollte man dieses Format allen Spielern zugänglich machen als Public Event, jedoch sollte dies in einem Turnier mit Schweizer System geschehen, da man sonst beim Ausscheiden in Runde1 eines K.O.-Events nicht viel davon hat dieses Format anzutesten. Ein Spiel reicht dafür wohl eher nicht aus, daher lieber mehr Runden meiner Meinung nach.


    Dieser Begründung ist nichts hinzuzufügen. Ich baue mir doch nicht aufwendig ein neues Deck, nur um es nach 1 Runde wieder einpacken zu müssen.

  • Ich versteh den sinn dahinter aber zugleich auch nicht. Ich liebe auch controlgames aber alle jammern zuviel otk und bla. Bei so nem format spielt jeder nur antidecks oder decks die eben nur 1 summon pro zug brauchen. So dioanea auf myrme = xyz. Punkt. Sehe den sinn nicht zu jammern alle spielen nur otk und zu wechseln wo alle nur anti spielen. Naja als side event wärs mir recht egal.

  • Ich bin generell ein Fan von Schweizer Runden. Die Voraussetzung ist aber dann, dass es auch mindestens für die Top 4 Preise gibt. Denn was nützt mir das Schweizer System, wenn ich Runde 1 verliere, und nur der erste etwas bekommt? Das ist übrigens ein Problem, dass viele vorgegebene Turnierformate (Sneak, YCS Trial, VIP-Turnier-Dings,..) haben, nicht nur das Format hier in der Umfrage.
    Und mit "Preise" meine ich dann nicht ein einzelnes Booster oder so. Sondern mindestens etwas in Höhe des doppelten Eintrittspreises. Ansonsten habe ich nicht genug Motivation, weiter mitzuspielen.


    Ich bin auf der YCS Chicago (btw hätte ich noch das Schlafsofa im meinem Hotelraum abzugeben) als Spieler und werde mir mal anschauen, wie das Format so läuft. Sind irgendwelche speziellen Matten als Preis angekündigt? Ansonsten prophezeihe ich mal spontan, dass das Format nicht klappen wird.

  • Ich wäre für die K.O. System da zeigt sich doch wär sein deck im griff hat. Und nur mal so am Rande in der Serie gibt es auch keine 2 bis 3 Duelle. Man müsste eben sein deck auf so ein System ausrichten

  • Ich wäre für die K.O. System da zeigt sich doch wär sein deck im griff hat. Und nur mal so am Rande in der Serie gibt es auch keine 2 bis 3 Duelle. Man müsste eben sein deck auf so ein System ausrichten


    Also Duelist Kingdom z.b. war kein KO-Turnier ^^

  • Zitat von 'Kylina


    Also Duelist Kingdom z.b. war kein KO-Turnier ^^


    Hier muss ich dich Korrigieren meine liebe ;)
    Die Vorrunden des Duelist Kingdom sowie des Battle City Turnieres, waren beide im Battle Royal, sowie die Top 4 / Top 8 im Single-elimination. Battle Royal kann man mit Open Dueling vergleichen, du kannst dir deinen Gegner aussuchen. Im Duelist Kindom bekamen alle 40 Teilnehmer 2 Sternchips, diese Sie beide abgeben müssten wenn Sie verlieren (hat was von Single-elimination). Einzig Yugi teilte seinen Sternchip mit Jonouchi (weil dieser kein Offizieller Duellant im Duelist Kingdom war - Keith Howard ebenso nicht). Und die ersten 4 Duelanten die mit jeweils 10 Sternchips am Tor von Pegasus Burg auftauchten wurden für das Finale zugelassen. Battle City waren es 64 Spieler und 8 Spieler konnten mit je 8 Lokalisierungskarten ins Finale (auch hier Battle Royal, was aber auch Open Dueling im Single-elimination ist).


    Also waren beide Turniere im Battle Royal (Open Dueling mit Single-elimination also)


    @Topic
    Schweizer System + T4/8Man hat es beim YCS Trial gesehen. Erster Platz bekommt einen Flug zur nächsten YCS und Platz 2-8 kleine Preise wie „Umsonst Spielen auf der nächsten YCS“. Und verliert man vorher (7 Runden aka 6-7 Stunden) so kann man nicht mehr erster werden (außer in der letzten Runde wird am Tisch 1 ein DRAW gespielt, aber das kam nur einmal vor).

  • also es gibt ein normales YCS/regional-side und ne Sealed YCS/regional-side, wird es auch ein special format davon geben oder ist es nur win a mat?
    gibt es in zukunft überhaupt ne sealed ycs?
    KO-würde von organisations aufwand für die TO einfacher sein da die verlieren automatisch droppen, bei swiss muss man erstmal die spieler erklären dass man bei x-2 oder x-1-1 on the bubble ist und man immer sieg machen muss, ansonnsten verliert man.
    man kennt es bestimmt die overtime von 1 stunde in london usw.

  • Also ich kann mich der Mehrheit hier nur anschließen, das Schweizer System hat sich bewährt und es ist als Spieler doch viel angenehmer wenn man nicht bei jedem Duell mit dem Wissen im Kopf spielt das es das letzte bei diesem Turnier sein könnte.


    Wenn man jetzt z.B.für die YCS demnächst in Bochum aus dem europäischen Ausland anreist, stelle ich mir das nicht angenehm vor wenn man in der 1.Runde verliert und dann gleich aus demTurnier ausscheidet und keine Chance mehr hat das was man erreichen wollte noch zu erreichen.
    Ich finde auch das allein wegen dem Glücksfaktor es sich absolut nicht anbieten würde größere Turniere von Anfang an im KO-System laufen zu lassen

  • Stimmt nicht ganz Yami


    wie man die Sternenchips setzte war egal. Man musste nicht im ersten Duell beide setzen.


    Dies wurde im Manga gezeigt als Yugi gegen nen Player Killer gespielt hat (in Anime wars n Roboter oder so). Yugi hatte 4 Chips (2. Chip gewonnen gegn Hagar/Weevil, 2 weitere von Tsunami = 4) setzte aber nur 3 Stück


    *klugscheissmodus aus*


    @ Topic: ich finde dieses Format ziemlich interessant :) das könnte interessante Decks rausbringen