Nun fällt die letzte Maske - der Maskierte Helden / Elementarhelden - Strategiethread



  • Herzlich Wilkommen im neuen Elementarhelden Strategiethread


    Die Elementarhelden sind Teil eines Deckthema, welches erstmals in the Lost Millenium erschien. Das Themendeck basiert auf dem Design von Comic- Superhelden, und wurde bereits in Anime gespielt, und zwar von Jaden Yuki, den Hauptcharakter aus Yu-Gi-Oh Gx. Vereinzelte Karten wie Elementarheld Phönix Enforcer wurden zusätzlich von Aster Phoenix, einem weiteren Charakter aus Yu-Gi-Oh GX eingesetzt.


    Aufgrund des übermäßig großen Kartenpools an Elementarheldenmonstern, -Fusionen, -Zauber und Fallen, der im Laufe der letzten Jahre entstand, wird dieser Thread in zwei Teilbreiche unterteilt unterteilt. Der erste Teil behandelt ausschließlich das Masked Hero/Elemental-Hero-Deck, und ist besonders interessant für die, die die Elementarhelden auf Turniernivau spielen möchten. Der zweite Teil stellt besonders kreative Decks wie zum Beispiel das Elektrum OTK vor, und ist somit interessant für die, die lieber kreative und individuelle Decks spielen.



    1.Competitive Decks : Masked Heroes/Elemental Heroes


    1.1.Grundlegende Strategie


    Die Grundstrategie der Elementarhelden ist über die letzten Jahre immer gleichgeblieben: fusionieren, bis der Arzt kommt. Dafür standen einem eine Menge Fusionszauber zur Hand, wie zum Beispiel Polymerisation und Fusionstor. Doch da diese zu viele Handkarten kosteten, musste man sich auf Fusion der Parallelwelten, Wunderfusion und Superpolymerisation verlassen. Aber da Superpoly nun gebannt wurde, und Wunderfusion und Fusion der Parallelwelten zu viel Setup (Monster im Friedhof haben,verbannte Helden), war das auch nicht immer optimal.


    Durch das Struture Deck Heros Strike wurde nun ein Nebenarchetyp der Elementarhelden in den Fokus gerückt: Die maskierten Helden. Im Vergleich zu den Normalen Elementarhelden - Fusionsmonstern lassen sie sich lächerlich leicht beschwören, man muss lediglich einen Maskenwechsel-Zauber auf einen Elementarhelden aktivieren, und bekommt einen Maskierten Helden des gleichen Elements. Wenn man z.B. Maskenwechsel auf Bubbleman aktiviert, kann man nur Maskierter Held Acid oder Maskierter Held Vapor beschwören.


    Mit Elementarheld Schattennebel erscheint ein Brandneuer Elementarheld, welcher uns eine Wechselkarte suchen lässt. wenn man ihn mit Beschwörermönch, Ein Held lebt, Ruf der Gejaten etc. spezialbeschwört. Man kann also sofort den Elementarhelden Schattennebel verwenden, um einen :ygo_darkness: Maskierten Helden zu rufen. Dies ist in der Regel Dark Law, welcher den Gegner mit seine Verbannungs-Effekt blockiert, und ihn immer wieder bestraft. falls er es wagt, eine Karte seiner Hand zuzufügen. Dies ist ganz klar einer der besten, wenn nicht sogar der beste Maskierte Held. Die Mission ist also klar: Dark Law ausspielen, und so gut es geht schützen.


    Aber Dark Law ist nicht der einzige Maskierte Held. Durch Bubbleman erhält man Zugriff auf Maskierter Held Acid, welcher als Harpyien - Flederwisch fungiert. Durch Another Neos bekommt man den Maskierten Held Koga, welcher seine eigenen ATK stärken und die ATK der gegnerischen Monster schwächen kann. Mit Maskierter Held Kamikaze und Dian gitb es zwei weitere gute Maskierte Helden. Aber beide werde in der Regel nicht gespielt, da es keine guten :ygo_wind::ygo_earth: Elementarhelden gibt, welche sich ins Deck integrieren lassen.


    Und es gibt neue Zauber : Durch Maskenwechesel 2 werden auch NICHT- Elementarhelden zu Maskierten Helden. So werden auch die gelegentlich gespielten Goblinberghs und Summoner Monks schnell zu Dians und Dark Laws. Diese Karte ist vorallem für Nicht-Elementarheldendecks interessant. Mit Maskenaufladung bekommt dieses Deck eine Möglichkeit, Wechselzauber zu recyclen, und Mit Gestaltwechsel kann man zwischen den verschiedenen Fusionen hin und herswitchen, um immer die passende Antwort parat zu haben. Wunderfusion ist so eine Sache. Man kann sie spielen, da man so Zugriff auf Maskierter Held Absoluter Nullpunkt, Elementarheld the Shining und dem neuen Kontrastheld Chaos hat. Allerdings ist sie dank der ,,Wechsel" Zauber nicht mehr zwingend notwendig.


    So,dass soll erst mal reichen.


    1.2.Themeninterne Karten:









    1.3.Support


    1.4.Beispieldecklisten



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Alternative Hero-Decks


    2.1.Was es sonst noch für Helden gibt.





    2.1Alternative Hero Decks - Decklisten





    so, das wars von mir. Ich wünsche euch viel Spaß beim Diskutieren ^^


    MfG-Altaria



  • Boah, diese Technik... fasst wäre mein PC an der Wand gelandet.


    Wer Decklisten zu alternativen E-Hero Decks wie z.b Elektrum OTK, möge sie bitte an mich schicken-

  • Sehr schön, gefällt mir richtig gut.
    Dann wird man die Diskussionen etc. mal hier weiterführen können.. :)


    Echt supi, machst wirklich gute Threads Altaria; der schöne Red-Eyes - Thread war ja auch schon von dir oder ? :P



    edit!!! hab einen rechtschreib-Fehler gefunden ;D /bzw. Tippfehler xd

    Die Grundstrategie der Elementarhelden istüber die letzten Jahre

  • Joa :P


    Der competitiv Bereich ist schonmal komplett fertig. Für die Kreativwerkstatt.... da habe ich das Vergnügen, sämtliche E-Heros abzutippen -.-


    daher wird er erst später fertiggestellt sein.

  • Oder man lässt den Titel einfach so? Eigentlich wäre es doch auch etwas sinnvoller (zumindest würd ich das lieber lesen :P), mehr über das Deck zu diskutieren, als über den Titel, zumal der jetzige Titel ja auch zu den derzeitig competitive gespielten Heldenbuilds (Masked Hero) besser passt, weil das nunmal im Moment die relevanteste/wichtigste Variante des Decks ist.


    Was haltet ihr von Veiler? Ist im Moment allgemein doch ziemlich gut (Qli ist ja auch weniger relevant), kann Tour Guide/Mathematiker stoppen (BA), Mathematiker/4er XYZ (Shaddoll), so gut wie alles im Nekroz PLUS Denko, die das Deck hier ja ungerne sieht und gegen die meisten Rogue Decks ist die auch gut. Und sie kann den Dark Law halt schützen vor Virgil/Zenmaines, 4er XYZ oder ähnlichem, was versucht, den per Effekt vom Feld zu entfernen. Außerdem verstopft sie die Hand nicht wirklich, weil man sie ja auch einfach jederzeit abwerfen kann.

  • Oder man lässt den Titel einfach so? Eigentlich wäre es doch auch etwas sinnvoller (zumindest würd ich das lieber lesen :P), mehr über das Deck zu diskutieren, als über den Titel, zumal der jetzige Titel ja auch zu den derzeitig competitive gespielten Heldenbuilds (Masked Hero) besser passt, weil das nunmal im Moment die relevanteste/wichtigste Variante des Decks ist.


    Was haltet ihr von Veiler? Ist im Moment allgemein doch ziemlich gut (Qli ist ja auch weniger relevant), kann Tour Guide/Mathematiker stoppen (BA), Mathematiker/4er XYZ (Shaddoll), so gut wie alles im Nekroz PLUS Denko, die das Deck hier ja ungerne sieht und gegen die meisten Rogue Decks ist die auch gut. Und sie kann den Dark Law halt schützen vor Virgil/Zenmaines, 4er XYZ oder ähnlichem, was versucht, den per Effekt vom Feld zu entfernen. Außerdem verstopft sie die Hand nicht wirklich, weil man sie ja auch einfach jederzeit abwerfen kann.


    Ich werde vlt veiler für rai oh mainen und sehen wie es sich spielen lässt

  • HERO-Monster bieten momentan viele Vorteile. Sie sind durch die Schwächung der besten Decks gestärkt worden und weiterhin durch 3 A HERO Lives, Reinforcement Of The Army und E - Emergency Call sehr konstant. Zwar vermissen viele Elemental HERO Stratos hier, aber man wird sehen, ob mit Elemental HERO Blazeman aus World Superstars die Masked HERO-Monster sich noch mehr etablieren werden und mit Elemental HERO Shadow Mist und Masked HERO Dark Law hat das Deck wieder eine konkurrenzfähige Richtung eingeschlagen. Masked HERO Anki aus Premium Gold 2 war ja schon ein sehr guter Push für Elemental HERO Shadow Mist.


    Und, wie immer, ein schöner Thread von dir Altaria. Schön, sauber und übersichtlich aufgebaut.

  • @neuen Thread:
    Vielen Dank an Altaria! Für diese Menge Arbeit hättest du meiner Meinung nach den Titel "User des Monats" verdient.
    Deckliste zu Electrum schicke ich dir dann gleich per PN.


    @Threadname:
    "I need a Hero" <- Fände ich klasse als Name.


    Alternativ auch:
    "From Zero to Hero" oder "From Hero to Zero"



    @alte Diskussionen:
    Damit die mal nicht untergehen, würde ich sie gern hier fortsetzen.


    Problem Denko:

    Zitat

    deine EInstellung ist also: "Der Gegner spielt Denko Sekka aus. (Ich hab keine Warning.) Ich gebe jetzt auf." Hab ich das richtig verstanden ?


    Was heißt direkt aufgeben? Eher dabei zuschauen, wie er einem OTK gibt, triffts eher.
    Wenn Denko kommt, war's das echt fast immer. Egal, obs wirklich ein OTK war oder nicht, denn, wenn die Monster (insbesondere Law) weg sind, hat man nur seine nicht nutzbare Backrow + 1-2 Handkarten.
    -> Heißt:
    Man brauch unbedingt Karten im Side Board, die einem davor schützen. Gegner hat 3 Denkos, da reicht nicht nur 1 Warning.
    Lösungsvorschläge:
    -Rivalry boarden und prophylaktisch aktivieren.
    -Veiler boarden
    -Mistake (nicht gg. Shaddoll) boarden (und prophylaktisch aktivieren). Birgt natürlich die Gefahr, dass falls Law geht, einem der Mistake selbst blockiert.


    -> Ich selbst boarde alles :D Mistake ist einfach zu stark, weil er dann ohne MSTs und Decrees automatisch verloren hat.
    -> 2 Veiler sind mMn Pflicht im Board. Es ist ja nicht so, dass sie nur vor Denko schützen. Auch gegen Trishula oder andere nervige Monster wirkt Veiler echt Wunder. Dass man in diesem Moment keinen Bubbleman specialn kann, ist nicht so schlimm. Gegen Nekroz kriegt man eh keinen OTK durch. Und bei 2 Bubbleman und Neos im Deck stört der Veiler nicht.
    -> Rivalry ist neu in meinem Board. Bin sehr zuversichtlich, dass die gut kommt. Schützt effektiv vor Denko und blockt auch, wenn mal keine Denko kommt. Und hilft auch gegen Decks wie Evilswarm, Ritual Beast, etc.



    Zur Neos Diskussion:
    Ich kann dich, TempestFire, gut verstehen. Ich habe auch immer gedacht, was will ich mit einem Vanilla Monster im Deck, der gar nix kann?
    Dann habe ich den 3. Bubbleman gekickt, weil der mir zu oft die Hände verstopft und man ihm alleine eigentlich nichts anfangen kann. Stattdessen hab ich, ohne große Erwartungen, 1x Neos ins Deck genommen. Mittlerweile will ich ihn nie wieder missen. Er ist einfach so stark.
    Hier einige Gründe:
    -er ist ein viel besseres Suchziel für Mist. Wenn du das erste Mal aus Mist Dark Law baust, ist Bubbleman einfach Kacke. Er hat keine ATK, kann also nix aufm Feld reißen. Du brauchst also für Bubbleman entweder 1 zweites Monster oder den nächsten Mask Change. Für Neos brauchst du dies nicht unbedingt. Zusammen mit Law sind das schon mal 4300 Schaden. Das heißt, der Gegner ist extrem in Zugzwang, nächste Runde etwas aufs Feld legen zu müssen.
    -> Hast du dann neben Neos noch ein 2. Monster oder Mask Change, wird das ganze noch besser.
    -> Die Option auf Koga ist ein netter Zusatz. Nicht, dass Koga übermächtig ist, aber es ist einfach eine Option mehr.
    -> Auf der Starthand ist Neos auch nicht so schlecht wie Bubbleman. So kann man immerhin den Gegner etwas unter Druck setzen (, wenn dieser auch mal nicht viel hat, um ins Spiel zu kommen.)
    -> Klar, die meisten spielen sowieso nur 2 Bubbleman. Aber dann fehlt ein weiteres Heldenziel. Hast du mal 1 Bubbleman Starthand, gehen Mist schnell mal die Ziele aus.


    Zitat

    und das mit emeral ist einfach der Slot im deck nicht wert. das ist fakt.


    Was? Beste Karte. Nicht wegen Neos. Sondern wegen dem Zurückmischen. So kannst du mit einem abgehängten Mist, 1 Karte ziehen und gleich noch (den zurückgemischten) Bubbleman suchen. So kriegste schnell mal 2 xyz-Monster aufs Feld.


    TempestFire:
    Karten wie Shining, Gemini Spark oder Hero Blast sind keine Argumente für Neos.
    1900 ATK, gutes suchbares Ziel (d.h. bei Bedarf immer verfügbar, im Gegensatz zu anderen Nicht-Hero-Monstern) und Koga sind die aktuellen Argumente für Neos.

  • Ich war länger nicht mehr aktiv, habe damals gerne Helden gespielt (zu bubble beat zeiten)


    Fange jetz wieder ein wenig an und hab mir das neue Structure deck zugelegt.. Habe die Diskussion um alius etc bissel mit verfolgt.. Kann mir mal jmd sagen wieso man gar keine Wunderfusion mehr spielt? Bringen shining oder absolute zero nichts mehr?
    Schon mal danke für antworten

  • Starke Karten bzw Zero ist immernoch gut.
    Was aber mein Problem ist, dass ich im Extra kein Platz dafür habe und anstatt wunderfusion 2x verbotene Lanze spiele um meinen Darklaw vor raigeki/darkhole oder am anfang der beschwörung zu schützen (ced/bth void trap hole)

  • Geht mir da gerade genauso wie Alpee.


    Habe aber schonmal 2 Wunderfusion/Shining/Zero daheim zur Seite gelegt weil sie mit dem demnächst erscheinenden "Elementar-HELD Blazeman" besser werden könnten, da dieser unseren Grave Runde für Runde mit Heros füllen kann.
    So haben wir ganz schnell das nötige Setup um in eine Wunderfusion zu gehen ^^