Letzter Wille auf 1

  • Ich habe mir neulich mal wieder Die Banned List angeguckt und wieder viele Karten gesehen die dort eigentlich nicht mehr hingehören.
    Eine Karte hat mich besonders angesprochen und zwar Letzter wille. Ich finde die Karte kann inzwischen wieder 1.
    Wo könnte man diese Karte wirklich sinnvoll spielen? gehen wir mal ein paar Decks durch.


    Burning abyss: Die Möglichkeiten sie in diesem Deck einzusetzen sind sehr begrenzt. Entweder mit Mask change II oder in dem man eine Synchro summon macht. Somit ist die Karte nicht immer einsetzbar und kann durchaus auch tot auf der hand sein. Mask change II hat man nicht immer und Virgil zu beschwören macht auch nicht immer sinn. Und wenn man sie mal eingesetzet hat, ist sie nur ein graff. Ein schlechterer Graff der mehr aufwand braucht und kein plus macht.


    Shaddoll: In dem Deck gibt es nicht wirklich sinnvolle ziele die sich für diesen Aufwand lohnen würden.


    Qli: Uneinsetzbar. In Pendulum Decks kann man diese Karte nicht spielen da Pendulums nicht in den grave gehen.


    Nekroz: Man könnte zwar vom Feld die Monster für die Ritual summon opfern aber, dass wäre nicht lohnenswert. Wie schon bei shaddoll gibt es auch hier kaum sinnvolle ziele und nur für Letzter Wille vom Feld opfern statt den herald vom Extradeck zu benutzen ist es einfach nicht wert.


    Tellarknight: In XYZ Decks ist sie auch so gut wie uneinsetzbar.Wann ist die Bedingung in diesem Deck denn schon mal erfüllt?


    Sie ist nur in Synchro decks und in Decks mit Karten wie Lonefire wirklich gut nutzbar und solche Decks können einen kleinen Push vertragen. Sie würde vielen schwächeren und kreativen Decks helfen aber kein Deck würde durch sie OP werden. Und wie ich immer wieder sage: "Suchbarkeit ist gut für das Spiel".


    Fazit:
    Letzter Wille ist einfach nicht so toll denn sie macht kein Plus und man braucht immer mindestens 2 oder 3 Karten um sie einzusetzen und sie ist nicht suchbar und kann auch mal tot auf der Hand sein.
    Sie ist eine coole skillige Karte die vielen nicht-Meta Decks einen kleinen Push geben würde und sie ist keineswegs OP oder Broken.

  • Das Problem an letzer Wille ist, dass sie uneingeschränkt jedes Monster zu einem Searcher macht. Hierfür muss man weder targeten, noch irgendwelche Kosten bezahlen. Im Laufe des Zuges muss nur eines deiner Monster irgendwie vom Feld auf den Friedhof gelegt werden.


    Gut, in Decks die Hauptsächlich auf die Spezialbeschwörung der einzelnen Monster ausgelegt sind (z. B. Burning Abyss) bringt sie nicht wirklich einen enormen Unterschied, da die Karten sowieso alle darauf ausgelegt sind sich gegenseitig zu suchen und zu beschwören.



    Das Problem sehe ich Persönlich bei XYZ und Synchro generell:


    1.) Einfach eine XYZ-Beschwörung machen, ein Monster als Kosten abhängen und sofort hat man die Bedingung zum Suchen, nicht ganz so overpowered, aber dennoch nicht zu verachten, da man hier keine Kosten hat und sich noch in der Main Phase 1 befindet und so noch weiter spielen könnte.


    2.) Eine Synchro-Beschwörung durchführen und sofort ein neues Monster (am Besten Tuner) holen und ein noch stärkeres Synchro-Monster rufen. Super für Monster die ein Synchro-Monster als Material brauchen, aber eben auch gut um High-Level Synchros schnell(er) zu beschwören.



    Fazit: Eine Limitierung ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Um zu sagen, ob ein komplettes Verbot angebracht ist, müsste man testen.


    Konami müsste das wie bei Wiedergeburt und Schnappstahl machen. Einfach solche Karten eine Saison auf 1 Limitieren und beobachten, wie die Karte in verschiedenen Meta-Decks genutzt wird, wenn sie überhaupt genutzt wird.

  • 1.) Einfach eine XYZ-Beschwörung machen, ein Monster als Kosten abhängen und sofort hat man die Bedingung zum Suchen, nicht ganz so overpowered, aber dennoch nicht zu verachten, da man hier keine Kosten hat und sich noch in der Main Phase 1 befindet und so noch weiter spielen könnte.


    Last will funktioniert nicht wenn man ein XYZ-Material detached wird, da XYZ-Materialien nicht als auf dem Feld behaltet werden.

  • Du verdirbst mir den Spaß, denn wenn ich mal was weiß. Das wollte ich grad schreiben.
    BA suchen erst in der Endphase. Gegen Tier 2 kein Problem, aber wenn man es noch schneller hinkriegt nicht zu verachten. Vergil kann hier helfen, die Bedingungen zu aktivieren.


    Ich sehe ein, man hat hier keinen wirklich entscheidenden Nutzen, trotzdem ist diese Karte einfach sehr stark. Im nächsten Deck, oder in OTKs, einfach genial. Das Monster kann man immerhin sofort benutzen.
    Aber eine alte Karte zu erlauben, damit die neuen Spieler sie mal austesten können, dafür bin ich immer zu haben.

  • Finde Last Will immer noch recht broken.
    Er ist halt ein komplettes free Summon in so vielen Decks.
    Allein Synchro Decks würden dadurch schon ziemlich broken werden und dir first Turn allein durch Last Turn und n Gerümpelsynchron auf Dandy direkt das Feld fluten.


    Da gibt es halt mit TER, Tribe, DmoC, Trishula, Stratos von mir aus auch Trap Dustshoot, Solemn, Card Destruction, PoA und MJ#2 ne Stange mehr an Karten, die deutlich schlechter sind, als Last Will und imo alle eher für nen Unban infrage kommen, als der Wille.
    Die erstgenannten logischerweise mehr als die letztgenannten.

  • Finde Last Will immer noch recht broken.
    Er ist halt ein komplettes free Summon in so vielen Decks.


    Es ist halt nicht eine komplette free summon, da du mindestens 2-3 Karten brauchst um last will einzusetzen. Du brauchst last will (wäre bei mir auf 1 und ist nicht suchbar) und 1-2 Karten um die Synchro-summon durchzuführen. Du lässt es so klingen als wenn man das immer first turn hat.


    Allein Synchro Decks würden dadurch schon ziemlich broken werden und dir first Turn allein durch Last Turn und n Gerümpelsynchron auf Dandy direkt das Feld fluten.


    Was genau du damit sagen willst verstehe ich nicht. Sagst du echt dass du mit Junk synchron dandy zurückholen willst? Denn das geht nicht da Dandy level 3 hat.
    Und ausserdem wäre das Set-up schon wieder enorm groß. es gibt andere viel besser combos die das Feld voll fluten und über die beschwert sich keiner.

  • Also mit AdL und RotA, Stimmen und vielleicht gibts sogar ein Ziel für Tenki.
    Ich denke mit Last will als weiterer Beschleuniger, würden so manche Instand Synchros sehr mächtig werden. Und für Dandy gibts ja noch Debrisdragon.



    Apropos OTK. Wenns heute wirklich zu einfach ist, welche durchzudrücken, frage ich mich ob schon anderen die selbe Idee gekommen ist. Als Regeländerung könnte man mir mehr LP spielen, wodurch OTKs erschwert werden würden. 10000, oder sogar 12000

  • Hmm Last will.
    Mal zu den Decks: Nekroz dürfte sich freuen nach einem Manju/Senju noch einen anderen holen zu dürfen, falls sie noch ein Unicore beschworen haben. (Kaleido kann danach immernoch benutzt werden....)
    Muss nicht sein.


    Hero die nachdem sie ein Mask/Fusion gemacht haben nochmal nen Schattennebel für Dark Law Instant bekommen....
    Muss nicht sein.


    BA die sich erstmal ihr Ritual/Synchro bauen können + noch ein BA oder anderes aus dem Deck zaubern können. (am besten erst Synchro und dann das Ritual mit Lock daneben...)
    Muss nicht sein.


    Shaddoll die mit ihren Feldfusionen dann nochmal was aus dem Deck holen können, was sie gerade lieber auf dem Feld haben wollten... (Bulb für Synchro + nächste Fusionsoption)...
    Muss nicht sein.


    Hieratics die einfach so einen Dark Matter für + auspacken dürfen?
    Muss nicht sein (auch wenn ich es genial finden würde)


    Mermail die sich gratis ne Linde/Okea/Hilde holen dürfen?
    Muss nicht sein.


    Und und und....
    Die Summe der Karten die hier zu viel Vorteil bieten ohne direkt den Nachteil den du erwähnt hast zu erfahren ist vielleicht doch ein bisschen zu hoch.


    Aber vielleicht möchtet ihr das ja mal in privater Runde austesten.

  • Ich finde die Karte auch höchst bedenklich, aber merk dir 2 Sachen.
    Manju kann durch die Kombo kein 2. Mal suchen, weil er normal, oder Flipp kommen muss.
    Und BA würde dadurch nicht viel stärker werden.

  • Stärker nicht zwingend. Aber Danke sagen für den Tourguide Ersatz sicherlich schon.
    Stimmt Senju und Manju sind nicht wie Armageddon. (KP warum ich die von den Aktivierungsbedingungen verwechselt hatte).

  • man könnte sie mal auf 1 testweise setzen. Ihr Nachteil ist immerhin das, dass Monster erst in der Enphase beschworen wird.

  • Ich glaube wir reden von 2 verschiedenen Karten:
    Wenn eines deiner Monster in dem Spielzug vom Spielfeld auf den Friedhof gelegt wird, in dem du diese Karte aktiviert hast, kannst du ein Monster mit höchstens 1500 ATK aus deinem Deck auswählen und als Spezialbeschwörung beschwören. Mische dein Deck anschließend. Diese Karte ist nur einen Spielzug lang aktiv.


    Da steht nichts von Endphase und deswegen ist sie auch verboten.
    Allerdings würde ich sie für das Ultra Athlet Thema (UA) sehr willkommen heißen.
    Wer mag nicht gerne einfach so für seine Tributbeschwörung am Ende 3 Monster auf dem Feld haben...

  • Ich finde, dass Letzter Wille definitiv nicht mehr die Brokenness hat, die er mal hatte. Primär liegt das, wie ich finde, an der Konkurrenz. Jedes halbwegs aktuelle Deck hat Karten, die Suche besser gestalten können als LW. Klar findet sie Decks, in denen sie verwendet werden kann, wie z.B. Hero, aber der eigentliche Grund warum die Karte verboten wurde (ein beliebiges gegravtes Monster wird zum Sucher) ist nicht mehr aktuell, da es erstens mit Xyz-Beschwörungen nicht synergiert und zweitens die Suchbarkeit der Themenmonster generell drastisch erhöht wurde. Er sollte wieder erlaubt werden. :bruell:

  • Gebt die Karte ruhig frei, im Hieratic würde ich mich königlich freuen.
    Tefnuit special, Last Will, beliebiges Hieratic nach Tefnuit und fertig ist ein Feld mit 2 lv 8 Monster + Priesterlich + Normalbeschwörung noch übrig.


    Und das ist nur ein Deck was damit richtig am Rad drehen kann.
    Von Decks wie Shaddoll, BA, Sternritter und Co wollen wir nichtmal anfangen zu spekulieren was die damit alles anrichten könnten...


    Last Will ist übrigens kein Sucher, sondern ein Recruiter.
    Und mit den ganzen Instant Synchros die möglich sind, ist es wohl etwas übertrieben.

  • Wen meinst du mit scherzen?


    Ich scherze nicht.
    Eine so gute Karte wie Letzter Wille würde von jedem Top Deck gespielt werden, was Ziele dafür hat.