eTCG Pokémon Liga - werde der neue eTCG Pokémon Champion!

  • Hallo zusammen,


    da eTCG.de auch im Pokémon Bereich aktiver werden will, und da ein erster Durchlauf fast problemfrei geklappt hat, wollten wir ein erstes (größeres) Event starten. Ziel ist es eine richtige Pokémon Liga zu erstellen, bei der ihr euch den Titel "eTCG Pokémon Champion" verdienen könnt! Das Format, in dem diese Liga abgehalten wird, steht noch nicht endgültig fest, aber wir gehen davon aus, dass es das UU-Format nach nach der Smogon University sein wird. Genaue Listen mir Angaben von erlaubten, bzw. unerlaubten Pokémon, Attacken und Items werden bei der Anmeldung im Startpost bekanntgegeben, genauso wie der Zeitraum, in dem die Liga durchgeführt wird. Je nachdem wie viele Teilnehmer es gibt, wird auch der Zeitraum flexibel gestaltet - so können mehr User mitmachen und es entsteht nicht schon 2 Tage nach Beginn der Zeitdruck.


    Als Austragungsplattform bieten wir euch 2 Möglichkeiten an: Zum einen, ganz klassisch, über den Nintendo 3DS, zum anderen über die Internetplattform "Pokémon Showdown!". Beide Turniere werden nach den selben Regeln und Maßstäben geführt, aber spielerisch voneinander getrennt. Ihr könnt euch entweder für eines der beiden, oder auch gleich für beide Möglichkeiten anmelden - je nachdem, welche Austragungsplattform ihr besitzt/bevorzugt. Für die Teilnehmer des Turniers am 3DS ist eine aktuelle Edition, sprich Alpha Saphir oder Omega Rubin, erforderlich.


    Die Ergebnisse und Paarungen werden über eTCG geregelt und sind jederzeit abrufbar, damit ihr immer auf dem aktuellen Stand seid. Bei Rückfragen oder Spielsituationen, wo ein Spieler möglicherweise ein unerlaubtes Pokémon verwendet hat, könnt ihr euch an das von uns gestellte Schiedsgericht wenden.


    Bei der ganzen Geschichte gibt es auch noch Preise abseits des Titels "eTCG Pokémon Champion" geben. Genaueres wird noch geklärt, aber fest steht, dass sich unser Verlag etwas einfallen lässt. Sobald die Anmeldung eröffnet wird, können wir euch diesbezüglich detailiertere Informationen geben.


    Bitte gebt uns eine Rückmeldung, ob diese Art von Turnier für euch interessant wäre. Wir würden uns nämlich freuen, wenn bei der kommenden Anmeldung einige Leute zusammenkommen würden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Eure eTCG-Leitung

  • Wir werden immer mal unterschiedliche Turniere anbieten, mal nach UU, mal OU, mal VGC, mal Single, mal Double,...
    Damit können wir auf Dauer gesehen am besten feststellen was euch gefällt und was nicht. :)
    Vielleicht muss sich der ein oder andere erstmal hier und da einarbeiten und findet das dann doch ganz gut und möchte dort gerne weiter spielen.
    Deswegen bitten wir euch einfach überall mitzumachen und reinzuschnuppern! :)

  • Klingt gut. Ich hoffe aber, man wird dann besser informiert als bei Pokefans.
    Da gabs einen Bereich für die "Kampfkoryphän" die man für die Anmeldung besiegen musste und einen für die Turnierauslosung. Und es gab überhaupt keine Angaben, wann und wo die Auslosung stattfindet und dass es ein eigenes Unterforum nutzt. Selbst als ich nachgefragt hab, kam nix und ich wurde rausgeschmissen. Schlechte Erinnerungen.
    Jedenfalls wäre ich für Showdown, da braucht man nicht all zu lange.
    Wie wäre ein Antiregel System? Also jeder gibt sein Team offiziell an und bei jedem Sieg kann er ein Pokemon des Gegners als Reserve einbauen und so sein Team an den Gegner anpassen.
    Apropos, wird es erlaubt sein, Attacken EVs und Items anzupassen?

  • Wir können gerne einen Thread dazu aufmachen und euch abstimmen lassen. Detailregeln solltet ihr besser selber klären.
    Euch soll die Liga ja gefallen. (Wie einfach das bei YGO ist wo es nur ein Regelsystem gibt. :D )
    Ihr könnt aber gerne all eure Fragen dazu hier her posten und wir machen dann einen Thread mit Abstimmung und Diskussionen daraus.


    Wir werden die Turniere aber auf jeden Fall für Showdown und für den 3DS anbieten, da es für beide Spieler gibt, die das jeweils andere nicht nutzen. :)


    Ich und @Pfannkuchen sammeln dann eure Fragen die nächsten Tage (muss ja erstmal jeder mitbekommen).


    Danke aber für den Denkanstoß! :)

  • Man kann nur eine Umfrage pro Thread machen. Bei mehreren Fragen geht das also nicht. ^^
    UU, weil es in etwa genauso viele UU Spieler wie OU Spieler gibt und letztes mal OU dran war. :)
    Zudem wäre der Thread ja für 'immer'. Die Regeln sollen ja immer der Mehrheit entsprechen. Wenn die Mehrheit die Regeln (wieso auch immer) plötzlich ändern will oder über ein Pokemon diskustieren will, dass im Tier gerutscht ist, dann können sie das da machen.
    Ihr könnt natürlich auch hier diskutieren. ^^
    Ich kann die Fragen auch alle in den Startpost packen.

  • Ich stelle mir vor, dass UU mehr bietet. Immerhin spielt man da auch mal so was random wie Mogelbaum, Serpiroyal oder Mega-Aerodactyl. Glaub ich zumindest. Jedenfalls gibts mehr Auswahl und man sieht nicht ständig die selben Pokemon. Deshalb spiele ich am liebsten Random Doublebattle. Da punktet sogar Emolga richtig.

  • Also regeltechnisch bin ich weitestgehend raus. Die Grundlagen kenne ich zwar, aber @grimmiger_drache ist bei sowas besser informiert. Ich bin eher im organisatorischen Beerich aktiv.


    Beim Probedurchlauf letztes mal war OU an der Reihe, deshalb wird es dieses mal wahrscheinlich UU.
    Ihr könnt ja mal reinschnuppern und gucken, ob euch so eine Liga überhaupt gefällt. Die Spielsysteme wollen wir wie gesagt öfter variieren, damit es jeder mal auf seine Kosten kommt. Aktuell denken wir halt, dass wir mit UU für das erste "richtige" Turnier viele Anhänger finden werden, da man einfach viele Pokemon spielen kann und so für jeden was dabei ist. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass in absehbarer Zeit mal Double als Format drankommen wird.


    Regelkunde könnt ihr gerne Vorschläge einbringen (aber bitte nur umsetzbare).


    Apropos, wird es erlaubt sein, Attacken EVs und Items anzupassen?


    Steht zwar aktuell noch nicht fest (wie gesagt, genaue Regeln sind wir flexibel und richten uns auch nach euch), aber generell würde nichts dagegen sprechen. Im Gegenteil, wenn es verboten wäre, dann müsste man ja immer jede einzelne Attacke kontrollieren. DAS würde dann wohl doch ein zu großes Ausmaß an Kontrolle einnehmen^^


    Ich hoffe aber, man wird dann besser informiert als bei Pokefans.


    Wir geben unser bestes :D
    Bei Nachfragen stehen wir euch jederzeit zur Verfügung, sei es in einem Thread oder per privater Nachricht.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • UU, wie geil dass mein Lieblingstier dran ist.
    Bin auf jeden Fall dabei (nur 3ds), Feedback gibt's danach.
    Muss ich mich wenigstens nicht fürs OU hetzen.

  • Wäre selbstverständlich auch wieder dabei. =)


    UU klingt super! Ich bin Fan des klassischen Einzelkampfs mit 6 Pokémon.
    Die Idee von Sunaki-sama, das Team öffentlich zu machen, ist zwar nicht schlecht, bevorzuge persönlich aber die Geheimhaltung des Teams.
    Zudem muss das ja auch alles kontrolliert werden, wie Pfannkuchen schon erwähnte.


    Ich finde, man sollte nicht zu sehr in seiner Freiheit eingeschränkt werden und sich erst mal nur um das Notwendige kümmern, wie z.B. Tierlist, verbotene Attacken, Fähigkeiten usw.

  • Könnte mir vorstellen, dran teilzunehmen, mit'm 3DS.
    Wäre halt cool, wenn dann alles, was Regeln und Teilnahme angeht, übersichtlich in einem Post festgehalten ist. Also dass ich nicht extra Smogon besuchen muss um zu wissen, welche Pokes zum UU gehören.

  • Pfannkuchen, da OU und UU dann abgehakt sind. Nächstes Turnier bitte in AG oder Uber, damit es mal richtig zur Sache geht. Mein Wahlschal Kyogre und mein Lugia wollen endlich mal eingesetzt werden.