Schwerter im Wind - der Yosenju-Thread IM AUFBAU



  • Verhaltensregeln:





    Wer hier postet, erkennt die allgemeinen Forenregeln sowie die Verhaltensregeln für den YGO-Strategiebereich an und hat diese Threadregeln gelesen und verstanden. Bei einem Verstoß wird die fehlbare Person umgehend bei einem Mod gemeldet.


    Die Einführung:



    Der Name des Erztyps Yosenju setzt sich aus


    "Yo" ("seltsam", "interessant/attraktiv") bezogen auf magische Kreaturen und Praktiken
    "sen" ("Einsiedler") bezogen auf unsterbliche Geister die seit Jahrtausenden im verborgenem trainieren um magisch zu werden und schließlich
    "ju" ("Ungeheuer/Bestie") bezogen auf das ungeheuer-ähnliche Aussehen der Yosenjus.


    Eigenschaft & Spielstil:


    Bei den Yosenjus handelt es sich ausschließlich um Monster des Atrributs Wind :ygo_wind: .


    Die Ungeheuer-Krieger unter den Yosenjus teilen alle einen
    "Spirit-Monster"-Effekt der sie in der Endphase auf die Hand
    zurückbefördert (Alle Level 4).Erinnert mich zumindest and die guten
    alten Mist Valleys. :daumen:.


    Zusätzlich besitzen die 3 Kama-Brüder (Kama 1, Kama 2 und Kama 3) die Fähigkeit, bei ihrer Normalbeschwörung ein weiteres
    "Yosenju-Monster" normalzubeschwören. Es gesellen sich dazu noch zwei
    Level 6 Monster von denen einer einen Ally of justice Catastor-Effekt
    hat und der andere bei seiner Normalbeschwörung ein Yosenju aus dem Deck
    aufs Feld zaubert. Der Archetype besitzt dazu noch eine Pendulum-Engine
    rund um das Bossmonster Mayosenju Daibak, das mit seiner Stufe 10 &
    3000 Angriffs- und Verteidigungspunkten ein echter Brocken ist und zwei Stufe 4 Pendelmonster mit 0ATK und 2100 DEF.


    Die Monsterkarten:




    Die Zauberkarten:




    Die Fallenkarten:



    Das waren erst einmal alle bisher erschienen Karten für das Yosenju-Thema. Im folgenden werde ich die neuen Karten erläutern, die uns in kürze im TCG erwarten.




    Somit hätten wir alle derzeit erschienenen Yosenju-Karten aufgezeigt.


    Da ein Deck aber nicht nur mit ein paar Karten laufen kann, kann man das Deck mit einigen Karten verstärken, die ich nun auflisten werde.



    Jeder der jetzt auf den Geschmack gekommen ist und sich auch für das Yosenju-Deck interessiert, wird sich bestimmt fragen, gegen was haben wir ein gutes Matchup und gegen was haben wir ein schlechtes Matchup? Das zeige ich im folgenden



    Gut nun kennen wir unsere Matchups, aber was können wir eigentlich problemlos boarden?



    Beispieldecklisten:



    Über Beispieldecklisten würde ich mich sehr freuen :)


    Schlusswort:


    Ich denke, dass das Deck sich im Meta etablieren kann. Ich persönlich habe es auf der YCS Bochum 2015 gespielt und bin sehr zufrieden mit dem Deck. Dadurch, dass alle Yosenju-Monster normal beschworen werden, kann gut die Vanity's Emptiness abusen. Zudem, da wir den Friedhof nicht benötigen, ist es leicht für uns mit Macrocosmos und Dimensionsriss zu arbeiten.


    Da dies mein aller erster Strategiethread ist, hoffe ich, dass er dennoch ganz okay geworden ist.

  • Endlich ein neuer Yosenju-Thread! Hoffentlich wird dieser regelmäßig aktualisiert.
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

  • @Der_Mathematiker
    Und hättest du dort gelesen, wüsstest du das YugiMuto1991 das OK hat den Thread neu aufzulegen, da der ursprüngliche Ersteller lange Zeit nicht mehr online war um seinen Thread auf dem laufenden zu halten.

  • Zentrier mal die Überschrift und das Titelbild . Un stell mal Blocksatz ein, Linksbündig sieh grauenvoll aus. Außerdem ist einiges Falsch gespoilert.^^


    Support liste ich hier mal auf, brauchst du dann nur unter Support einspoilern:


  • Hiermit möchte ich mich bedanken für das Lob. Leider habe ich noch ein paar Probleme:


    Wie kann ich das Bild von den Yosenjus größer machen?


    Wie kann ich das Bild von Kodama kleiner machen?


    Wenn das einer weiß, wäre es gut wenn mir einer dabei helfen könnte :)


    Außerdem war ich heute auf einem ganz speziellem Turnier. Es war ein "Non-Meta-Event" Decks wie Burning Abyss, Shaddoll, Nekroz, Qliphort und Stellarknight waren verboten.


    Ich hatte den TO gefragt, ob die Yosenjus erlaubt seien was er gott sei Dank zulies.


    Einen Turnierbericht schreibe ich gerne auf Anfrage inkl. Deckliste.


    Um nochmal auf den Thread zurückzukommen; ich möchte noch eine "Matchup-Liste" erstellen, eine "was können wir problemlos boarden"-Liste und eine "was könnten unsere Gegner gegen uns boarden"-Liste.


    Eure Meinungen sind gefragt :)

  • Ein Turnierbericht zu diesem speziellen Event wäre natürlich super :D


    Match-up - Liste etc. ist eine sehr tolle Idee^^


    Math-up-Liste:
    Nekroz gutes Matchup (Floodgates)
    Shaddoll gutes Match-up (Kama 1/ nicht viel plus für Shaddoll weil wir fast nie das Extra brauchen)
    Hero nicht so schwer (einfach Kama1 auf DarkLaw)


    Volcanic schwer (Scattershot)
    RitualBeast nicht allzu leicht (Rösser)
    Qliphort (Skill Drain / manchmal zu viele ATK-Brocken draußen)


    was wir boarden können:
    Antimagischer Duft (finde ich mittlerweile richtig gut gegen Shaddoll, Nekroz und Qli)
    Mistake (gegen Nekroz können wir das)
    Tal der Toten
    Makro
    Riss
    ..Rest auch eher Staple


    was gegen uns gut ist:
    Mind Crush
    (Mistake wenn es den Gegner noch weniger einschränkt als uns)
    evtl. CCV (ist ja eher in den wenigsten Decks spielbar)


    Wären mal noch so meine spontanen Gedanken dazu ^^

  • Yosenju gewinnt die Österreichische Meisterschaft...krasse Sache, hätte ich nicht erwartet. Aber Glückwunsch an den Sieger!

  • Interessant wäre sie wohl, daß stimmt schon. :D


    Was haltet ihr eigentlich von Verbotene Lanze? Ich teste momentan eine, aber sie überzeugt mich so, dass ich gerne eine zweite oder dritte testen würde. Allerdings wäre da mal wieder der liebe Platz das Problem...

  • Lanze ist unnötig.
    Hab die Luste von der ÖM gerade bekommen, wenn sie bis morgen noch keiner geschickt hat poste ich sie..bei einer angenehmeren Uhrzeit *gähn*


    Das einzige überraschende an der Liste sind 2 Cardcars, Rest eigentlich Staple
    Ich werde demzufolge nun doch mal das Auto auf 2 cutten, ist mir nun schon zu oft passiert dass ich mit dem einen Cardcar direkt das nächste nachgezogen habe XD

  • Hammergeil, die Liste würde mich schonmal interessieren :D


    14 Monster


    3 Yosenju Kama 1
    3 Yosenju Kama 2
    3 Yosenju Kama 3
    1 Thunder King Rai-Oh
    2 Cardcar D
    2 Yosenju Tsujik


    10 Spells


    3 Fire Formation - Tenki
    3 Mystical Space Typhoon
    1 Raigeki
    3 Pot of Duality


    16 Traps


    2 Mirror Force
    1 Macro Cosmos
    3 Fiendish Chain
    2 Yosenjus' Secret Move
    1 Torrential Tribute
    3 Mind Crush
    1 Vanity's Emptiness
    1 Bottomless Trap Hole
    1 Compulsory Evacuation Device
    1 Solemn Warning


    Extra Deck


    1 Number 101: Silent Honor Ark
    1 Number 85: Crazy Box
    2 Gagaga Cowboy
    1 Abyss Dweller
    1 Lightning Chidori
    1 Evilswarm Exciton Knight
    1 Castel, the Skyblaster Musketeer
    1 Number 82: Heartlandraco
    1 Brotherhood of the Fire Fist - Tiger King
    1 Number 103: Ragnazero
    1 Cairngorgon, Antiluminescent Knight
    1 Dark Rebellion Xyz Dragon
    1 Stardust Dragon
    1 Harpie's Pet Phantasmal Dragon

  • So das war eine hammer Nachricht!


    Bin gestern früher ins Bett und heute gegen 8:00 wach geworden und habe auf meinem Handy 8 Nachrichten die alle anfingen mit "Hast gehört Yosenju ist ÖM" ...


    DER ABSOLUTE WAHNSINN :D


    Erst einmal meine Einschätzung zu der Liste:


    Monster Lineup 1+
    Genau richtig so habe ich es in Bochum gespielt und für gestern noch ein Card Car D geaddet was und da gebe ich LightswornPaladin recht nicht so gut lief 3 mal das zweite Auto nachgezogen :S


    Zauber 1
    Eigentlich genau richtig ich habe in Bochum keine MST's im Main gespielt und habe sie eigentlich vermisst. Gestern dann zwei geaddet für 2 Rivalitäten der Kriegsherren und ich muss sagen.. Bombe!
    Der Rest ist Standart.


    Fallen
    Ich finde Fallen muss jeder für sich selbst entscheiden, ich bin zwar kein Freund von Mind Crush im Main aber der Erfolg gibt ihm Recht.


    Alles in Allem super Leistung von ihm! Congratulations


    Mein Turnierbericht:


    Ja wie gesagt es war ein Non-Meta-Event und genau das reizte mich so, weil ich wissen wollte wie schlägt sich das Deck in diesem Bereich.


    Da ich einige dort aus dem Local Store kenne stellte ich mich auf Infernoid, Lightsworn, Gravekeeper und Bujin ein...pustekuchen...


    1. Runde Mirror Match 0:2
    Mein allererstes MirrorMatch und ich kann jedem sagen, der noch keins hatte, Es ist die Hölle.
    Es heisst quasi wer zuerst die fetteste Backrow hatte hat gewonnen, die hatte zweimal er ich war chancenlos.


    2. Runde Batterie 2:0
    Game 1 hat er einfach extrem mies gezogen ich habe nur Schaden durch Ladegerät bekommen.
    Game 2 er fängt an schüttelt den Kopf und settet ein Monster ich ziehe meine 6. HK Pot of Duality die mir Lichteinsperrender Spiegel zeigt den ich sofort nehme. mit Lim und Emptiness Set war es eigtl. nur noch mein Spiel


    3. Runde U.A. 2:0
    Kurz dazu ich spiele seit 10 Jahren auf Turnieren Yugioh und habe noch nie ein Match in 5 Minuten gewonnen.
    Kurzum ein lockeres 2:0 für mich 2000 LP habe ich verloren und das war wegen einem Warning auf Slugger


    4. Runde Battlin Boxer 2:0
    Game 1 er spielt den Armageddonritter der Boxer und legt sich Glaskinn in den Friedhof. ich bin drann gebe ihm 2 Yosen Faust und sette 2 er ist dran bringt spielt wieder einen Armageddonritter ich chaine Makro er packt zusammen
    Game 2 war eigentlich ein hin und her bis er 3 Monster hatte keinen Lead Yoke gebaut hat und in meine Force rannte Game


    5. Runde gegen Evilswarm 2:1
    Ich muss ehrlich sein es war hin und her und ich war froh als es vorbei war


    Mit 4:1 dann in die Top 4. In den Tops waren dann 2 Yosenju (Mein Gegner aus der ersten Runde) ein Madolche und ein Evilswarm (Mein Gegner aus der letzten Runde)


    Top 4 Madolche 1:2
    Game 1 Riss hingelegt und gebeatdownt
    Game 2 Wurde ich schlicht und einfach überrannt und konnte nichts machen weil er decree geboardet hat
    Game 3 Hatte er keinen Decree und ich vergesse (ich Idiot ) auf Tiaramisu Warning zu machen :(


    Also ich bin zufrieden mit meinem Deck und erst recht mit dem Ergebnis.


    Finale war Madolche gegen Evilswarm
    Sieger war Evilswarm


    [spoiler]


    9 Kamas
    2 Tsujik
    3 Card Car D <---------- wird wieder auf 2 gecuttet
    Rai Oh


    3 Tenki
    3 PoD
    2 MST <----------- erste Sahne
    1 Raigeki


    3 Force
    3 Chain
    2 Trapstun (für BTS reingenommen bin hin und her gerissen ob die oder doch secret moves weil ich wegen Secret Moves das Mirror Match verlor)
    TT
    Emptiness
    Warning
    bth
    compuls
    makro


    board
    3 LIM
    2 SIM
    2 Crush
    2 Eisenmauern
    2 Feenwind
    2 Pachy
    2 Hole