Welches Trial Deck?

  • Sagt mal, von den ganzen TrialDecks, welche sind da die besten?
    Ich möchte jetzt einfach mal Nägel mit Köpfen machen und mir zwei verschiedene
    bestellen.
    In der Serie sind ja noch und nach neue Mechaniken dazu gekommen; sind diese dann auch in den TD´s enthalten?

  • Also:
    Empfehlen würde ich dir die neuesten 4 Starterdecks die für Cardfight vanguard G erschienen sind (Für die Klans Gear Chronicle, Royal Paladin, Neo Nectar und kürzlich für Aqua-Force). Denn, anders als alle vorherigen, erhälst du in diesen nämlich effektiv alle grund-essentials wenn du dir jeweils 2 Kopien eines dieser Trials holst, was heißt:
    - Die Cover-Karte ist pro Trial 2 mal vorhanden (einmal in common, einmal in holografic), in allen Trials zuvor war die Cover-Karte nur 1 einziges mal pro Trial enthalten
    - Jedes Trial beinhält zwei sog. "Sentinel"-Karten welche absolut zum Standard eines jeden decks gehören und in keinem der zuvor erschienen Trials beinhaltet waren.
    - Du erhälst mit diesen Trials auch jeweils 2 sog. "Stride-Units", die neueste Mechanik im Spiel.


    Du kannst dir, sofern du lieber einen anderen Klan spielen willst, auch die älteren Trials verwenden, nur musst du eben beachten dass du dir diese Trials theoretisch 4 mal holen müsstest, und dir dann immernoch einige wichtige Sachen wie die eben erwähnten Sentinels und Strides fehlen. Außerdem sind einige der Starter mittlerweile extrem veraltet, die einzigen die ich noch wirklich empfehlen kann sind die Trials von Dimension-Police (Die Cover-Karte DaiKaiser hat durch das Extra-Boosters "Cosmic Roar" extrem guten Support erhalten.), und die Legion-Ära Trial-Decks von Royal paladin, Gold-Paladin und Link-Joker da du in diesen zumindest Karten erhälst mit der "Legion"-Mechanik. (Allerdings gilt auch hier: wenn du die Karten aus dem deck richtig verwenden wollen würdest bräuchtest du 4 Exemplare jeweils und dir würden Sentinels fehlen.)
    Suma sumarum: für den Start würde ich dir eines der vier neuesten Trials für den Start 2 mal empfehlen. Oder du wartest noch ein wenig auf das Sogenannte "Character Trial" "The Dark: Ren Suzugamori" welches zwar 30€ ca. kosten wirde, aber dafür ein vollständiges und absolut spielbares Deck beinhält samt Deckbox und exklusiven karten-Hüllen.

  • Mir geht´s vorerst mal nicht darum, das effektivste Deck zu bauen.
    Ganz schlicht, erstmal nur testen, ob mir die generelle Spielmechanik gefällt. Ich möchte nicht gleich zum Anfang so viel Geld ausgeben. Das habe ich bei YuGiOh schon zu oft getan. ^^
    Aber danke für die Auskunft.

  • Oder du kaufst die das Legendary Deck (welches bald erscheint) für 30€ oder was das kosten wird. Hast direkt nen Tunierfähiges Grunddeck mit Sleeves und Deckbox.

  • Ich hab doch noch eine Frage: ist Vanguard eher "thementreu" orientiert, oder gibt es da mittlerweile auch so ein "wer-spielt-mehr-Staples"-gewurschtel wie bei YUGIOH?


    Reine Themendecks finde ich auf Grund der Individualität nämlich deutlich interessanter, als das sich die Spieler die selben Karten um die Ohren hauen.

  • Ich melde mich dann auch mal zu Wort:
    Wie meine Vorgänger schon sagten empfiehlt es sich bei VG aktuell die neuesten TDs zu nehmen. Dies wären halt die so genannten G-TDs (aktuell 1-4, wobei das 5., welches sich um Link Joker dreht, in den Startlöchern steht). Ansonsten, falls du warten kannst, empfiehlt sich das Legend Deck, welches sich um Shadow Paladin dreht. Doch nach "Tendenzen der Vergangenheit" wird dieses sehr schnell als Metadeck erwartet(falls dich sowas abschreckt)


    Zu deiner aktuellen Frage:
    Im Grunde ist und bleibt VG Thementreu, bzw. Clantreu. Denn es ist bspw. seit beginn der G-Ära ein System eingetreten, welches equivalent zu dem Japanischen Clan Restriction ist. Diese sagt aus, das keine Clans gemischt werden dürfen, ausgenommen einer kleinen Liste von Karten/Themen. Darunter fällt auch der neue Clan Cray Elemental, welcher im Grunde so ähnlich wie Generic-Rank-4 sind. Und da kommen wir auch schon zum Kern deiner Frage: es gibt im Grunde keine Staples im herkömmlichen sinne(dazu gleich mehr), denn es gibt nur einen geringen Kartenpool, welcher in allen Decks gespielt werden darf.


    Aber man sollte beachten, das es schon eine Art Staple-System gibt. Dieses erklärt sich gut an den so genannten 12k-Units. Diese Einheit zeichnet sich dadurch aus, als g2 bei erfüllung einer bestimmten Bedingung(früher war das, das der VG einen bestimmten Zusatznamen haben muss, wie z.b. bei YGO den Archetypenamen[Nekroz, Qli, etc.], heutzutage ist das eher an den Generation Break von 1 gebunden) von seinen standardmäßigen 9k auf 12k Power ansteigt. Und solch eine Karte hat im Grunde jeder Clan als equivalent. Man könnte es am besten so vergleichen: Anstatt das Raigeki als Karte erlaubt ist, hat jedes Themendeck eine eigene Karte, die 1:1 den selben effekt von Raigeki hat.

  • Zitat

    Anstatt das Raigeki als Karte erlaubt ist, hat jedes Themendeck eine eigene Karte, die 1:1 den selben effekt von Raigeki hat.


    Das finde ich gut! Würde ich mir auch für Yugi wünschen.
    Genau diese Clantreue ist es auch die mir Vanguard momentan nahe bringt.


    Alles in Allem scheinbar eine sehr attraktive Alternative, eonzig der Preis der Trials ist ein
    kleiner Wehmutstropfen, aber das werde ich wohl verschmerzen.


    Gibt es eigentlich im Web eine Möglichkeit das Game zu testen? Mitspieler sind hier bei mir vorerst
    noch Mangelware. Bin sozusagen der Vorreiter.

  • Naja, wenn die Grades 0-2 im Grunde immer gleich aussehen(mit einigen, ganz seltenen Ausnahmen), dann ist das doch recht ermüdend. Denn die einzigsten "Unikate" befinden sich im G3 und Höher bereich. Obwohl sie auch da immer seltener werden.


    Wieso der Preis der trials? Wo schaust du denn die Preise nach? weil ob ich nun ein Structure für 10€ kaufe, welches ich dann nachher 3x + Extrakarten kaufen muss, oder ein TD für 12€ 2x + Extrakarten sollte aus meiner Sicht jetzt keinen Gravierenden Preisunterschied beweisen, das es schmerzt.


    An Möglichkeiten im Web gibt es nicht viele. Aber ich schreibe dir am besten mal eine PN dafür. Ich weiß nicht, ob das im VG-Bereich genauso geahndet wird, wie im YGO-Bereich...