Das perfekte Video Deck Feature

  • Deck zeigen , bei besonderheiten erklären warum und wie sie war , bei Decks die neu sind Kombos zeigen . Bei Nekroz und co. wär das ziemlich useless xD . Kann der höchstens sagen ob er zuerst Senju oder Manju normaln würde .

  • Als aufmache kannst du ja einen Sound einspielen der zu dem Thema passt und dann vielleicht ein paar Schluesselkarten als Bilder einfliegen lassen. Bei Finsterniss Karten z.B düstere Music etc.

  • Mit "Aufmachung" meine ich beispielsweise sowas hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was mich zum Beispiel interessieren würde: Ist euch die komplette Deckliste wichtig? Interessiert ihr Euch eher für die Diskussion bestimmter Einzelkarten?

  • Komplette Liste ja, die sollte dabei sein, bei den Einzelkarten kann man vielleicht vor allem auf Techs und die Anzahl von Karten eingehen wenn sie ungewöhnlich ist, also z.B. nicht warum 2 Brionac gespielt wurden, sondern welche Ratio an Handtraps und warum genau so.
    Das Standartzeug versteht jeder, finde beim Feinschliff (Ratio, Techs) wirds interessant und das ist oft ein Problem für Spieler.

  • Bei den YCS Livestreams haben soul und seine Kollegen i.d.R. auch einen Anzug an... das sieht halt professioneller aus und ist den Vorbildern (Sport- und "Gaming"-Berichterstattung) entlehnt.


    Zum Thema:
    Eine komplette Liste sollte verfügbar sein (z.B. innerhalb des Videos verlinkt), aber es sollte nicht komplett durchgegangen werden. Es genügt eigentlich, dass man den Spieler nach den wesentlichen Gesichtspunkten befragt und vielleicht noch an ein oder zwei Stellen nachhakt, wenn es da interessante Fragen gibt. Zudem ist es immer interessant, da auch nach Erfahrungen mit dem Deck (ob im Vorfeld oder auf dem Event selbst, spielt keine Rolle) zu fragen und Stärken und Schäwchen zu klären.


    Rein technisch ist das so wie beim verlinkten Magic-Video schon cool (aber für deine derzeitigen Zwecke vermutlich unrealistisch). Es wäre vielleicht eine Idee, so wie bei den Feature Matches aktuell besprochene Karten rechts einzublenden, das sollte machbar sein.


    Wichtig ist vor allem aber noch, dass es nicht zu lang ist (8 min sind schon ziemlich lang für mein Empfinden, 4-5 min scheinen ausreichend, ohne dass es langwierig wird), dass der Gesprächspartner sich halbwegs artikulieren kann (da kennst du ja selbst noch ein paar Beispiele aus der Vergangenheit, wo das eher weniger der Fall war) und dass man nicht nur aus einer festen Perspektive filmt. Gerade Letzteres sorgt eben für Ermüdung und Langeweile beim Zuseher, wenn es zu lange wird. Das verlinkte Video macht das ziemlich gut, dass eben dieser Effekt nicht eintritt.

  • https://www.youtube.com/watch?v=kc0IGxnQRTs


    Ich finde das schon sehr professionell für ein Kartenspiel. Hier wird Karte für Karte erklärt, warum die jeweilige Karte und aus welchem Grund die entsprechende Anzahl gespielt wird. So kann man selbst nachvollziehen, weshalb die Karten in der entsprechenden Anzahl so wichtig sind.
    Meiner Meinung nach endet aber ein Deckfeature nicht beim Deckaufbau selber, sondern auch, wie es gespielt wird. Allerdings ist das so Ressourcen- und Zeit-aufwendig, dass es kaum einem Coveragler möglich ist, so tief ins Detail zu gehen.


    Es ist häufig so, dass man sich erst ein Deck selbst zulegen muss, um herauszufinden, ob es einem liegt. Und selbst dann findet man meist nicht alle Möglichkeiten heraus, die das Thema bietet.
    Für mich ist also ein Deckfeature erst dann perfekt, wenn ich danach das Deck verstehe und entscheiden kann, ob es auch etwas für mich ist oder nicht.


    Coverages erfüllen wie bereits gesagt nicht die entsprechenden Vorraussetzungen, um ein gutes Deckfeature zu liefern. Oft sind die "Interviews" nur sehr oberflächlich und man kann die Entscheidungen des Spielers nicht nachvollziehen, wenn man mit dem Deck nicht bewandert ist.