Umfrage: Warum spielt IHR Yu-Gi-Oh?

  • Warum spielt ihr Yu-Gi-Oh? 94

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Vor einiger Zeit gab es auf eTCG eine Cards 'n' Strats-Episode, die sich mit den verschiedenen Spielertypen beschäftigte. Der Fokus lag bei dem Artikel darauf, wie die Duellanten spielen. Für mich ist die Frage interessanter, WARUM man YGO spielt.


    Genau wie beim Cards 'n' Strats-Artikel alle Spielertypen auf eTCG vertreten waren, sind es die Spielertypen, die ich euch vorstellen werde auch. Dazu würde ich auch gerne eure Meinung hören - welcher Spielertyp seid ihr; WARUM spielt ihr Yu-Gi-Oh!? Vielleicht habe ich auch einen Spielertyp vergessen oder ihr fühlt euch zu gar nichts zugehörig - ganz egal, schreibt es einfach in diesen Thread.



    Der notorische Hobbyspieler


    Ihr spielt einfach gerne, mögt es zu gewinnen und wollt euren Gegner mit gekonnten Spielzügen und überraschenden Kombos in die Knie zwingen. Deswegen spielt ihr auch andere Spiele wie z.B. Fußball, MOBA-Games, Strategiespiele, Schach oder andere TCGs wie Pokémon oder Magic: the Gathering. Kurzum, alle Spiele, bei denen man den Gegner unmittelbar besiegen kann, könnten euch interessieren. Deswegen verfolgt ihr gebannt das TCG- und OCG-Geschehen, spielt Metadecks, kauft euch starke Karten und räumt auf Turnieren Preise ab (oder wollt das zumindest).



    Der Troller


    Ihr seid ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, eure Gegner zu nerven und zum Ragen zu bringen. Daher sucht ihr vor allem kompetitive Spiele, bei denen man nicht viel verlieren kann (z.B. Kartenspiele). Ihr abreitet euch in die LUA-Skriptprogrammierung bei Pro rein, um eurem Gegner eine mit dem Yugioh Card Maker erstellte Trollfacekarte mit 5000 ATK und Level 12 aufs Feld klatschen zu können und das Duell mit der beim Gegner erscheinenden Meldung "You have been trolled" beenden zu können. Für euer Trolling habt ihr euch deswegen dieses Spiel ausgesucht, weil bei Nicht-Kartenspielen fast alle Spieler Trolls sind und daher nichts besonderes mehr und die anderen Kartenspiele keine so gute Vorlage für Trolling bieten. Eure Decks bestehen überweigend aus OP karten wie "Feuergras", "Erzunterweltler Murmeltier der Ruchlosigkeit" und "Finsteres Kaninchen". Ihr solltet euch vielleicht überlegen, ob YGO wirlich das richtige Spiel zum Trollen ist, aber solange ihr eure Gegner zum Lachen bringt, kann man ein Auge zudrücken. ^^



    Der Anime-Freak


    Ihr seid fanatische Anime-Serien-Angucker und habt euch, bevor ihr angefangen habt Duel Monsters zu spielen, den Yu-Gi-Oh!-Anime rauf und runter angeschaut. Deswegen mögt ihr auch die Monster aus den Serien besonders gerne. Ihr spielt, um die ganze Saga irgendwie zu realisieren und seid diejenigen, die sich mit epischen Dialogen duellieren und sich Duel Discs kaufen. Vielleicht kennt ihr sogar noch den ursprünglichen Yu-Gi-Oh!-Manga, mit dem alles anfing.



    Der Indoktrinierte


    Ihr kennt Yu-Gi-Oh! seid ihr fünf seid, habt euch schon immer dafür begeistert und alle in eurem frühen Freundeskreis haben es damals auch gespielt. Selbst wenn ihr wolltet, könntet ihr YGO nicht für unwichtig erklären und ihr werdet vermutlich auch diejenigen sein, die, nachdem Konami irgendwann die Produktion von Karten aussetzt, die inoffiziellen Kartenserien herausgeben.




    Der Entwickler


    Ihr seid die puren Theoretiker, erfindet ständig neue Deckunterarten und neue Karten. Ihr mögt den kreativen Aspekt von Yu-Gi-Oh! und verfolgt interessiert jede neu erschienene Kartenserie. Strategiethreads sind euer Ding und jeder, der mit einem Trolldeck bei euch ankommt, wird erstmal eine halbe Stunde belehrt, warum es nicht so funktioniert. Viele von euch haben auch was mit Computerkram am Hut und programmieren oder designen alles Mögliche.


    Der Zocker

    Ihr liebt Videospiele. Die Gamerwelt ist eure Welt und Pokecentermelodien beherrschen euren Kopf xD. Ihr kennt sogar vielleicht Yu-Gi-Oh! primär aus Videospielen. Seien es die WCS-Spiele, seien es Tag Force oder das Oldschool-Joey the Passion - sich virtuelle Karten zu erspielen hat immer schon was gehabt. Überschneidet sich teils mit dem Hobbyspieler, aber hier sind wirklich Konsolen-und PC-Spiele zentral.
    Die meisten von euch spielen auf jeden Fall auch noch andere Games, beispielsweise die naheliegenden Pokémonvideospiele oder auch MMOs, MOBAs - was auch immer...ZOCKEEEN!



    Soo, das sind jetzt erst mal 6 Spielertypen, von denen ich denke, dass sie den allergrößten Teil der eTCG-User abdecken, aber: das meiste hier sind Suggestionen und basieren auf meinen eigenen Erfahrungen, also verurteilt mich nicht, wenn etwas hier Geschriebenes überhaupt nicht euren Vorstellungen entspricht.


    Jetzt seid ihr dran: zu welchem Spielertyp gehört ihr bzw. warum spielt ihr?


    Ich freue mich schon auf eure Antworten!


    MfG VBC

  • Warum spiele ich? Nun, schade, ich würde gerne alles außer Troll ankreuzen^^


    Ist halt ein großer Teil meiner Kindheit. Und wird es vermutlich auch immer bleiben.
    Decks bauen, den Anime gucken, spielen und einfach an einem vermeindlich einfachen Kartenspiel Spaß zu haben steht bei mir im Vordergrund.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Spiele YGO seit es bei uns rauskam und wirklich weg komme ich von dem Spiel nie. Durch einen Freund kam ich dann zum ersten Turnier und dann hatte mich das Spiel wirklich gepackt. Hab zwischen 2007 und 2008 fast immer bei meinen Locals mitgespielt. Verlor dann als Schwarzgeld und Synchros kamen immer mehr das Interesse am Spiel. Die darauffolgenden Jahre habe ich nicht mehr aktiv gespielt und eigentlich das Interesse komplett verloren. Irgendwann um 2011 hab ich wieder einen Neuanfang versucht aber irgendwas kam immer dazwischen. Werde jetzt aber in nächster Zeit mal wieder bei meinen Locals mitspielen nach ca 7 jähriger Pause. Ich verbinde schöne Erinnerungen mit dem Spiel, besonders meine ersten Turniere werde ich nie vergessen. Das Spiel entwickelt sich immer weiter und damit muss man sich abfinden auch wenn ich es schade finde dass das Spiel immer schneller wird. Ich denke das die größte Gruppe der jetzt noch aktiven Spieler auch schon mindestens einmal aufgehört und mittlerweile wieder spielt. Zumindest in meiner Gegend kommt eigentlich kaum was an jüngeren Spielern nach, die meisten sind in meinem Alter vllt ein paar Jahre jünger.


    MfG Markus

  • Notorischer Hobbygamer mit der Ausnahme, dass ich bis auf Dino-Rabbit nie Meta-Decks gespielt habe bzw. spielen werde. Aber wenn man von vorne an immer dabei war, kommt man nicht, so sehr man auch will. Aufgrund der aktuellen Formate, habe ich schon Gedanken geschnürt aufzuhören, aber dann sieht bei sich im Jugendclub die kleinen, die voller Elan die Karten um sich "werfen" und dann wird man irgendwie wieder auf den Geschmack gebracht. Ich finde Yu-Gi-Oh hat mein Leben solange begleitet, da kann man ruhig weiterspielen. Zumal es bei uns jetzt auch eine wachsende Gruppe an jüngeren Spielern gibt, die gerade anfangen und da wäre es ja schade, wenn die älteren "gestandenen" Spieler aufhören. Genug am Thema vorbeigeschwafelt.

  • Hab zwischen 2007 und 2008 fast immer bei meinen Locals mitgespielt. Verlor dann als Schwarzgeld und Synchros kamen immer mehr das Interesse am Spiel.


    Schwarzgeld? ^^


    Ich bin absolut indoktriniert. Ich habe zu meinem fünften Geburtstag das SD1 geschenkt bekommen und es war um mich geschehen :rock: . Aber nach meiner siehenmonatigen Spielpause hat mich der Anime und das Maul von Drachossack (Ley wo bist du??) wieder zurückgeholt. Insofern fiel meine Entscheidung auf Indoktriniert + Anime

  • Schwarzgeld? ^^


    Ja bin mir zwar nicht 100% sicher aber ich glaube das man dem Deck aufgrund des hohen Preises damals den Namen gab. Das dürfte so Anfang 08 gewesen sein. Das Deck spielte 3x Dark Armed Dragon und andere zu der Zeit sehr teure Karten. DAD ging damals bei unseren Locals für 120€ wenn ich mich recht erinnere.



    MfG Markus

  • Schwarzgeld war damals das T0 Deck.
    Ganz nach dem Motto "spiel das oder gewinn keine Turniere".
    Ging unter dem Tisch für 1000€ weg.
    Bei mir wars am Anfang der Freundeskreis und der erste Anime (Rtl 2 Generation), dann hab ich mit 12 aufgehört weils einfach uncool war, wurde aber von nem Freund (den ich witzigerweise selbst zum Spiel gebracht hab) reaktiviert und wir haben durch Zufall in der Nähe nen Kartenladen mit ner Spielergruppe gefunden ohne die ich wahrscheinlich schon längst wieder aufgehört hätte.

  • Hab den 5Ds Anime gesehen und fand die Sache recht interessant.
    Die Regeln kannte ich nicht und wollte kapieren, wie genau Synchros und co. funktionieren.
    Außerdem gefielen mir Black Winged Dragon, Light End Dragon und Hundred Eyes Dragon vom Design her unglaublich gut.

  • Bei mir lag das wohl einfach an der Umgebung.
    Ich war 6 Jahre alt als ich damals dem 96er Jahrgang jeden Tag draußen im Sommer zugeguckt hab beim Yu-Gi-Oh! zocken.
    Irgendwann kamen sie auf die Idee mir ein paar schwächere Karten zu schenken damit ich das Spielen auch lernen könnte :D
    Irgendwann habe ich den Anime rauf und runter geschaut und hatte dadurch immer mehr Spaß am Spiel.
    In den competitive-Bereich kam ich schließlich irgendwann indem ich anfing die ganzen großen yugituber zu gucken, dann entdeckte ich den Laden in der Stadt und die Sache war perfekt ^^

  • Bei mir ist das so eine Mischung aus Indoktrinierter und Entwickler. Wenn bei Hobbygamer nicht das Metadeck gefallen wäre, wär auch da n großer Teil von mir angesiedelt, wobei es einige Metadecks gab, die ich mochte (zum Beispiel Merlantean damals).


    Ich spiele Yu-Gi-Oh! wirklich, seitdem ich 5 bin und versuche meist, auch im Zuge des YTDC, andere Archetypen anzusehen und vielleicht andere Spielweisen in bekannte Archetypen einzubauen. Ich experimentiere extrem gerne mit unkonventionellen Decks und Einzelkartenanzahlen und erfinde auch gerne meine eigenen Archetypen, mit denen ich dann experimentiere. Alleine in den letzten 2 Jahren habe ich mir 12 Archetypen ausgedacht, welche mehr oder weniger stark waren.
    Nun ja, mehr möchte ich eigentlich nicht ins Detail gehen ^^.

  • Habe 2002 in der 7. Klasse aufgrund des Animes angefangen zu spielen. Freunde und Klassenkameraden fingen ungefähr zur selben Zeit an. So hat mich das Spiel die Jahre begleitet.
    Habe mich irgendwann auf beantworten von Regelfragen gestürzt und ab und an auf kleinen Tunieren als Judge fungiert.
    Nach einigen Jahren hörten immer mehr meiner Freunde auf (, zum Teil aufgrund des großen Wandels des Spiels und privaten Gründen). Ich habe dann zwischendurch Magic und kurzeitig BattleSpirits versucht.
    Da "physisch" bald keiner mehr als Gegner da war und ohne Freunde auf Tunieren gehen langweilig ist, habe ich YuGi auf den "illegalen Plattformen" gespielt.


    Zurzeit bin ich aber auch eher der inaktive Spieler in der Szene geworden. Das Spiel hat sich zu sehr verändert und auch geldlich investiere ich mittlerweile lieber in andere Dinge und Hobbys. (Cosplay, Games, Anime-Sammlung, Zeichenbedarf, Reisen, Auto, etc).


    Ich gucke aber weiterhin in den Regelfragenbereich und beobachte derzeitige Decks. Ganz selten aber hole ich auch meine alten Decks raus und werte diese auf bzw. ersetze einige Karten durch modernere. ;p

  • Erstmal finde ich diese Punkte in der Umfrage mehr als bescheuert xD zudem heißt das Spiel nicht Duel Monsters (so heißt das Spiel im Anime) sondern Yu-Gi-Oh! Trading Card Game #Klugscheißer



    Wie die meisten alten Hasen hier, kam ich auf das Trading Card Game als ich den Anime im Fernsehen gesehen hab. Ich war schon vorher ein totaler Pokemon Freak und war besessen von dem ganzen Gesammel aber jetzt konnte man neben den Sammeln mit den Karten auch wirklich spielen. Das war damals für mich die pure Offenbarung. Ich hab dann damals die gute alte Schulhof Zeit noch mit gemacht (gibts das heut zu Tage noch?) heißt: Gespielt haben wir nach unseren eigenen Regeln, diese bestanden aus den Regeln des Animes und des PS1 Spiel "YGO Forbidden Memories". Damals war man noch der coolste wenn man Torwächter hatte weil der einfach alles und jeden geknechtet hatte. Auf der Gesamtschule hatten wir dann AGs u.a. wurde vom örtlichen Jugendtreff eine Yu-Gi-Oh! AG angeboten. Das war im Grunde eine kleine Hobby Liga von einem Mann privat geleitet der auch größere Turniere organisierte. Hier hab ich dann auch zum ersten mal richtig nach den Regeln gespielt und kam auch mit Turnier Spielern in Kontakt. Mit den Jahren entwickelte sich mein Deck immer mehr vom Haufen zum Competive Deck. Mein Highlight war damals mein Chimeratech OTK das damals stolze drei Cyber Drachen enthielt ^^ Auch informierte ich mich nicht mehr in der Cardmaster sondern nutze verschiedene Foren wie dieses her.
    Irgendwann musste ich dann doch meine Karten beiseite legen aufgrund von Zeitlichen Problemen und naja... mit 16 Jahren standen damals andere Dinge im Vordergrund xD Zudem waren die damals vor der Tür stehenden Synchro Monster doch ne Ecke zu kompliziert.
    Jahre später, es war ein schöner August Tag, rief mich mein Kumpel an und fragte mich ob ich noch Karten hätte und ob wir nicht noch mal Privat spielen wollen. Also packte ich mein gutes altes Zombie Deck ein und radelte los. Vor Ort merkte ich das alle meine alten Kameraden mit neuen Karten eingedeckt hatten und ich kaum noch mithalten konnte. So nahm ich mir vor nur mein Zombie Deck zu perfektionieren und es dann endgültig weg zu legen. Als ich mich dann auf etcg nach meinem Zombie Haufen informieren wollte stoß ich auf ein Thread zum Thema Budget Decks wo einen nahe gelegt wurde das Sendboten Thema zu bauen da man eigentlich nur eine Handvoll von Einzelkarten und die drei Structure Decks brauchte. So bewaffnet zog ich mit meinem Kumpel der mich überredet hat, in einem örtlichen Store und nahm an einer Hobby Liga teil und ich schnitt noch nichtmal schlecht ab. Ab diesen Zeitpunkt rutsche ich immer mehr zurück in die Szene und ein Jahr später war ich wieder voll drin. Ich besuchte regelmäßig Turniere und versuchte mich an den verschiedensten Decks. Ich merkte immer mehr das ich als Spieler nie so richitg was reißen würde und auf den rates meines Guten Freundes geheimnisman3 fing ich mit dem judgen an. Zu erst nur im örtlichen Laden und schon bald mit der Hilfe von Chironomus und Kylina auch auf Größeren Turnieren wie dem DDS. Das alles mündete dann in der DM 13, meinem ersten richtigen Großevent. Seit dem versuche ich jedes Event was in der nähe ist als Judge mitzunehmen und ich hab mittlerweile judge ich fast alles was ich bei mir im Umkreis Judgen kann.
    Auch Spielerisch klappts jetzt besser. Es hat schon für die eine oder andere Top Platzierung auf kleineren Events gereicht :D


    So Wall of Text hits you aber warum spiel ich YGO:
    Das Spiel an sich macht mir ehrlich gesagt nicht mehr ganz so viel Spaß. Der Power Creep der über die Jahre der immer schlimmer wurde macht sich schon bemerkbar und auch die Floodgates nehmen mir schon einigen Spaß. In erster Linie Spiel ich wegen all den Freunden und Kontakten die ich auf den Events über die Jahre knüpfen konnte. Ohne diese würde ich das Spiel dann wohl doch weg packen :I

  • Erstmal finde ich diese Punkte in der Umfrage mehr als bescheuert xD zudem heißt das Spiel nicht Duel Monsters (so heißt das Spiel im Anime) sondern Yu-Gi-Oh! Trading Card Game #Klugscheißer


    ._. Klugscheißer kann man sich dann nennen, wenn man wenigstens Recht hat...
    Der Name Yu-Gi-Oh! ist eingeromanjit und eigentlich heißt es yūgiō. Auf Deutsch: König der Spiele. Das ist auch der Titel des japanischen Mangas und des daraus resultierenden Kartenspiels und der daraus resultierenden Serie. Der Name Duel Monsters wird deswegen nicht kommerziell für das TCG oder OCG verwendet, weil er nicht so prägend ist. Aber wenn du unbedingt willst, kannst du natürlich auch gerne König der Spiele spielen, alles klar ;) .
    Und noch was: ich habe in den Eröfffnungsthread geschrieben, dass die meisten Beschreibungen von den unterschiedlichen Spielertypen auf Suggestionen und meinen persönlichen Erfahrungen beruhen und dass ich gerne auch Vorschläge gehört hätte, was daran nicht stimmt bzw. welche Klassifizierungen noch wichtig oder welche vielleicht gar nicht wichtig sind. Dass du dann das ganze plump als bescheuert bezeichnest, finde ich etwas unangebracht. Aber nichts für ungut, freie Meinungsäußerung :rolleyes: .


    @Chironomus: wie du siehst, hat der einmalige Push die Umfrage gewaltig zurückgeholt und es wurde auch wieder kommentiert. :)

  • Zitat von VBC

    Der Name Yu-Gi-Oh! ist eingeromanjit und eigentlich heißt es yūgiō. Auf Deutsch: König der Spiele. Das ist auch der Titel des japanischen Mangas und des daraus resultierenden Kartenspiels und der daraus resultierenden Serie. Der Name Duel Monsters wird deswegen nicht kommerziell für das TCG oder OCG verwendet, weil er nicht so prägend ist. Aber wenn du unbedingt willst, kannst du natürlich auch gerne König der Spiele spielen, alles klar .


    Dem englischen Wikipedia zufolge ist "Yu-Gi-Oh! Duel Monsters" der Name des (im Asiatischen Raum zweiten) ersten Animes. Im TCG Bereich gibt's den Namen nicht, nur im Anime und im OCG Bereich auch nicht.


    MfG
    Wikipedia-weiß-alles-Igneel.

  • Der Name Yu-Gi-Oh! Duel Monsters ist ja auch nur der Serienderivantname. Es bleibt dabei, dass bei der ursprünglichen Konzeption des Spiels der Name Duel Monsters verwendet wurde im Rahmen einer Mangaserie, in der es sich ursprünglich gar nicht zentral um Duel Monsters ging sondern generell um Spiele, deswegen auch König der Spiele.

  • Das Produkt was man im Laden kaufen kann heißt aber Yu-Gi-Oh! Trading Card Game. Ist ja schön und gut das es im Manga und Anime Duel Monsters heißt aber das Produkt heißt eben anders. Naja ist eh ne sinnlose Diskussion xD