Doppelt eingehüllte Karten im TCG

  • Folgendes Thema stört mich schon lange und ich verstehe einfach nicht warum sie nicht gestattet sind: Doppelt eingehüllte Karten.
    Meines Wissens nach sind sie bei offiziellen Yu-Gi-Oh! Turnieren verboten weil man mit ihnen cheaten könnte und seine Karten markieren könnte. Damit habe ich ein Problem, denn was ist aktuell der Grund für die meisten und frustrierendsten Gamelost´s und DQ´s?
    Markierte Karten weil entweder die Hüllen beschädigt sind oder die Karten gebogen sind. Wer sich etwas mit dem Grund für gebogene Karten auskennt weiß dass daran die Luftfeuchtigkeit schuld ist. D.h. je länger eine Karte Luftkontakt hat desto eher neigt sie dazu sich zu verbiegen und sich vom restlichen Deck abzuheben.


    Siehe folgendes Video von Tolarian Community College:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Daraus kann man schlussfolgern dass viele Spielstrafen vermeidbar wären wenn man seine Karten doppelt einhüllen würde und somit 99-100% des Luftkontakts zur Karte ausschließt. Ich persönlich benutze gerne doppelt eingehüllte Karten weil mir die 40 Karten japansized yugi Decks zu klein sind und ich gerne etwas größere Karten in der Hand halte. Mich stört auch die teilweise sehr schlechte Karten Qualität unserer Holo Karten verglichen mit MTG kann ich dort mein Deck komplett unfoil spielen aber mein Nekroz Deck mit schlechterer Kartenqualität kann ich nur in den vorgegebenen Raritäten spielen.
    Um das Problem zu lösen könnte man entweder alle Yugioh Karten auch in Common drucken (wird nicht passieren) oder aber einfach wie im OCG das benutzen von Doppelhüllen erlauben.


    Ein weiterer Vorteil wäre auch dass man schönere Motivhüllen z.b. aus Japan oder WCQ Hüllen benutzen kann ohne sich sorgen um die teuren Hüllen wegen der schnellen abnutzung zu machen. Bei Pokemon kann man beispielsweise Hüllen aus den Pokemoncentern in Japan mit wunderschönen Motiven benutzen weil dort das Double sleeving erlaubt ist. Ein Päckchen Hüllen sollte nicht nur Schutz für die Karte sein wenn man es auch zur weiteren Personalisierung seines Spiels verwenden kann.


    Es gibt sehr gute durchsichtige Hüllen auf dem Markt welche für diesen Zweck optimal geeignet wären (KMC Hypermat beispielsweise).
    Selbst wenn man nicht auf die größeren Karten steht aber sein Deck gerne vor Verbiegung schützen möchte und die Karten stabiler machen möchte kann man ja auch inner sleeves verwenden welche ebenfalls die Luft draußen halten können.



    Hat vllt jemand eine Ahnung was man tun könnte um Doppelhüllen auch im TCG zu erlauben und evtl die policities dahingehend zu verändern dass man Doppelhüllen auch auf premier Events verwenden könnte?
    Ich finde das Verbot sinnlos und möchte den Status quo nicht akzeptieren. Wie seht ihr das?

  • Hat vllt jemand eine Ahnung was man tun könnte um Doppelhüllen auch im TCG zu erlauben und evtl die policities dahingehend zu verändern dass man Doppelhüllen auch auf premier Events verwenden könnte?
    Ich finde das Verbot sinnlos und möchte den Status quo nicht akzeptieren.


    e-mail an konami. rechne dir aber nicht allzu große erfolgschancen aus. bei doppelt eingehüllten karten kann man sehr leicht die innere hülle etwas herausziehen und das deck so markieren. um dem einen rigel vorzuschieben, sind doppelhüllen nunmal verboten. damit hat sich die "diskussion" eigentlich erledigt.

  • also ich kann dir mit 100%iger sicherheit sagen, dass die meisten gamelosses und vorallem DQs nicht daraus resultieren, dass die hüllen durchs spielen abgenutzt werden


    Das habe ich auch nicht geschrieben, ich habe geschrieben dass es an abgenutzten (z.b. durch mischen geknickte) Hüllen und an gebogenen Karten liegt.


    Chironomus: Warum ist es denn dann in allen anderen Kartenspielen gestattet? Warum lässt man wenn man auf die art cheaten will nicht einfach die Karten in einer einfachen hülle etwas Rausgucken? Das wäre doch genau das selbe Problem.

  • Ich würde sagen, dass mindestens 80% der DQs/Gamelosses, in denen es um "marked cards" geht, vom jeweiligen Spieler nicht beabsichtigt sind. Genau kann man das natürlich nie sagen.


    Ich finde die Regelung hier auch wirklich schwachsinnig. Aus dieser extremen DQ-Politik, die Konami auf großen Events auslebt führt ja mittlerweile bei einigen fast schon zu einer Art Paranoia, weil sich beim Mischen ja jederzeit eine Ecke umbiegen oder eine Karte leicht knicken könnte.


    Wieso klappt das dann im OCG? Sind das Konamis Auffassung nach grundlegend bessere Menschen, denen etwa das Markieren der Karten nie in den Sinn käme?

  • Ich würde sagen, dass mindestens 80% der DQs/Gamelosses, in denen es um "marked cards" geht, vom jeweiligen Spieler nicht beabsichtigt sind. Genau kann man das natürlich nie sagen.


    Game Losses sind ja auch unabsichtlich. Die Strafe heißt MC (Marked Cards) Major - Game Loss, wo man davon ausgeht, dass es unabsichtlich ist.
    UC (Unsporting Conduct) Cheating, was mit einer DQ bestraft wird, ist absichtlich. Weiterhin kommt zu jeder DQ eine Investigation. Hoffentlich geht endlich mal der Gedanke aus den Köpfen raus, dass eine DQ "einfach so" passiert...


    Jedenfalls:
    Es gibt diverse Sachen in den Policies, die nicht so sehr nachvollziehbar sind. Beispielsweise, wieso das Extra Deck nicht wenigstens doppelt eingehüllt werden kann, da man da ja eher nicht cheaten kann. Aber, es steht eben in den Policies, dass die Decks nicht doppelt eingehüllt werden dürfen. Ebenso, dass das Extra Deck eine Hüllenfarbe haben muss.


    (Beispielsweise hätte ich auch kein Problem damit, Intentional Draws zu erlauben. Magic zeigt ja, dass es funktioniert... Es wäre für die Judges deutlich weniger Arbeit, wenn man darauf nicht achten müsste... Aber, da sie laut Policies verboten sind, wird man da eben ein Auge drauf haben.)


    Das alles kommt halt daher, weil man eher allgemein formuliert, anstatt irgendwelche Ausnahmen hinzuzufügen, die ggf. anders interpretiert werden können.


    Generell ist aber die Begründung für etwas "Weil es in den Policies steht". Und die können eben nur durch Konami geändert werden, dafür müsste man eine Email schreiben. Aber, da sollte man sich, wie schon gesagt, echt keine Hoffnungen machen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Ich würde sagen, dass mindestens 80% der DQs/Gamelosses, in denen es um "marked cards" geht, vom jeweiligen Spieler nicht beabsichtigt sind. Genau kann man das natürlich nie sagen.


    zum ersten geht es bei markierten karten erstmal mit einem warning los. sind z.b. 3 karten markiert und es gibt kein muster gibt es ein warning


    sollte ein muster vorhanden sein gibt es ein gameloss. dieses gameloss kann dardurch verhindert werden das man sorgsam mit seinen hüllen umgeht und auch öfters mal selber nachschaut ob man welche austauschen soll. (ja ein spieler ist selber für den zustand seiner hüllen verantwortlich) un ja natürlich ist dies unbeabsichtigt, wäre es beabsichtigt dann würde der DQ eintreten


    ein DQ gibt es nur wenn man zu 100% des cheatings überführt wurde. z.b. alle zauberkarten OL alle fallenkarten OR alle monsterkarten UR markiert. und da kann mir keiner sagen dass das nicht gewollt ist

  • Wenn ein einzelner eine email an Konami schickt hat das tatsächlich keinen Sinn, wenn aber 10 oder vllt sogar 100 Leute eine email an Konami schicken überdenken die verantwortlichen diesen Teil der policities vllt nochmal. Es ist ja eigentlich nur zum besten für alle Spieler. Ich kann tatsächlich keine Nachteile sehen weil alle Cheatmethoden die man damit anwenden kann genauso auch mit einer einzelnen Hülle bewerkstelligen kann (abgesehen von höheren Ausgaben für Hüllen, allerdings soll das ja kein Doppelhüllen Zwang werden sondern will ich nur dass es die Möglichkeit dazu wieder gibt).


    Es kann ja nicht sein dass alle anderen Kartenspieler soetwas frei entscheiden dürfen und wir als Yugioh TCG spieler sogar noch von den OCG Spielern abgegrenzt werden und kein Recht haben uns frei zu entscheiden wie wir unsere Karten einhüllen dürfen.


    Ich denke dass es sehr viele Spieler gibt die das genauso sehen und ich hatte deswegen gehofft hier ein paar Leute zu finden die der Sache ähnlich gegenüber stehen.

  • Also ich währe auch für Doppelhüllen. Sieht schicker aus xD

  • Das ist nur zum Teil korrekt. Bei den anderen Spielen kommt es auf verschiedene Umstände an wie zum Beispiel große/Stellenwert des Turniers und ob der Headjudge finded das die Hüllen in Ordnung sind. Je Competetiver das Event umso wahrscheinlicher das Double Sleeves verboten sind.

  • Das ist nur zum Teil korrekt. Bei den anderen Spielen kommt es auf verschiedene Umstände an wie zum Beispiel große/Stellenwert des Turniers und ob der Headjudge finded das die Hüllen in Ordnung sind. Je Competetiver das Event umso wahrscheinlicher das Double Sleeves verboten sind.


    wenn man mit dem "competitive"-argument an die sache heran geht, müssten sie für yugi erst recht erlaubt sein, wenn das schon bei mtg der fall ist.

  • Vllt liegt es daran das man yugi spielern im Tcg Raum eher unterstellt das sie cheaten. Ist grad son Gedanke vom mir.

  • Da fällt mir spontan dieses Video ein

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber mal zum Thema, wieso kann man seine Karten bei normal eingehüllten weniger markieren als bei doppelt eingehüllten?