In der Stimmung für Synchros - Der Resonator/Red Dragon Archfiend -Strategiethread



  • Inhalt:

    1. Einführung
    2. Strategie
    3. Wo kann ich Resonatoren spielen?
    4. Karten
    5. Synchros
    6. Support
    7. Beispieldecklisten


    1. Einführung


    Die Resonatoren sind eine Serie von Empfängermonstern. In den Animes „Yu-Gi-Oh! 5D’s“ und „Yu-Gi-Oh! Arc-V“ wurden sie von Jack Atlas, dem Konkurrenten des Protagonisten Yusei Fudo gespielt und stellten dessen bevorzugte Empfängermonster dar. Sie stellen das Gegenstück zu den „Synchron“-Monstern von Yusei dar. Jedoch waren diese immer deutlich spielbarer…
    …Bis jetzt! Denn im Booster „High-Speed Riders“ (TCG-Release am 1.10.2015) erscheint neuer Resonatoren-Support der diese zu einer durchaus einem eigenen Strategiethread würdigen Reihe von Karten macht.


    2. Strategie


    Da es sich um eine Reihe von Empfängermonstern handelt, ist die Strategie logischerweise Synchrobeschwörung. Das Deck ist dabei so entworfen, dass man sehr leicht zwei Empänger gleichzeitig auf das Feld bekommt (Über Nutzweisen dieser Eigenart mehr in „Wo kann ich Resonatoren spielen?“). Ihr solltet jedoch bedenken, dass alle Themenmonster Empfänger sind. Entsprechend kann man das Deck nicht pur spielen und ist auf externe Nichtempfänger angewiesen. Es handelt sich also mehr um eine Engine als um ein eigenständiges Deck.


    3. Wo kann ich Resonatoren spielen?


    Wie ich im Unterpunkt „Strategie“ bereits erwähnt habe, ist es die Spezialität des Decks, zwei Empfänger gleichzeitig auf das Feld zu befördern. Diese Eigenschaft lässt sich in zwei Arten von Decks nutzen:
    - Decks, die extra darauf ausgelegt sind, Roter Nova-Drache zu beschwören. In diesem Fall müsste man noch ein paar Karten ins Deck integrieren, mit denen man schnell auf Rotdrachen-Erzunterweltler (bzw. Red Dragon Archfiend Scar-Right) kommt.
    - In einem Quasar-Deck. Die Resonatoren sollten zusammen mit „kleinen“ Nichtempfängern gut dazu geeigneit sein, Quasarschnuppen-Drache zu beschwören.
    - In Pendeldecks. Diese können leicht 2 oder mehr Nichtempfänger beschwören, ohne ihre Normalbeschwörung zu benutzen. Deshalb sollte man Resonatoren schell zwei Synchros beschwören können.


    4. Die Karten



    5. Synchros



    6. (Möglicher) Support



    7. Beispieldecklisten


  • Keine Ahnung warum jeder einen...

    - Platzhalter -


    ...macht, aber ich beuge mich einfach mal der Konvention. Ihr dürft gerne (sobald es welche gibt) Beispieldecklisten für den Startpost posten oder Namensvorschläge für den Thread abgeben, wobei ich mit dem Bisherigen schon recht zufrieden bin.

  • Du hast hier wirklich wunderbare Arbeit geleistet.


    Welche Karten noch helfen könnten wären:
    Bergungskrieger (wenn er Tributbeschworen wird, specialt er einen Tuner vom Friedhof).
    Primitiver Schmetterling (besser als Cyberdrache, da es vom Gegner unabhängig ist und seine Stufe selbst noch um 1 erhöhen kann)


    Sternenstaubschimmer (eine Wiederbelebung für Drachen Synchros).


    Ich freu mich auf jeden Fall über den Support.
    Achja auch das Rotdrache Angriffsmodus ist dadurch besser Spielbar geworden.

  • Im Ernst, jetzt werden sogar die Supportet? Mag die eigentlich, waren aber nie wirklich gut.
    Schöpfung wurde nie wirklich gespielt, Dark war eher so Mittelmäßig und nur zu Beginn des Spiels gut.
    Uhrenresonator hat einen viel besseren Effekt, ist aber nicht umständlicher darin ihn anzuwenden. Selbst wenn der auch verdeckt funktioniert hätte, war er heute ein Millenium zu spät. Gefällt mir aber vom Effekt.


    Der Support sprengt mal wieder alle Grenzen, aber ob er so gut ist, dass man Quasardecks darum bauen kann. Habs nicht so genau durchgelesen, aber erinnert alles an Seuchi und so.
    Wäre geil, wenn jeder Resonator ein Synchromonster hätte, wie die Synchrons.
    Ach ja, Hundredeye ginge auch noch. Man müsste halt schauen, ob einer der Resonatoren einen Effekt hat, den man kopieren könnte. Und auch wenn man viele Resonatoren spielt, würde ich diesen Lv 4 Sucher nur 2x spielen. Friedhofsgräber können zu oft tot kommen. 3x sind immer zu viel, finde ich.

  • Hey, und ich hatte schon befürchtet, der Thread würde zur Karteileiche werden ^^


    @Ferio: Danke fürs Lob. Bergungskrieger ist im Grunde Support für alle Synchrodecks, aber halt schwer zu benutzen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wie man hier eine Tributbeschwörung vollführen soll. Ähnliches gilt für Sternenstaubschimmer, wobei man den sogar erwähnen könnte. Den Schmetterling hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm.


    @Sunaki: Na ja, wird sich zeigen, ob die was können. Besser als Seuchi finde ich sie schon. Inwiefern findest du Uhrresonator besser als Finsterer R.? Ich sehe da kaum einen Unterschied. Hundred-Eyes lohnt wegen der Resonatoren nicht wirklich. Nur zwei davon (Finsterer und Synchro) sind Finsternis, beide haben keine Effekte die man sinnvoll kopieren könnte.

  • Bergungskrieger hatte ich immer zusammen mit einem Special Monster für Instant Synchros benutzt.
    Früher war halt nur Schöpfungsresonator da, aber jetzt gibt es ja noch eine zweiten der weniger Anspruchsvoll ist. (ist halt wichtig falls man mehr als nur ein Monster haben will.


    Resonatormaschiene lohnt sich eigentlich nur für Red Sprinter. Aber immerhin lohnt sich die Karte jetzt ja.


    Vielleicht solltest du die Rote Drachenvase (so schlecht sie auch ist) und Scharlachrote Sicherheit ebenfalls zum Support hinzufügen.
    Gerade die Sicherheit könnte für viele Gegner ein Problem darstellen.


    EDIT:
    Hier mal meine alte Angriffsmodus Version vom Resonator Deck:


    Klar diese Liste ist nicht High End.
    Und mit dem neuen Support hat man bedeutend mehr Optionen.
    Auch kann man über Red Wyvern mit einem weiteren guten 6er arbeiten und muss nicht nur Goyo spielen.
    Flammenresonator möchte ich allerdings nicht vermissen, weil die 300 Atk bei einigen Monstern einfach hilft Probleme zu lösen. (und ein Rotdrache Scar-Right der auch Sternenfresser und Leo zerlegt ist doch einfach etwas lohnenswertes)


    Den Angriffsmodus würde ich allerdings im richtigen Rotdrachen Deck nachher nicht mehr spielen. Zum einen weil es einiges an Platz verbraucht zum anderen, weil ich dafür einen eigenen Build als besser erachten würde. Zudem würde so ein Build auch mit Tempel der Könige besser laufen.

  • Startpost-Update.


    Habe jetzt auch erste erfolgreiche Tests mit einem Deck durchgeführt:


    Ist erstmal nur eins meiner nachgebauten Anime-Decks, von daher sicher ausbaufähig, aber nur so als Beispiel. Also Red Nova Dragon (bzw. seinen Manga-Kollegen) legt das Deck wirklich mit Leichtigkeit, wenn der normale Red Dragon Archfiend erstmal liegt. Synclone Resonator ist wirklich extrem gut, insbesondere um Red Resonator damit zu loopen. Ich werde dann die Tage mal versuchen, was Ordentliches zusammenzuschustern.



    Btw, was haltet ihr eigentlich von diesen beiden Karten:


    Rote Abschirmung


    Falle / Permanent


    Monster deines Gegners können keine Angriffe deklarieren. Während jeder deiner End Phasen musst du 1000 LP zahlen (dies ist nicht optional), sonst wird diese Karte zerstört. Du kannst 1 Empfänger-Monster der Stufe 1 in deinem Friedhof wählen; zerstöre diese Karte und falls du dies tust, beschwöre das gewählte Ziel als Spezialbeschwörung. „Rotdrachen-Erzunterweltler“ muss auf dem Spielfeld liegen, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen.


    Red Cocoon


    Falle / Normal


    Target 1 Dragon-Type Synchro Monster you control; equip this card to that target. If it battles an opponent's monster, negate the effects of all face-up monsters your opponent controls until the end of the Damage Step. During the End Phase, if this card is in your Graveyard because it was sent there this turn: You can target 1 "Red Dragon Archfiend" in your Graveyard; Special Summon it.


    So ganz überzeugt bin ich nicht, obwohl sie auf dem Papier ja erstmal gut aussehen. Fiel mir schwer, dazu eine "Einschätzung" für den Startpost zu schreiben.

  • Red Cocoon lohnt sich wohl nur wenn man ein auch Schrottdrache mitnimmt um nachher einen Rotdrachen in der EP wiederzubeleben.


    Was noch eine Option wäre ist Leitendes Licht um Kettenresonator wiederzubeleben.
    Damit hat man dann entweder Formelsynchron als Option, sondern auch bei einem 7er Synchro die Option auf entweder den 9er (mit Formel) oder auf Trishuala (Licht+Kette+7er Synchro)


    Auch sollte Pixiedrache und Sprengstoff Drachenschwinge vielleicht in die Liste aufgenommen werden.
    (verdammt das Extradeck ist VIEL zu klein...)


    Das größte Problem wird es wohl eher sein Konstant die Level zu treffen die man gerade braucht.

  • Drachenschwinge war mal gut, jetzt wo man Moonlight und Clearwing spielen kann, interessiert der keinen mehr.


    Ein Empfänger Lv 1 zurück zu holen klingt zwar gut, aber ich sehe da nichts außer den Schutzeffekt, was CotH nicht noch wesentlich besser machen könnte.


    Coccon klingt ganz nett, würde aber wohl zu leicht umspielt werden.
    Evilswarm Mandragora und Photon trasher wären übrigens auch ganz netter Support für das Thema.
    Oder Reborn Tengu

  • Moonlight? Wo ist der denn erschienen das man den spielen darf?
    Hot Red Archfiend geht ja auch noch nicht.


    Und Clear Wing ist kein Finsternis Drache womit eine weitersynchronisierung zu den neuen großen Drachen nicht möglich ist. Allerdings ist Pixie halt besser weil es Universalmaterial hat.

  • Also mit dem Mirror Resonator werde ich definitv Leitendes Licht spielen.
    Neben Chain Resonator sind das dann 2 Ziele.
    Dazu ist es eben Lustig das das Licht + Mirror einfach mal eine Synchro machen können die bis zum Rotdrachen sein kann. (Falls der Gegner ein Monster der Stufe 7 kontrolliert)


    Verdammt das Extradeck ist VIEL zu klein!

  • Weil Leitendes Licht Common ist und ich den haufenweise rumliegen habe ^_^
    Zudem hat es keine "Nebenwirkungen" für das geholte Monster.
    Das heißt nach einer Synchro geht unser Tuner wieder dahin wo wir ihn haben wollen.

  • Ich find die Abschirmung einfach super mega gut. Würde die direkt 3x spielen. Man kann einfach super ungestört sein Feld aufbauen und Karten auch mal eine Runde liegen lassen (bspw. Resonatoren) und dann einfach nächste Runde weiter spamen. Dazu kann er deine Synchros nicht mehr durch Kampf entsorgen, wodurch sowas wie T.G. bspw. ungemein länger leben bleibt. Die LP Kosten sind einfach total einfach zu zahlen durch den Roten Resonator, der die LP einfach in die Höhe pumpt.

  • Klar nur kannst du die Karte eben nur dadurch entsorgen das du einen Resonator specialst.
    Ansonsten musst du zahlen bis du entweder tot oder unter 1000 LP bist.


    Aber testen kann man sie mit dem neuen Resonator wirklich mal.
    Am besten zusammen mit Roter Teppich.

  • Hi erstmal.
    Von den Drachen habe ich bereits im Erzunterweltlerthread erwähnt und sogleich meine Frage.
    Warum steht unter dem Support nichts von Erzunterweltler Karten?
    -Trohnerbin, Kavalerie und Gebrüll sind Die die Ich empfehlen würde.
    Und die Fremdenführerin würde ich aus der liste raushohlen. Den im grunde bringt sie hier nicht (kann keine Syncro starten und kostet eine normalbeschwörung). Damit sie dann überhaupt was bringt müßte man dann Xyz spielen, aber wie Ferio schon verdeutlicht hat: Das Exstra Deck ist VIEL zu klein. ;)


    Ganz klar werde ich die Drachen auch testen und spielen. Allerdings weis ich noch nicht so ganz wie ich das Deck aufbaue. Sind die Resonatoren echt dafür am besten geeignet?

  • Für ein funktionierenden "perma 8er Synchro" Spam waren die Resonatoren eigentlich immer erste Wahl. (Schöpfungsresonator + Bergungskrieger)


    Nur war es eben so das eine Synchro dann meistens 2 Handkarten gefressen hat.
    Mit den neuem Support kannst du bereits aus einer Handkarte eine Synchro machen. (bsp Leitendes Licht mit Spiegel Resonator im Grave und 7er Monster beim Gegner)


    Ebenso ist es jetzt leichter von 8er Synchros ohne viel umstände auf die nächsthöheren Synchros zu kommen. (auch Scar Red Nova wird dadurch weitaus spielbarer)


    Tourguide erlaubt 2 Optionen:
    1: 3er Xyz: Leviair (um Mirror Resonator zurückzuholen etc) , Zenminen (um mit dem Rotdrachen in der EP eine Karte beim Gegner zu schießen)


    2: Komboplay mit Vogelmensch.

  • Allso wenn ich viel auf Syncro spielen wollte grif ich meist eher zu den Ewig Infernalen oder zu den Sagenhaften. Schien mir immer am leichtesten und schnellsten wie auch am flexsiebelsten.
    Aber bei den Drachen will ich es anders spielen, ich weis nur noch nicht so genau wie. X)
    Stabilität und wenig kosten finde ich bei einem nicht direkt eigenständiges thema schwirig. Es gibt schließlich genugend Decks die super schnell und viele Syncros raushauen (Schwarzfedern, Karakuri) welche jedoch zu sehr für sich sind.
    Wie gesagt, ich selbst weis es noch nicht wie ich spiele. Ich weis nur das ich diese dicken Drachen spielen will. XD