Gakkou Gurashi! / School-Live!




  • Zitat

    Allgemeine Daten – Original Manga


    Mangaka: Norimitsu Kaihou (Story), Sadoru Chiba (Art)
    Verlag: Houbunsha
    Magazin: Manga Time Kirara Forward (2012 - ongoing)


    Handlung: (auf englisch von MAL kopiert)


    Takeya Yuki is in love with the school. For her, it's a wonderful place, where she enjoys her school activities, especially the activities of her club: School Life Club. The club has Rii-chan as the president, Kurumi-chan as another member, and the teacher, Megu-nee, always there for them. Yes, she is in love with her school... in her mind. Because, for her, the reality of the school and their club's activities is way too hard to be perceived...


    Eigene Meinung: (Stand: Juli 2015)


    Als ich „Gakkou Gurashi!!“ anfing war ich völlig unvorbereitet. Ich dachte es wäre wieder einer dieser Cutie-Animes, die ich sonst auch gerne schaue. Schul-Setting, Comedy, Süßmädchen,... Soweit so gut. Die erste Episode verlief auch weitestgehend normal für diese Art von Anime, trotzdem merkte man das etwas nicht stimmte. Man musste das nur aus dem richtigen Winkel betrachten und dabei immer Augen und Ohren offen halten. Hinweise sind genug verstreut. Erst am Ende der ersten Episode lernt man den wahren Hintergrund kennen und ab da fängt „Gakkou Gurashi!“ richtig an sich immer weiter zu steigern.
    Es ist schwer hier mehr zu schreiben, ohne weiter die Situation des Charaktere zu spoilern. Schaut einfach selbst rein.


    In Japan ist „Gakkou Gurashi!“ bereits jetzt ein voller Erfolg. Die Verkaufszahlen der Original-Mangabände haben sich seit Start des Animes Anfang des Monats mehr als verdoppelt. In der vergangenen Woche verzeichnete der offizielle twitter-Account von allen derzeit laufenden Animes, den höchsten Anstieg an Followern, weit vor den Zweit- und Drittplatzierten „Himouto! Umaru-chan“ und „Charlotte“. Es hat durchaus Potential der Anime der Season zu werden.

  • Ist das so missführend und komplex wie Madoka Magica (einer der brutalsten und brain fuckiesten magical girl anime)? Ok, bei 5 Folgen kann man das wohl kaum sagen. Ich gucke mir mal die 5 an und Schreibe hier meine eindrücke, falls es jemanden interessiert.

  • Ist das so missführend und komplex wie Madoka Magica (einer der brutalsten und brain fuckiesten magical girl anime)?


    Ganz zu Anfang ja. Der Original Manga spielt da mehr mit "offenen Karten". Im Anime werden bestimmte Aspekte, wie


    etwas länger geheimgehalten. Man kann aber dennoch zwischen den Zeilen lesen, das etwas nicht stimmt. Ich bin da sehr auf die nächste Anime-Episode gespannt, da man wohl oder übel die Katze aus dem Sack lassen muss, da...

  • Die neuste Episode 6 hat meine Erwartungen erfüllt. Die Enthüllungsszene mit dem CD-Spieler und der Hintergrundmusik, die sich immer mehr und mehr verzerrt, weil das Gerät den Geist aufgab, war genial. Wenn sich diese Geheimnistuerei seit Beginn des Animes gelohnt hat, dann alleine dafür.
    Im Anime hat Miki schnell eingewilligt, dem Club beizutreten. Im Manga war das schwerer sie zu überzeugen. Bevor Miki offiziell dem Club beitrat...


    Die kommende Episode dürfte interessant werden. Da aus Taroumaru im Anime ein festes Mitglied der Gruppe wurde (Taroumaru existierte im Manga nur in einem Chapter) und Spoiler aus Chapter 17 einem nicht viel nützen werden.


    Ich finde schade, das Gakkou Gurashi hier auf etcg kaum gesehen wird. Es ist imo der beste Anime der Summer Season :/

  • Wie kommst du darauf, dass es in Deutschland kaum gesehen wird? Oder war das auf etcg bezogen.
    das mit dem CD player habe ich gar nicht gemerkt. ich guck mir die szene mal noch mal an. Danke dafür
    lohnt es sich, den manga zu lesen?

  • Wie kommst du darauf, dass es in Deutschland kaum gesehen wird? Oder war das auf etcg bezogen.


    Ich meinte etcg. Ich habs bereits editiert.


    lohnt es sich, den manga zu lesen?


    Sicher doch. Es liest sich ziemlich schnell, da bei Gakkou Gurashi die Chapter monatlich erscheinen. Ob du wegen Anime-Spoiler den Manga jetzt anfangen willst oder erst nach dem Anime ist dir überlassen.

  • Naja, die Anime Threads bei etcg sind eh nie gut gefüllt. Außer es handelt sich um Mainstream zeug wie SAO oder Dinge, die viele YuGiOh Spieler sehen wie digimon oder natürlich yugioh arc v. In einem Anime Forum würden warscheinlich viel mehr in so einem Thread posten. Z.B. https://proxer.me/forum/airing…ashi-diskussionthread#top
    Den Manga fange ich jetzt an. Der ist ja noch ongoing o:

  • Nachdem dem Abschluss der Anime-Adaptation will ich nicht drumrum kommen ein paar Worte darüber zu verlieren. Natürlich fällt mein Fazit positiv aus, so viel will ich schon mal vorweg nehmen.


    "Gakkou Gurashi" fing als harmloser Schulmädchen-Anime an, ist sich in dieser Hinsicht auch trotz des Hintergrundes, trotz dessen was sich jenseits der Schulmauern ereignet, treu geblieben. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass für viele die Zombie-Apocalypse und ihre Ursachen interessanter war. Man muss dazu noch sagen, wer "Gakkou Gurashi" in der Erwartung anfängt, das in jeder Episode ~5-10 Zombies geschlachtet werden, der wird hier natürlich bitterlich enttäuscht. "Gakkou Gurashi" ist ein Manga aus einem der "Manga Time Kirara"-Magazine des Houbunsha-Verlages. Deren Mangas zeichnen sich eben durch ihren sehr hohen Moe- und Comedy-Anteil aus. "Gakkou Gurashi" ist hier in vielen Momenten kaum anders. Nur ist dieser Kontrast das Faszinierende an "Gakkou Gurashi", was diesen Manga/Anime überhaupt einzigartig macht.


    Zur Adaptation an sich muss man sagen, der Anime ist nichts für Manga-Puristen. Die Reihenfolge der Ereignisse wurde verändert, Elemente aus zwei Arcs wurden in eine zusammengesetzt und (das "Beste" kommt bekanntlich zum Schluss) Taroumarus Existenz. Was mich am meisten gestört hat und was vielen nicht so auffiel war, das Miki im Anime ein nahezu komplett anderer Charackter ist als im Manga, was wir (so vermute ich) Taroumaru zu verdanken haben. Im Manga war es schwerer Miki vom School-Live-Club zu überzeugen, sie war sogar dreist genug mit Yuki nachts über die Barrikaden zu steigen um einen Reality Check zu erzwingen. Ich fand es schade das diese Stelle gefehlt hat. Wahrscheinlich hat die Zeit gefehlt.
    Was noch gefehlt hat, ja, da war im Original Manga etwas mit einem Helicopter der vor der Schule abstürzte. Da dies der größte Impact von Aussen war und gezeigt hat das die Mädchen nicht die einzigen Überlebenden sind, war die Enttäuschung über das Fehlen bei mir schon vorhanden.
    Ihr seht, es gibt vielerlei Gründe den Manga anzufangen. Es liest sich auch ziemlich schnell. Ich war innerhalb von zwei Tagen auf dem aktuellsten Stand.


    Nur stellt sich die Frage: Ist die Anime-Adaptation trotz der vielen Auschweifungen vom Original-Manga überhaupt noch gut? Doch das ist sie immer noch. 1:1-Adaptationen sind immer sehr schwierig wenn man nicht von vornerein viel Fame hat. "Gakkou Gurashi" war vor dem Anime ein obskurer Nischenmanga. Mittlerweile haben sich die Zahl die verkauften Manga-Volumes mehr als verdoppelt und der Manga kam so ins Gerede. Der Anime kann also aus rein finanzieller Sicht nicht so viel falsch gemacht haben den Original-Manga angemessen zu repräsentieren. Das was im Anime gezeigt wurde war großartig. Ich denke dann nur an die Episode mit den Ballons, für deren Vorbereitungen man eine ganze Episode gebraucht hat, aber dann durch die Schlussszene eines meiner liebesten Episoden wurde. Es war etwas auf das man sich jede Woche erneut freuen konnte.


    Für mich ist "Gakkou Gurashi" der beste Anime der Summer Season 2015 und gleichzeitig eines der Besten des Jahres. Also definitiv einen Watch wert. Was ich mir noch wünschen würde ist das irgendwer den Manga hier in Deutschland lizensieren könnte, aber naja, ich hab damit nie viel Glück.