Zerstören wir Städte - Der Kaiju - Strategiethread

  • Herzlich Willkommen im Kaiju - Strategiethread




    1. Intro


    Die Kaiju (japanisch für „Monster“) sind meistens die Hauptfiguren der so genannten „Monsterfilme“ in denen ein gigantisches Monster eine Stadt oder andere Monster angreift.
    Den Ursprung dieser Filme liegt in Japan, wo auch der bekannteste Vertreter dieser Gattung, Godzilla herkommt. Die meisten dieser Filme wurden in den 1970er Jahren produziert bis Hollywood begann sich des Kaiju-Konzepts anzunehmen.
    Bekannt wurde der Begriff „Kaiju“ der breiten Öffentlichkeit erst durch den amerikanischen Film „Pacific Rim“, in dem man die dort existierende Monsterrasse einfach mit dem Namen „Kaiju“ bezeichnet.
    Dieses Filmuniversum wurde nun von Konami mit Clash of Rebellions als TCG-Only-Thema eingeführt.


    2. Spielmechanik

    Jedes Kaiju besitzt vier Effekte, von denen drei immer gleich sind:
    Sie können sich auf die gegnerische Feldseite in Angriffsposition beschwören wenn wir dem Gegner ein Monster tributen.
    Wenn unser Gegner nun ein Kaiju kontrolliert dürfen wir ein eigenes als Spezialbeschwörung in Angriffsposition rufen.
    Zusätzlich darf jeder Spieler nur ein Kaiju kontrollieren.
    Der vierte und letzte Teil des Effektes ist immer unterschiedlich, allerdings muss man um diesen zu aktivieren Kaiju-Zählmarken vom Feld entfernen.
    Hier kommen nun die Zauber – und Fallenkarten ins Spiel. Denn sie generieren diese Zählmarken und besitzen zusätzlich noch eigene, individuelle Effekte.


    3. Karten des Themas






    4. Stärken und Schwächen

    Eine, wenn nicht die Stärke des Themas sind die fast schon unverschämt starken Effekte der Monster.
    Dogoran ist eine Raigeki, während Kumogous sehr gut mit Teuflische Kette zu vergleichen ist, die vor allem gegen die Beschwörung vieler Monster auf einmal eine wahre Macht ist.
    Radian bereitet sehr einfach OTKs vor, da er alleine schon 5600 ATK auf Feld bringt.
    Gameciel ist ein Feierliches Urteil kombiniert mit einem Göttlichen Zorn, zudem verhindert er eventuelle Effekte der Karte im Friedhof komplett.
    Zudem kann das Thema unmöglich Probleme gegen ein bestimmtes Monster haben (was in Zeiten von Monstern wie Kozmo Dunkelzerstörer oder Cyber Dragon Infinity ein wahrer Segen ist), weil man diese ganz einfach wegtributet.


    Hier kommt allerdings auch die größte Schwäche des Themas zum Vorschein:
    Man kann es schwer pur spielen, da das Thema es nicht erlaubt mehrere Kaijus zu kontrollieren.
    Zudem will man die Kaijus normalerweise spezialbeschwören, was einen vor ein weiteres Problem stellt: Man muss das Kaiju des Gegners loswerden, da dieser sonst die eigenen Zählmarken schnell aufbraucht.
    Zudem ist das Thema sehr abhängig von ihrer Spielfeldzauberkarte, da diese die Kaijus sucht und sehr viele Zählmarken aufnehmen kann.
    Die Spielfeldzauberkarte muss zudem so schnell wie möglich mit Zählmarken ausgestattet werden, da man erst ab 3 anfangen darf zu suchen.
    Zu allem Übel ist das Thema an sich auch sehr langsam, weshalb man sich, um eine akzeptabele Geschwindigkeit zu erreichen, auf bestehende, themenexterne Engines verlassen muss.

    5. Externer Support


    6. Beispieldecks


  • Guter, übersichtlicher Strategiethread
    Vor allem das Bild oben ist mega passend :D


    Mit weiterem Support werde ich mir dieses Deck auf jeden Fall mal bauen


    Als Engine fehlt mir noch die Ninja-Engine mit Hanzo, Lithium hat das auf seinem Channel ja schon recht schön demonstriert^^


    Ansonsten wäre noch die Kategorie "Supportkarten" nicht verkehrt, da Gehirnwäsche aufheben und Siegel des Besitzers auf jeden Fall irgendwo erwähnt werden sollten.(oder habe ich die irgendwo überlesen?)

  • Hast du nicht, werd gleich ma bei Lithium reinsehen und die beiden Karten einfügen

  • möglicher support noch:


    - Siegel des Besitzers
    - Gehirnwäsche aufheben (ganze gegnerische Feld weg tributen für die eigenen monster xD)
    - Landformen für die Feldkarte
    - Weihnachtsunterweltler in combi mit dem Siegel oder Gehirnwäsche aufheben (am ende darf ja der ziehen der ihn kontrolliert)

    Der Baer lässt Grüßen :D

    Mein Körper besteht aus Schwertern,
    mein Blut aus Stahl und mein Herz aus Glas.
    Aus Zahlreichen Schlachten bin ich Unbeschaden hervor gegangen,
    ich bin nie geflohen aber habe nie Gewonnen.
    Hier stehe ich und schmiede Stahl
    auf einen Hügel aus Klingen.


    Shirō Emiya

  • Sehr guter Thread, gute Arbeit Lenant! ;)


    Hab mir auch seit gestern bisschen die Kaijus durchgelesen und da ich noch auf der Suche nach einem Deck bin überlege ich das zu spielen.


    Könnte man dadrin eigtl. problemlos Riss und Kosmos spielen?


    Wäre eine Überlegung wert. Construct Tributen wenn Riss offen liegt für Dogoran -> nichts suchen ^^

  • Könnte man dadrin eigtl. problemlos Riss und Kosmos spielen?


    Lies dir mal die themen eigene Feldkarte durch (um tokens zu sammeln müssen karten aufn grave landen), wenn du auf sie verzichten willst könntest du aber warum darauf verzichten ??

    Der Baer lässt Grüßen :D

    Mein Körper besteht aus Schwertern,
    mein Blut aus Stahl und mein Herz aus Glas.
    Aus Zahlreichen Schlachten bin ich Unbeschaden hervor gegangen,
    ich bin nie geflohen aber habe nie Gewonnen.
    Hier stehe ich und schmiede Stahl
    auf einen Hügel aus Klingen.


    Shirō Emiya

  • Ich feier die Viecher so hart^^


    Ich finds witzig, wie sie das Konzept dieser Filme umgesetzt haben: Erst gibt man dem Gegner eins, dann beschwört man umsonst sein eigenes und die beiden battlen sich ;) Irgendwie schade, dass Gehirnwäsche aufheben dieses Konzept kaputt macht.


    Auf jeden Fall danke für den Strategiethread :)

  • Hab jetzt mal nen paar Runden mit einer Liste getestet die Lithiums sehr ähnelt und bin sehr beeidruckt.
    Wenn man konzentriert spielt und immer darauf achtet den richtigen Kaiju zu kontrollieren hat man immer gut, weil es einfach so viele +1 in dem Deck gibt.
    Dazu hab ich auf Alpaca sogar einen Infinite Loop wegen einem Programmierfehler entdeckt:
    Man kontrolliert ein Kaiju und Gehirnwäsche aufheben und specialt dem Gegner eins.
    Dann kommt es zu einem Infinite Loop (gottseidank war das Game da schon entschieden).
    Das größte Problem sind irgendwie Pendeldecks, weil man einfach keine Monster in den Grave kriegt und dann ein großer Produzent an Kaiju-Countern gleich wegfällt.
    Aber da helfen Myrmeleo gegen die Scales ganz gut.

  • Hab jetzt mal nen paar Runden mit einer Liste getestet die Lithiums sehr ähnelt und bin sehr beeidruckt.
    Wenn man konzentriert spielt und immer darauf achtet den richtigen Kaiju zu kontrollieren hat man immer gut, weil es einfach so viele +1 in dem Deck gibt.
    Dazu hab ich auf Alpaca sogar einen Infinite Loop wegen einem Programmierfehler entdeckt:
    Man kontrolliert ein Kaiju und Gehirnwäsche aufheben und specialt dem Gegner eins...


    1. Was ist Alpaca?
    2. Wieso drauf achten, den richtigen Kaiju zu kontrollieren? Wegen den ATK?


    Bin halt noch unschlüssig, was haltet ihr für besser Hände oder Ninjas?!

  • Godzilla ist die Vorlage für Dogoran, darf nur wegen dem geschütztem Namen nicht Godzilla heißen.
    Alpaca: Das automatische Programm
    Wegen Atk und Effekten.
    Wenn mein Gegner swarmt will ich Kumongous um den OTK zu blocken (was zusammen mit den Ninjutsu und Call sehr gut klappt), wenn er alles hat brauch ich Dorogan.
    Da muss man mal den eigenen Kaiju sterben lassen um im Game zu bleiben.
    Deshalb finde ich Kumo fast besser, da er mit den Ninjutsu und den Trap Holes den Gegner ziemlich zerstören kann (und eine Runde keine Effekte oder Angriffe tun sehr weh).
    Hände hab ich anfangs getestet, waren nett, aber um nen Kaiju zu kriegen und dem Gegner keinen zu lassen braucht man zwingend Gehirnwäsche aufheben.
    Mit Hanzo kommt ne Ninjutsu Art und du hast den richtigen Kaiju und 1-2 Counter.

  • Godzilla ist die Vorlage für Dogoran, darf nur wegen dem geschütztem Namen nicht Godzilla heißen.


    Mit dem namen is klar..aber sollte er dann nicht wenigstens etwas ähnlichkeit mit dem Original haben,so wie Kumongus = Kumonga?! Selbst von der Optik her,hat er nicht wirklich ähnlichkeit,außer das er ein Dino ist (die Schwingen machen ihn optisch eher zu nem Drachen)...hab gehofft,das Dogoran nur das Gegenstück zu Baragon ist.


    Bin ja mal gespannt,was als nächstes kommt...wenn die von jeden Typ ein monster bringen gäbe es noch viele Optionen..z.B.


    Mecha Godzilla = Maschine
    Biolante = Pflanze
    King Ghidorah = Drache
    Manda = Reptil oder Seeschlange
    King Caesar = Ungeheuer Krieger
    Anguirus = Ungeheuer
    Mothra = eigentlich eher Insekt,aber da es schon eines gibt,könnten man Mothra auch als Geflügeltes Ungeher betrachten :D


    naja...auf jedenfall gibt es noch recht viel...Gigan,war immer einer meiner Favoriten..wäre cool,wenn der auch auftaucht.

  • Hab beim spielen gemerkt, dass die Karten einfach scheiße designed sind.


    Hab Field Spell mit 3 Counter auf dem Feld, Spinne und Dino auf der Hand;
    beschwöre ich die Spinne auf die gegnerische Seite, so kann er den Dino für ne Runde blocken.
    beschwöre ich den Dino auf die gegnerische Seite, so komm ich mit der Spinne nicht drüber.


    Wie soll dass bitte was werden?
    Bei Dogoran handelt es sich NICHT um Godzilla, sondern um Dogora, der Feind, Godzillas.

  • Hab ich mich geirrt.
    Genau das Problem ist mir anfangs auch aufgefallen, ich hab dann angefangen es anfangs mit Artefakten und Händen, später dann mit Gehirnwäsche aufheben zu umgehen.
    Das einzige was der Gegner kriegen darf ist der Dino, oder halt die Spinne wenn nicht genug Counter da sind...
    Aber mit Ninjas läuft es halbwegs stabil, nur gefallen mir da inzwischen einige Sachen nicht so ganz (z.B. dass Supertransfo tot liegt wenn ich nen Kaiju hab)