Fragen nach dem ersten Spieltag

  • Guten Abend,


    Nachdem ich heute zum ersten mal mit den Karten spielen durfte, sind mir einige Dinge noch nicht ganz klar:


    1) Muss der Gegner generell erschöpfte Karten von mir angreifen , oder darf er trotzdem direkten schaden machen mit einem angriff?
    2) kann der Vollstrecker sich , während er als "Monster" behandelt wird, sprich er vorne liegt und mitkämpfen darf, tappen um mana zu generieren?
    3) können resonatoren und vollstrecker Fähigkeiten nutzen, welche sich selber tappen, in der runde in der sie das Spielfeld betreten?
    4) und nochmal ganz generell: Ein resonator (atk500/def200) greift einen generischen erschöpften resonator (atk300/def400) an . Beide sterben, oder?
    5) durchbohren bedeutet die Differenz zw eigener atk und gegnerischen def werden als schaden an den Lebenspunkten des Gegners verbucht?


    Vielen dank schon mal für die Antworten!


    LG, seto

    Regelmäßiges Treffen zum Yugioh zocken im Raum Saarland -> Neunkirchen. Meld dich einfach wenn du dabei sein willst...


    - Sinister Serpent says: "The end justifies the means"

  • 1) Muss der Gegner generell erschöpfte Karten von mir angreifen , oder darf er trotzdem direkten schaden machen mit einem angriff?



    Der Gegner kann entscheiden ob er gegnerische erschöpfte Resonatoren angreift oder ob er deine Lebenspunkte angreift.




    2) kann der Vollstrecker sich , während er als "Monster" behandelt wird, sprich er vorne liegt und mitkämpfen darf, tappen um mana zu generieren?


    Ja. Du darfst ihn erschöpfen/tappen um ein Manakristall zu erzeugen.




    3) können resonatoren und vollstrecker Fähigkeiten nutzen, welche sich selber tappen, in der runde in der sie das Spielfeld betreten?


    Resonatoren dürfen ihre "Aktiviert"-Fähigkeiten in der selben Runde nutzen, in denen sie beschworen wurden.
    Vollstrecker dürfen das auch. Sie dürfen jedoch in der Runde in der sie beschworen wurden KEIN Manakristall erzeugen.





    4) und nochmal ganz generell: Ein resonator (atk500/def200) greift einen generischen erschöpften resonator (atk300/def400) an . Beide sterben, oder?


    Richtig.




    5) durchbohren bedeutet die Differenz zw eigener atk und gegnerischen def werden als schaden an den Lebenspunkten des Gegners verbucht?


    So wie ich das verstanden haben funktioniert das so:
    Du atttackierst zb. ein Resonator an. Jedoch wird dein Angriff von einem anderen Resonator geblockt. Die Differenz an Schaden zwischen deinem ATK und dem DEF des Blockers, gehen an das ursprüngliche Ziel von dir. In diesem Fall an den Resonator, den zu als erstes anvisiert hast.
    Das gleiche funktioniert auch, wenn du eigentlich den Spieler angreifen wolltest.



    Spidey 8)

  • Also es gibt ja verschiedene Arten von "Aktiviert"-Fähigkeiten:


    1. "Aktiviert" + Tappen
    2. "Aktiviert" + Kosten zahlen
    und 3. "Aktiviert"


    Wenn ich Resonatoren und/oder Vollstrecker ausspielen, die die erste "Aktiviert"-Fähigkeit hat (mit dem tappen) haben, dann kann ich sie nicht im selben Zug benutzen. Alle anderen "Aktiviert"- Fähigkeiten schon.


    Soweit korrekt?



    Spidey 8)

  • Beim Beispiel "Blutiges Schneewitchen". Kann ich im nächsten Zug nachdem ich sie beschworen habe beide "Aktiviert"-Fähigkeiten nutzen?


    Und die "Aktiviert"-Fähigkeit von "Vampirfledermaus" kann ich x-mal benutzen oder nur einmal, sodass sie nur einmalig 200 ATK bekommt.




    Spidey 8)

  • Zu deiner Frage mit Schneewittchen:
    Effekt 1: kannst du benutzen sobald dein Gegner dran ist weil das ja zum aktivieren das Tappen von Schneewittchen benötigt
    Effekt 2: kann jeder zeit benutzt werden sofern die kosten bezahlt werden können.


    Die Vampirfledermaus: Du darfst jede Fähigkeit so oft benutzen wie du willst sofern es nicht anders angegeben ist und du die kosten aufbringen kannst.


    Ich hoffe das hilft

  • Da wir vor paar tagen noch über Aktiviert-Fähigkeiten debattiert haben:


    Ich bringe grade einem Freund das Spiel bei und er hat eine Frage. Er hat mir nicht geglaubt also will er es von einem von euch hören :bruell:


    Kann man im gegnerischen Zug beide Aktivier-Fähigkeiten von "Böses Schneewittchen" an Beschwärungen, Angriffen oder am ende einer Phase anketten?




    Spidey 8)

  • Dazu noch ne Ergänzungsfrage:
    Wenn nun beide Schnewittchen auf dem Feld haben.


    Der gegner aktiviert ihren Effekt, so kann ich doch ebefalls ihren Effekt anketten und einen gegnerischen Resonator tappen, oder?


    Kann der Gegner in dem Fall überhaupt den Effekt von seinem Schnewittchen noch ausführen, da meines ja bereits innerhalb der Kettenverarbeitung getappt wurde.
    Oder kann er in dem Fall dann seinen Effekt erneut auf ein anderes Ziel verwenden?

    Regelmäßiges Treffen zum Yugioh zocken im Raum Saarland -> Neunkirchen. Meld dich einfach wenn du dabei sein willst...


    - Sinister Serpent says: "The end justifies the means"

  • Dazu noch ne Ergänzungsfrage:
    Wenn nun beide Schnewittchen auf dem Feld haben.


    Der gegner aktiviert ihren Effekt, so kann ich doch ebefalls ihren Effekt anketten und einen gegnerischen Resonator tappen, oder?


    Ja es geht , also wenn wir beide ein Schneewittchen haben kannst und bist am Zug kannst du den Effekt benutzten um meins zu tappen ich kann dann aber auch meins benutzten um ein deiner Resontor zu tappen den dein Schneewittchen wäre ja blödinn da es sich ja selber tappt :thumbup: